PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Features von PC-Netzteilen? Ab wann sollte man es wechseln?


x-dragon
2019-03-06, 10:28:48
Moin,

in den verschiedenen Threads wurde immer mal wieder erwähnt das sich die Netzteile in den letzten Jahren weiterentwickelt haben und das man alte Netzteile deswegen nicht mehr unbedingt mit neuer Hardware verwenden sollte. Kann man da irgendwie konkrete Features bei PC-Netzteilen benennen, die man auf jeden Fall haben sollte?

Hab selber gerade verwundert festgestellt das mein Enermax-Netzteil bereits gut 10 Jahre alt ist :eek:
https://geizhals.de/enermax-modu82-525w-atx-2-3-emd525awt-a312971.html

Hab aber bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt (akt. mit einem Ryzen 7 1800X und eine Geforce GTX 1080 Ti)

Schnäppchenjäger
2019-03-06, 10:30:55
Auf jeden Fall wechseln.

x-dragon
2019-03-06, 10:35:11
Ja genau das ließt man hier ja öfters, aber ich würde gerne auch das warum wissen :). Ok Altersschwäche wird wohl ein Grund sein, wobei mein System bisher noch absolut stabil läuft.

Schnäppchenjäger
2019-03-06, 14:29:40
Neuere Netzteile haben Funktionen die moderne Hardware gerne entgegen nehmen. Ein Beispiel ist z.B. der Haswell Lowpowerstate. Das gab's doch 2008 nicht mal.

Denniss
2019-03-06, 15:58:26
Ältere Netzteile sind in der Regel mehr auf Dauerlast ausgelegt und nicht auf die extremen Lastwechsel/-spitzen die moderne CPU/GPU produzieren.
Zudem ist die Effizienz der alten NT oft nicht gut und wird durch Alterung der Bauteile halt noch schlechter.

x-dragon
2019-03-06, 16:15:33
Neuere Netzteile haben Funktionen die moderne Hardware gerne entgegen nehmen. Ein Beispiel ist z.B. der Haswell Lowpowerstate. Das gab's doch 2008 nicht mal.
Auf jeden Fall die kleinere 425Watt-Version von meinem Netzteil wurde hier noch als kompatibel angegeben :freak:
https://web.archive.org/web/20130806114221/http://www.enermax.de/index.php?id=8&tt_news_2275

Ältere Netzteile sind in der Regel mehr auf Dauerlast ausgelegt und nicht auf die extremen Lastwechsel/-spitzen die moderne CPU/GPU produzieren.
Zudem ist die Effizienz der alten NT oft nicht gut und wird durch Alterung der Bauteile halt noch schlechter. Ah ja danke, hatte nur gehofft das man da konkrete Features benennen könnte, aber so etwas lässt sich vermutlich einfach nur schlecht vermarkten.

T86
2019-03-06, 16:46:14
Alte Netzteile sind Gruppen reguliert
Also alle Spannungen werden zusammen geregelt da ein altes System alle Spannungen braucht.

Ein neues System braucht zu 99% nur die 12v Schiene

Wenn 2 Spannungen leer laufen und eine belastet wird dann werden aber alle zusammen nach geregelt.
Das das nicht „gut“ funktioniert kann man sich ausmalen.
Gruppen regulierte Netzteile brauchen Grundlast auf allen schienen um innerhalb der Toleranzen zu bleiben.
Und dürfen zudem dann nicht so stark belastet werden.

Ein modernes DC/DC gerät erzeugt seine gesammte Leistung auf 12V
Und die neben Spannungen 5 und 3,3v werden auch aus 12v erzeugt
Dazu werden alle Spannungen einzeln überwacht - Bauart bedingt kann man da 12v abrufen ohne die anderen schienen nennenswert zu belasten.

Zb bei Gaming System wo cpu und gpu aus 12v versorgt werden und zb nur 2 ssds im Rechner hängen unbedingt empfehlenswert.
Die ssds werden sonst auf lange Sicht gegrillt

Ein altes Netzteil hat auch alte Kondensatoren
Also wird die restwelligkeit auch steigen also Wechselspannung auf der Gleichspannungs Seite des Netzteils.
Das mögen teile ohne eigene Kondensatoren im übrigen auch gar nicht gern.
Datenträger allem voran

x-dragon
2019-03-06, 17:23:27
Danke, das klingt auf jeden Fall überzeugend :). Ich denke es wird wohl das Corsair RMx Series RM550x (https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html), dann sollte ich die nächsten 10 Jahre erstmal wieder Ruhe haben.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich über das Thema nachgedacht hatte ... Hatte diese Video zuvor leider nur kurz durchgeklickt, und gar nicht dran gedacht das meins ja auch schon so alt ist ...

