PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alienware m15 an zwei 4k-Monitoren möglich?


The Dude
2019-03-06, 10:59:28
Hallo Forum,
ich wechsle von Mac zu Windows und benötige eine mobile Maschine für Cad/GPU-Rendering. Hatte mein Macbook mittels USB-C bisher an meinen zwei LG 27" Monitoren hängen, wenn ich daheim war.
Habe mich schon für das Alienware m15 Laptop mit der GTX2060 und FHD-Display entschieden. https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/gaming-notebook-alienware-m15/spd/alienware-m15-laptop

Bevor ich es aber kaufe, folgende Frage: Weiß jemand ob es ohne Probleme möglich ist, dieses Gerät an meine zwei 4k-Monitore zu hängen? Das ging wie gesagt mit meinem Macbook ohne Probleme, noch dazu konnte das Display das Macbooks benutzt werden.
Das Alienware hat jeweils einen HDMI 2.0 und einen Minidisplayport 1.3 out.

Danke im Voraus,
Grüße, the Dude

CoolhandX
2019-03-06, 14:56:03
Schwierige Frage. Es gibt ne Menge Laptops , auch wenn sie 2 seperate Anschlüsse haben, die aber nur einen zusätzlichen Monitor können. Da würde ich vorher auf jeden Fall bei Dell nachfragen. Auch wenn du dann zu den 2 Monitoren noch das Laptop Display nutzen willst, das ging z.B. bei meinem Asus Gaming Notebook nicht.

Eine gute Alternative wäre ein Adapter oder eine DockingStation.

Wenn Du CAD/Rendering machst, machst Du dann Rendering mit einem internen Programm wie z.B. bei SolidWorks mit Photoworks oder mit Visualize? Weil grade im CAD Bereich ist eine Spielegrafikkarte je nach Software nicht das Gelbe vom Ei.

The Dude
2019-03-06, 15:57:45
Danke CoolhandX!
Habe mittlerweile mit Dell gechattet. Bei Diesem Alienware M15 gingen zwei 4k-Monitore und zusätzlich das Display des Laptops.

Zwecks CAD: Es Geht um ein Architektur-CAD (Allplan), da reicht die RTX2060 und auch die weitere Konfig locker aus, wenn das Aufgabenfeld von Wohnhäuser bis zu maximal mittelgroßen Mehrfamilienhäusern reicht.

Interessant vielleicht noch: Das Macbook macht den Betrieb mit zwei 4k-Monitoren und des eigenen Displays nicht nur im MacOS-Modus, sondern auch im Windowsbetrieb auch mit. Vielleicht bleibe ich sogar erst mal bei dieser Konfiguration. Aber im Macbook ist nur eine im Vergleich lahme Radeon 560 drin - mal schauen. Zumindest für die Rendering-Geschichte müsste ich dann halt meinen Desktop bemühen und könnte das nicht mobil machen.

Danke nochmal.

CoolhandX
2019-03-06, 19:26:54
Oki, dann gutes Gelingen :wink: