PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX und Gamecube ist einfach besser als nen PC mit GF3!!


Seiten : [1] 2

3Dprofi
2001-10-28, 23:30:54
PC-spielemarkt ist weltweit gesehen nicht größer als der
Videospielemarkt.Man kann nicht die gesamt Zahl der
welweitverkauften PC gegenüber den Konsolen stellen,da es
nur ein bestimmten prozentsatzt am PC markt gibt
die ein gut ausgerüsteten rechner haben und für die
Spieleentwickler es sich dann lohnt dafür Games zu machen.

Allein von GT3 wurden in Japan innerhalb
einer Woche rund 1Million stück verkauft das schafft kein PC-spiel,außerdem wird am PC mehr raubkopiert wodurch hier
die Entwickler mehr verluste machen als bei den Konsolenspielen,da Kopien speziell bei XBOX und GC nicht so ohne weiteres zu machen sind. Das führt dazu das
Aufwendige Spieleproduktionen sich irgendwann am
PC nicht mehr rentieren und Spiele wie Shenmue,FF10
oder Project EGO( wird sicher Hammergame..)weiterhin
nur für Konsolen erscheinen. Das meinte ich damit wo
ich die Gefahr sehe das es am PC irgendwann nur noch EGO-Shooter und Strategiespiele geben wird. Und obwohl man auf der alten PSX Jahrelang schön kopiert hat,haben die Händler dennoch mehr Umsatzt gemacht als am PC.

Und was 3D-technik anbelangt,sicher man kann den PC für tausende von mark aufrüsten so das die theoretischen Leistungsdaten höher liegen als zu dem Zeitpunkt erhältlichen Konsolen,aber wieviel wird denn davon ausgenutzt,im Schnitt nämlich nur ein drittel ,da
zum einem die PC-Spiele abwärtskompatibel zu tausenden
Konfigurationen sein müssen damit die Entwickler möglichst viele Spiele verkaufen(wirtsschaftlicher Faktor) und
zum anderen laufen die Spiele über die DirectX Schnittstelle
die die PC-Hardware ausbremst,dagegen kann man diese
beim der XBOX(und DC sowieso)übergehen und die
Chipregister direkt in Assemblercode ansprechen
wodurch hier eine höhere Leistung erzielt wird.

Und dann ist das auch eine Finazielle Sache,denn
zum einem verfügen Japanische Entwickler wie SquareSoft,SEGA,Polyphoni Digital über größere Finazielle Mittel als viele PConly-Entwickler und zum anderen haben die Japaner einfach ein besseres künstlerisches Talent für die Grafik und die Programmierung. Daher kann ich nicht sehen das aktuelle Konsolentitel wie SHENMUE 2 und
GT3/F355 in irgendeinerweise technisch und spielerisch
veraltet sind im vergleich zu PC-spielen.

Schaut euch mal Rogue Leader2 auf GC an.


Julian Eggbrecht,Factor5,Zitat:"...es ist auf einer
GF3 technisch unmöglich RL2 mit 60Frames zum laufen zu bringen"


Was texturdarstellung und Auflösung anbelangt da Punktet der
PC besser weil hier auch der Grafikspeicher Größer ist.

Also ich denke das in 5 bis 10 jahren die Konsolen
den PC als Spielesystem überflüssig machen werden ,da
es dann auf Konsolen alle Genres gibt die vorher den PC vorbehalten waren. Wer zum jetzigen zeitpunkt auf OnlineSpiele Srategie und Ego-shooter setzt ist mit dem PC
im Moment noch besser bedient. Aber ich denke hier werden
die Konsolen Irgendwann aufholen.

Übrigens kommt DoomIII auch für die
XBOX. John Carmack dazu:
"DIE Grafikleistung der XBOX ist
spektakulär,sogar noch bessser als
eine Gforce3"

3D-profi
2001-10-28, 23:38:24
Gamecube:

http://cubemedia.ign.com/media/previews/image/rogue2/21.jpg

http://cubemedia.ign.com/media/previews/image/rogue2/22.jpg

http://cubemedia.ign.com/media/previews/image/rogue2/23.jpg

http://cubemedia.ign.com/media/previews/image/rogue2/24.jpg

XBOX:

http://www.zdnet.co.jp/gamespot/gsnews/0110/03/k-x/images/02.jpg


http://xboxmedia.ign.com/media/news/image/doa3impress/bg18.jpg

http://www.xbox.com/console/games/projectgothamracing/mim-gotham10-03.jpg

Übrigens bringt SEGA die neue NAOMI3 Arcadehardware in die Spielhalle die auf XBOX-Technik
basiert und das erste Spiel
wird sein,jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

OUTRUN 2 ,der Klassiker kehrt zurück die Xbox-version wird dazu Parrallel entwickelt bzw. vom Automaten umgesetzt.

Und bei Unreal Championchip auf der XBOX kann man über Internet und Lan im Multiplayer Zocken.

Yeaah,jetzt geht's ab!!!!!!

Sami_G
2001-10-28, 23:41:15
Also eins stimmt und zwar ist die Grafik Peformance bei ner X BOX wesentlich besser als bei einem PC und das wars auch schon an Vorteilen. Denn wer will denn bitte schön die ganze Zeit nur Spiele zocken ??? Und ausserdem kann man bei ner XBOX net overclocken und System Tuning machen :) also PC RULEZZZ

MFG Sami

3D-profi
2001-10-28, 23:44:22
Neuer Brute Force SCreen,XBOX:

http://xboxpix.com/brute-force_14.jpg



XBOX,SEGA GT:

http://xboxpix.com/segagt2002_08.jpg

http://xboxpix.com/segagt2002_09.jpg

Crash,ein Destruction Derby Verschnitt auf XBOX:

http://xboxpix.com/crash_11.jpg


http://xboxpix.com/crash_01.jpg


http://xboxpix.com/crash_29.jpg

3D-profi
2001-10-28, 23:46:33
brute force (xbox)
http://www.yeek.com/xbimages/bruteforce/shrike_brutus_flint.jpg
strident(xbox)
http://xboxmedia.ign.com/media/news/image/strident/strident2.jpg
enclave(xbox)
http://xboxmedia.ign.com/media/previews/image/enclave/bg44.jpg

Xmas
2001-10-29, 00:01:40
Es wäre besser, wenn du statt der Bilder Links posten würdest...
Die Screenshots sind durchaus beeindruckend, aber weißt du ob das immer noch so toll auf einem Fernseher aussieht? Und, solange Deus Ex 2 und Civ 3 auf PC rauskommen, was jucken mich da Konsolen?

Pengo
2001-10-29, 00:34:12
Wenn ich mir den Screenshots von brute force anschaue, kommt mir in den Sinn daß heutige PC Spiele in Vergleich dazu näher am Gameboy als an der XBOX sind. Und bis XBOX Hardware PC-lowend wird vergehen von paar Jährchen. Heute ist Lowend TNT2 und GF2 MX, in einem Jahr vielleicht GF2, in 3 Jahren GF2 Ti200 und Radeon 8500. Natürlich ist es Spekulation, aber ich denke ich liege damit ziemlich richtig.

3D-profi
2001-10-29, 00:34:14
Nein,ok ich hab übertrieben wollte ein bischen provozieren.
Jeder entscheidet nach seinem geschmackkkk.

Razor
2001-10-29, 01:04:40
Wie hier ja schon vorher gesagt wurde....

So 'ne Konsole ist nur zum Spielen gut, für mehr nicht !

Wer sich so'n Ding anschaffen will, soll es tun, aber dann macht mich bitte niemand mehr an, wenn ich für 'ne GraKa knapp 900 Märker ausgebe, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

dagmundna
2001-10-29, 01:07:34
Ich werd mir den Gamecube kaufen, weil ich bis jetzt jede Nintendo Konsole gehabt hab. (Bin treuer Nintendo-Anhänger) Aber ich glaub IMHO trotzdem nicht, daß die Konsolen besser als ein PC sind. Meinen PC kann ich nach belieben aufrüsten. Die Spielekonsole is nach nem guten Jahr schlechter als der PC. Weil neue (bessere) Grafikkarten und CPU's usw rauskommen.

Mr. dag

Vollstrecker
2001-10-29, 02:42:24
PC ist besser, weil PC sowieso am Ende siegen wird. Konsole bleibt gleich, HA.

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Pengo
2001-10-29, 05:21:46
"Also das ist ja so was schwachsinn...
Also ich bin erstmal ein PC'ler und kein Konsoler. Nun es mag ja richtig sein, dass diese Spiele bzw. Screenshots manche Spiele der PC im Schatten stellt, aber einst müsst Ihr schon bedenken, Konsole wird niemals eine PC ablösen oder wird niemals besser bleiben, es wird eine Zeit kommen, da ist PC schon wieder besser (besser meine ich, überall am PC). Es ist nur eine Frage der Zeit, aber heutztage vergeht die zeit bei der PC Hardwareupgrade oder wachstum so was von schnell, dass man wie Ihr schon wisst nicht nachkommt und ich möchte mit all meinen Argumenten damit sagen, wartet ab, Stichwort Unreal 2 - Doom 3 - Quake 4 und all die anderen Spiele die in kürze bald erscheinen werden"

Ich habe Unreal 2 alpha da und es schaut wie Unreal 1 mit mehr Polygonen und größeren Levels aus - die PC Grafik bewegt sich im schneckentempo. Was hat sich großartig in den letzen 2 Jahren getan? Etwas mehr Polygone, etwas bessere Texturen - das wars, die Masse der Spiele schaut gleich (=langweilig) aus. Quake 4 wird IMHO auf der Quake 3 Engine basieren, Unreal 2 ist meilenweit von XBOX oder Gamecube Grafik entfernt. Man muß sich nur die Bäume in Unreal 2 alpha und DOA3 anschauen und vergleichen - bei DOA3 sind es richtige Kunstwerke mit tausenden Polygonen, bei Unreal 2 schauen diese lächerlich aus - vielleicht 50 Polygone pro Baum - es gibt nicht mal Blätter - das gesamte Blattwerk besteht aus 10 Polygonen mit Blatt-Texturen, und wir reden über ein Spiel das erst im nächsten Jahr kommt. Die einzige Hoffnung daß sich im PC-Bereich was tun wird ist Doom 3, aber ich denke auch da wird die XBOX Version besser, man muss auf antike Hardware nicht achten und somit muß man keine Kompromisse eingehen. Kein PC Entwickler macht sich die Mühe für GF3 oder R8500 zu entwickeln, man will das Spiel ja verkaufen, also wird es für GF2 MX & CO gemacht.

Mann kann den PC nicht mit der PS1 oder Nintento64 vergleichen - diese hatten schon beim Launch veraltete Hardware - XBOX ist dem PC-Standard 3 Jahre voraus, das gabs noch nie.

Labberlippe
2001-10-29, 08:12:28
Mal gucken ob die Games wirklich so aussehen.
Schliesslich kann man Fotos bearbeiten.
Die sehen mir einfach zu sauber aus.

gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-29, 08:47:15
Nun ja man kann auch nicht wirklich sagen das die Konsole den PC ablösen wird , sie wird ihn nur auf dem Gebiet der Spiele langsam ersetzen. Denn der PC ist nun mal das Arbeitsgerät NR1 den ich kann mir nicht vorstellen auf einer Konsole mit dem Adobe Photoshop,Flash oder sonstirgendeinem Programm zu arbeiten (aber dafür sind Konsolen auch net gedacht). Vollstrecker du hast mir den Grund schon gennant wegen dem ich mir meinen PC nicht mehr aufrüsten will :"Es ist nur eine Frage der Zeit, aber heutztage vergeht die zeit bei der PC Hardwareupgrade oder wachstum so was von schnell, dass man wie Ihr schon wisst nicht nachkommt " ;und auf das habe ich auch keinen Bock das dauernde aufrüsten nur damit ich am PC spielen kann.Beispiel: Bei der PS1 sahen die Spiele am Anfang noch sehr dürftig aus, doch mit den Jahren hatten die Programierer gelernt mit der Hardware umzugehen und die heutige Generation der Spiele sieht im Vegleich total anders aus-viel besser.(war nur ein Beispiel ich bin kein PS Fan)Doch warum reizen die Programierer nicht die jetzige Hardware aus siehe T&L oder damals MMX statt das das getan wird, wird dem (willigen) Käufer nur neue Hardware entgegen geworfen.Das ist meine Meinung zu dem Thema ;)

Korak
2001-10-29, 08:59:39
Sicher Konsolen sind leistungsfähige Spielekonsolen. Nur dumm, dass der Fernseher immer einen dicken Strich durch die Rechnung macht.

Me wird beim PC bleiben. Er ist viel vielfältiger (:D) nutzbar als eine Konsole. Und beides anschaffen (PC für Office etc., Konsole für Spiele) will ich nicht.

Skinner
2001-10-29, 09:11:49
Also ich bezweifle das ein PC Spiel wie Unreal 2 vernünftig auf eine xBox laufen würde. Man darf nicht vergessen das die kiste nur 64MB RAM hat. Wo sollen da bitte die ganzen texturen hin ??? Und ob die Games am ende wirklich so aussehen wie auf den Scrennshots sein mal dahingestellt.


Ein der grössten hacken ein Konsole: Kostengünstig Online Spielen !!!

Korak
2001-10-29, 09:19:01
Ja gut aber die UT-Engine wurde auch für den PC geschrieben.

Aber du hast recht wenn bei der X-Box oder dem Game-Cube keine anständige Texturkompression zum Einsatz kommt kann man das vergessen.

nggalai
2001-10-29, 09:38:58
Muss tatsächlich auch hier ein solch polemisch geführter "Konsolen vs/ PC" Thread her? Ist das wirklich nötig?

*kopfschüttel*

ta,
.rb

Korak
2001-10-29, 09:44:37
Da musst du den Herrn 3Dprofi fragen :D

Nefilim
2001-10-29, 10:50:28
Die Diskussion Konsole vs. Pc wird doch jedesmal auf's neue aktuell, sobald eine neue Konsolengeneration rauskommt!

Jedesmal wird der PC totgesagt und doch gibt's ihn immer noch! Es wird sogar noch mit ihm gezockt! ;) :D
Genauso ist das schon x-fach mit Konsolen geschehen, und doch gibt's die auch noch!

Als das N64 von Nintendo rauskam, war in einer Computerzeitschrift ein Artikel gestanden, der besagt, dass es noch Jahre dauern würde, bis PC Grafikkarten auch nur annähernd die Leistung der N64 erreichen würden... wie eir alle wissen, hat 3DFX (und NVIDIA) dieser gewagten These einen Strich ducrch die Rechnung gemacht! ;) :D

Solche Diskussionen sind recht müßig, denn sie bringen rein gar nichts!

Wer Konsolen-Fan ist, wird genügend Gründe finden, die Sagen, dass der PC keine Zukunft hat - und umgekehrt!

Ich für meinen Teil werde mir wohl keine Konsole kaufen (man soll ja niemals nie sagen)!

Nicht aus technischen Gründen, sondern ganz einfach deshalb, weil Konsolenspiele nicht meine Geschmack treffen. Ich mag Mulitplayerspiele (wie Q3A), Echtzeitstrategie (AoE2), oder Spiele wie Deus Ex, System Shock 2 usw.

Solche Kracher gibt's leider (?) ;) nur für den PC, Konsoleros scheinen Sportspiele und Autorennen zu bevorzugen!
(Das war jetzt allgemein gesprochen, es kann durchaus sein, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, aber dann sind das - wie es der Name sagt - Ausnahmen)!

Soviel zu meiner persönlichen Meinung!

Razor
2001-10-29, 10:56:34
Konsolen und PC's haben ganz andere Zielgruppen...
Punkt.

Das mit der Nicht-Patchbarkeit von XBox-Spielen ist ebenso blödsinn.
a) Hat das Ding eine Festplatte, von daher ist dies durchaus möglich
b) Brauchts keine Updates zur Hardwareunterstützung, da die bei der XBox statisch ist, d.h. zu 100% getestet werden kann

Nichs desto trotz haben Konsolen noch nie die PC's abgelöst und werden das auch zukünftig nicht tun. Die Zielgruppe der XBox sind bisherige Konsolen-Spieler, die M$ zum Umstieg auffordert.

Übrigens, hat irgend jemand hier schon mal auf einem Fernseher gespielt, nur weil der PC auch einen Fernseh-Ausgang hat ? Video's ja (obwohl ich da auch lieber auf DVD und VCR zurück greife ;-). Aber Games ? Nee...

IMHO überflüssige Diskussion, die hier geführt wird, aber macht nur ruhig weiter...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Was macht dieser Thread bei den Grafikkarten ?

Jensk22
2001-10-29, 11:03:54
Originally posted by Pengo
"Also das ist ja so was schwachsinn...
Also ich bin erstmal ein PC'ler und kein Konsoler. Nun es mag ja richtig sein, dass diese Spiele bzw. Screenshots manche Spiele der PC im Schatten stellt, aber einst müsst Ihr schon bedenken, Konsole wird niemals eine PC ablösen oder wird niemals besser bleiben, es wird eine Zeit kommen, da ist PC schon wieder besser (besser meine ich, überall am PC). Es ist nur eine Frage der Zeit, aber heutztage vergeht die zeit bei der PC Hardwareupgrade oder wachstum so was von schnell, dass man wie Ihr schon wisst nicht nachkommt und ich möchte mit all meinen Argumenten damit sagen, wartet ab, Stichwort Unreal 2 - Doom 3 - Quake 4 und all die anderen Spiele die in kürze bald erscheinen werden"

Ich habe Unreal 2 alpha da und es schaut wie Unreal 1 mit mehr Polygonen und größeren Levels aus - die PC Grafik bewegt sich im schneckentempo. Was hat sich großartig in den letzen 2 Jahren getan? Etwas mehr Polygone, etwas bessere Texturen - das wars, die Masse der Spiele schaut gleich (=langweilig) aus. Quake 4 wird IMHO auf der Quake 3 Engine basieren, Unreal 2 ist meilenweit von XBOX oder Gamecube Grafik entfernt. Man muß sich nur die Bäume in Unreal 2 alpha und DOA3 anschauen und vergleichen - bei DOA3 sind es richtige Kunstwerke mit tausenden Polygonen, bei Unreal 2 schauen diese lächerlich aus - vielleicht 50 Polygone pro Baum - es gibt nicht mal Blätter - das gesamte Blattwerk besteht aus 10 Polygonen mit Blatt-Texturen, und wir reden über ein Spiel das erst im nächsten Jahr kommt. Die einzige Hoffnung daß sich im PC-Bereich was tun wird ist Doom 3, aber ich denke auch da wird die XBOX Version besser, man muss auf antike Hardware nicht achten und somit muß man keine Kompromisse eingehen. Kein PC Entwickler macht sich die Mühe für GF3 oder R8500 zu entwickeln, man will das Spiel ja verkaufen, also wird es für GF2 MX & CO gemacht.

