PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. März 2019


Leonidas
2019-03-02, 12:34:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-maerz-2019

Lowkey
2019-03-02, 12:47:00
Der Trend geht weg von Tinte hin zu Laser.

Mega-Zord
2019-03-02, 15:00:34
Der Trend geht weg von Tinte hin zu Laser.

Dieser Satz alleine hat aber wohl eher keine Aussage. Wo gibt es diesen Trend. Klar in Firmen stehen kaum noch Tintenpisser, im Privatbereich dürfte das jedoch ganz anders aussehen. Den 30 Eur Farblaser gibt es nun einmal nicht.

Für gelegentlichen Farbdruck im Büro tun es aber sehr wohl auch moderne Tintenstrahldrucker, die günstige Verbrauchskosten haben. Inzwischen gibt es auch dukumentenechte Tinte. Es gibt diverse Vorteile gegenüber Laserdruckern:

+ Geringer Stromverbrauch im Betrieb
+ Quasi kein Stromverbrauch im Standby
+ Geringe Anlaufzeit
+ Bessere Farbdarstellung

Gast
2019-03-02, 17:58:29
+ kein giftiger Feinstaub
https://www.toner-dumping.de/blog/gesundheitsrisiko-laserdrucker-bis-zu-33-milliarden-feinstaubpartikel-pro-seite/

Gast
2019-03-02, 19:53:42
+keine Feinstaub Smog belästigung

Gast
2019-03-02, 22:12:34
Keine Ahnung, was HP geschrieben hat, aber schon Winfuture hat von Verbrauchsmaterial generell und nicht speziell Tintenpatronen gesprochen.

Mega-Zord
2019-03-02, 23:32:05
Richtig, die Lautstärke wäre auch noch zu nennen.

Ich denke, dass gerade in modernen, fast papierfreien, Büros der Tintenstrahler wieder verstärkt benutzt werden wird. Drucker für Großraumbüros werden natürlich weiter so große Multifunktionsgeräte sein, die idealer Weise nicht im Büro stehen.

Ich nutze privat übrigens einen uralten HP LaserJet 4100TN. Ich drucke keine 10 Seiten im Jahr. Da würde jeder noch so moderne Tintenstrahldrucker eintrocknen. Der Vorteil am Laser ist halt, dass der einfach ein Jahrzehnt rumstehen kann und dann einfach funktioniert. Gerade die uralten Teile sind unzuerstörbar, wenn sie vorher im gewerblichen Einsatz nur wenig benutzt wurden. Ein Bekannter hat noch einen LaserJet 4P, welcher noch eine LED-Segment-Anzeige hat. Der kommt aus dem Jahre 1993 ;D

Loeschzwerg
2019-03-04, 06:36:57
Ich habe meinen Eltern vor einem halben Jahr erst einen Farblaser-Drucker besorgt. Klar war der Preis ordentlich höher als bei einem Tintenstrahl, aber dafür trocknet die Tinte nicht ein (egal welcher Hersteller, immer originale Tinte), der Drucker ist schneller einsatzbereit und die Anzahl der druckbaren Seiten wesentlich höher.

Es wird mal ein Brief oder ein Angebot ausgedruckt, sonst so gut wie nichts. Da ist Feinstaub kein Thema und der Toner dürfte Ewigkeiten ausreichen.

Annator
2019-03-04, 08:31:41
Ich habe meinen Eltern vor einem halben Jahr erst einen Farblaser-Drucker besorgt. Klar war der Preis ordentlich höher als bei einem Tintenstrahl, aber dafür trocknet die Tinte nicht ein (egal welcher Hersteller, immer originale Tinte), der Drucker ist schneller einsatzbereit und die Anzahl der druckbaren Seiten wesentlich höher.

Es wird mal ein Brief oder ein Angebot ausgedruckt, sonst so gut wie nichts. Da ist Feinstaub kein Thema und der Toner dürfte Ewigkeiten ausreichen.

Mein Brother Tintenstrahldrucker arbeitet seit 2009. Der reinigt sich jeden Tag von selber für ungefähr 2 Minuten. Nachbaupatronen im 30er Set gibt es für 17,99€ bei Ebay. Gedruckt werden damit so 10 Seiten im Jahr. Vorher hatte ich aber auch immer Probleme mit den anderen bekannten Marken.

Booby
2019-03-04, 22:45:02
der Drucker ist schneller einsatzbereit
Nie im Leben, bis dein Laserdrucker aufgewärmt ist, habe ich schon ein Buch gedruckt!

Loeschzwerg
2019-03-05, 06:34:51
Der braucht keine Minute bis der einsatzbereit ist :confused: Dagegen macht der Tintenspritzer nach längerer Nichtnutzung erst mal eine gründliche Reinigung... da reicht eine Minute nicht mal ansatzweise.

Der Laserdrucker ist ein Canon i-SENSE LBP6xxx. Edit: Es ist der LBP611Cn

Mein Brother Tintenstrahldrucker arbeitet seit 2009.

Die beste Erfahrung hatte ich mit einem HP Tintenstrahl von Ende der 90er. Genügsam mit der Tinte und trocknete auch nie ein. Gab dann nur keine Patronen mehr (und Treiber waren auch so eine Sache).
Danach hatte ich (trotz Tests) irgendwie nie wieder Glück. Der Laserdrucker macht bis jetzt alles besser, aber die Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus.