PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie stark ist das Interesse an HEDT-Prozessoren noch?


Leonidas
2019-03-04, 15:47:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-stark-ist-das-interesse-hedt-prozessoren-noch

Lehdro
2019-03-04, 19:15:10
Ein zum Consumer-Segment gleichwertiger CPU-Takt ist dagegen bauartbedingt (sowie auch bezüglich der zur Verfügung stehenden Halbleiterfertigung) eher auszuschließen.
Wenn ich mir AMDs 2950X so anschaue, betrifft das wohl eher nur Intel - die 2950X gehen im Schnitt alle deutlich aggressiver zu Werke als ein 2700X, da deutlich besser gebinnt wird. Ich vermute, vorallem dank AMDs Aussage dass die TDPs gleich bleiben sollen, dass das bei Threadripper 3000 ähnlich aussehen wird.

Leonidas
2019-03-05, 03:51:44
In gewissem Sinne ist der Text für AMDs Ansatz von Chiplets falsch. Weil jene können logischerweise auch im Vielkern-Verbund so hoch takten wie einzeln. Bei monolithischen Chips wird dies dagegen schwerer, je mehr Kerne man verbaut.

Korvaun
2019-03-05, 07:33:49
Wir auf alle Fälle interessant werden ob AMD dieses Jahr wirklich schon 16C/32T im "normalen" Consumer-Segment als Ryzen 3k bringt und damit Threadripper 3k in eine extreme Nische schiebt (nur noch für 24C+ wirklich nötig) oder ob sie noch 1 Jahr warten und es vorerst bei max. 12C/24T belassen.

Kommt wohl darauf an wie gut die Architekturverbesserungen von ZEN2 wirklich durchschlagen und was Intel am Ende dagegenstellen & auch liefern kann...

Platos
2019-03-05, 11:28:36
Mal so eine kleine Meinungsäusserung, Leonidas:

Wie wäre es, wenn du bei den Abstimmungen jeweils auch eine Kommentarfunktion einbaust? Oftmals kommen die Auswertung erst dann, wenn das Thema schon wieder vorbei ist und dann ist der Anreiz, darüber zu diskutieren hald dementsprechend klein.

INU.ID
2019-03-05, 13:16:01
Die entsprechenden HEDT-Prozessoren bieten zwar logischerweise immer noch ein klares "Mehr" an CPU-Kernen (derzeit 32 bei AMD bzw. 18 bei Intel), aber aufgrund der hohen Anzahl an erreichten CPU-Kerne ist damit eher die Diskussion eröffnet, was dies dem Desktop-Nutzer (selbst mit hohen Performanceanforderungen) noch bringen mag.
Sehe ich nicht ganz so. Sicher, dieser Aspekt wird dazu beitragen, viel entscheidender allerdings finde ich die Preisgestaltung der aktuellen Intel-[HEDT-]CPUs. Ende 2011 kostete die zweitschnellste HEDT-CPU, der 3930K, ~500€. Heute kostet das kleinste Modell, ein Core i7-9800X mit 8 Kernen, stolze 650€. Korrekt wäre in etwa, unter Berücksichtigung des zeitlichen Abstandes, wenn heute ein i9-9820X (der "kleinere" der beiden 10-Kerner) so viel kosten würde, wie der 3930K vor 7 Jahren.

Aber klar, dann müsste natürlich auch der 9900K günstiger sein, der aktuell - und damit ein halbes Jahr nach dem Release - immer noch für über 500€ verkauft wird. Zur Erinnerung, soviel kostete vor über 7 Jahren der zweitgrößte HEDT-Prozessor.

Bei AMD-HEDT ist das Problem (für die potentiell zurückhaltenden Verkäufe) evtl. die spezielle Anbindung des RAMs, und die damit einhergehend negative Auswirkung auf die Performance, die HEDT-User (die sich am potentiell eher mit Hardware auskennen) etwas abschreckt. Die Preise der TR4-CPUs sind mMn eigentlich mehr als fair. Für 550€ bekommt man einen 16-Kerner der letzten Generation, oder für 870€ einen aus der aktuellen Baureihe.