Mann kann den PC nicht mit der PS1 oder Nintento64 vergleichen - diese hatten schon beim Launch veraltete Hardware - XBOX ist dem PC-Standard 3 Jahre voraus, das gabs noch nie.

Pengo ich hab da mal eine kleine Frage an dich. Was für eine Grafikkarte besitzt du?

Jensk22
2001-10-29, 11:16:49
Originally posted by Korak
Sicher Konsolen sind leistungsfähige Spielekonsolen. Nur dumm, dass der Fernseher immer einen dicken Strich durch die Rechnung macht.


Nein eher das Gegenteil. Auf dem Fernseher wird die Grafik so besch*ssen dargestellt, sodass diese durch den verwaschenen Look wieder super aussieht, da wäre die Funktion FSAA bei den Konsolen völlig unnötig! Kein Wunder das die meisten Konsoleros dann behaupten die Grafik ist auf der z.B. PS2 besser als auf dem PC was eh nicht stimmt. Warum, die Gründe wurden ja schon von so einigen Usern bereits näher erläutert.

Mfg Jensk22

Razor
2001-10-29, 11:42:45
@Jensk22

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber FSAA ist insbesondere bei Konsolen mehr, als nur ein 'neetes Feature'. Die Games laufen in dermaßen geringen Auslösungen, daß es hier zwanglsäüfig etwas geben muß, was diesen Mißstand wenigstens ansatzweise behebt. So ist FSAA hier sogar extrem wichtig...

Razor

Bl4de
2001-10-29, 12:39:41
Der PC wird das bleiben was er jetzt ist ... und zwar eine Multifunktionsgerät der (fast) alles kann.
Es wird bestimmt einmal der Punkt kommen an dem der PC auch längerfristig neuen Konsolen entgegenzusetzen hat, denn die Architektur des PC ist nun einmal nicht auf Highendgrafik ausgelegt.

Ein anderer Punkt ist, daß zb die XBox nicht so einfach mit dem PC zu vergleichen ist ... so etwas wie
"Skinner schrieb:

Also ich bezweifle das ein PC Spiel wie Unreal 2 vernünftig auf eine xBox laufen würde. Man darf nicht vergessen das die Kiste nur 64MB RAM hat."

Hierzu muss man anmerken, daß die XBox kein Windows 98/Me/2000 System mitschleppen muss.

Als ich mir vom Bahnhofkiosk eine amerikanische (oder war es eine englische?) Konsolen Zeitschrift kaufte und die Videos auf der Heft DVD gesehen habe blieb mir die Spucke weg.
Dead or Alive 3, Shrek, StarWars Obi Wan,Unreal Championchip und Project Gotham Racing waren in KEINSTER Weise vergleichbar mit aktuellen oder gar angekündigten PC Titeln (lassen wir Doom3 mal aussen vor).

Aber ... diesen einfruck hatte ich auch beim PSX Launch und Ridge Racer. Nichts vergleichbares auf dem PC und ? Eine paar Augenblicke später konnte mir die PSX nur noch ein müdes lächeln abgewinnen.

Mein Fazit ...
Alles wird sich wiederholen und ICH werde in 2-3 Jahren über die XBox schmunzeln. Und sein wir doch ehrlich ...Kein tuning kein patchen kein "fummeln" an der Kiste ...wie langweilig wäre das wohl ???

So long ...

Matrix316
2001-10-29, 13:22:43
Originally posted by 3Dprofi

Julian Eggbrecht,Factor5,Zitat:"...es ist auf einer
GF3 technisch unmöglich RL2 mit 60Frames zum laufen zu bringen"




Das ist wiedermal eine typische Konsolenantwort. Wäre die Frage in welcher Auflösung...in 640*480 würde das sogar meiner schaffen, wenn eine GF3 drin wäre...;)

Ich wette dass ein Athlon XP1500 mit GF3TI500 jeder X-Box oder jedem Gamecube davonrennen würde, wenn die Programmierer nicht das Problem hätten, dass wenn sie die Spiel optimal Programmieren würden, 90% der Spieler meckern würden, da sie keine GF3 hätten und das Spiel unspielbar langsam wäre...

syronth
2001-10-29, 15:26:02
Hin oder her, auf den Konsolen werden die Features eine Weile nach Release komplett ausgereizt, weil sich niemand um Abwärtskompatibilität scheren muß. Das macht sogar Resourcen und Zeit frei, die Sache besser auszufeilen.
Beim PC hat man eine fette, tolle Kiste, die aber allenfalls ausgereizt wird, wenn sie zum Lowest-End zählt. Was nützt eine GF4, wenn sie nicht, vielleicht niemals ausgenutzt wird?

Bumpmapping z.B. gibt's schon EWIG, aber ich habe auf dem PC noch kein einziges Spiel gesehen, das es wirklich nutzt. Alles, was ich in den letzten Jahren auf dem PC sah, waren sachte ansteigende Polygonzahlen und etwas feinere Texturen. Der ersten neuen "Hits", lange erwartet, wie Aquanox und Max Payne erwiesen sich optisch auch nicht als Revolution.
Ehrlich gesagt, kann ich's nit mehr sehen. Das ist das Malleur beim PC, tolle Hardware, aber zig Hersteller und Probleme, das frißt Resourcen bei der Entwicklung. Von Doom 3 höre ich bisher auch nicht vieel besseres: mehr Polygone und Echtzeitschatten. Doll. Der Pixelshader soll aber eigentlich mehr können. Auf den Shots ist schön ersichtlich, das die Konsolen da im Moment einfach die Nase vorn haben, auch wenn sie offenbar nicht vom TV stammen, während ähnliche Features beim PC seit Jahren geflissentlich ignoriert werden.

Übrigens wirkt sich laut C't das AA bei der X-Box deutlich aus und zeigt eine Grafik auf dem TV, die im Moment ihresgleichen sucht. Prinzipiell läßt sich auch auf einem HDTV spielen, was die Auflösung dramatisch erhöht, die Grundlage ist gegeben. Wer 1000e Mark für einen Monitor ausgibt, kann sich auch mal ein neues TV-Gerät gönnen.

Ich werde sicher noch lange beim PC bleiben, weil ich einfach keinen Bock auf zwei Geräte habe ;). Aber wenn die PC-Spieleentwicklung weiterhin so sparsam bleibt, werde ich Arbeit und Spieltrieb auftrennen müssen. PC mit 08/15-Graka für Arbeit, Konsole zum Zocken. Die Tastatur&Maus dafür wird kommen, bzw. ist schon da.
Bei X-Box kann man ja aber auch noch hoffen, daß sie sich wegen ihrer Nähe zum PC bei den PC-Spielen auswirkt.

Pengo
2001-10-29, 15:48:51
Originally posted by Jensk22


Pengo ich hab da mal eine kleine Frage an dich. Was für eine Grafikkarte besitzt du?

Seit Samstag Gainward Ti200 Golden Sample, zuvor Elsa Gladiac, zuvor Matrox G200, zuvor Hercules S3 64 + Voodoo Graphics.

Kosh
2001-10-29, 16:13:10
Ich kann ich von 3 Jahre alten Games Bilder zeigen,die genauso imposant aussehen.
Sind aber einfach nur Bilder.
PS2 soll auch Megagrafik haben,sorry,habe ich noch nicht gesehen.
Habe nicht alle Spiele gesehen von der PS2,aber wohl die bekanntesten und da ist nix dabei was ich nicht schon auf einem PC in gleicher Qualität selbst gesehen habe.

Wetten das GTA3 in 640*480 mit deutlich mehr als 60 Frames auf dem PC laufen würde??Optisch dürfte es da zwar etwas schlechter aussehen,aber es spielt ja auch kein mensch auf 640*480.Die Spieleentwickler könnten aber wenn sie auf 640*480 optimieren würden eine wohl noch bessere Qualität rausholen.

Jensk22
2001-10-29, 16:20:05
Originally posted by Pengo


Seit Samstag Gainward Ti200 Golden Sample, zuvor Elsa Gladiac, zuvor Matrox G200, zuvor Hercules S3 64 + Voodoo Graphics.

Ti200??? Ist die Ti500 Variante zu teuer für dich oder konntest du es nicht abwarten? Hmm welche Elsa Gladic, die 920??? Die Matrox Millenium G200 die ich noch besitze war mal optisch gesehen ein Knaller (Ok das sind die Karten auch heute noch). Von der GraKa History her gesehen bist du vom Amiga aber sehr spät auf dem PC umgestiegen, stimmts?

Mfg Jens

Pengo
2001-10-29, 17:36:25
Originally posted by Jensk22


Ti200??? Ist die Ti500 Variante zu teuer für dich oder konntest du es nicht abwarten? Hmm welche Elsa Gladic, die 920??? Die Matrox Millenium G200 die ich noch besitze war mal optisch gesehen ein Knaller (Ok das sind die Karten auch heute noch). Von der GraKa History her gesehen bist du vom Amiga aber sehr spät auf dem PC umgestiegen, stimmts?

Mfg Jens

Ich könnte mir schon eine Ti500 leisten, sehe aber keinen Sinn für 20% mehr leistung 350 DM mehr zu zahlen, da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr. Es ist die Gainward GF3 Ti450. In der 1280er Auflösung die ich benutze gab es keine Unterschiede zwischen der G200 und der Gladiac, die Gainward ist allerdings einen Tick besser als beide. Ich hatte ne zeitlang A4000 und einen PC (mit einer 1MB Miro drin), irgendwann hab ich den A4000 verschenkt.

nggalai
2001-10-29, 17:40:06
> irgendwann hab ich den A4000 verschenkt

Verräter. ;)

ta,
.rb

Pengo
2001-10-29, 17:45:13
"Elsa Gladic, die 920"

nein, die Gladiac GF2

Pengo
2001-10-29, 17:47:34
Originally posted by nggalai
> irgendwann hab ich den A4000 verschenkt

Verräter. ;)

ta,
.rb

Immerhin verschenkt und nicht auf den Spermüll geschmissen :)

Jensk22
2001-10-29, 18:00:28
Originally posted by Pengo


Immerhin verschenkt und nicht auf den Spermüll geschmissen :)

Naja für den A4000 hättest du noch locker 300,-DM (bei ebay) kriegen
können. Nur weil es ein betagter Rechner und noch dazu ein Amiga ist gehört er noch lange nicht auf dem Spermüll!!!

Mfg Jensk22

Pengo
2001-10-29, 18:53:35
Ich hatte eine sehr schöne Zeit auf dem Amiga (Amiga Feeling!), aber ein Computer ohne Software nützt einem nichts. Klar würde ich damals sogar 800DM bekommen, aber so habe ich einen A500 Besitzer in der Familie sehr glücklich gemacht :)

Jensk22
2001-10-29, 19:00:30
Originally posted by Pengo
Ich hatte eine sehr schöne Zeit auf dem Amiga (Amiga Feeling!), aber ein Computer ohne Software nützt einem nichts. Klar würde ich damals sogar 800DM bekommen, aber so habe ich einen A500 Besitzer in der Familie sehr glücklich gemacht :)

Sowas finde ich auch gut vor allem wenn derjenige kein Geld für so einen Superrechner hat.

Mfg Jensk22

syronth
2001-10-29, 22:11:56
Dem Amiga trauere ich heute noch nach... :(
Der PC hat mir nie ein ähnliches Gefühl von Faszination wie die "guten, alten" Kisten gegeben. Er war/ist für mich nur ein Haufen zusammengeschusteter Hardware. Vor den Amigas hatte ich seinerzeit noch sowas wie Ehrfurcht, der PC ist einfach nur ein UNpersonal Computer, beliebig austauschbar.

Anárion
2001-10-29, 22:34:51
Microsoft wurde ja schonmal erwischt mit gefälsch.......ähm...gefakten ( Pardon ;) ) Screenshots.
C&C Renegade sah ja früher auch gewaltig gut aus, und was ist jetzt daraus geworden?? Erinnert mich an RED FACTION. Nichts tolles mehr dran...

The Hypnotoad
2001-10-29, 22:49:38
Also die Screeshots sind was soll ich sagen net so berauschend, man muss sowas erstmal in Bewegung sehen.
Außerdem kann man mit Konsolen nicht ins Internet gehen und dort mal ein Multiplayerspiel spielen.( So ein 4er Splitscreen ist ehrlich gesagt bescheuert)
Surfen kann man an ner Konsole bzw. TV sowieso net.
(MEINE ARMEN AUGEN)
Die Mulitplayermöglichkeit der XBOX ist zwar net schlecht, aber wer schleppt denn bitte immer seinen Fernseher mit (außer so ein Miniding (dann kann man auch beim Computer bleiben)).
Und schließlich und letzendlich verdoppelt sich die Pc-Leistung sowieso im fas 3/4 Jahr Rythmus.(Von wegen Leistung(PS2 Grafik ist schon wieder überholt worden)

Also PC ist und bleibt besser.

Nefilim
2001-10-29, 22:52:06
Gefälschte Screenshots? An was erinnert mich das nur? C&C 3( also das englische C&C2)
Da waren die nachbearbeiteten Bilder sogar noch auf der Verpackung!

Screenshots traue ich seitdem nicht mehr!

cyjoe
2001-10-29, 22:53:31
naja... was ich bis jetzt von der xbox gesehen habe, sah ja soo toll nicht aus.
Das Spiel mit der besten Grafik ist ein simples Prügelspiel, und aus dem angeblichen Killergame Halo ist auch nicht viel mehr als ein unreal-clone geworden.
Ist wie mit der PS2 - bis deren Potenzial ausgenutzt ist, ist sie schon wieder veraltet

nggalai
2001-10-29, 23:22:04
@Pengo,Ich hatte eine sehr schöne Zeit auf dem Amiga (Amiga Feeling!), aber ein Computer ohne Software nützt einem nichts. Ich sag' nur VistaPro3.5. Oh, und natürlich Dungeon Master. ;)

ta,
.rb

Pengo
2001-10-30, 00:13:45
Wieso ist der PC besser? IMHO steckt in einem heutigen Durschnitts-PC TNT2 oder GF2 MX - das ist lächerlich in Vergleich zur XBOX.

Pengo
2001-10-30, 00:15:08
Originally posted by nggalai
@Pengo,Ich sag' nur VistaPro3.5. Oh, und natürlich Dungeon Master. ;)

ta,
.rb

Ambermoon! Directory Opus! MUI! :)

Jensk22
2001-10-30, 00:24:07
Originally posted by Pengo


Ambermoon! Directory Opus! MUI! :)

Ja Ambermoon war auch mein Favorite genauso wie die Lotusserie, Turrican2 und natürlich Moonstone ;D. Und die besten Anwenderproggies waren für mich Maxon Cinema4D und Arteffect, geil. MUI fand ich nicht so toll das war ne reine Performancebremse und ein fieser GUIhack, ich hab nur Newmode und Magicmenu benutzt.

Pengo
2001-10-30, 00:39:36
Originally posted by cyjoe
naja... was ich bis jetzt von der xbox gesehen habe, sah ja soo toll nicht aus.
Das Spiel mit der besten Grafik ist ein simples Prügelspiel, und aus dem angeblichen Killergame Halo ist auch nicht viel mehr als ein unreal-clone geworden.
Ist wie mit der PS2 - bis deren Potenzial ausgenutzt ist, ist sie schon wieder veraltet

Ich habe in-game Videos von Double Steel und JSR - das killt den PC.

Pengo
2001-10-30, 00:45:31
Originally posted by Jensk22


Ja Ambermoon war auch mein Favorite genauso wie die Lotusserie, Turrican2 und natürlich Moonstone ;D. Und die besten Anwenderproggies waren für mich Maxon Cinema4D und Arteffect, geil. MUI fand ich nicht so toll das war ne reine Performancebremse und ein fieser GUIhack, ich hab nur Newmode und Magicmenu benutzt.

MUI ist überhaupt kein Hack, es ist eine komplette GUI API mit Header files für C++, ASM, Pascal und E. Es wird nichts gepacht, ein Programm muß MUI nativ unterstützen. Wir hatten sogar die Idee MUI auf dem PC umzusetzen um den PC eine moderne GUI zu verpassen, aber bei der anfängen der Planung mußten wir schon feststellen daß es ein zu großes Projekt wäre (für Freeware). Fast alle PC Progs haben arge Probleme mit großen Fonts (sogar die von MS) - sowas wie abgeschnittene Texte wäre mit MUI nicht passiert.

MUI war nur auf lahmen Kisten lahm, aber dafür war es ja auch nicht gedacht.

Jensk22
2001-10-30, 01:03:37
Originally posted by Pengo


MUI ist überhaupt kein Hack, es ist eine komplette GUI API mit Header files für C++, ASM, Pascal und E. Es wird nichts gepacht, ein Programm muß MUI nativ unterstützen. Wir hatten sogar die Idee MUI auf dem PC umzusetzen um den PC eine moderne GUI zu verpassen, aber bei der anfängen der Planung mußten wir schon feststellen daß es ein zu großes Projekt wäre (für Freeware). Fast alle PC Progs haben arge Probleme mit großen Fonts (sogar die von MS) - sowas wie abgeschnittene Texte wäre mit MUI nicht passiert.