"Altes gebrauchtes Netzteil verwenden, oder wechseln? Über 10 Jahre alte Netzteile im Test"
https://www.youtube.com/watch?v=PQj4EkW5cNM

Mortalvision
2019-03-06, 17:23:55
Jap, raus mit dem Kistchen. Hol dir z.B. das Straight Power 11, 550Watt

abraxxa
2019-03-11, 18:26:01
Ich war vom Wechsel von einem Enermax Modu82+II 425W auf ein be quiet! Straight Power 10 600W nicht begeistert: vorher keine Probleme, nachher pfeifen im analogen Ausgang der onboard Soundkarte (260€ Asus Crosshair VI Hero).

Mortalvision
2019-03-11, 18:29:55
guck dir mal die Specs vom TE an!

x-dragon
2019-03-11, 19:04:45
Das Straight Power 10 hat ja auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, ne ne wenn ich das Ding schon auf Grund seines Alters rauswerfe dann ich will ich auch was neues :D.

Hab inzwischen das Corsair RMx Series RM550x verbaut und bin bisher zufrieden, es verhält sich also weiterhin unauffällig wie es sein soll :).

Mortalvision
2019-03-11, 19:22:17
naja, es wird halt am dc dc liegen. Was das mobo braucht, das bekommt es auch. das freut die audio komponenten nun mal garnicht!

abraxxa
2019-03-12, 16:13:21
Das Straight Power 10 hat ja auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, ne ne wenn ich das Ding schon auf Grund seines Alters rauswerfe dann ich will ich auch was neues :D.

Hab inzwischen das Corsair RMx Series RM550x verbaut und bin bisher zufrieden, es verhält sich also weiterhin unauffällig wie es sein soll :).

4,5 Jahre: Gelistet seit 15.09.2014, 13:30
Hab es für den Ryzen 1800 gekauft vor etwas über 2 Jahren, da war es das aktuelle be quiet.

Mad-Marty
2019-03-18, 17:13:25
Wenn es zuverlässig läuft, lass es drin.
Unsinn was größtenteils erzählt wird, es ist niemals Wirtschaftlich etwas zu tauschen was zuverlässig funktioniert.
Die niedrigere effizienz in ultra-low-power status ist vorhanden, aber bis das ein neues Netzteil finanziert (wir reden hier ja auch von einem damals sehr guten modell) dürfte geschätzt mehrere Jahre durchgehende Laufzeit benötigen.

Wenn es nicht mehr funzt wirst du es merken, sprich plötzlicher poweroff und absturz bei lastspitzen.

x-dragon
2019-03-18, 18:26:39
4,5 Jahre: Gelistet seit 15.09.2014, 13:30
Hab es für den Ryzen 1800 gekauft vor etwas über 2 Jahren, da war es das aktuelle be quiet. Stimmt hast recht, hab mich versehen :)

Wenn es zuverlässig läuft, lass es drin.
Unsinn was größtenteils erzählt wird, es ist niemals Wirtschaftlich etwas zu tauschen was zuverlässig funktioniert.
Die niedrigere effizienz in ultra-low-power status ist vorhanden, aber bis das ein neues Netzteil finanziert (wir reden hier ja auch von einem damals sehr guten modell) dürfte geschätzt mehrere Jahre durchgehende Laufzeit benötigen.

Wenn es nicht mehr funzt wirst du es merken, sprich plötzlicher poweroff und absturz bei lastspitzen. Zu spät, ist ja inzwischen ausgetauscht :). Aber hab mein altes noch nicht weggeworfen, vielleicht findet sich dafür noch eine Verwendung. Hab mein aktuelles System nach dem Kauf des Netzteils auch schon mehrfach aufgerüstet und es läuft auch quasi täglich, da kommt also schon was zusammen :) (und die Garantiezeit ist auch schon 7 Jahre überschritten)

SentinelBorg
2019-12-30, 02:58:02
Hab mein Modu82+ 525 Watt nun auch ausgetauscht, nachdem ich mit der 2080ti vereinzelte Bluescreens hatte.

