PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office365 - Import von alten Mails


Screemer
2019-03-04, 16:05:49
Hi

Wir migrieren gerade eine handvoll Mailkonten auf Office365 und stehen vor dem Problem, dass wir unsere alten Mails gerne importieren würden.

Dafür bieten sich ja mehrere Möglichkeit:

- upload von pst-files via azcopy und anschließender Einsortierung via csv
- einschicken eines Datenträgers mit den psts
- direkter import über mailkonten (pop3/imap)
- direkter import diverser mailanbieter (outlook, google, ua.)

Gerade läuft der Upload der ersten pst. Die hat ~20GB. Ist natürlich unzähliger scheiß dabei und eigentlich auch nicht meine Baustelle. Ob das klappt wird sich zeigen.

Am liebsten wäre mir allerdings schlicht der Import aus den alten Mailkonten beim Anbieter unseres Webspace gewesen. Gebe ich jedoch im dortigen Import-"Wizzard" die Daten des pop3/imap servers und die entsprechenden Accountdaten ein bekomme ich nach einiger Zeit nur die Meldung: "Ihre Anforderung kann zurzeit nicht verarbeitet werden. Versuchen Sie es bitte noch mal."

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65915&stc=1&d=1551711908
Ja auf dem Screenshot ist der falsche port für sIMAP.

hat jemand von euch zufällig Erfahrung in dem Bereich und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen?

Gruß

konkretor
2019-03-05, 06:16:17
https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/pst_import.htm

Screemer
2019-03-06, 19:56:37
hab ich schon versucht. die eine pst ist ~20gb groß. hochladbar ist das ganze nur als azure-blob über azupload. das ist jetzt 2 mal abgebrochen und jetzt kann ich die pst gar nicht mehr hochladen. deswegen ja auch der versuch via pop/imap.

also die migrationstools von ms sind absolute kacke. das nächste mal benutze ich skykicks oder irgend nen anderen drittanbieter zur migration. müssen meine kunden halt dann bezahlen.

Joe
2019-03-07, 09:40:35
Du kannst im Notfall immer über Outlook gehen. Konto Verbinden, pst Importieren.

Ansonsten ist es halt Verhandlungssache.
Bei Manchen Kunden Mounten wir einfach die pst im lokalen Outlook und die sollen Ihren Schrott dann selber rum schieben, bei manchen übernehmen wir nur Kalender und Kontakte und z.B. die Mails der letzten zwei Wochen. Den Rest muss man sich halt dann im Revisionssicheren Archiv raussuchen.
So eine Migration kann auch immer die Chance sein, den Müll mal vor die Tür zu bringen.

BTB
2019-03-07, 11:16:48
Die Migration lokal über Outlook dürfte IMHO die einfachste Lösung sein. Man muss nur warten bis das Postfach dann komplett synchronisiert ist. Hab ich früher auch immer so gemacht. Zumal man so alle Outlook spezifischen Features bei den Mails und Kalendern übernimmt. Per IMAP etc nicht

blackbox
2019-03-07, 12:58:42
Die Migration lokal über Outlook dürfte IMHO die einfachste Lösung sein. Man muss nur warten bis das Postfach dann komplett synchronisiert ist. Hab ich früher auch immer so gemacht. Zumal man so alle Outlook spezifischen Features bei den Mails und Kalendern übernimmt. Per IMAP etc nicht

So und nicht anders, zumal man Kontakte, Emails, Kalender und sonstiges Gedöns mit den anderen Mitteln nicht importiert bekommt.

Es dauert zwar, aber ist tatsächlich der einfachste Weg.

Wenn es jedoch um viele Konten geht, dann gibt es andere Wege, die aber sehr aufwendig sind.

Den Weg von Microsoft habe ich auch hinter mir, das ist viel zu kompliziert!

Joe
2019-03-08, 12:18:46
Bei Microsoft sollte man immer wissen, dass sämtliche veröffentlichte Best Practices ausnahmslos für Enterprise Umgebungen mit mindestens hunderten oder tausenden Accounts ausgelegt sind.