MUI war nur auf lahmen Kisten lahm, aber dafür war es ja auch nicht gedacht.

MUI lief nicht stabil, bei mir und damals bei so manchen Bekannten nicht und die hatten schon gute AmigaKisten (3000/4000/1200) da stehen gehabt. MUI lief selbst auf einem na sagen wir mal etwas aufgebohrten A400 mit 040'er mit über 40MB lahmarschig, und war für so manche Proggies die nur MUI unterstützten wie z. B. Microdot zwanghaft wichtig und war zudem auch noch Shareware! OK das stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein, MUI war so gesehen kein richtiger GUI Hack weil es sozusagen keine Änderungen des GUI's vom AmigaOS selbst tätigte.

Pengo
2001-10-30, 01:36:27
Da du schon erwähnt hast daß du Tools wie Magicmenu eingesetzt hast dann ist es kein Wunder daß etwas instabil lief - es ist nicht nett am OS rumzupatchen :)

Vollstrecker
2001-10-30, 03:37:47
PC ist besser, ha ha.

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Wuzel
2001-10-30, 03:41:50
console vs Pc die 1000ste - oder so ;)
Also ich hab ja schon mal was erzählt - bezüglich schnittstellen ..

Die unterschiedliche Hardware - na das ist no prob.
Es muss bloss eine Schnittstelle sein - die , die gesamtmasse zusammenhält - art prä Proz wie bei java.
Und der Performance Verlust durch Prä proz - naja statt 120 fps halt nur 80 - aber mit hammerharten Efekten/Filter.
Java 3d beweist es das sowas geht - ok, momentan noch nicht so für games wie wir Sie kennen geeignet - aber wartet ab ....

Und erst wenn wir so eine 'einheitliche' schnittstelle haben - erst dann werden wir das volle Potenzial unserer 'At-Mühlen' erleben.
Direct X ist eigentlich Bullshit - ein schlechtes beispiel wie man sowas löst. Open GL ist da schon besser - Platformunabhängig usw.
Warum so der Direct X Boom lossging versteh ich beim besten willen nicht.
Es kann nicht sein, das man die Engine 4 mal biss zum release umbauen muss nur weil die Entwicklung 4 Graka generationen + 4 mal veränderter Umgebung durchlebte.
In der branche muss man echt Helseher sein - oder Schweine Kohle ( kapital ) haben wenn man seine Ideen an den Mann/ bzw. PC bringen will.
Mit ein Grund warum die meisten kleineren schmiden auf die Konsole gewandert sind.
Hab ich aber schonmal durchgekaut.
Das die Industrie teilweise die Schnauze davon voll hat kann sich jeder denken.
Die Lösung hab ich oben ja schonmal angerissen - und in der tat wird in dem Bereich aus verschiedenen Richtungen gebastelt.
Voraussichtlich dauert es noch 2-3 Jahre - tja und dann kommt der grosse Knall für die At's .
Tja Konsolen - hehe - die Dinger werden sich nicht lang halten können - die Teile stehen unter zu starkem Kostendruck seitens Hardware und sind sehr unflexibel - kennt ihr noch diese I-terminals für die Klotze ? Man was ging da ab - sollte alle Pc's vertreiben - :)
Konsolen wird es freilich immer geben - doch nicht in der Multimedialen Qualität des Pc's.
Zur Zeit haben Sie zugegebenermassen einen dicken + Punkt - doch nicht mehr lang -
Stellt euch folgendes Szenario vor.
Ihr legt eine DVD ein - schaltet den rechner ein - der bootet direkt von der DVD und ein nettes Windowing sytem im kompakten Mase frägt alle Einstellungen ab - und ab geht der Spass.
Vision ?
Nein - einheit....... !
Und für alles andere fährt der PC normal ins Linux/KDE ( oder sonst son grossen Windowing System )
Riecht nach Konsole ?
In der tat - aber Frage - brauch ich ein dickes Windowing System im Hintergrund um zu daddeln ?
eher nicht - stellt euch so eine Art abgesicherten Modus zum zocken vor.

Um dann noch zu den achso Kranken Grafik Vergleich zu kommen - bitte Red Faction einmal auf PS2 dann auf PC daddeln - naaa ?
Und mit der XBox und Konsorten wirds auch nicht anders sein.

Vollstrecker
2001-10-30, 03:50:20
Jo Wuzel, genau auch meine Meinung !

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

3D-profi
2001-10-30, 18:43:24
Originally posted by Vollstrecker
Jo Wuzel, genau auch meine Meinung !

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

@Vollstrecker du hast null ahnung,es gibt kein PC spiel das an
die grafik von Shenmue auf dreamcast rannkommt,da nützt beim PC auch die hohe auflösung nichts, wenn die Charaktere bei den PC-spielen aus recht wenigen Polygonen zusammengestzt sind und eckig wirken.
Das meinte ich mit schlechter hardware ausnutzung am PC.

Jedenfalls gäbe es nicht die ganzen Online und netztwerkspiele
am PC, bzw. hätte er nicht hier ein zeitvorteil,dann wäre der Spiele-PC schonn längts weg vom Fenster.

Razor
2001-10-30, 20:18:35
Na dann schut euch mal die neuen Screenies von U2 an !
(und fangt an, zu weinen ! Wir brauchen keine Konsolen...)
;-)

http://www.unreal2.com/gallery.html

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-30, 21:04:04
Ich habe Ende 2000 etliche Unreal Screenshots gesehen die klasse ausgeschaut haben, in der Unreal 2 Alpha schaut die Geschichte aber schon ganz anders aus. Die Screenshots sind extra so gemacht daß die großen Schwächen nicht zu sehen sind - z.B. das Screenshot mit der Basis daß in vielen Zeitschriften zu sehen war schaut sehr gut aus, lädt man U2 Alpha und geht an einen der Bäume näher heran (In der gleichen Szene) sieht man daß es nur Verarsche ist - die baumkrone besteht auf 10 texturierten Polygonen die ein Blattwerk vortäuschen (schaut schäußlich aus). Geht man ganz nah an den Boden heran, kann man sehen daß die Texturen eine genauso niedrige Auflösung wie bei UT haben! Die ganzen Berge schauen gut aus der Ferne aus - geht man drauf spazieren ist alles kantig, da sehr große Polygone.

Pengo
2001-10-30, 21:04:18
Ich habe Ende 2000 etliche Unreal Screenshots gesehen die klasse ausgeschaut haben, in der Unreal 2 Alpha schaut die Geschichte aber schon ganz anders aus. Die Screenshots sind extra so gemacht daß die großen Schwächen nicht zu sehen sind - z.B. das Screenshot mit der Basis daß in vielen Zeitschriften zu sehen war schaut sehr gut aus, lädt man U2 Alpha und geht an einen der Bäume näher heran (In der gleichen Szene) sieht man daß es nur Verarsche ist - die baumkrone besteht auf 10 texturierten Polygonen die ein Blattwerk vortäuschen (schaut schäußlich aus). Geht man ganz nah an den Boden heran, kann man sehen daß die Texturen eine genauso niedrige Auflösung wie bei UT haben! Die ganzen Berge schauen gut aus der Ferne aus - geht man drauf spazieren ist alles kantig, da sehr große Polygone.

Pengo
2001-10-30, 21:07:18
Ich habe Ende 2000 etliche Unreal Screenshots gesehen die klasse ausgeschaut haben, in der Unreal 2 Alpha schaut die Geschichte aber schon ganz anders aus. Die Screenshots sind extra so gemacht daß die großen Schwächen nicht zu sehen sind - z.B. das Screenshot mit der Basis daß in vielen Zeitschriften zu sehen war schaut sehr gut aus, lädt man U2 Alpha und geht an einen der Bäume näher heran (In der gleichen Szene) sieht man daß es nur Verarsche ist - die baumkrone besteht auf 10 texturierten Polygonen die ein Blattwerk vortäuschen (schaut schäußlich aus). Geht man ganz nah an den Boden heran, kann man sehen daß die Texturen eine genauso niedrige Auflösung wie bei UT haben! Die ganzen Berge schauen gut aus der Ferne aus - geht man drauf spazieren ist alles kantig, da sehr große Polygone.

Zur 3DMark Nature - klar ist sowas in keinem Spiel vor 2004-5 auf dem PC zu erwarten, allerdings bereits 2002 auf der XBOX. Der Wald in DOA3 hat bereits mehr Polygone und Details als der in 3DMark, und DOA3 mußte auf die schnelle gemacht werden. Die Grafik von Double Steel (leider wird es vorerst nur in Japan rauskommen) kommt schon nah an Raytracing heran.

Pengo
2001-10-30, 21:11:39
Sorry für das 3-fache Posting, aber www.forum-3dcenter.de ist abends die langsamste seite der Welt, ich warte manchmal 2 Mins auf eine Seite, das Posten ist fast ein Glückspiel, es liegt nicht an mir, (Ping von 70, kein Packet los), der Server ist bis zum geht nicht mehr überlastet.

Ceiser Söze
2001-10-30, 21:15:04
Prügelspiele taugen nicht, um die Leistungsfähigkeit eines Systems zu messen, da die Szenerien immer relativ klein (=kaum Overdraw) und immer nur 2 Figuren im Bild sind. Ein Level in DOA3 ist nichts im Vergleich zu einem grossen Unreal2-Level und daher ist es auch leichter, bei so einem Spiel zu protzen...

nggalai
2001-10-30, 21:19:56
@pengo,
Ich habe Ende 2000 etliche Unreal Screenshots gesehen die klasse ausgeschaut haben, in der Unreal 2 Alpha schaut die Geschichte aber schon ganz anders aus.Du übersiehst, dass diese "Alpha" Version von Unreal 2 ein Techdemo für die E3 ist, welches spezifische Effekte wie z.B. sich bewegende Augen bei Mitspielern oder 3D-decals zeigen soll. Es handelt sich NICHT um eine Preview-Version von U2 o.ä.. Das Demo ist in keinster Weise repräsentativ dafür, wie das Spiel ausgeleuchtet und, well, fertig aussehen wird.

ta,
.rb

3D-profi
2001-10-30, 21:24:17
Originally posted by Razor
Na dann schut euch mal die neuen Screenies von U2 an !
(und fangt an, zu weinen ! Wir brauchen keine Konsolen...)
;-)

http://www.unreal2.com/gallery.html

In diesem Sinne

Razor

Ha ha,Unreal championship auf der XBOX verwedet die gleiche Engine wie U2 und ist daher problemlos machbar.

Sicher im Strategy und RPG genre gibt es nicht zuletzt wegen dem
Multiplayer Modus gute Spiele am PC.

Aber alle paar Monate den rechner nachrüsten um in einer Höheren auflösung zu Zocken,sorry aber da ist mir das geld zu schade .
Die Xbox ist zum Anfang auch recht teuer aber man bekommt eine
Konsole die leistungsfähiher ist als ein PC mit P4 und GF3,eine festplatte dazu,netzwerkkarte,die möglichkeit Audiotracks aus seiner eigenen CD sammlung zusammenzustellen und diese in spiele weiterzuverwenden wenn es die Entwickler erlauben und ein PSX und megadrive EMU -ja ihr habt richtig gelesen EMus auf XBOX,ist auch schon in der Mache.

Ich finds witzig das die Ct schreibt das die X-Box teuer wäre obwohl schon die Grafikeinheit einer Geforce 3 überlegen ist! Dazu gibts dann noch Festplatte, Modem, Prozessor, Motherboard, Ram, Soundkarte alles in einem Gerät zum gleichen Preis einer unterlegenen Grafikkarte!?
Eigentlich ist die X-Box ja sogar noch günstig (PC mäßig betrachtet)! Außerdem werden die Spiele an die X-Box angepasst was am PC nicht möglich ist (machen wir das Spiel jetzt für min. 500 oder 1000 Mhz? Soll es mit GF1 noch laufen oder wird sogar die GF3 überfordert?

3D-profi
2001-10-30, 21:29:56
Durch die erweiterten Möglichkeiten
der Konsolen wie HD und Ethernet wird der PC als Spielesystem nahezu
überflüssig,die sache mit Tastatur/maus steuerung ist kein argument das der PC das bessere
spielemedium ist.Mit angepasster
Mennüführung sind Strategie und Ego-shooter Spiele auch problemlos
mit Joypad spielbar,die Leute die
sagen das sie damit probleme haben
kann ich daher nicht verstehen.

Und jetzt hat MS bekanntgegeben das
es nun doch einen Internet-Browser geben wird und man mit der Kiste surfen kann(Virus läßt grüßen).

Hier dazu was interresantes:

Microsoft:
Montag, 29. Oktober 2001 14:49 Uhr

Microsofts X-Box soll auf lange Sicht keine reine Spielekonsole bleiben. Der Microsoft-Vorstandsvorsitzende Steve Ballmer sagte im Interview mit dem Nachrichtenmagazin 'Focus' auf die Frage, ob die Konsole zum Internet-Terminal für die ganze Familie werden soll: "Vielleicht tun wir das in ein paar Jahren. Das Betriebssystem für die X-Box wird ja erst mit den Spielen geliefert. Deshalb wäre es jederzeit möglich, die Funktionen zu erweitern."

Microsoft wolle die Konsole vor allem dazu nutzen, um Software profitabel zu verkaufen. Ballmer sagte: "Wir zahlen bei der Hardware drauf, indem wir die Geräte unter den Herstellungskosten anbieten, und holen das Geld später mit dem Verkauf von Spielen und Lizenzen mehrfach wieder herein." Ballmer nannte die X-Box "ein Software-Produkt, bei dem wir nur ein wenig Hardware dazu packen mussten". Auf einen ähnlichen Erfolg wie bei Microsofts Flaggschiff, dem Betriebssystem Windows, kann Ballmer nach eigener Aussage bei der X-Box jedoch nicht hoffen: "Nichts wird jemals wieder so profitabel sein wie Windows. Das wird uns aber nicht davon abhalten, neue Dinge auszuprobieren."

Die X-Box tritt gegen die Playstation2 von Sony an. Die PS2 ist zwar für Online vorbereitet, der Marktstart für den Internet-Zugang lässt aber ein Jahr nach Einführung des Gerät weiter auf sich warten. In den USA betreiben Sony und AOL Time Warner eine Partnerschaft, durch die Nutzern der PlayStation2 in den USA Netzzugang ermöglicht wird.


Und zum Grafikchip,der NV2A ist eine ganze latte leistungsfähiger als die GF3,dank 2. Vertexshader ,dank UMA memory architektur
und nicht zuletzt der Möglichkeit die
Directx Schnittstelle bei der XBOX zu übergehen um mehr leistung rauszukitzeln als beim Pc der abwärtskompatibel sein muß.

Jensk22
2001-10-30, 21:33:31
Originally posted by 3D-profi


@Vollstrecker du hast null ahnung,es gibt kein PC spiel das an
die grafik von Shenmue auf dreamcast rannkommt,da nützt beim PC auch die hohe auflösung nichts, wenn die Charaktere bei den PC-spielen aus recht wenigen Polygonen zusammengestzt sind und eckig wirken.
Das meinte ich mit schlechter hardware ausnutzung am PC.

Jedenfalls gäbe es nicht die ganzen Online und netztwerkspiele
am PC, bzw. hätte er nicht hier ein zeitvorteil,dann wäre der Spiele-PC schonn längts weg vom Fenster.

@3D-profi mach erstmal ein paar VHS-Anfängerkurse im Computerbereich mit. Und wenn du damit fertig bist, ja dann kannst du vielleicht professionell über den PC schlecht reden!! Manchmal hab ich so das Gefühl das die meisten Konsoleros einfach nur .... (den Rest denk ich mir)

Mfg Jensk22

Pengo
2001-10-30, 21:39:51
Originally posted by nggalai
@pengo,
Du übersiehst, dass diese "Alpha" Version von Unreal 2 ein Techdemo für die E3 ist, welches spezifische Effekte wie z.B. sich bewegende Augen bei Mitspielern oder 3D-decals zeigen soll. Es handelt sich NICHT um eine Preview-Version von U2 o.ä.. Das Demo ist in keinster Weise repräsentativ dafür, wie das Spiel ausgeleuchtet und, well, fertig aussehen wird.

ta,
.rb

Die meisten Screenshots auf dem Link vom Razor sind aber von dieser Version. Wenn man sich es genau anschaut dann ist alles bis auf die Effekte schon mit der Unreal (1) Engine machtbar, einfach etwas mehr Polygone nehmen und fast alles kann genauso dargestellt werden.

Es gibt auch ein Video von September 2000 - dort schaut 80% des Videos richtig gut aus, nur die letzen 20% (Die Schneeszene mit dem Dorf) zeigen aber wie es in Wirklichkeit ausschaut - wie leicht aufgemoztes UT.

Kai
2001-10-30, 22:11:03
Originally posted by Pengo
... Unreal (1) Engine machtbar, einfach etwas mehr Polygone nehmen und fast alles kann genauso dargestellt werden.

Jaa, prinzipiell stimmt das schon - nur hast Du pro Engine ein gewisses LIMIT an darstellbaren Polygonen. Sonst kracht Dir die Engine über'm Kopf schneller zusammen als Du "o weh" sagen kannst ;) Daher sind in der Q2 Engine auch nicht einfach nur grössere Texturen und fettere Models benutzt worden ... weil die Engine es einfach nicht verkraftet und zuviel Speicher frisst.

3D-profi
2001-10-30, 22:11:30
Ja, diese Games kommen nun auch für die xbox:


Hitman 2 and Commandos 2 Headed to the Xbox

Evidence points to the release of Hitman 2 and Commandos 2 for the Xbox despite Eidos' assertions to the contrary.