Nun ja, bisher keine Blauen mehr mit dem neuen Corsair HX750, dafür aber tut das ganz schon fiepen. Ich hoffe das wird noch besser über die Tage, ansonsten fliegt es wieder raus und ich probiere ein anderes.

PatkIllA
2019-12-30, 07:51:27
Neuere Netzteile haben Funktionen die moderne Hardware gerne entgegen nehmen. Ein Beispiel ist z.B. der Haswell Lowpowerstate. Das gab's doch 2008 nicht mal.
Wie kriegt die Hardware denn die Funktionen des Netzteils mit?

Mein Enermax Pro87+ ist noch das neuste von den drei Netzteilen die ich im Einsatz habe.

Corny
2019-12-30, 09:45:13
Wie kriegt die Hardware denn die Funktionen des Netzteils mit?



Systeme mit Haswell CPU waren im Leerlauf plötzlich so sparsam, dass viele ältere Netzteile dachten der PC wäre aus - die Netzteile haben sich also auch ausgeschaltet. Die Hardware bekommt das also recht schnell mit ;)


Die Anforderungen der Komponenten ändern sich mit der Zeit, die Netzteile werden daran natürlich angepasst. Auch wenn die ATX-Standards sich in der gleichen zeit wenig bis nicht ändern, so macht es doch Sinn das richtige Netzteil zu verwenden als ein ohnehin alterndes Netzteil mit einer völlig neuen Situation zu konfrontieren.

Natürlich kann mans immer testen ob es mit dem alten NT auch noch läuft, aber man sollte sich dessen Bewusst sein wenn es Probleme gibt...

PatkIllA
2019-12-30, 09:55:52
Systeme mit Haswell CPU waren im Leerlauf plötzlich so sparsam, dass viele ältere Netzteile dachten der PC wäre aus - die Netzteile haben sich also auch ausgeschaltet. Die Hardware bekommt das also recht schnell mit ;)Das Einschalten geht schon noch über den Power On PIN.
Die wird eher eine Schutzschaltung aktiv oder die Spannungen sind nicht sauber genug für den Betrieb. Betraf bei Einführung aber auch nur eine Minderheit der Netzteile. Mit den anderen Komponenten passte es eh meistens.
Nach oben sind die üblichen Netzteile in SelbstbauPC meist massiv überdimensioniert.

Mortalvision
2019-12-30, 10:18:28
massiv... Wo gibts denn sichere Netzteile im Bereich 150-200W mit gutem Wirkgrad und allen Schutzschaltungen? Würde für non OC 3600, 16GB RAM, ne m.2, eine 1650 und Maus/Keyboard/non-Blinky matx Board doch reichen ;) Aber da fängts halt erst ab 350/400 Watt an.

PatkIllA
2019-12-30, 10:21:37
massiv... Wo gibts denn sichere Netzteile im Bereich 150-200W mit gutem Wirkgrad und allen Schutzschaltungen? Würde für non OC 3600, 16GB RAM, ne m.2, eine 1650 und Maus/Keyboard/non-Blinky matx Board doch reichen ;) Aber da fängts halt erst ab 350/400 Watt an.
Ein solches Netzteil würde halt praktisch das gleiche wie eins mit doppelter Leistung kosten.

Mortalvision
2019-12-30, 10:36:16
ja, die nötige Technik kostet halt !)

Beispiele für 400W:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_450~3314_2017~4174_ATX~4175_2.4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

dazu kommt, dass sub 300Watt fast alles non-ATX ist. Viel Spaß beim verbauen eines externen Viechs.

Denniss
2019-12-30, 13:59:31
zudem gibt es oft erst ab 400W welche mit DC-DC-Wandler, drunter oder billig ist gruppeneguliert

Rooter
2019-12-30, 19:59:26
Alte Netzteile sind Gruppen reguliert
Also alle Spannungen werden zusammen geregelt da ein altes System alle Spannungen braucht.

Ein neues System braucht zu 99% nur die 12v Schiene

Wenn 2 Spannungen leer laufen und eine belastet wird dann werden aber alle zusammen nach geregelt.
Das das nicht „gut“ funktioniert kann man sich ausmalen.
Gruppen regulierte Netzteile brauchen Grundlast auf allen schienen um innerhalb der Toleranzen zu bleiben.
Und dürfen zudem dann nicht so stark belastet werden.

