PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retropie image sichern


phoenix887
2019-03-05, 10:53:28
Bin momentan dabei mein Image (Retropie und Recallbox) von meinem Raspberry Pi zu sichern.

Das ganze mache ich mit dem Programm Win32 Disk Imager. Jetzt meine Frage, wird dann wirklich die ganze SD Karte gesichert?

Denn wenn ich die SD Karte am PC einlege, kann er nicht alles lesen, da der Raspberry Pi ein anderes Dateisystem nutzt. Habe eine Image Datei erstellt, dann die SD Karte als Quelllaufwerk ausgewählt und mit dem Button "Lesen" den ganzen Vorgang gestartet.

Sichert er auch die Sektoren die Windows eigentlich nicht lesen kann? Falls mal etwas an die SD Karte komnmt, möchte ich mit Etcher eine 1:1 Kopie auf eine neue SD Karte erstellen.

Danke im Voraus ;)

LiquidAcid
2019-03-07, 12:13:20
Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit anderen Distributionen für den Raspi sprechen, aber prinzipiell sollte sich da nichts unterscheiden.

Wenn du ein Image mit Win32 Disk Imager erstellst, sollte das Abbild die komplette Größe deiner Speicherkarte haben, egal ob der Platz belegt ist oder nicht.

Die Datei kannst du dann wieder zurück schreiben.
Probiers doch einfach mit einer zweiten Karte aus, dann hast du Gewissheit.

Beim Retropie ist das wahrscheinlich nicht von großer Bedeutung.
Aber man darf nicht vergessen, dass der SSH Key ebenfalls geklont wird.
Wichtig, falls man das Image auf einem anderen Gerät verwenden möchte.

phoenix887
2019-03-07, 22:43:05
Danke für die Rückmeldung. JA wäre eine Option um Gewissheit zu haben, muss aber dann erst eine 2. Karte kaufen.

Sorry für die doofe Frage, SSH Key?