Commandos 2 on the other hand is getting another form of confirmation in the form of promotional box art that already appears at game retailers.

http://www.consolewire.com/

syronth
2001-10-30, 22:24:44
"Leicht" aufgemotztes UT, lol. Also wenn etwas definitv sichtbar ist, dann daß die Polygonmasse locker um den Faktor 10 erhöht wurde. Pengo, wann hast du das letzte mal UT gespielt?
Schau dir die Screens nochmal an, vor allem jenes mit dem hübschen Barbie-Püppchen im Vordergrund und erzähl mir noch eimal, daß die gleiche Textureauflösung wie in UT vorkommt. Glaubst du doch selbst nicht.

Bist du von Carmack engagiert worden, um die Doom 3 Konkurrenz schon im Vorfeld mieszumachen? Du bist ja derart darum bemüht, daß es in Anbetracht des Releasedatums einfach nur absurd erscheint. Warte es einfach ab, bis es fertig ist, dann läßt sich darüber immer noch streiten ;)

Pengo
2001-10-30, 22:39:51
Das kann schon sein mit dem Fakto 10, weil vor allem die Level viel größer ist. Es schaut trotzdem alles sehr kantig aus - aus der ferne sind die Berge rund, steht man drauf ist überhaupt nichts mehr rund, alles große Polygone.

Die charaktere schauen gut aus, es geht mir um die Bodentexturen, diese sind alles andere als hochauflösend.

Ich habe U2 nicht mit Doom 3 vergleichen, wie könnte ich auch, von Doom 3 war bis jetzt sogut wie gar nichts zu sehen.

dagmundna
2001-10-30, 22:47:03
Originally posted by Nefilim
Gefälschte Screenshots? An was erinnert mich das nur? C&C 3( also das englische C&C2)
Da waren die nachbearbeiteten Bilder sogar noch auf der Verpackung!

Screenshots traue ich seitdem nicht mehr!


Spätestens seit Aquanox trau ich denen auch nicht mehr.

Ausserdem bin ich immer noch der Ansicht, daß dieKonsole sich vielleicht ein Jahr lang gut schlägt, aber dann kommt wieder neue Hardware für den PC (Grafikkarten und so Zeugs eben) die die Konsolen in den Schatten stellen werden.

mr. dag

Kosh
2001-10-30, 22:52:17
Jaja,der PC ist eben tot,schon seit Einführung des Playstation.
Habe zwar noch kein Konsolengame gesehen was mich von der Grafik beeindruckt hat,aber was solls.
Sollen sich die Konsolenfuzzies doch an ihrer Konsole aufgeilen.

Ich bleibe beim PC.Meine Spiele sind am besten auf dem PC Spielbar.

Warum mutiert der PC nicht Richtung Konsole,sondern die Konsole Richtung PC??
Weil der PC einfach besser ist.

syronth
2001-10-30, 22:54:18
@Pengo

Klingt sehr danach, daß die "Levels" nur für den Shot gemacht wurden -> kein LOD aktiv. Dasselbe bei den Bäumen etc. Du hast dich einfach in 'nem 3D-Screenshot bewegt ;) Alles statisch.
Mehr läßt sich über die Alpha nicht aussagen, zumal sie nicht mal als "Alpha" offiziell tituliert wurde (hab gerade im englischen U2-Forum nachgesehen). Mich wundert da nichts, ich finde es nur seltsam, daß du offenbar fest glaubst, das sei bereits U2. Wenn dem so wäre, würde es zu Weihnachten herauskommen und nicht erst Mitte nächsten Jahres.

>Ich habe U2 nicht mit Doom 3 vergleichen<

Wo hab ich das behauptet?

3D-profi
2001-10-30, 22:57:08
Originally posted by Kosh
Jaja,der PC ist eben tot,schon seit Einführung des Playstation.
Habe zwar noch kein Konsolengame gesehen was mich von der Grafik beeindruckt hat,aber was solls.
Sollen sich die Konsolenfuzzies doch an ihrer Konsole aufgeilen.

Ich bleibe beim PC.Meine Spiele sind am besten auf dem PC Spielbar.

Warum mutiert der PC nicht Richtung Konsole,sondern die Konsole Richtung PC??
Weil der PC einfach besser ist.
falsch!!

Die Xbox vereint das beste aus beiden welten ,zum einen die HD und netzwerkkarte vom PC zum anderen die perfekt aufeinander abgestimmten
Komponeneten von Konsolen,kein nachrüsten treiber updates,keine abstürze, Spiele können optimal an die hardware der Konsolen
angepasst werden ,da unveränderbar.

Wuzel
2001-10-30, 23:13:52
Mein Gott was für ein Käse hier teilweise ----
Naja,
Ich sag nur abwarten biss die teile da sind.
Denke mal das wieder ne menge dem Rotstift zum Opfer fällt -> siehe PS 2.
Kann mich noch gut an die Screens der Next Generation Console PS2 erinnern ... -> der schiere Wahn.
Und nun ?
Nun ist Sie da - meine Voodo 2 kann in der Auflösung das gleiche Liefern ;)
Consolen können hardware technisch nie einen Pc bertreffen -> kosten.
Den einzig wirklichen Vorteil den die Dinger haben ist die konstante Umgebung.
Doch braucht es im Schnitt 3 Jahre biss die kompiler etc. soweit entbugt und optimiert sind - das tatsächlich nahe am machbaren der Hardware gearbeitet werden kann.
nun - klar am Pc ist eine wechselnde Umgebung minus Faktor number one.
Aber das ändert sich zum Glück in den kommenden Jahren.
Zudem zeigen grade die specs von NV das zur Zeit alles in diese Richtung läuft - man progt hardware näher als man noch vor einem Jahr es hätte sich denken können.

Nun ich will mich hier nicht fussilg quaseln.
Sehts einfach so - Consolen sind für Leute die kein Plan von technik und Software haben/lernen wollen. Die wollen bloss faul vor der Klotze hocken und nen bissel rumdadeln.
Oder Sie haben keine Kohle -> oder Sponsor Familie.

Zu sagen -> Consolen werden den Pc vernichten ->
tja das ist unsinger Unfug der Marketing technisch von den herstellern verbreitet wurde.

Und hängt euch nicht immer so an den Screens auf - sowas kann man zu einfach manipulieren -> wartet einfach biss das Zeug da ist -> dann kann man weiter labern ;)

Kai
2001-10-31, 00:51:08
Originally posted by syronth
Bist du von Carmack engagiert worden, um die Doom 3 Konkurrenz schon im Vorfeld mieszumachen?

rofl ... welchen "Doom3 - Konkurrent"? Ich seh hier keinen :D Die Warfare Engine wird auch den Konsolern schwer aufstossen, das kann ich schonmal versprechen ... da sind nämlich mit ach und Krach mal 25 fps drin, mehr aber auch nicht.

dagmundna
2001-10-31, 01:01:43
Originally posted by Kai


rofl ... welchen "Doom3 - Konkurrent"? Ich seh hier keinen :D Die Warfare Engine wird auch den Konsolern schwer aufstossen, das kann ich schonmal versprechen ... da sind n§Õmlich mit ach und Krach mal 25 fps drin, mehr aber auch nicht.

Genau. Bis jetzt hat noch keiner was wie Doom 3 angek¨¹ndigt.

Pengo
2001-10-31, 01:16:24
Originally posted by syronth
@Pengo

Klingt sehr danach, daß die "Levels" nur für den Shot gemacht wurden -> kein LOD aktiv. Dasselbe bei den Bäumen etc. Du hast dich einfach in 'nem 3D-Screenshot bewegt ;) Alles statisch.
Mehr läßt sich über die Alpha nicht aussagen, zumal sie nicht mal als "Alpha" offiziell tituliert wurde (hab gerade im englischen U2-Forum nachgesehen). Mich wundert da nichts, ich finde es nur seltsam, daß du offenbar fest glaubst, das sei bereits U2. Wenn dem so wäre, würde es zu Weihnachten herauskommen und nicht erst Mitte nächsten Jahres.

>Ich habe U2 nicht mit Doom 3 vergleichen<

Wo hab ich das behauptet?

Ich denke nicht daß es U2 sei, allerdings denke ich nicht daß sich an der Unreal Engine noch was großartig ändern wird, das Spiel und die Engine programmieren verschiedene Leute und ich sehe nicht was der Engine großartig an Features fehlt, eher wird derzeit an der Performance gearbeitet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß U2 Alpha nicht viel besser als UT ausschaut.

und zur zweiten sache - du hast geschrieben:

"Bist du von Carmack engagiert worden, um die Doom 3 Konkurrenz schon im Vorfeld mieszumachen?"

Ich habe aber nichts gutes über Doom 3 gesagt und nicht daß Unreal 2 schlecht wird. Meine Reaktion war auf Razors Screenshot Links. Diesen Screenshots ist nicht zu trauen, im Spiel schaut die Sache viel schlechter aus (Die meisten der Screens sind aus der U2 alpha die ich hab).

dagmundna
2001-10-31, 01:21:19
Originally posted by Pengo
Meine Reaktion war auf Razors Screenshot Links. Diesen Screenshots ist nicht zu trauen, im Spiel schaut die Sache viel schlechter aus (Die meisten der Screens sind aus der U2 alpha die ich hab).

Wieso kann man Razors Screenshots nicht trauen und denen von den Konsolen schon? Vielleicht weil die von nem PC-Spiel sind?

Pengo
2001-10-31, 01:31:44
Man kann keinen Screenshots trauen, aber von XBOX habe ich ingame Videos von DOA3, Double Steel und JSR und alle 3 machen von der Grafik jedes PC Spiel geradezu lächerlich - und das ist erst der Anfang. In einem Jahr werden viele Besucher des Forums eine XBOX haben (ich tippe auf 30%).

Kai
2001-10-31, 01:57:32
Originally posted by Pengo
Man kann keinen Screenshots trauen, aber von XBOX habe ich ingame Videos von DOA3, Double Steel und JSR und alle 3 machen von der Grafik jedes PC Spiel geradezu lächerlich - und das ist erst der Anfang. In einem Jahr werden viele Besucher des Forums eine XBOX haben (ich tippe auf 30%).

Hihi, mach Dich mal nich lächerlich Pengo. In einem Jahr ist die Xbox nur noch Sperrmüll im Vergleich zu einem bis dato erhältlichen PC. Ist sie IMHO übrigens jetzt schon.

Schau Dir die wahnsinns Games mal an. So'n Beat em up mit Bombast-Grafik. Na und? Glaubste, das kriegste auf nem PC nich hin? Aber welcher PC-User kauft Beat em up's? Das ist vollkommen unter deren Niveau. Wir wollen keine Kinderspielereien, sondern Spiele! In solch kleinen Arealen wie die, die in einem Beat em up vorkommen, könnte man gar noch bombastischere Grafik realisieren. Zwei Figuren lassen sich immernoch besser rechnen als 20 oder sogar 200 ... gelle?

Genau das gleiche bei Autorennen (wroam).

Und da wären noch diese Actionkracher die Du hier ansprichst, die IMHO genauso aussehen wie aktuelle PC-Pendant's. Glaubst Du ernsthaft, die Xbox'ler werden irgendwann mal Kracher wie Doom3 oder Unreal2 daddeln? Iss doch allein vom Aufwand her nich möglich. Es sei denn, man verkauft solchen "Hirni's", die 150 Mark für ein mittelmässiges Spielchen ausgeben und für jeden Extra-Lollo nochmal nen blauen draufpacken noch schön ne Tastatur + Maus ...

Nur frag ich mich dann, was da noch Konsole dran sein soll?

Jensk22
2001-10-31, 02:08:42
Originally posted by Pengo
Man kann keinen Screenshots trauen, aber von XBOX habe ich ingame Videos von DOA3, Double Steel und JSR und alle 3 machen von der Grafik jedes PC Spiel geradezu lächerlich - und das ist erst der Anfang. In einem Jahr werden viele Besucher des Forums eine XBOX haben (ich tippe auf 30%).

Soweit kommt es noch, das ich mir den Schrott zulegen werde!!! Da dreh ich lieber noch mehr an der Tuningschraube meines PC's!!!!

Mfg Jensk22

dagmundna
2001-10-31, 02:15:11
Originally posted by Kai
Hihi, mach Dich mal nich l¬Õcherlich Pengo. In einem Jahr ist die Xbox nur noch Sperrm¬îll im Vergleich zu einem bis dato erh¬Õltlichen PC.

Genau das hab ich gesagt

Originally posted by Pengo
Man kann keinen Screenshots trauen...

Aber denen von PC-SPielen trau ich eher. Wer wei©¬ wie die Konsolenspiele schlußendlich am Fenseher aussehen.

dagmundna
2001-10-31, 02:16:01
doppelpost

Razor
2001-10-31, 02:21:05
@Pengo

Ich kenne die U2-Alpha...
(bzw. hab' sie auf der Festplatte)
;-)

Das ganze sieht noch ein wenig dürftig aus, wird wohl aber trotzdem so gut wie nichts mit dem fertigen Spiel zu tun haben...

Ist ja schön, daß jeder, der mal 'ne Engine-Studie für die E3-Messe gesehen hat, gleich auf das fertige Spiel Rückschlüsse ziehen will. Kann mir gut vorstellen, warum Massive da so sauer war...

"Abwarten und Bier trinken !"
;-)

Und wenn Nature-Like Games 2002 auf er XBox erscheinen, wird es dann nochmal 3-6 Monate dauern, bis wir das dann auf dem PC haben ! Da geb' ich Dir Brief und Siegel drauf...

Laß uns nochmal sprechen, wenn es soweit ist, aber allerspätestens 2003 ist's soweit !

Und glaube mir, so einfach sind PC-Spieler nicht von 'ner Konsole zu überzeugen...
(mit den 30% hast Du meiner Meinung nach total daneben gegriffen ;-)

-

Und was das Forum hier angeht, kann ich Dir nur zustimmen...
2min habe ich zwar noch nie gewartet, aber bis zu 60sec kanns schon mal dauern. 3DCenter gehört wohl zu den wenigen Seiten, die sich über mehr Zulauf in ihrem Forum nicht nur freuen...
;-)

@Ceiser Söze

Erst einmal: Dein neues Logo ist klasse !
;-)

Und ja, da stimm ich Dir völlig zu. Mich würde eine direkte Umsetzung eines solchen Prügelspiels für den PC wirklich mal interessieren (ev würd' ich's sogar kaufen ;-). Allerdings ist DAO'2 nun wirklich nicht mit der Nature-Scene zu vergleichen, denn die hat um eines mehr 'Tiefgang', als so eine Scene aus dem Prügelgame...

Ich sach' einfach nur: Abwarten !
;-)

@nggalai

Danke !
;-)

Aber ich laß das zuvor gesagte trotzdem drin...
(auch wenn's nun doppelt is)

@3D-profi

Ich habe ja nicht gesagt, daß U2 nicht auf einer Konaole machbar sei (obwohl's mich vor der geringen Auflösung grausen würde *brrr*), sondern lediglich, daß wir (als PC'ler) locker auf 'ne Konsole verzichten können...

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"
;-)

Und noch etwas:

Ich habe mir bisher (vielleicht ändert sich das ja noch ;-) lediglich ca. alle 2 Jahre (!) 'ne neue GraKa geholt...

Vor 4-5 Jahren war's die Voodoo2 und kurze Zeit später die TNT (um meine S3-Virge abzulösen, was mich damals kanppe 950 Märker (zusammen) gekostet hat. Vor ca. 2.5 Jahren hab' ich mit die gfddr zugelegt, die dann mit 650 Märkern zu Buche geschlagen hat. Und vor 6 Monaten war's die gf3 für 870 Öcken... Und die wird noch 'ne Weile halten müssen !
(oder auch nicht)
;-)

Die XBox wird übrigens von M$ gesponsort. Will sagen, daß man sehr viel mehr für das Ding bezahlen müsste, wenn sie einen 'realen' Preis hätte (Kostendeckend und mit Gewinnspanne und so)... Aber der Preis ist ohne Rücksicht auf die Kosten fest gesetzt worden, sa daß er für das Klientel (die Zielgruppe) noch tragbar ist. Das, womit M$ richtig Kasse machen wird, sind die Games. Daran werden sie sich dusselig und dämlich verdienen...

Und wenn man den Preis der Software (i.e. die Spiele) zu der XBox dazu rechnet, ist sie längerfristig um einiges teurer, als 'nen PC.

-

Zu Deinem letzten Posting möchte ich eigentlich nur eines sagen:

Abwarten !

Schon oft hat man dem PC ein Ende (in Sachen Spielen) voraus gesagt und nie ist etwas daraus geworden...
Da wird auch die XBox nichts dran' ändern !

Auch müssen wir erst einmal abwarten, ob sich die XBox überhaupt durchsetzen kann und nicht doch an der GameCube oder gar dem PC scheitert...

Und noch etwas: Ich HASSE Joypad's !
;-)

Und ganz toll: Auf 'nem Fernseher surfen... Na vielen Dank.
Hast Du schon mal versucht, Dich mit 640x480 durch's Web zu bewegen ?
(ist wohl aber zumindest besser, als mit 'nem Handy zu wappen)
Viel Spaß dabei !
;-)

@Kosh

Du sprichst mit aus der Seele !
;-)

@syroth

100%'ige Zustimmung !
(zu Deinen ganzen Post's hier)

Insbesondere den fehlenden LOD hab' ich auch bemerkt, woran man schon gut erkennen kann, daß da bei U2 noch so gut wie nichts ferting ist... zumindest aber gibt das einen kleinen Ausblick darauf, was dort noch kommen mag...

@Wuzel

"Sehts einfach so - Consolen sind für Leute die kein Plan von technik und Software haben/lernen wollen. Die wollen bloss faul vor der Klotze hocken und nen bissel rumdadeln."

