PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garage Platz ausnutzen


Scream
2019-03-05, 15:42:47
Hallo zusammen,

in unserer Doppelgarage ist mit zwei Autos, ein paar Fahrrädern, Waschbecken und zwei Regalen quasi kein Platz mehr. Ich möchte dort aber unbedingt noch eine kleine Werkbank unterbringen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, alles neu zu organisieren und umzustellen.

Beispielsweise haben wir ein Pultdach, was auf einer Seite eine Garageninnenhöhe von 3,5m ergibt. Hier habe ich mir gedacht an die Wände ein paar Balken zu machen und darauf ein paar OSB-Platten zu befestigen, um quasi eine zweite Ebene für selten genutzte Dinge zu schaffen. Beispielsweise Schlitten für die Kinder oder Holzreste.

Habt ihr nützliche Tipps oder evtl. sogar Bilder, was ihr in eurer Garage realisiert habt?

Kartenlehrling
2019-03-05, 16:08:43
Ich habe eine hohe Gerage so das ich zwei Vierkant Winkel an die Wand schrauben konnte und
ein Fahrradträger daran schrauben konnte, so stehen die Fahrräder am Boden nicht im Weg.

So ähnlich wie hier ....

https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2017/05/zwei-wandhalterungen-reifenschale.jpg

x-force
2019-03-05, 16:12:24
flaschenzug für die decke

mercutio
2019-03-11, 14:23:02
Hallo zusammen,

in unserer Doppelgarage ist mit zwei Autos, ein paar Fahrrädern, Waschbecken und zwei Regalen quasi kein Platz mehr. Ich möchte dort aber unbedingt noch eine kleine Werkbank unterbringen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, alles neu zu organisieren und umzustellen.

Beispielsweise haben wir ein Pultdach, was auf einer Seite eine Garageninnenhöhe von 3,5m ergibt. Hier habe ich mir gedacht an die Wände ein paar Balken zu machen und darauf ein paar OSB-Platten zu befestigen, um quasi eine zweite Ebene für selten genutzte Dinge zu schaffen. Beispielsweise Schlitten für die Kinder oder Holzreste.

Habt ihr nützliche Tipps oder evtl. sogar Bilder, was ihr in eurer Garage realisiert habt?

Ist doch ganz klar: Sie muss ab sofort draußen parken, eine Werkbank ist wichtiger! :biggrin:

Scream
2020-05-02, 22:18:05
Nach langer Zeit ein kleines Update. Habe mir mittlerweile einige Dinge überlegt.

Hier die erste kleine Umsetzung. Ein "Regal" für selten benutzte Dinge, nur mit einer kleinen Leiter zu erreichen.

Mr.Ice
2020-05-03, 11:31:49
Ich hab mir 2 Lochwände erst in die Garage gebaut und ich muss sagen Es ist Genial!

https://www.amazon.de/Werkzeuglochwand-Hakenset-Werkzeugwand-Lochwand-Werkstatt/dp/B07BBSFSTL/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3ULRFRO04642X&dchild=1&keywords=werkzeugwand&qid=1588497904&sprefix=Werkzeugwa%2Caps%2C180&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExNDRISFFRQVczRjZIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTg3MzMwM09 UVU5DUjdSRkdFNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTYzNDUzMjMyR0pLU1BROFJFRyZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Sicherlich gibt es da bessere ( Bott perfo ) aber kostet halt auch dementsprechend!

Für meine Zwecke reicht die für 30€ :-) Da mir eine Wand zu wenig war hab ich mir gleich 2 bestellt.

bollex
2020-05-04, 12:23:56
Eine Klappwerkbank zum aufhängen (https://www.stanleyworks.de/products/detail/Produkte/ARBEITSPLATZEINRICHTUNG/Werkb%C3%A4nke/STANLEY%C2%AE+FATMAX%C2%AE+Klappbare+Werkbank+zur+Wandmontage)

"french cleat" könnte noch interessant sein...

Cyphermaster
2020-05-04, 15:00:54
Kleiner Hinweis: Je nach Bundesland gibt es Einschränkungen, wofür man eine Garage nutzen darf ("Garagenverordung" (https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/garagenverordnung.html)). Verstöße können zu Bußgeldern führen, gewisse Umbauten vielleicht auch dazu, daß die Garage gar nicht mehr als solche angesehen wird.

Also vielleicht vor dem Planen von Projekten durchlesen, bevor man sich aus Unwissenheit Ärger an die Hacken holt. Man weiß ja nie, wann beim Spazierengehen zufällig der nette örtliche Beamte dran vorbei läuft, oder ein pensionierter Nachbar zu viel Zeit hat.

Tigershark
2020-05-04, 15:12:42
Ich denke das ist bei Eigentum deutlich anders gelagert als bei Miete, und so wie ich das deute, handelt es sich hier um Eigentum.

Zum Thema - ich habe bei mir in der Garage ein ähnliches Problem, ich habe allerdings nur 2,12m Innenhöhe, somit kann ich das so nicht lösen wie Du. Dafür habe ich eine "L-Form", und der lange Schenkel des L ist 9m lang, so kann ich meine Werkbank und ein großes Regal einfach vor das Auto packen.