Darum ist es immer wichtig zu wissen, wie etwas im Detail funktioniert, damit man entscheiden kann, wie diese Lösungen für SMB Umgebungen zu adaptieren sind.
Wenn Microsoft z.B. sagt Mailimport über Outlook ist nicht empfohlen, dann haben die schon recht. Bei einer Organisation mit 10.000 Postfächern macht es wenig Sinn, dass die Admins von User zu User hüpfen. Für eine 10, 20 oder 50 Hansel ist das dann eine ganz andere Geschichte.

An der Stelle übrigens noch ein Hinweis.
Wenn man Mails aus einem anderen Exchange System importiert, kann es zu Problemen kommen, wenn User versuchen auf alte intere E-Mails zu antworten. Exchange löst nicht über die dargestellte Mailadresse auf.
Simpler Workarround ist einfach Empfänger in der Mail löschen und neu hinzufügen.

Screemer
2019-03-13, 03:03:22
Sorry für das späte Feedback. Haben es jetzt auch über den Import direkt via Outlook gelöst. Eine Inbox war über 8gb groß und hat ne halbe Ewigkeit gedauert bis es gesynct war. Archivieren ist für den Kunden ein Problem. Werden für die Zukunft bei ihnen aber wohl auch eine revisionssichere Archivierung einführen. Die sollen das gefälligst bezahlen.

user77
2019-03-13, 06:10:09
Einfach als Exchange Konto im Outlook einbinden, PST importieren und aussyncen lassen.

Warum noch umständlich über pop3/imap arbeiten?

Screemer
2019-03-13, 08:18:12
Weil man dafür keinen Rechner/vm und die eigene Bandbreite opfern muss. außerdem hat der syjc bei psts mit über 8gb mehrfach abgebrochen.

Hab die psts dann in Häppchen, zb. Inbox, sent, archive, aufgeteilt und nach und nach gesynct.

Screemer
2019-03-13, 10:23:57
Noch Mal zum Thema revisionssichere Archive. Da sich der MS Support massiv schwer tut einem da eine ordentliche Auskunft oder gar ein Angebot zu unterbreiten frag ich Mal hier. Welche Dienstleister, Systeme sind denn wirklich zu empfehlen. Preisleistung steht da auch Recht weit oben auf dem Pflichtenheft.

Wir haben bei einigen größeren Kunden die Lösung von spacenet im Einsatz und sind damit eigentlich ganz zufrieden. Hat jemand hier vielleicht noch einen Tipp bei der Hand?

Joe
2019-03-13, 18:34:41
Kommt drauf an was du haben willst.

Bei einem E5 Vertrag musst Du nur im Admin Center eine X-Jahre bzw. unendliche Retention Policy für Exchange machen.

Persönlich nehmen wir ganz gern das Teil von Mailstore.
Ist preiswert, zertifiziert, funktioniert wunderbar mit Office 365 und bietet eine viel bessere Suche als Outlook. Normal knallen wir einfach ne Richtlinie auf Exchange, dass er alles was älter wie drei oder sechs Monate ist wegschmeißt. Dann gehen die Leute schon ins Archiv.

Screemer
2019-03-13, 19:25:23
Werden wir in Zukunft ähnlich handhaben. Auf welche Zeiträume es hinausläuft muss sich noch zeigen. 6 Monate wird aber bei manchen Kunden wohl Minimum. Mal schauen. Hab auf jeden Fall keinen Bock mehr 6 Jahre alte Mails zu migrieren. Ich bin auch jedes Mal erschüttert wenn ich sehe, dass unsere ganzen neuen Kleinkunden (Makler, Finanzberater, etc.) Keine revisionssicheren Archive haben. Denen muss man dann erst Mal erklären, dass sich das Finanzamt da ganz sicher nicht drüber freut.

Danke für den Tipp mit Mailstore. Werde ich mir Mal ansehen.