Das unterschreib ich sofort !
Genau so kenne ich das auch aus dem Bekanntenkreis.
;-)

@all

Und noch einmal, die Screenies von U2 sind nicht von mir !
Aber ich denke, daß Ihr das auch nicht so gemeint habt...
;-)

Und weil's so schön war, gleich nochmal:
http://www.unreal2.com/gallery.html

In diesem Sinne

Razor

Vollstrecker
2001-10-31, 03:11:42
ich sag einfach... PC ist besser ! Ende aus Mickey Maus !

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Pengo
2001-10-31, 03:33:16
"Hihi, mach Dich mal nich lächerlich Pengo. In einem Jahr ist die Xbox nur noch Sperrmüll im Vergleich zu einem bis dato erhältlichen PC. Ist sie IMHO übrigens jetzt schon."

Jetzt ist der PC lächerlich, TNT2 und GF2MX mit AGP treten gegen NV2A an.

"Schau Dir die wahnsinns Games mal an. So'n Beat em up mit Bombast-Grafik. Na und? Glaubste, das kriegste auf nem PC nich hin?"

Ja das glaube ich. Zeig mir Beispiele von PC Spielen die in Vergleich zu DOA3, Double Steel oder JSR keine lächerliche Grafik haben.

"Aber welcher PC-User kauft Beat em up's? Das ist vollkommen unter deren Niveau. Wir wollen keine Kinderspielereien, sondern Spiele."

Mir ist klar daß XBOX nicht den PC ersetzen wird, für Strategiespiele und ähnliches wird der PC weiterhin verwendet.

Und ja PC-User werden Beat em up's kaufen, ich hätte öfters mal Lust sowas in der Art zu zocken, aber wenn ich alleine an die Installation denke oder daß wenn ich mal 10 Minuten zocken will ich erstmal die Kiste hochbooten muß vergeht mir die Lust.

"Und da wären noch diese Actionkracher die Du hier ansprichst, die IMHO genauso aussehen wie aktuelle PC-Pendant's.".

LOL - PC Autorennspiele schauen einfach nur traurig in Vergleich zu Double Steel aus.

"Nur frag ich mich dann, was da noch Konsole dran sein soll?"

Mir ist klar daß nicht gleich viele ihre PC's in Ruhe lassen um XBOX games zu zocken - aber viele werden es tun, weil die XBOX Spiele technisch den PC lächerlich machen werden.

In der PC Grafik hat sich seit 2 Jahren fast nichts getan, wieso sollte sich bald was ändern - laut Valve Umfrage unter einer halben Million Spielern hat sich gezeigt daß die Masse noch TNT2, GF2 MX oder noch älteres besitzt - und Spiele werden für diese Leute gemacht, was wieder mal eindrucksvoll durch Aquanox und MaxPayne gezeigt wurde. Die XBOX kann überhaupt nicht mit der PS2 verglichen werden, die Festplatte, Netzwerkkarte und USB-Anschlüsse (auch wenn nicht genormt) machen den drastischen Unterschied aus. Microsoft wird schon dafür sorgen daß es genug Spiele geben wird, die auf dem PC verspätet oder gar nicht erscheinen.

Pengo
2001-10-31, 03:34:42
Vollstrecker wie alt bist du denn - 12?

Vollstrecker
2001-10-31, 03:38:00
15 ! wieso denn ? aber die anderen haben damit angefangen !

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

dagmundna
2001-10-31, 03:38:31
Originally posted by Pengo
Microsoft wird schon dafür sorgen daß es genug Spiele geben wird, die auf dem PC verspätet oder gar nicht erscheinen.

Und das hältste für gut, oder was??? Schweinerei! :jediboom:

Vollstrecker
2001-10-31, 03:42:24
Hey Leute, habt Ihr lust Counterstrike (Version 1.3 !) zu zocken, auf dem GIGA Games Server ? Hier ist der IP ohne Passwort: 62.157.207.45

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Pengo
2001-10-31, 03:45:09
Ich halte es nicht für gut, aber sonst hätte XBOX keine großen Chancen, ich hätte wohl genauso gehandelt, Microsoft ist nicht die Wohlfahrt sondern eine Geldmaschine. Die Hardware wird subventioniert, also müssen die mit den Spielen Kohle machen - und wer kauft ein Game für 150 DM, wenn man es auf dem PC mit graphischen Abstrichen für 80 zocken kann? Man darf Microsoft nicht unterschätzen, die werden schon dafür sorgen daß XBOX ein efolgt wird, die haben so einen scheiß wie MSDOS oder Win 3.1 den Leuten massenhaft angedreht, bei der XBOX wird es leichtes Spiel für die sein.

Vollstrecker
2001-10-31, 03:47:05
Hey Pengo, wirst du dir ein X-BOX kaufen oder bleibst du bei dem PC ?

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

dagmundna
2001-10-31, 03:57:35
Keine Konsole kann das Feeling des PC ersetzen. Allein die stundenlangen AoE2 oder Jedi Knight Partien :eyes: bei denen man jede Menge Leute von überall auf der Welt kennenlernt. Der PC verbindet...

Originally posted by Pengo
Ich halte es nicht für gut, aber sonst hätte XBOX keine großen Chancen, ich hätte wohl genauso gehandelt, Microsoft ist nicht die Wohlfahrt sondern eine Geldmaschine.

Wenn M$ nicht so handeln würde, würden die nämlich so gut wie gar nichts verkaufen...

Und wie willste richtig UT oder Counterstrike auf ner Konsole spielen?


mr. dag

Vollstrecker
2001-10-31, 03:59:38
und wie ist es mit dir, wirst du dir eine Konsole bzw. X-BOX zulegen ?
Kommt lasset uns alle singen... la la la la la, die Biene Maja ist wieder da, la la la la la la, und der Dr. Schnuggle auch noch da, la la la la la la (cooles Lied was ?).

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Pengo
2001-10-31, 04:49:18
Originally posted by Vollstrecker
Hey Pengo, wirst du dir ein X-BOX kaufen oder bleibst du bei dem PC ?

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Ich werde einen großteil des Spielens auf die XBOX verlegen, allerdings kaufe ich nicht sofort sondern schaue zuerst wie die Spiele in Wirklichkeit sind und ob man wirklich 150DM pro Spiel ausgeben muß.

Pengo
2001-10-31, 04:50:29
Originally posted by Vollstrecker
und wie ist es mit dir, wirst du dir eine Konsole bzw. X-BOX zulegen ?
Kommt lasset uns alle singen... la la la la la, die Biene Maja ist wieder da, la la la la la la, und der Dr. Schnuggle auch noch da, la la la la la la (cooles Lied was ?).

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Ich du fragst mich wieso ich nach deinem Alter Frage?

Pengo
2001-10-31, 04:51:42
An alle die überzeugt sind PC könnte grafisch mit der XBOX in den nächsten 2 Jahren mithalten - bitte dieses Video reinziehen:

ftp://211.175.28.181/movie/Strident.zip

dagmundna
2001-10-31, 04:58:27
Originally posted by Vollstrecker
und wie ist es mit dir, wirst du dir eine Konsole bzw. X-BOX zulegen ?
Kommt lasset uns alle singen... la la la la la, die Biene Maja ist wieder da, la la la la la la, und der Dr. Schnuggle auch noch da, la la la la la la (cooles Lied was ?).

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

Ich werd mir den GameCube kaufen. Nicht unbedingt wegen der Grafik (Da is mein PC besser) sondern weil ich einfach Nintendo-Anhänger bin und mir jede N-Konsole kaufe bzw gekauft hab.
Aber meinen PC könnte mir ne Konsole nie ablösen.
Ich werde auch nicht den Großteil des Spielens auf die Konsole verlegen (Hab ich nie gemacht), weil auf meinem PC viel mehr gute Spiele laufen.

Aber ansonsten bin ich mit Atakan Dana einer Meinung: Die Konsole kann und wird den PC einfach nicht ablösen. Oder hat man schon mal wen sagen gehört 'Der PC kann fast soviel wie die Konsole'? Ich nicht. Es heißt eher 'Die Konsole kann schon fast soviel wie ein richtiger PC'. Die sollten keine Konsolen mehr machen sondern PC's.


Und ich halt nicht viel von Kinderliedern.


mr. dag

Ceiser Söze
2001-10-31, 07:10:12
Ich kauf mir auch nen Gamecube - weil ich eben die Nintendo-Spiele auch mag und weil es ähnliches auf dem PC nicht geben wird. Im Gegensatz zur XBox, wo die Spiele grössenteils schon eher das PC-Flair haben. Und für solche Spiele habe ich halt bereits einen PC :)
(irgendwie würde ich es auch fast pervers finden, mir einen kastrierten PC zu kaufen, obwohl ich bereits einen richtigen habe :D ).

Ausserdem scheinen hier irgendwie alle etwas zu vernachlässigen: Die Speicherbandbreite: Davon hat die XBox nämlich nicht allzu viel (etwa 5Gbyte/sec, wenn man die von der CPU benötigte Bandbreite abzieht) und man sagt ja bekanntlich: "Bandbwith is King!" Und Grafikkarten, die gleich viel oder mehr Bandbreite besitzen, gibt es schon seit 1 1/2 Jahren (ab GeForce2 GTS). Und mittlerweile tauchen solche auch im Mainstream-Bereich auf (Radeon 7500, GeForce2 Ti, effektive Bandbreite der KyroII), allzu lange werden die Entwickler also nicht mehr eine GeForceMX als den kleinsten gemeinsammen Nenner nehmen.
Zu behaupten, eine XBox sei also leistungsfähiger als ein PC, ist daher schon einmal falsch. Für 640x480 reicht es vielleicht aus, aber was interessieren mich TV-Auflösungen? Auf Aliasing kann ich getrost verzichten.
First Gen X-Box Spiele sollten sich in meinen Augen problemlos auf jedem aktuellen PC in 640x480 zocken lassen. Und mit höheren Auflösungen muss man bei einem PC vs. XBox-Vergleich gar nicht kommen, da dies unfair wäre. Gleiches bitte mit Gleichem Vergleichen... oder so...:-/

dagmundna
2001-10-31, 07:23:57
Originally posted by Ceiser Söze
Ich kauf mir auch nen Gamecube - weil ich eben die Nintendo-Spiele auch mag und weil es ähnliches auf dem PC nicht geben wird.

Ja, Es ist mit nichts zu vergleichen mit dem Mastersword in der Hand und dem Schild am Rücken über die Felder von Hyrule zu reiten.

dag

nggalai
2001-10-31, 08:55:29
HI there,

also, zum Thema "die neue Unreal Engine ist bloss aufgemotztes Ur-Unreal" empfehle ich, des öfteren mal auf http://www.epicgames.com/UnrealEngineNews.html vorbeizuschaun.

Zum Thema "kein PC kann technisch mit der Spielequalität einer X-Box mithalten" nur soviel:

Schaut euch mal das X-BOX SDK an. Ratet mal, was da alles so drin sein könnte. Und dann verschiebt eure Aussagen von "technisch kann der PC nicht mithalten" zu "marketingtechnisch hat der PC ein starkes Handicap."

ta,
-sascha.rb

Skinner
2001-10-31, 09:30:17
Muss auch mal wieder was schreiben :)

Ich war gestern bei einen Kollegen, der hat sich GTA3 für PS2 gekauft. Die Grafik ist nicht schlecht, nur ruckelt sie ab und zu. Rein von denn grafischen (Lich) effekten wird es wahrscheinlich auf den PC nicht so dolle aussehen. Aber dafür werden wir wohl mit weit höheren auslösungen und texturen rechnen können, was wiederum zu einen besseren gesamteindruck führen dürfte !!!

PS: Grand Turisomo 3 auf PS2 ist geil, aber leider nur 640x480 :( Technisch wäre es sicherlich auf dem PC machbar ;)

Unregistered
2001-10-31, 12:36:53
Originally posted by Ceiser Söze
Ich kauf mir auch nen Gamecube - weil ich eben die Nintendo-Spiele auch mag und weil es ähnliches auf dem PC nicht geben wird. Im Gegensatz zur XBox, wo die Spiele grössenteils schon eher das PC-Flair haben. Und für solche Spiele habe ich halt bereits einen PC :)
(irgendwie würde ich es auch fast pervers finden, mir einen kastrierten PC zu kaufen, obwohl ich bereits einen richtigen habe :D ).

Ausserdem scheinen hier irgendwie alle etwas zu vernachlässigen: Die Speicherbandbreite: Davon hat die XBox nämlich nicht allzu viel (etwa 5Gbyte/sec, wenn man die von der CPU benötigte Bandbreite abzieht) und man sagt ja bekanntlich: "Bandbwith is King!" Und Grafikkarten, die gleich viel oder mehr Bandbreite besitzen, gibt es schon seit 1 1/2 Jahren (ab GeForce2 GTS). Und mittlerweile tauchen solche auch im Mainstream-Bereich auf (Radeon 7500, GeForce2 Ti, effektive Bandbreite der KyroII), allzu lange werden die Entwickler also nicht mehr eine GeForceMX als den kleinsten gemeinsammen Nenner nehmen.
Zu behaupten, eine XBox sei also leistungsfähiger als ein PC, ist daher schon einmal falsch. Für 640x480 reicht es vielleicht aus, aber was interessieren mich TV-Auflösungen? Auf Aliasing kann ich getrost verzichten.
First Gen X-Box Spiele sollten sich in meinen Augen problemlos auf jedem aktuellen PC in 640x480 zocken lassen. Und mit höheren Auflösungen muss man bei einem PC vs. XBox-Vergleich gar nicht kommen, da dies unfair wäre. Gleiches bitte mit Gleichem Vergleichen... oder so...:-/

Das ist genau der Punkt, den alle vergessen haben. Was ist ist denn eine X-Box? ich Fass es mal kurz zusammen:
Ein Pentium3-733 (kein Kommentar ;))
Eine NV2x Grafikchip (im Prinizip eine GF3 mit 2 pixel/vertexshadern).

OK, wir haben also einen Prozessor, der schon seit langer Zeit nicht mehr für den PC hergestellt wird, und der gerade nicht mal halb so schnell ist, wie die schnellsten heute erhältlichen Prozessoren. Und das lange, bevor die X-Box überhaupt verkauft wird.

Der Grafikchip ist etwas besser als eine GF3 aber bis dahin wird es wohl schon den GF3 Nachfolger geben.
Das wäre ja noch ganz brachbar, das Problem ist aber, dass bei der X-Box erstens aus Kostengründen viel langsamer Speicher verwendet wird, als bei einem PC und zu allem überfluss muss er sich den Speicher auch noch mit dem Prozessor teilen. Da nützt der 2. Pixel- und vertexshader praktisch nix, vor allem, wenn man bedenkt, wie bandbreitenlimitiert heute schon die grafikkarten sind.

Das sind ganz klarer Fakten, die man nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Die X-Box ist dem PC sehr ähnlich, man könnte also X-Box spiele mit relativ wenig Aufwand für den PC konvertieren, und sie würden auf dem PC garantiert viel besser laufen als auf der X-Box und wenn ich viel sage, dann meine ich auch viel.

@Pengo

Sag mal, bist du irgendwie von Nvidia gekauft worden? Erst hetzt du in allen möglichen Threads über Ati her und dann diese Sprüche hier von wegen X-Box macht alles platt. Das geht mir ehrlichgesagt langsam ganz schön auf den Zeiger und ich glaub, 90% hier geht es nicht anders.

Wegen Unreal2 Alpha: Ich glaub, du hasst nicht ganz verstanden worum es dabei ging. Das hat fast nichts damit zu tun, wie das fertige Spiel aussehen soll. Es war nur eine Techdemo um bestimmte features der Engne zu demonstrieren und war nie für die öffentlichkeit bestimmt. Zu behauptet, dass sich in den letzten 2 Jahren Grafikmäßig fast nichts getan hat, ist einfach nur lächerlich. Die Bilder von der Unreal2 Engine sehen absolut beeindruckend aus. Unreal1 hat damals auch nichts versprochen, was es nicht gehalten hat.

Die X-Box Screenshots erinnern mich stark an die ersten PS2 screenshots. wie die wirklichkaut aussah, haben wir ja dann später gesehen.

Tomp60311

nggalai
2001-10-31, 12:42:02
Das sind ganz klarer Fakten, die man nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Die X-Box ist dem PC sehr ähnlich, man könnte also X-Box spiele mit relativ wenig Aufwand für den PC konvertieren, und sie würden auf dem PC garantiert viel besser laufen als auf der X-Box und wenn ich viel sage, dann meine ich auch viel. Das ist schon richtig, so, technisch gesprochen ...

... aber deshalb hab' ich in meinem Posting auch von "marketingtechnisches Handicap" gesprochen--keine Firma wird ein Spiel veröffentlichen, welches auf nur 5-10% der installierten Spiele-Systeme läuft. Und wenn Du bei einem X-Box Spiel für die bei 90% der Spielesysteme nicht-vorhandenen Pixel Shader Fallbacks implementieren willst, dann wird der Portierungsaufwand immens.

ta,
.rb

Exxtreme
2001-10-31, 12:56:37
Originally posted by nggalai
Das ist schon richtig, so, technisch gesprochen ...

... aber deshalb hab' ich in meinem Posting auch von "marketingtechnisches Handicap" gesprochen--keine Firma wird ein Spiel veröffentlichen, welches auf nur 5-10% der installierten Spiele-Systeme läuft. Und wenn Du bei einem X-Box Spiel für die bei 90% der Spielesysteme nicht-vorhandenen Pixel Shader Fallbacks implementieren willst, dann wird der Portierungsaufwand immens.

ta,
.rb

Schon, aber ich denke es wird einige Spieleschmieden geben, die dies berücksichtigen. Sie werden sicherlich bei der X-Box nur einen PS ansprechen damit das Spiel ohne grössere Probleme auf den PC portiert werden kann. Denn sie werden sich sicherlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen mit wenig Portieraufwand den PC UND X-Box abzudecken.

