Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Lüfter laufen auf Volllast nach Herunterfahren

soLofox
2019-03-03, 16:14:44
Hallo,

in einem Computer laufen alle Lüfter auf Volllast, sobald ich das System aus schalte.

Schalte ich den Rechner ein, regelt das BIOS sofort die Drehzahl und die Lüfter sind leise. Sobald ich den PC dann aus schalte, drehen alle Lüfter komplett hoch. Nur wenn ich den Netzschalter umlege, ist Ruhe.

Schalte ich den Strom am Netzteil wieder ein, gehen alle Lüfter sofort wieder an.

Weiß vielleicht jemand, wo das Problem ist?

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 Mainboard mit neuestem BIOS.

Das Netzteil war ein generalüberholtes von Alternate (Corsair VS650), kann es vielleicht daran liegen?

MadCat
2019-03-03, 18:13:39
Hi,

nach dem Herunterfahren sollte eigentlich nur noch 5Vstb (Standby) zur Verfügung stehen.
Soweit mein (alter) Kenntnisstand von ATX.
Damit wird die Netzwerkkarte und die Sensoren für die diversen Einschaltmöglichkeiten versorgt und überwacht.
Sprich: Powertaster, Mausbuttons, Keyboard... was halt im Bios eingestellt ist, was den Rechner anschalten darf.

Es scheint, dass das Netzteil sich nicht sauber abschaltet und mehr als 5Vstb liefert.
Dreht der Lüfter vom Netzteil denn auch, wenn der Rechner heruntergefahren wurde?

Das könnte man ggf. auch testen, in dem man das Netzteil alleine betreibt.
Ne HDD als Last an das Netzteil, an 230V und anschalten.
Dann durch eine Brücke am Stecker das Netzteil aus dem StandBy holen. Durch trennen der Verbindung müsste das Netzteil wieder abschalten.

Siehe: https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

soLofox
2019-03-03, 18:25:19
Der Lüfter vom Netzteil dreht auch voll auf.

MadCat
2019-03-03, 18:30:55
Das würde dann ja schon mal eher Richtung Netzteil deuten...

soLofox
2019-03-03, 19:33:13
Denke ich mir eigentlich auch, werde das NT mal tauschen. Nervt zwar, weil es kein modulares NT ist, aber nützt ja nichts :)

Danke.

soLofox
2019-03-09, 19:48:52
Es lag tatsächlich am Netzteil. Ich ging irgendwie von BIOS aus oder dass irgendwo vielleicht etwas falsch angeschlossen war. Keine Ahnung. Netzteil sollte ja neuwertig sein :usad:

Danke.

Denniss
2019-03-09, 20:38:16
Hast du jetzt wenigstens ein höherwertiges Netzteil oder wieder so einen billigen Mülleimer ?
(die ganze VS-Serie taugt nichts da technisch total veraltet mit grausiger Effizienz für den Preis).

soLofox
2019-03-09, 20:42:11
Das ist mir alles klar gewesen vor dem Kauf X-D

Aber dass es einfach normal funktioniert, hatte ich mir erhofft. Das Ding habe ich für 29€ gekauft bei Alternate als refurbished.

Die Kiste sollte so billig/günstig wie möglich werden, weil ich noch eine R9 270X habe, die ich durch Backen wieder zum Leben erweckt habe und das Ding läuft jetzt mit einem Athlon 200GE und 8GB RAM auf einem X370 Mainboard. Der ganze Rechner hat ~250€ gekostet oder so.

Im großen Gamer ist ein Dark Power Pro P11 drin, also ich spare sonst nicht beim Netzteil. Aber wenn es billig sein muss, muss es billig sein ;)

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Denniss
2019-03-09, 23:51:16
statt billig hätte ich günstig genommen, die System Power 9 kosten nicht die Welt und sind nagelneu

T86
2019-05-19, 12:19:42
Für das Geld hätte ich dir Einen erheblich besseren Rechner zusammen gebaut.

Athlon 200 und x370 ist auch Perlen vor die Säue - eine gebackene Radeon 270... Lebenserwartung 4 Wochen

Oh man

soLofox
2019-05-19, 12:21:14
Du bist mein Held. Danke für deinen Beitrag. :facepalm:

Das Thema ist übrigens seit Wochen erledigt, aber egal.

T86
2019-05-19, 15:17:04
Ich konnte nicht anders :usad: tut mir leid
kennst du das wenn man was liest und sofort herzrasen und ne dicke Halsschlagader bekommt?
Hab dann vor lauter Aufregung nicht mehr aufs Datum geguckt.

Suche gerade nach teilen für meinen lan Rechner.
Ab und zu findet man mal nen ryzen 5 mit Board für 120€ und sowas in der Klasse.
Deswegen hat mit der Athlon so stark irritiert

w0mbat
2019-06-04, 13:49:18
So, ASRock hat endlich das Combo-AM4 1.0.0.1 AGESA für mein Mobo veröffentlicht, heute Abend wird das gleich mal getestet.

Falscher Thread...