Wenn der 9900K so viel kosten würde wie er eigentlich kosten müsste (~375€), und die HEDT-CPUs von Intel lückenlos daran anschließen würden, dann wäre vermutlich auch das Interesse an HEDT etwas höher. Eine "Gaming-Plattform" war es ja eigentlich noch nie... ^^

Leonidas
2019-03-06, 03:49:00
Wie wäre es, wenn du bei den Abstimmungen jeweils auch eine Kommentarfunktion einbaust? Oftmals kommen die Auswertung erst dann, wenn das Thema schon wieder vorbei ist und dann ist der Anreiz, darüber zu diskutieren hald dementsprechend klein.


Technisch gesehen unterstützt das CMS so was nicht direkt. Aber ich kann es durchaus als Text einbauen. Das ist machbar und ich werde es demnächst einfach mal machen.

Gast
2019-03-06, 07:48:54
PCIe-Lanes

Rabiata
2019-03-06, 19:56:20
Bei AMD-HEDT ist das Problem (für die potentiell zurückhaltenden Verkäufe) evtl. die spezielle Anbindung des RAMs, und die damit einhergehend negative Auswirkung auf die Performance, die HEDT-User (die sich am potentiell eher mit Hardware auskennen) etwas abschreckt. Die Preise der TR4-CPUs sind mMn eigentlich mehr als fair. Für 550€ bekommt man einen 16-Kerner der letzten Generation, oder für 870€ einen aus der aktuellen Baureihe.

Bei AMD könnte das Chiplet-Design mit dem zentralen I/O Hub helfen, das mit den neuen Epyc und Ryzen kommt. Die eigenwillige Anbindung des RAMs könnte da wegfallen.
Für TR sind zwar noch keine Fotos gesichtet worden, aber der Ripper wird wohl nicht als einziger AMD ohne den neuen Designansatz kommen.

Platos
2019-03-06, 20:50:46
Technisch gesehen unterstützt das CMS so was nicht direkt. Aber ich kann es durchaus als Text einbauen. Das ist machbar und ich werde es demnächst einfach mal machen.

Super, danke :) Werden bestimmt auch einige Nutzen, denke ich.

Gast Ritis
2019-03-06, 22:03:07
HEDT ist eine Erfindung der Hersteller ein Premiumsegment für höhere Erlöse zu definieren. Solange es zahlungskräftige Kunden gibt wird man Wege finden Premium zu vermarkten.
Kern bleibt die Segmentierung über den Sockel. Wenn 16 Kerne das Mainstream- Limit beim Desktop darstellen muss man nur xChannel RAM oder mehr LL Cache und die top 5% CPU Takt dem HEDT vorbehalten und der Rubel rollt wieder bei allen die sich das leisten wollen.

Gast
2019-03-06, 23:23:39
Bei AMD könnte das Chiplet-Design mit dem zentralen I/O Hub helfen, das mit den neuen Epyc und Ryzen kommt. Die eigenwillige Anbindung des RAMs könnte da wegfallen.
Für TR sind zwar noch keine Fotos gesichtet worden, aber der Ripper wird wohl nicht als einziger AMD ohne den neuen Designansatz kommen.

Könnte es genauso gut verschlimmbessern, alles nur Spekulation , wir werden es sehen genauso wie und ob Intel sein Nest schubst.

DennisO2
2019-03-10, 01:04:55
Kleiner Hinweis am Rande: Im Artikel am Anfang kurz fallenlassen, wofür HEDT steht, würde Gelegenheitslesern wie mir helfen.

Und falls es sich noch ein anderer fragt:
"High End Desktop", also CPUs der Spitzenklasse, momentan durch viele Kerne und viele Lanes definiert - wohl ein von Intel geprägter Begriff.