P.S. Hat der NV2x überhaupt 2 Pixel-Shader? Ich dachte er nur 2 Vertex-Shader.


Gruß
Alex

nggalai
2001-10-31, 13:05:41
Hi Alex,Sie werden sicherlich bei der X-Box nur einen PS ansprechen damit das Spiel ohne grössere Probleme auf den PC portiert werden kann. Denn sie werden sich sicherlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen mit wenig Portieraufwand den PC UND X-Box abzudecken. Die Vertex-Shader machen kaum Probleme, da die von der CPU gehandelt werden können. Pixel Shader jedoch verlangen nach Hardware Unterstützung--welche im Moment nur 5% der Spiel-Computer bieten, bis Ende 2002 wird allgemein mit rund 20% Marktverbreitung gerechnet.

Dummerweise bietet DX KEINE FALLBACKS für PS Effekte--wenn Du dich also nicht mit 5-10% deines Marktsegmentes begnügen willst, wirst Du als Entwickler nicht drum rum kommen, entweder auf nicht-DX8 Karten komplett auf PS-Effekte zu verzichten oder mit recht viel Aufwand von Hand Fall-Backs, z.B. auf DOT3 oder EMBM, zu implementieren, damit das Spiel auf mehr Maschinen laufen kann.

> Hat der NV2x überhaupt 2 Pixel-Shader? Ich dachte er nur 2 Vertex-Shader.

IIRC einen PS und 2 VS, wie von dir angetönt. Kann uns ein Konsolen-Platzhirsch bitte korrigieren? ;)

ta,
-Sascha.rb

Razor
2001-10-31, 13:14:26
@Pengo

Der PC braucht dank WinXP nur noach ca. 45 Sekunden zu hochfahren... dank Hibernation sagar nur ca. 15s (256MB)...
SCHNELLER, als 'ne Konsole !

Und ansonsten:
Konsole ? Nein Danke !
Shot 'em ups ? Nein Danke !
-vielleicht mal für 'ne Stunde, aber dafür 150DM ? Nein Danke !
;-)

Aber ein Gutes hat das zumindest...
Wenn die XBox floppt, dann gibt's die Spiele sehr schnell für den PC !
;-)

Und glaube mir, die 150DM pro Spiel wirst Du sicher zahlen müssen...
Na dann man viel Spaß mit der Daddel-Kiste !

@Ceiser Söze

"(irgendwie würde ich es auch fast pervers finden, mir einen kastrierten PC zu kaufen, obwohl ich bereits einen richtigen habe)"

100%'ige Zustimmung !
;-)

@nggalai

"... aber deshalb hab' ich in meinem Posting auch von "marketingtechnisches Handicap" gesprochen--keine Firma wird ein Spiel veröffentlichen, welches auf nur 5-10% der installierten Spiele-Systeme läuft. Und wenn Du bei einem X-Box Spiel für die bei 90% der Spielesysteme nicht-vorhandenen Pixel Shader Fallbacks implementieren willst, dann wird der Portierungsaufwand immens."

Aber wenn die Spiele bereits für die XBox entwickelt werden, dann ist es ein leichtes dies für den PC herus zu bringen und dabei auf die Fallback's zu verzichten...
;-)

Geringe Stückzahlen sind dann kein Handycap mehr, sondern jedes verkaufte Spiel bringt dann 'mehr' Geld...

***

Die XBox wird schlich nur eine weitere Konsole, mehr nicht...

Aber die Hardware-Nähe zum PC wird eine Umstezung (bei kompatibler Hardware) erleichtern und schon dürfen wir uns auch an diesen netten 'Shot 'em Ups' erfreuen...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2001-10-31, 13:33:11
Originally posted by nggalai
Hi Alex,Die Vertex-Shader machen kaum Probleme, da die von der CPU gehandelt werden können. Pixel Shader jedoch verlangen nach Hardware Unterstützung--welche im Moment nur 5% der Spiel-Computer bieten, bis Ende 2002 wird allgemein mit rund 20% Marktverbreitung gerechnet.

Das macht IMHO nichts. Die müssen nur ein Paar Slider zur Detailstufen-Regelung einbauen und vielleicht noch ein Paar Checkboxen zur Abschaltung der PS-Effekte. Die Besitzer von Nicht-DX8-Karten schauen zwar in die Röhre aber verstehen werden sie es schon, daß die alte GraKa keine PS-Effekte kann. Alles in Allem vergleichsweise wenig Portieraufwand. Ist fast eine 1 : 1 Umsetzung. Da dürfte eine Portierung von PS2 <-> PC um einiges mehr Aufwand bedeuten, und trotzdem wird es gemacht.

Dummerweise bietet DX KEINE FALLBACKS für PS Effekte--wenn Du dich also nicht mit 5-10% deines Marktsegmentes begnügen willst, wirst Du als Entwickler nicht drum rum kommen, entweder auf nicht-DX8 Karten komplett auf PS-Effekte zu verzichten oder mit recht viel Aufwand von Hand Fall-Backs, z.B. auf DOT3 oder EMBM, zu implementieren, damit das Spiel auf mehr Maschinen laufen kann.

Tja, das werden die Entwickler entscheiden ob sich der Aufwand lohnt die Fall-Backs zu implementieren.


ta,
-Sascha.rb

Gruß
Alex

Razor
2001-10-31, 13:38:56
Da kommt ein vermerkt auf die Spiele-Box:
"Erforderlich: DX8-Kompatible Hardware"

Und das war's dann...
Nicht sehr aufwendig, oder ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-31, 13:42:28
Irgendwie wurde von den Konsolenfuzzies bei erscheinen der Dreamcast und der PS2 rumgetönt,das die Grafik der PS2 genial ist und der PC da absolut unterlegen ist.

Sorry,aber damals wurden diese Konsolen Grafikmonsterspiele wohl eingestellt oder wo waren die?

Grafik ist ja so ziehmlich das einzigste Argument das die Konsolenfuzzies haben.
Ich spiele seit 1 1/2 jahren Diablo2 im Internet.
Die grafik dort war bei erscheinen des games schon unter Durschnitt,aber das ist mir egal,weil das Game klasse ist.
Grafik ist nicht alles.

Ein Joypad kommt mir nicht ins Haus,der größte Dreck den es gibt für meine Games.
Nebenher läuft bei mir eh immer der Fernseher,soll ich mir dafür einen zweiten kaufen oder eine TV karte,damit ich am PC fernsehen kann und am Fernseher spielen?? http://www.plaudersmilies.de/rough/twak.gif

Preislich sehe ich auch keinen Vorteil für die X-Box bei einem Spiel im Monat (und ich brauche zwingend Spiele für die X-Box) bezahle ich im Jahr 720 DM mehr als bei 1 PC SPiel im Monat.
Dafür kann ich meinen PC schon mit 1700+ XP CPU ,DDR MOBO und 512 MB DDR RAM aufrüsten.

Wenn ich dann noch an die geilen Speicherpunkte denke bei den meisten Konsolenspielen,damit der umfang künstlich gestreckt wird http://www.plaudersmilies.de/nono.gif

Eine Konsole wird mir in den nächsten 5 Jahren nicht ins Haus kommen.

Kosh
2001-10-31, 13:44:30
Irgendwie wurde von den Konsolenfuzzies bei erscheinen der Dreamcast und der PS2 rumgetönt,das die Grafik der PS2 genial ist und der PC da absolut unterlegen ist.

Sorry,aber damals wurden diese Konsolen Grafikmonsterspiele wohl eingestellt oder wo waren die?

Grafik ist ja so ziehmlich das einzigste Argument das die Konsolenfuzzies haben.
Ich spiele seit 1 1/2 jahren Diablo2 im Internet.
Die grafik dort war bei erscheinen des games schon unter Durschnitt,aber das ist mir egal,weil das Game klasse ist.
Grafik ist nicht alles.

Ein Joypad kommt mir nicht ins Haus,der größte Dreck den es gibt für meine Games.
Nebenher läuft bei mir eh immer der Fernseher,soll ich mir dafür einen zweiten kaufen oder eine TV karte,damit ich am PC fernsehen kann und am Fernseher spielen??

Preislich sehe ich auch keinen Vorteil für die X-Box bei einem Spiel im Monat (und ich brauche zwingend Spiele für die X-Box) bezahle ich im Jahr 720 DM mehr als bei 1 PC SPiel im Monat.
Dafür kann ich meinen PC schon mit 1700+ XP CPU ,DDR MOBO und 512 MB DDR RAM aufrüsten.

Wenn ich dann noch an die geilen Speicherpunkte denke bei den meisten Konsolenspielen,damit der umfang künstlich gestreckt wird

Eine Konsole wird mir in den nächsten 5 Jahren nicht ins Haus kommen.

Razor
2001-10-31, 13:47:14
Jep, Kosh !
;-)

Aber es gibt ja noch immer die Möglichkeit, so 'ne XBox am Video-In meiner Hauppauge WinTV und dem SP/DIFF-In meiner Soundkarte anzuschließen... Dann bräuchts zumindest keinen 2. Fernseher !

Aber den Joypad und diese 'Shot 'em Up' Orientierung, nebst hohen Preis für die Games disqualifizieren so'n Ding vollständig !

Also: No Console required !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-31, 13:58:42
Originally posted by Pengo
An alle die überzeugt sind PC könnte grafisch mit der XBOX in den nächsten 2 Jahren mithalten - bitte dieses Video reinziehen:

ftp://211.175.28.181/movie/Strident.zip

Nettes Video.Aber alles schon auf PC gesehen.
Von Ingame grafik habe ich da aber wenig gesehen.
Mindestens 60% wären im Game eh ein Videoschnipsel gewesen.
Und ob das wirkliche Spielfgrafik ist kann man erst bei erscheinen sagen.
In den meisten Intros von PC Spielen sieht die Grafik genauso aus.

Ich bin der Meinung der ganze Film wurde einfach schön gerendert.
Ist wie das Bild vom Microwellengerichten.Die Bilder sehen klasse aus,aber der Inhalt hat optisch mit dem Bild außen wenig gemeinsam :D

dagmundna
2001-10-31, 14:14:20
Man kann eben einem PC-Spieler nicht einfach so ne Konsole unterjubeln, die schön viel Geld kostet, im Endeffekt aber technisch Low-end ist.
Wir lassen uns nicht von M$ verar*chen. Ich bau weiter auf meinen PC, der lässt mich nach einem Jahr nicht einfach im Stich.

dag

Razor
2001-10-31, 14:16:17
Das Video war schon richtig klasse (hab' ich mir gerade mal runter gezogen (DSL rulez ;-)...

Aber wie Kosh ja schon sagte, sind viele Scenen rerendert. Die Game Scenen alssen sich auch hervorragend auf 'ner gf3 oder Radeo8500 realisieren. Schon mal das real-time-berechnete FinalFantasy-Movie auf 'be gf3 gesehen ? Ist sehr ähnlich...

Wie gesagt, noch ein bischen abwarten und dann haben wir so etwas auf dem PC dank DX8(.1) !
;-)

Also leute, kauft keine Konsolen sondern holt euch lieber DX8-Hardware ala ATI, nVidia und Co. !
(desto schneller ham' wir was 'hübsches' auf dem PC ;-)

In diesem Sinne

Razor

syronth
2001-10-31, 14:45:42
Uff, kaum mal ein paar Stunden aus dem Forum, schon explodieren die Threads. Weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ach, ja: Razor, die Zustimmung beruht auf Gegenseitigkeit ;)

@Kai
rofl ... welchen "Doom3 - Konkurrent"? Ich seh hier keinen Die Warfare Engine (...) da sind nämlich mit ach und Krach mal 25 fps drin, mehr aber auch nicht.

*Hüstel*, Doom3 soll laut Carmack mit der GF3 selbst gerade mal an die 30 FPS kommen, wobei er sich über das System (CPU?, RAM?) geflissentlich ausschweigt. Meines Erachtens wird D3 furchtbar gehypt, eben weil fast jeder Depp (pardon) "einst" Doom spielte und denselben Kick von damals (woarrr, voll 3D, ey!!) von D3 erwartet. Letztlich its all about realtime shadows und irgendwie klingt das für mich wenig und stark nach 100%-Indoor, denn unter freien Himmel wird aus dem gruseligem Schattenzauber schnell etwas ganz banales. Ich fürchte, D3 wird für die ersten 10 Minuten spektakulär sein, aber dann?

Nebenbei sind sämtliche U2-Shots bis jetzt mit GF1 und GF2-Grakas aufgenommen worden, wie man aus der offiziellen FAQ erfährt. Epic ist dabei PS und VS Effekte massiv einzubauen und neuere Shots werden dann kommen. Klar, Epic will sich ja auch nicht von ID "ficken" lassen ;)
Ich will hiermit auch abschließen und nicht weiter darauf eingehen, weil es reichlich müßig ist, über Engines und Spiele zu diskutieren, die noch nicht fertig sind.

@nggalai
Und dann verschiebt eure Aussagen von "technisch kann der PC nicht mithalten" zu "marketingtechnisch hat der PC ein starkes Handicap."

Zustimmung, allerdings mag sich letzteres nächstes Jahr verbessern, wenn die Basis technisch anhebt, hoffen wir's. Ansonsten nützt einem die tollste Hardware nichts und der High-End-PC muß sich doch noch was von der XBox vormachen lassen.

@Topic
Was die XBox-Shots angeht, gerade zu dem Shooter "Brute Force" ( http://www.voodooextreme.com/articles/firstshotsofbrute.html ), steigt in mir der Verdacht auf, daß man für die Shots mal krätig Polygone für die gezeigten Szenen verblasen hat, denn die FPS sind eh nicht ersichtlich. Prinzipiell ist die Qualität ohne Nachhilfe möglich, aber zu spielbaren FPS?

Zu D3 nocheinmal:
Nebenbei bin ich auf einen interessanten Kommentar gestoßen. Pixelshader können bekanntlich die Texture-Pipeline entlasten, statt zig Texturen durchzuhämmern, werden Effekte direkt generiert. Nur, Doom 3 nutzt den PS bereits für Echtzeitschatten, reicht da die Perfomance noch z.B. für plastische Oberflächenstrukturen im 3D-Enviroment? Oder bläßt Carmack hier doch wieder ein paar Dutzend Texturen durch die Pipelines, wie er es in Q3A schon verhalten machte. In dem Fall würde das GF3-"Referenzspiel" eher zu einer Radeon8500-Killeraplikation, denn diese schafft mehr Texturen pro Durchgang...

So, fintio. Ich hab nicht die Zeit für ellenlange Posts ;)

Kai
2001-10-31, 15:08:06
Doom3 wird komplett Indoor spielen ;) Ist bereits bekannt. Aber mich stört's nicht unbedingt.

Aber hier wird noch ein Faktum vollkommen vernachlässigt, welches mich schon die ganze Zeit juckt:

Halo!
Halo ist das beste Beispiel für diese Diskussion. Die Techdemos sahen auf dem PC wahnsinnig genial aus - und man hätte aus diesen auch ein ähnliches Spiel kreieren können, das hat Matt Soel ja damals bestätigt, als er es damals vorgeführt hat ...

Und kurz nachdem M$ Halo für die Xbox eingekauft hat, hat der Fluss der ach so phantastischen Screenshots plötzlich nachgelassen und wurde langsam aber sicher durch immer mehr Standardkost ersetzt. Wie sieht es heute aus? Ein simpler Shooter der nur allzu gut die Schwachpunkte einer Mainstream-Konsole wie der Xbox demonstriert.

Jede Wette, das man noch gar nicht so lange am eigentlichen Spiel werkelt, wie Bungee uns das vielleicht glauben machen wollten.

@ Pengo: Du meintest, es wäre Dir zuviel Arbeit ein Game zu installieren und einzurichten? Dann gehörst Du aber ganz schnell an die Xbox. Ich schlage vor, Du verkaufst deine Kiste und besorgst Dir fix so ein Teil ... das Leute die sowas von sich geben nämlich schon fähig sind alleine im Netz zu surfen kränkt mich ja beinahe schon persönlich ;)

Kai
2001-10-31, 15:09:25
Originally posted by syronth
@Kai


*Hüstel*, Doom3 soll laut Carmack mit der GF3 selbst gerade mal an die 30 FPS kommen, wobei er sich über das System (CPU?, RAM?) geflissentlich ausschweigt.

Dazu noch was ... Carmack meinte mit "Allen Details". Was bei Carmack im übrigen 2X Anti Aliasing einschliesst ... *hüstel* ... ;)

Vollstrecker
2001-10-31, 15:41:41
ähhh was ist los hier ... ach so war nur ein traum , dann schlaf ich mal weiter.... tzzzz, tzzzz, ein schaf, zwei schafe, drei schafe, vier schafe, fünf schafe, sechs schafe, sieben schafe, acht schafe, neun schafe, zehn schafe...

.
.
.
.
.
.
.
.

Kosh
2001-10-31, 16:30:05
Originally posted by syronth
Oder bläßt Carmack hier doch wieder ein paar Dutzend Texturen durch die Pipelines, wie er es in Q3A schon verhalten machte. In dem Fall würde das GF3-"Referenzspiel" eher zu einer Radeon8500-Killeraplikation, denn diese schafft mehr Texturen pro Durchgang...

So, fintio. Ich hab nicht die Zeit für ellenlange Posts ;)

Dann wird die Kyro2 aber noch beide Karten übertrumpfen,da die 8 texturen in einem Durchgang schafft :D

Korak
2001-10-31, 16:42:59
Aber dafür wird sie bei den Spiegeleffekten einbrechen *eg* ;)

Kosh
2001-10-31, 18:18:58
http://pc.gameloft.de/news.x?id=2150

Dort kann man sich ein Halo Video downloaden.