Ein modernes DC/DC gerät erzeugt seine gesammte Leistung auf 12V
Und die neben Spannungen 5 und 3,3v werden auch aus 12v erzeugt
Dazu werden alle Spannungen einzeln überwacht - Bauart bedingt kann man da 12v abrufen ohne die anderen schienen nennenswert zu belasten.

Zb bei Gaming System wo cpu und gpu aus 12v versorgt werden und zb nur 2 ssds im Rechner hängen unbedingt empfehlenswert.Super erklärt, danke! :up:


Die ssds werden sonst auf lange Sicht gegrilltInwiefern werden die SSDs "gegrillt"? :confused:

Ein altes Netzteil hat auch alte Kondensatoren
Also wird die restwelligkeit auch steigen also Wechselspannung auf der Gleichspannungs Seite des Netzteils.
Das mögen teile ohne eigene Kondensatoren im übrigen auch gar nicht gern.
Datenträger allem voranTrotzdem macht es imho keinen Sinn ein funktionierendes NT auszutauschen. Wenn der PC aber Hardware bedingte BSOD wirft, wäre das das Erste, was ich austauschen würde.

MfG
Rooter

Mortalvision
2020-01-02, 22:03:18
Die SSDs werden zweifach gegrillt. Wird die eine Schiene stark belastet, kann die Spannung der anderen Schiene je nach Bauart einbrechen oder ausbrechen. 6V auf ein sensibles 5V Gerät zu klopfen ist nie gut. Das andere ist der Ripple. Selbst wenn korrekt 5V anliegen, kann es sein, dass die Spannungskurve und Frequenz durch hochmoderne GPUs so verzerrt werden, dass das Gerät, z.B. die Festplatte, nichts mit den Strompaketen anfangen kann.

Mortalvision
2020-01-02, 22:06:33
Neues Feature entdeckt: Sicherheitsabschaltung wegen Eindringens von Wasser, ca. 20ml in das Netzteil. Fragt bitte nicht wie es passiert ist. Der Rest des PCs läuft jetzt wieder dank Notschlachtung des fünf Jahre alten BQ System Power 8 400 Watt. Treibt sogar die VII an ;) Ein neues NT ist logischerweise aber schon unterwegs...

SentinelBorg
2020-01-03, 16:37:23
So, hab das Corsair HX-750 nun gegen ein Seasonic Prime PX-750 ausgetauscht.

Seasonic deutlich besser:

kein Spulenfiepen
Zero-RPM Mode lässt sich abschalten
Kabel viel besser

PCIe Kabel sind einzeln, flach und dünn
SATA Kabel gibt es sowohl für Netzteil Position oben oder unten (bei Corsair nur für unten)

Gerät ist normal-größe

Kickstart
2020-03-20, 16:54:02
Gleiche Frage aber andere Hardware.

Das sind die neuen Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1354221
Das ist das alte Netzteil mit dem ich sie befeuern möchte: https://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
Bisher hat das 7 Jahre alte Netzteil keine Probleme gemacht. Ab und zu bleibt der PC beim BIOS-Loading Screen stehen aber das liegt wohl eher am betagten Motherboard.

Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
1.) Auf jeden Fall austauschen.
2.) Erstmal den neuen PC zusammenbauen und dann gucken.
3.) Das Netzteil sollte mit der neuen HW keine Probleme haben.

Kickstart
2020-03-20, 20:08:47
Hier im Thread wurden ja diverse Fachbegriffe durch die Gegend geworfen. Wie zB "DC-DC-Wandler" oder "Gruppenschaltung".
Aber keine dieser Begriffe lassen sich bei Geizhals in der Kategorie Netzteile finden und damit auswählen. https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_600~13164_teilmodular~13164_vollmodular~2825_5~360_500~366_80+PLU S+Zertifikat~367_4plus4-Pin+ATX12V~4174_ATX&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=1119&fcols=365&fcols=13164&fcols=2825&fcols=3314&sort=p&bl1_id=1000
Also: Welche Features brauch denn nun ein Netzteil damit es moderne Hardware optimal unterstützt und die auch bei Geizhals angegeben werden? - Ohne konkrete Angaben kann niemand eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

poiu
2020-03-22, 00:03:33
DCtoDC Netzteile haben besser Spannungsregulation, stabilere Spanungen bei Lastwechseln/über Kreuz- Lasten.
Crossload ist hier der Begriff.

Hier ein Billiges Gruppen reguliertes NT
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_kl_c500/s06.php

vs billiges DCtoDC
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_plus_430/s05.php

Das billige DCtoDC hat hier aber Probleme mit höheren Lasten auf 3,3V das hat jetzt nicht mit DC/DC zu tun.