Das mit der Höhe ist aber auch praktisch, mein Onkel hat es bei sich auch so gelöst, wie der TE im Startpost schon angedacht hat. Klar, da braucht man eine Leiter um dran/drauf zu kommen, aber er hat da zB auch seine Winterräder gelagert, das ist nicht so dumm denn a) ist es dunkel, was die Gummimischung mag und b) verschwendet man "unten" keinen Platz. Denn selbst wenn man zB die Räder an der Garagenwand aufhängt, geht einem ja deutlich Tiefe verloren. (oder mind. 2 Lagen auf einem klassischen Schwerlastregal bei 2 Autos).

Cyphermaster
2020-05-04, 15:20:09
Ich denke das ist bei Eigentum deutlich anders gelagert als bei MieteNope, das Bauordnungsrecht sagt eindeutig: "Notwendige Stellplätze und Garagen dürfen nicht zweckentfremdet werden."
Man muß also aufpassen, ob man durch seine Pläne eine Nutzungsänderung vornehmen würde. Wie gesagt, das Einlesen (https://www.garage-und-carport.de/garage/nutzung/) lohnt.

Tigershark
2020-05-04, 19:17:17
Ja, schon klar dass man auszuweisende Stellplätze auch nutzen können muss. Ich denke aber, es geht dem TE auch darum, wie er den vorhandenen Raum in seiner Garage optimal nutzen kann, OHNE Stellplätze zu verlieren. Alles andere ist ja auch völlig sinnbefreit (was nicht heißt dass es nicht dennoch genügend Leute gibt, die das machen). Und ganz ehrlich - wenn man ein Haus gebaut hat, kann man über solche Sätze doch nur lachen: "Tipp: Wer die Bauvorschriften nicht beachtet, kann von der Baubehörde mit einem Bußgeld belegt werden, dass bis zu 500 Euro betragen kann." ... uuuuuuuuuuuhhhhh. Angst! :-P

Filp
2020-05-04, 19:47:23
Mein Stellplatz ist die Garageneinfahrt, ich hatte auch meine vorherige Garage nur gemietet, damit ich da meine Reifen einlagern kann und den Platz vor der Garage als festen Parkplatz habe.

Der_Korken
2020-05-04, 20:01:21
Ja, schon klar dass man auszuweisende Stellplätze auch nutzen können muss. Ich denke aber, es geht dem TE auch darum, wie er den vorhandenen Raum in seiner Garage optimal nutzen kann, OHNE Stellplätze zu verlieren. Alles andere ist ja auch völlig sinnbefreit (was nicht heißt dass es nicht dennoch genügend Leute gibt, die das machen). Und ganz ehrlich - wenn man ein Haus gebaut hat, kann man über solche Sätze doch nur lachen: "Tipp: Wer die Bauvorschriften nicht beachtet, kann von der Baubehörde mit einem Bußgeld belegt werden, dass bis zu 500 Euro betragen kann." ... uuuuuuuuuuuhhhhh. Angst! :-P

Tatsächlich kann mit den gesetzlichen Bestimmungen hier ziemlicher Unfug getrieben werden. Aus Cyphermasters Link:

Werden Grenzgaragen eigenmächtig und ohne Genehmigung umgenutzt, ergibt sich ein weiteres Problem: Grenzgaragen unterliegen Sonderbestimmungen und dürfen ohne Abstand an die Grenze gebaut werden. Wird eine Garage zweckentfremdet, also im rechtlichen Sinne umgenutzt, dann gilt diese Sonderbestimmung nicht mehr und die Baubehörde kann sogar den Abriss bzw. die bestimmungsgemäße Nutzung fordern.

Hatte ich so auch nicht gewusst und es hält sich so gut wie niemand dran. Wenn dich aber irgendwann mal jemand auf dem Kieker hat, kann derjenige dich damit ziemlich f***en. 500€ Bußgeld ist ja nicht alles, du musst natürlich die Garage auch räumen und wenn du nochmal erwischt wirst, wieder mindestens 500€ oder schlimmeres wegen Wiederholungstat. Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren. Leerstehenden Raum ausnutzen ist ja was böses, dafür musst dann noch eine zweite Garage danebenbauen, die man aber dann "Lagerraum" nennt. Willkommen in der Bürokratie.

Air Force One
2020-05-04, 20:11:38
Ich finde das gut. Wohne in einer gut ausgelasteten gegent... Tiefgaragenplätze sind rar... Kleine Garage fast unmöglich. Den. Hast du da 2-3 Assi Familien dir schon ewig da wohnen und dadurch die Garagen für sich reservieren. Was da drin ist? Kein Auto, dafür aber Haufenweise Müll. Schaut aus wie bei Messis....

Scream
2020-07-20, 21:13:44
So das zweite Regal direkt unter dem Dach ist fertig. Als Boden habe ich übrige Parkettdielen benutzt.

Sardaukar.nsn
2020-07-20, 22:06:53
@Kartenlehrling: So eine Lösung für die Fahrräder haben wir auch. Darunter stehen bei uns die Mülltonnen. Kann ich von der Raumnutzung nur empfehlen.