Die Grafik ist sehr gut,aber stellt für den PC absolut keine Probleme da.
Was besonders witzig ist,ist di Steuerung der Hauptfigur :D
Die wackelt da rum, immer irgendwie am geschehen vorbei :D
Tja,scheiß Gamepadsteuerung.
Aber wird bestimmt eine Idiotenzielautomatik geben,wo man einfach nur in die grobe Richtung halten muß und die Automatik trifft dann von alleine.:D

Aber alles in allem scheint Halo ein klasse Spiel zu werden, so wie Half-Life.
Aber grafisch leider nicht der Tod des PCs,wie die Konsolenfuzzies meinen!

Pengo
2001-10-31, 19:31:55
Originally posted by nggalai
HI there,

also, zum Thema "die neue Unreal Engine ist bloss aufgemotztes Ur-Unreal" empfehle ich, des öfteren mal auf http://www.epicgames.com/UnrealEngineNews.html vorbeizuschaun.

Zum Thema "kein PC kann technisch mit der Spielequalität einer X-Box mithalten" nur soviel:

Schaut euch mal das X-BOX SDK an. Ratet mal, was da alles so drin sein könnte. Und dann verschiebt eure Aussagen von "technisch kann der PC nicht mithalten" zu "marketingtechnisch hat der PC ein starkes Handicap."

ta,
-sascha.rb

Mit PC ist wohl ein low-end PC gemeint, es ist völlig egal was eine GF3 oder R8500 kann, Spiele werden nicht für diese Chips gemacht.

Kosh
2001-10-31, 19:46:56
Originally posted by Pengo


Mit PC ist wohl ein low-end PC gemeint, es ist völlig egal was eine GF3 oder R8500 kann, Spiele werden nicht für diese Chips gemacht.

Deine MX Leute spielen das Game XY eben in 800*600 und mittleren Details,geringer Sichtweite.
Die Geforce3 Leute in 1600*1200 vollen Details und volle Sichtweite.

Wo ist das Prob?

Also gibst du es zu,das ein Highend PC die X-Box in die Tasche steckt?

Das die X-Box besser ist als ein Duron 800 mit Geforce MX bestreitet ja schließlich keiner.

dagmundna
2001-10-31, 19:48:55
Originally posted by Kosh
Das die X-Box besser ist als ein Duron 800 mit Geforce MX bestreitet ja schließlich keiner.

Naja. So sicher bin ich mir da noch nicht... :eyes:

-<dagmundna>-

Leonidas
2001-10-31, 19:50:55
My 2 cents:


Konsolen haben am Anfang meist einen optischen Vorteil, dies holt der PC aber meiste sehr schnell ein.


Der einzige wirkliche Vorteil der Konsole ist der Preis. Dies gilt aber nur für reine Offline-Actionspieler.

Wenn Online spielen will, kommt um einen PC nicht herum. Wer Strategie spielen will, kommt um den PC nicht herum. Wenn nebenbei am Computer arbeiten will, kommt am PC nicht herum. Wer in Video/Audio unterwegs ist, kommt am PC nicht herum. Unabhängig der letzten Grafikwunder auf den Konsolen wird gerade in den letzten Jahren der Zweck des PCs als Allzweck-Gerät immer mehr deutlich.

Ich sehe nicht, daß die Konsolen da irgendwas dran ändern könnten. Die Konsolen werden eher auf PC machen - Internet-Zugang, Festplatte, Tastatur. Schon bald werden die Konsolen kleine PCs sein und irgendwann wird sich auch technisch kein Unterschied mehr zwischen Konsolen und PCs befinden.

Die Konsolenwelt wird irgendwann komplett von der PC-Welt vereinnahmt. Den die Konsolenwelt mag aktuell genauso ziemlich exakt groß wie die PC-Welt zu sein, aber dies täuscht. Letztlich ist der PC auch nur ein Teil einer riesigen Computer-Welt, welche aus Servern, Arbeitsrechnern, Geschäftsechnern, Industrierechnern und eben den Home-PCs besteht. Und dieses riesige Gebilde wird sich garantiert nicht von Konsolen auffressen lassen, dafür ist die Konsolen-Welt viel zu klein.

Die Konsolen-Welt wird irgendwann darin aufgehen. Eventuell findet sie ihren eigen Platz als "nicht-aufrüstbare PCs" oder so und kann damit weiterhin sehr billig sein. Langfristig gesehen hält sich dieses Modell allerdings nicht. Denn in diesem Augenblick, wo Foto-Realität erreicht ist (egal, ob das jetzt noch dauert), verlieren die Konsolen ihren technischen und preislichen Vorteil. Dann zählt plötzlich wieder die Multifunktionalität der PCs.

Mittelfristig gibt es also goldene Aussichten für die Konsolen, weil sie immer wieder technologische Vorreiter sein werden. Langfristig wird das aber nichts. Außerdem erstarkt der PC-Spielemarkt immer weiter (er steht ja erst am Anfang), irgendwann können es sich Nintendo, SEGA & Co. einfach nicht mehr leisten, ihre Spiele Konsolen-exklusiv zu veröffentlichen. Und die exklusiven Spiele sind nun einmal ein gutes Killerargument für die Konsolen, welches aber schon mittelfristig wegfallen wird ...

Kosh
2001-10-31, 20:01:35
Zur geldfrage.
Kaufe ich mir im monat nur ein Game für die Konsole,bezahle ich 60 DM mehr als für ein PC Game.
Macht in einem jahr 720 DM
Bei 2 Games im Monat (was ja nicht viel ist,schließlich kann man ja nix anderes mit der Konsole machen als spielen)
Gibt man im Jahr 1440 Dm mehr aus!!!!!!


Dafür bekomme ich einen Athlon 1700XP ,Mobo,512 MB DDR RAM und Radeon 8500.

Und kann mir jedes jahr so eine Kombie kaufen. (immer von 2 Spiele ausgehend und nicht vergessen,2 Spiele für den PC monatlich sind mitberechnet.

Jensk22
2001-10-31, 20:16:19
Originally posted by Pengo


Mit PC ist wohl ein low-end PC gemeint, es ist völlig egal was eine GF3 oder R8500 kann, Spiele werden nicht für diese Chips gemacht.

Pengo in was für einer Welt lebst du eigentlich. Wenn ich mir so Spiele wie z. B. Sacrifice anschaue oder Max Payne, kann ich da nur froh sein eine GeForce3 zu besitzen die ein angenehmes Spielen in der bestmöglichen Einstellung (High Details) ermöglicht. Also ich bin schon der Meinung das die neuen PC-Spiele schon sehr anspruchsvoll sein können. Pengo, du bist nah dran den Vogel abzuschießen!!! Wenn du wirklich so verliebt in der X-Box bist dann leg sie dir doch zu, und verscheuer doch deinen PC, leg aber schon mal genug Kohle bereit für die nächste Konsole!!

Mfg Jensk22

Pengo
2001-10-31, 20:21:43
Originally posted by Razor
Das Video war schon richtig klasse (hab' ich mir gerade mal runter gezogen (DSL rulez ;-)...

Aber wie Kosh ja schon sagte, sind viele Scenen rerendert. Die Game Scenen alssen sich auch hervorragend auf 'ner gf3 oder Radeo8500 realisieren. Schon mal das real-time-berechnete FinalFantasy-Movie auf 'be gf3 gesehen ? Ist sehr ähnlich...

Wie gesagt, noch ein bischen abwarten und dann haben wir so etwas auf dem PC dank DX8(.1) !
;-)

Also leute, kauft keine Konsolen sondern holt euch lieber DX8-Hardware ala ATI, nVidia und Co. !
(desto schneller ham' wir was 'hübsches' auf dem PC ;-)

In diesem Sinne

Razor

Einige XBOX Spiele werden die selbe Qualität haben wie die Zwischensequenzen auf dem PC. Ich weiß daß es viele nicht glauben und die XBOX mit der PS2 vergleichen, daß ist aber so als ob man einen Amiga 500 mit dem C64 vergleichen würde. Die XBOX Spiele die dieses Jahr rauskommen werde, reizen die XBOX HW überhaupt nicht aus. Wenn ich mal dazu komme uppe ich das Video von Double Steal (kein Intro, Spielszenen), es kommt leider erst Mitte 2002 und anfangs nur in Japan heraus (deshalb ist es nirgendswo im Web zu downloaden).

Pengo
2001-10-31, 20:37:48
"Du meintest, es wäre Dir zuviel Arbeit ein Game zu installieren und einzurichten? Dann gehörst Du aber ganz schnell an die Xbox. Ich schlage vor, Du verkaufst deine Kiste und besorgst Dir fix so ein Teil ... das Leute die sowas von sich geben nämlich schon fähig sind alleine im Netz zu surfen kränkt mich ja beinahe schon persönlich"

Ich programmiere Computer fast länger als du auf der Welt bist (nach dem Photo geurteilt), das nur zu meiner Unfähigkeit. Mir graust es wirklich von PC installationen und den Bugs in vielen PC Spielen. Pool of Radiance 2 hat mir beim installieren auf meiner Zweitkiste (Win98 SE) eine Fehlermeldung ausgegeben und ließ sich nicht starten. Ich habe es deinstalliert und dabei wurde die Registry gekillt (Problem bekannt, der nächste Patch wird es beheben). Bei Arcanum konnte ich nach paar Stunden Spielen die Savegames nicht mehr laden (Problem mit 1070 Patch behoben). Max Payne ließ sich gar nicht starten, paar Taage auf den Patch gewartet, schon liefs. Bei Quake 3 macht micht das Versions-Release mißmatch wahnsinnig. Wenn ich Konsolenspiele zu sehen bekomme die den PC völlig in den Schatten stellen, werde ich sicherlich viel weniger auf dem PC spielen.

Pengo
2001-10-31, 20:44:19
Originally posted by Kosh


Deine MX Leute spielen das Game XY eben in 800*600 und mittleren Details,geringer Sichtweite.
Die Geforce3 Leute in 1600*1200 vollen Details und volle Sichtweite.

Wo ist das Prob?

Also gibst du es zu,das ein Highend PC die X-Box in die Tasche steckt?

Das die X-Box besser ist als ein Duron 800 mit Geforce MX bestreitet ja schließlich keiner.

Ein Highend PC, wenn extra für diesen programmiert könnte die Qualität der XBOX Spiele von 2001 liefert, bezweifle ich überhaupt nicht, schließlich wurde alles was auf E3 auf XBOX gezeigt wurde auf dem PC programmiert. Nur, es wird nichts mit Ausnahme von D3 für Highend PC's entwicklelt und auch ein HighEnd PC hat keine Chance gegen die Grafikqualität der XBOX 2002 Spiele, dazu hat er leider nicht die Leistung des NV2A, ein AGP Problem und kann nicht direkt programmiert werden.

Pengo
2001-10-31, 20:51:27
"Pengo in was für einer Welt lebst du eigentlich. Wenn ich mir so Spiele wie z. B. Sacrifice anschaue oder Max Payne, kann ich da nur froh sein eine GeForce3 zu besitzen die ein angenehmes Spielen in der bestmöglichen Einstellung (High Details) ermöglicht. Also ich bin schon der Meinung das die neuen PC-Spiele schon sehr anspruchsvoll sein können."

Ich bin auf froh über meine GF3. Es ist mir klar daß Max Payne auf einer MX, Kyro2 oder V5 nur eingeschränkt spielbar ist, es geht aber gar nicht darum, es ist überhaupt spielbar und deshalb wurde beim programmieren eine GF2 (nicht 3) nicht ausgereizt. Hätten die Programmierer eine GF2 als Low-End vorausgesetzt (und nicht TNT) wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.

"Pengo, du bist nah dran den Vogel abzuschießen!!! Wenn du wirklich so verliebt in der X-Box bist dann leg sie dir doch zu, und verscheuer doch deinen PC, leg aber schon mal genug Kohle bereit für die nächste Konsole!!"

Bist du dem Verein von aths beigetreten? Muß du wirklich auf so ein Niveau absinken?

Razor
2001-10-31, 22:42:37
Wie oft soll sich eine Konsole verkaufen, um auch auch nur annähernd an die Stückzahlen der PC's heran zu kommen, auf denen gespielt wird ? Konsolen werden immer ihre Abnehmer finden, solange es sich Leute was kosten lassen, ein unproblematisches Spielevergnügen zu erleben. Vor allem, wenn PC's noch so weing Benutzerfreundlich sind, wie sie sich noch heute darstellen (für Leute, die vorher noch nie damit gearbeitet haben !). Aber auch das wird sich demnächst erledigen...

Man lege ein Spiel in den Rechner, das OS fragt, ob es abgespielt werden soll und wenn die bejaht wird, dann wird der Arbeitsspeicher gesichert (Hibernation, wie unter WinXP) und der PC bootet von dieser CD... wird das Spiel beendet, dann kehrt das OS zurück...

Eine direkte Kombination aus der Leichtigkeit eines Konsolen-Spiels und der Multi-Funktionalität eines PC's. Selbst Kinder, die keine Ahnung von PC's oder Betriebssystemen haben, können eine CD einlegen und los daddeln...

Was ich damit sagen will ?

Über kurz oder lang werden Konsolen endgültig verschwinden !
(die PC-Hardware ist gearde kurz von dem großen Sprung ;-)

@Leonidas

Klasse formuliert !
;-)

Insbesonder der Punkt, daß PC's doch um einiges weiter verbreitet sind, als Konsolen, ist hier hervorzuheben.

@Kosh

Das ist das, was ich meinte:
Eine Konsole mag zuerst günstiger sein, als ein PC. Aber ohne Spiele taugt das Ding nichts. Wenn man sich Spiele anschafft, dann kehrt sich das Blatt und die Konsole wird teurer. Nicht nur das, denn nach 2 Jahren ist sie auch noch hoffnungslos veraltet und muß (komplett !) ersetzt werden...

@Jensk22

Klar, die Spiele werden sehr wohl für aktuelle GraKa's gemacht.
Insbesondere in Punkto Leistung können die Karten immer über das Maximum hinaus gefordert werden.

Sicher, die Features brauchen eine Zeit, um genutzt zu werden, aber die Spiele-Entwickler reagieren sogar meist sofort (zumindest 6 Monate nach erscheinen der Hardware), wenn sich heraus stellt, daß eine Funktionalität dann auch Verbreitung findet. Und dann dauert's halt nochmal 2 Jahre (zumindest bisher ;-) bis erste Spiele diese Funktionalitäten auch nutzen...

Und wenn man noch bedenkt, daß DirectX nun (mit der Version 8) auch entlich leichter umgesetzt werden kann, werden wir wohl diesmal sehr viel früher 'nette' Dinge zu Gesicht bekommen !

@Pengo

Woher nimmst Du die Gewißheit, daß nun gerade die XBox in der Lage ist, Photorealismus zu erzeugen (wie in den gerenderten Scenen, des von Dir geposteten Video's) ? Ich glaube das erst, wenn ich's gesehen habe. In dem Video konnte man sehr gut unterscheiden, was gerendert ist und was In-Game... Das was In-game dargestellt wurde, ist auch auf einem (jetzt verfügbaren) PC zu machen !

Das Video von Double Steel würd mich echt mal interessieren, aber viel mehr eine lauffähige Version und nicht eine Zukunftsvision. Oder wie kann es ein Video geben, wenn das Spiel noch nicht existiert ?

Zu Deinen anderen Posts:

Heutige Spiele können durch Patches sogar aufgewertet werden. Nicht nur, daß Fehlerbehebung möglich ist, nein, Spiele erscheinen plötzlich in einem besseren Look (N-Patches von ATI oder PixelShader-Effekte etcpp). Das wird mit einer Konsole nicht möglich sein, denn bei dieser kann man nicht eine GraKa austauschen und schon sieht vieles besser aus...

Und glaube es mir, ein High-End-PC des Jahres 2002 wird sehr wohl mit Spielen des Jahres 2002 (auch wenn sie für die XBox geschrieben wurden) mithalten können... Heutzutage kann man ja nicht einmal für nächsten 6 Monate sagen, was da noch kommt.

Wer sagt denn, daß ein 5GHz PC nicht is der lage ist, die komplette XBox Hardware zu emulieren (wenn eine gf3 oder höher mit unter der Haube sitzt) ?

Schaun' wir mal.

Ich halte mich lieber damit zurück, die Zukunft vorher zu sehen, dann wenn ich eines weiß, dann wird das, was wir uns vorstellen können, immer schneller zur Realität.

Die Zukundt wird spannend !

In diesem Sinne

Razor

tikiman
2001-10-31, 23:18:49
Hm, frage mich ja schon, woher ihr eure Zuversicht nehmt, daß die Konsolen quasi vom PC geschluckt werden würden...die Realität sieht IMO anders aus. Immer weniger Leute haben noch Bock sich mit problematischen und überteuerten PC´s auseinanderzusetzen und gerade im Moment geht es dem PC rein spieletechnisch gesehen IMO miserabel.

Die höhere Verbreitung von spieletauglichen PC´s ist ein Pseudo-Argument...anscheinend habt ihr noch nicht mitgekriegt, daß selbst typische PC-Titel nun bevorzugt zuerst für Konsole erscheinen. Einfacher Grund: mit PC-Titel ist dank einfacher Kopierbarkeit kaum noch Gewinn zu machen. Ein neues PC-Spiel verkauft sich heutzutage gerade mal 2-3 Tage gut, dann kann man´s im Prinzip schon in die Ramschkiste werfen. Konsolen-Titel laufen wesentlich länger und sind weitaus wertstabiler, also wird zuerst mal damit der Umsatz gesichert.

Und diese Erkenntnis habe ich von einem Software-Händler, der ernsthaft überlegt, überhaupt keine PC-Titel mehr anzubieten, weil es sich einfach nicht mehr lohnt!

Auch Microsofts Einstieg in den Konsolen-Markt spricht eine andere Sprache. M$ hat die Macht, den PC "künstlich" zu schwächen, um die XBox entsprechend zu pushen...naja, mal abwarten, was die nun eigentlich wollen.