Hier mal ein anderes billiges DC/DC
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s06.php

Kickstart
2020-03-22, 12:56:51
DCtoDC Netzteile haben besser Spannungsregulation, stabilere Spanungen bei Lastwechseln/über Kreuz- Lasten.
Crossload ist hier der Begriff.

Hier ein Billiges Gruppen reguliertes NT
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_kl_c500/s06.php

vs billiges DCtoDC
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_plus_430/s05.php

Das billige DCtoDC hat hier aber Probleme mit höheren Lasten auf 3,3V das hat jetzt nicht mit DC/DC zu tun.

Hier mal ein anderes billiges DC/DC
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s06.php

Und spiegelt sich dies irgendwie in den Angaben bei Geizhals wieder? Abgesehen von 80+ Bronze, Gold, Platin usw.

Lowkey
2020-03-22, 13:00:32
Die Frage ist interessant. Ich würde unten doch als Filter ab 2017 aktivieren. Oder wird noch etwas abseits von DCDC produziert?

Denniss
2020-03-22, 15:02:42
ab 2017 und gold sollte dcdc haben, bei bronze/silber gibt es bestimmt auch einige wenige damit. Z.B. das Bronze System Power 9 ab 400W

Kickstart
2020-03-22, 15:13:59
Und was ist mit diesen Angaben:
+3.3V
+5V
+12V
-12V
+5Vsb
ErP Lot 6
12V min. 30A

Rooter
2020-03-22, 15:15:08
Und wenn ich kein DC2DC habe und will zwei Gehäuselüfter mit 7V betreiben will (also zwischen den 12V und 5V Leitungen)?

MfG
Rooter

Kickstart
2020-03-26, 20:49:17
Und was ist bei den Netzteilen ab 2017 so anders als bei denen aus den Jahren zuvor? Was außerdem nicht in den technischen Daten bei geizhals angeben wird?

Denniss
2020-03-26, 20:56:20
DCDC: Nur 12V wird aus der Netzspannung transformiert, die kleineren Spannungen wiederum aus 12V.
Vorteil: effizienter und bessere Spannungsstabilität.
Nachteil: teurer in der Herstellung

Gruppenregulierung: alle drei Hauptspannungen aus der Netzspannung transformiert mittels unterschiedlicher Abgriffe am Transformator.
Nachteil: nicht so effizient, fällt eine Spannung stark ab muß nachgeregelt werden was die anderen Spannungen dann auch mit hochzieht
Vorteil: günstig

Warum steht das nicht bei GH? Weil die bei jedem Netzteil nachforschen müssten wie die intern aufgebaut sind. Öffentlich dokumentiert ist der Aufbau bei den wenigsten.

Kickstart
2020-03-31, 01:30:59
Etwas off-topic: In ein paar Jahren werden wir wohl alle neue Netzteile brauchen. Unabhängig vom Alter. Also vom Alter des Netzteils nicht von demjenigen der vor dem PC sitzt. ;)
Denn es gibt eine neue Spezifikation von Intel: ATX12VO.
Die wesentlich Änderung ist das ATX12VO Netzteile ausschließlich 12V liefern und das MoBo die Spannungswandlung übernehmen wird. Was wohl zu günstigeren Netzteilen und teureren MoBos führen wird. Außerdem wird es neue Stromstecker (10 polig) für MoBos und Netzteile geben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Netzteilstandard-ATX12VO-Mainboards-wandeln-12-Volt-kuenftig-selbst-um-4644433.html
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/ATX12VO-Neuer-Standard-von-Intel-soll-noch-dieses-Jahr-starten-1341717/
https://www.youtube.com/watch?v=ur2eSL344Xs

DavChrFen
2020-05-01, 01:40:47
Bis jetzt haben alle Beteiligten gesagt, dass ATX12VO nur für OEM-Rechner sind, die nicht erweiterbar sind oder die eher nicht erweitert werden. Außerdem ist das auch recht kritisch wenn das Mainboard das umwandelt und dann ensprechende Frequenzen auf den umliegenden Bereich auf dem Mainboard abstrahlen und damit andere Leitungen stört.

Das ganze ist eigenlich nur entstanden um den Wildwuchs bei OEMs versuchen zu vereinheitlichen und um neuere Effizenzvorgaben in gewissen USA-Staaten möglichst billig zu erfüllen.