Was ich schon denke ist, daß es irgendwann einmal auf multifunktionale Geräte hinauslaufen wird, die die einfache Bedienung einer Konsole mit der Funktionalität eines PC´s kombinieren werden. Aber das ist noch lange hin...

Ach ja: am meisten Spaß dieses Jahr hatte bzw. habe ich mit Gran Turismo 3 und GTA3. Beide PS2.

Ich betone es nochmal: Spaß. Nix Polygoncount, Texturqualität, Bla, nur Spaß. Spielspaß. Vergessen die PC-Spiele-Entwickler in letzter Zeit irgendwie. Die stürzen sich auf ein Mega-Feature und der Rest ist 08/15. Japanische Konsolen-Entwickler haben wenigstens noch den Blick für´s Ganze.

Pengo
2001-10-31, 23:23:22
Das Video kommt aus einer Promotion-Vorstellung in Japan an der etwa 50 Leute teilgenommen haben (nicht öffentlich). Es wurden um die 20 Spiele gezeigt die 2002 in Japan für die XBOX rauskommen. Ich habe natürlich dran nicht teilgenommen, habe aber ein paar Videos per Email bekommen. Die meisten davon gibts bei http://www.teamxbox.net, aber eben nicht alle wurden geleakt.

Ich habe das von Double Steal upgeloaded:

http://cloud.prohosting.com/pengos/XboxSteal.avi

Razor
2001-10-31, 23:41:30
@tikiman

Auf PC-Basis fallen mir folgende Titel ein, die sehr viel Fun gemacht haben (und es noch tun):

-NFS Porsche (vorher NFS: High Stakes i.e. IV)
-Collin McRae Rally II
-Balck & White (völlig neues Spiel-Prinzip)
-Alice (coole Optik und witzig gemacht)
-DeusEx (fast schon ein interaktiver Film, mit wahnsinniger Story)
-No One Lives Forever (James Bond mal anders)
-Serious Sam (keine Storry, macht aber einfach nur Spaß)
-Age of Eimpires II (OK, das war letztes Jahr ;-)
-C&C 2
-Diabolo2

Und das sind nur die ersten, die mir so einfallen...

Gab's mal auf einer Konsole, was wirklich Neues ?
Das Genre beschränkt sich da fast nur auf 'Shot 'em Ups' und 'Racing'

Die Spiele-Hersteller werden sich schon was einfallen lassen, um ihre Spiele auf dem PC sicherer zu bekommen. Das wird zwar so einige nicht sonderlich erfreuen, wird dann aber helfen, den Umsatz zu sichern. Und gerade die XBox baut ein völlig neues Prinzip auf, denn die Hardware ist sehr nahe an einem PC und läßt darauf schießen, daß M$ nicht vor hat, dam PC den Rang abzulaufen, sondern den ersten großen Reibach mit Konsolen-Spielen zu machen, um dann später die Produkte auf dem PC erscheinen zu lassen. So kann man doppelt verdienen und da stören dann auch die gringeren Umsätze im PC-Bereich nicht mehr so...

Welches Konsolen-Spiel verkauft sich schon 3-6 Monate nach seiner Veröffentlichung ? Die meisten werden davor verkauft. Dann noch den PC-Markt abräumen und der Ertrag ist dann maximal !

DAS wird sich M$ denken und mehr nicht.

Ist ähnlich wie mit den Kino's und den Viedeotheken. Zuerst kommt's im Kino und dann wird's auf den markt geworfen.

Und genau das hat IMHO M$ mit seiner XBox vor:
-XBox = Kino = Preview und richtig Kasse
-PC = Videothek = Masse und ein Zusatzgeschäft

In diesem Sinne

Razor

Razor
2001-10-31, 23:53:36
@Pengo

Auch das Video ist beeindruckend, aber warum soll das nicht auf dem PC möglich sein ?

Da dort so gut wie keine Tiefe vorkommt, und der eigentliche Detailreichtum nur bei den Auto's und den wenigen anderen Objekten zu finden ist, sollte man also Problemlos mit 100.000-200.000 Polygonen hinkommen. Dazu noch massiver Einsatz von Pixel-Shader-Effekten und fertig !
;-)

Allerdings befürchte ich, daß dieses Spiel hier indiziert werden dürfte, da dort doch wohl so einiges an Menschlein recht unsanft behandelt wird...

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-10-31, 23:53:54
Originally posted by Pengo
Ich programmiere Computer fast länger als du auf der Welt bist (nach dem Photo geurteilt), das nur zu meiner Unfähigkeit. Mir graust es wirklich von PC installationen und den Bugs in vielen PC Spielen. Pool of Radiance 2 hat mir beim installieren auf meiner Zweitkiste (Win98 SE) eine Fehlermeldung ausgegeben und ließ sich nicht starten. Ich habe es deinstalliert und dabei wurde die Registry gekillt (Problem bekannt, der nächste Patch wird es beheben). Bei Arcanum konnte ich nach paar Stunden Spielen die Savegames nicht mehr laden (Problem mit 1070 Patch behoben). Max Payne ließ sich gar nicht starten, paar Taage auf den Patch gewartet, schon liefs. Bei Quake 3 macht micht das Versions-Release mißmatch wahnsinnig.

Willst Du Dich selbst disqualifizieren? Wenn Du PC's schön länger als ich "programmierst", warum bist Du dann unfähig die eben genannten Titel zum laufen zu bringen, he? Bei mir hat keiner dieser Titel irgendwelche Probleme gemacht - nichtmal die Arcanum Alpha, die ich getestet hatte ...

Und versuch mich bitte nicht mit deinem "können" zu reizen, da wirst Du (nach deinen Argumenten zu urteilen) nämlich sowieso den kürzeren ziehen, das kann ich Dir versprechen.

BTW. Ich bin 21 ... und ich kenne ne Menge 40 - 50 Jährige PC-Fans, die "vom Anfang an dabei waren", die sich wie die grössten DAU's verhalten ...

silmarin
2001-11-01, 00:31:51
....und so könnt ihr noch ewig weiter streiten.
Was bringt dieser thread eigentlich ???
Wer Konsolen-Fan ist, wird auf Konsole schwören - wer PC-Fan ist, wird vom PC schwärmen...

Danke für die tiefen Einsichten - jedem sein persönliches Glück, ob nun mit PC oder Konsole.

Und den "Konsolisten" rufe ich nur aufmunternd, phonetisch
zu : Sem bene gütte myjallah !

Michi

Zitrone
2001-11-01, 00:36:17
@silmarin

Du Böser ;) ;D


BTW, Welche Ironie doch deine neue Sig versprüht...

silmarin
2001-11-01, 00:40:30
..hehehehe....ich weiss gar nicht, wovon Du sprichst ....

Michi

Pengo
2001-11-01, 00:54:11
Originally posted by Kai


Willst Du Dich selbst disqualifizieren? Wenn Du PC's schön länger als ich "programmierst", warum bist Du dann unfähig die eben genannten Titel zum laufen zu bringen, he? Bei mir hat keiner dieser Titel irgendwelche Probleme gemacht - nichtmal die Arcanum Alpha, die ich getestet hatte ...


Würdest du dich auch nur etwas informieren würdest du wissen daß sowohl daß Problem bei Pool of Radiance 2 als auch bei Arcanum von den Herstellern bestätigt wurden, das gleiche bei Max Payne. (Bei deinen letzeteren durch Patches behoben). Kannst du mir bitte erzählen welcher Fähigkeit man bedarf um Spiele die laut dem Hersteller auf einigen Systemen nicht laufen oder massiv Probleme erzeugen zu beheben? Soll ich etwa die Spiele diassemblieren und mich selbst um die Bugs kümmern?

"Und versuch mich bitte nicht mit deinem "können" zu reizen, da wirst Du (nach deinen Argumenten zu urteilen) nämlich sowieso den kürzeren ziehen, das kann ich Dir versprechen."

Ich habe nirgendwo mit meinen Fähigkeiten geprallt, ich habe nur auf deine herablassende, auf keinerlei Argumenten basierende und schlicht weg lächerliche Aussage reagiert:

Ich schlage vor, Du verkaufst deine Kiste und besorgst Dir fix so ein Teil ... das Leute die sowas von sich geben nämlich schon fähig sind alleine im Netz zu surfen kränkt mich ja beinahe schon persönlich

Ich lasse es aber gerne darauf ankommen, habe noch nirgendwo dein Können bewundern kömmen, vielleicht erzählst du mir etwas darüber.

silmarin
2001-11-01, 01:17:21
He,he : haltet doch die Bälle flach...oder besser : spielt doch lieber mit den Bällen eurer Freundinnen !!!!! lol

Michi

Vollstrecker
2001-11-01, 01:52:29
wat is denn los leute mit euch, Ihr führt ja hier regelrecht krieg miteinander... der andere sagt X-BOX ist bessser oder der andere PC...
Seht das ganze mal in der logischen Perspektive... die Spiele auf dem X-BOX sind ja schon auf PC entwickelt, deswegen weiss ich nicht was Ihr habt, also fakt... X-BOX Spiele sind auch PC Spiele...

eigentlich müsste dies doch stimmen und ausserdem wird das ganze sowieso bestätigen, weiiiiiillllll das Spiel Halo (das zuerst auf dem X-BOX erscheint) später nach gut 6 Monaten auf dem PCCCCCCCC erscheint und das bedeuted, es wird eine bessere Grafik haben. Da müsst IHR mir schon zustimmen, es stimmt doch oder, los los sagt ja sagt ja, hi hi...

Mfg Atakan Dana (Vollstrecker)

RAL
2001-11-01, 03:23:16
Pengo hat mich überzeugt, ich werde bei der XBox auch zuschlagen. Das große Geld wird in die Konsolenspiele fliessen und dort werden sie zuerst oder sogar exklusiv erscheinen. Da zahle ich gerne mal 150.- DM für ein feines Spielchen. PC nur noch zum Arbeiten, surfen, Kommunikation, bissel Quake3 und Doom3. Die edlen Spielchen für zwischendurch auf der XBox, hat doch was..

Kai
2001-11-01, 03:31:49
Originally posted by Pengo
Ich lasse es aber gerne darauf ankommen, habe noch nirgendwo dein Können bewundern kömmen, vielleicht erzählst du mir etwas darüber.

Besser nicht ... will ja nicht das Du noch schlechter schläfst.

Und jetzt gibt's von meiner Seite kein Kommentar mehr zu diesem Thema. Jedes Jahr das gleiche ;)

Pengo
2001-11-01, 03:48:37
Wenn du dich jedes Jahr so verhälst ist wirklich noch viel Raum für Verbesserung da. Eine Entschuldigung wäre der erste Schritt.

Unregistered
2001-11-01, 03:58:17
kai wieso bist du moderator? ich dachte die sind dazu da um die gemüter zu beruhigen und zu achten dass leute nicht beleidigt werden und konstruktiv diskuttieren. statt dessen klopfst du selber sprüche ohne die zu belegen und machst andere grundlos an. lies dir alle deine messages in diesem thread durch dann erkennst du sicher was ich meine.

Pengo
2001-11-01, 05:52:57
Originally posted by RAL
Pengo hat mich überzeugt, ich werde bei der XBox auch zuschlagen. Das große Geld wird in die Konsolenspiele fliessen und dort werden sie zuerst oder sogar exklusiv erscheinen. Da zahle ich gerne mal 150.- DM für ein feines Spielchen. PC nur noch zum Arbeiten, surfen, Kommunikation, bissel Quake3 und Doom3. Die edlen Spielchen für zwischendurch auf der XBox, hat doch was..

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir eine XBOX zulege, das wird nur geschehen wenn die Spiele auch wirklich so aussehen werden wie in den Videos von Strident, Double Steal, Silent Hill, Project Gotham oder JSR. Für sowas wie HALO kaufe ich mir die XBOX ganz sicher nicht, ähnliche Spiele, zumindestens von der grapischen Seite gibt es schon heute für den PC. Auch wenn 150DM pro Spiel nicht wirklich ein Hindernis für mich wären, finde ich den Preis mehr als happig. Unterstützen die DVD Brenner überhaupt 2 Layer pro Seite? Wahrscheinlich nicht, also wird das raubkopieren extrem schwer (nicht daß ich dazu aufrufen würde, aber bei 150DM nötigt MS schon fast dazu). Dem PC bleibe ich natürlich weiterhin treu, zumindestens für alle Spiele die Maus und Tastatur erfordern.

Razor
2001-11-01, 09:48:36
Das zuletzt gesagte unterschreib ich Dir sofort, Pengo !
(finde ich äusserst vernünftig, diese Einstellung)
;-)

Ich werde mir das Dingelchen zumindest aus 'ner Videothek ausleihen und mir dies dann zu gemüte führen... Und wer weiß, vielleicht werde ich dann ja eines besseren belehrt, gell ?

Und noch etwas: die Videos sehen echt klasse aus !
Hoffentlich gibt's sowas nicht erst in 3 Jahren auf dem PC...

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-11-01, 12:39:50
Originally posted by Pengo
Wenn du dich jedes Jahr so verhälst ist wirklich noch viel Raum für Verbesserung da. Eine Entschuldigung wäre der erste Schritt.

Ich lass mich bei dem Thema gern reizen, das ist alles ... Ist doch alles gesagt, oder? Und ich denke nicht, das ich mehr kundgetan habe als meine Meinung - und für Meinungen sollte man sich nicht entschuldigen müssen - zumal es von beiden Seiten Vorurteile gehagelt hat.

Für die persönlicheren Argumente entschuldige ich mich dann auch ... hab mich halt bloss gefragt wie man mit ner Installation eines Games überfordert sein kann ;)

Kai
2001-11-01, 12:41:58
Originally posted by Unregistered
kai wieso bist du moderator? ich dachte die sind dazu da um die gemüter zu beruhigen und zu achten dass leute nicht beleidigt werden und konstruktiv diskuttieren. statt dessen klopfst du selber sprüche ohne die zu belegen und machst andere grundlos an. lies dir alle deine messages in diesem thread durch dann erkennst du sicher was ich meine.

Dazu würde ich am liebsten Ow's Kommentar zu unregistrierten Usern zitieren, aber wir lassen's wohl besser :D

Razor
2001-11-01, 14:41:22
Laß Dich nicht anmachen, Kai !
Du machst das schon sehr gut...
;-)

Außerdem brauchen wir doch jemanden, der einem gewissen Ausgleich zwischen Thowe und Stefan darstellt. Du und Andre seit mir am nächsten ! (womit ich euch nicht mißkreditieren will und hoffe, daß Ihr versteht, wie ich das meine ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Leonidas ist außen vor, aber ich finde auch er macht das super-gut !
Ach, Ihr macht das alle klasse, auch Stefan !
;-)

Unregistered
2001-11-01, 16:16:57
Übrigens kommt Strident wahrscheinlich erst für den PC raus, geplant ist Winter2002. Damit ist wahrscheinlich Ende 2000 gemeint.

http://www.phantagraminteractive.com/game_strident.asp

Das Video ist wirklich genial gemacht, ich kann mich jedenfalls an nichts besseres erinnern. Aber ich glaub nicht, dass irgendetwas davon in Echtzeit gerendert wird. Solche Grafiken in Echtzeit wird es frühestens 2006 geben (grobe Schätzung).

Tomp60311

Unregistered
2001-11-01, 16:18:44
ich meinte natürlich Ende 2002 nicht Ende 2000

Razor
2001-11-01, 19:10:52
Strident kommt Winter 2002, aber solche Grafiken gibt es erst 2006 ?
Wollen sie das Game ohne Grafiken ausliefern, oder wie ?
???

Razor

dagmundna
2001-11-01, 19:12:50
Originally posted by Razor
Strident kommt Winter 2002, aber solche Grafiken gibt es erst 2006 ?
Wollen sie das Game ohne Grafiken ausliefern, oder wie ?
???

Razor

Vielleicht kriegen wir erstmal nen Soundtrack ;D

-<dagmundna>-

Matrix316
2001-11-01, 19:24:21
Der allergrößte Vorteil eines PCs ist doch, dass auf jedem PC alles läuft - fragt sich nur wie - aber es läuft (selbst mit MX oder TNT2, wobei der gemeine Spieler heute eher eine Kyro II, GF2PRO oder höher hat und für den Preis einer X-Box bekomme ich im März eine so gute Graka...dass es sich sowieso erledigt hat.:)).

Aber läuft ein Gamecube Spiel auf der X-Box? N.E.I.N.

Und so wird es auch immer bleiben.

dagmundna
2001-11-01, 19:32:53
Die armen Gamecube Spiele sollten eh nicht auf der bösen X-Box (M$) laufen.

-<dagmundna>-

Kai
2001-11-01, 20:36:02
Noch ein Konsolen-Nachteil, der mir den Spass an selbigen ziemlich versalzen würde:

Keine Editier-Möglichkeiten der Games. Mal eben die Farbe der Plasmacannon in Q3A nach eigenem Geschmack abändern, eigene Models kreieren, Maps für Red Faction basteln, oder nen kompletten Krieg in Operation Flashpoint nachspielen.

Ich bin ziemlich Editierwütig muss ich sagen ... und wer hat schon so ne geniale 3DC-Plasmaknarre wie ich? ;D

Kosh
2001-11-01, 20:49:58
Originally posted by Pengo


Einige XBOX Spiele werden die selbe Qualität haben wie die Zwischensequenzen auf dem PC. Ich weiß daß es viele nicht glauben und die XBOX mit der PS2 vergleichen, daß ist aber so als ob man einen Amiga 500 mit dem C64 vergleichen würde. Die XBOX Spiele die dieses Jahr rauskommen werde, reizen die XBOX HW überhaupt nicht aus. Wenn ich mal dazu komme uppe ich das Video von Double Steal (kein Intro, Spielszenen), es kommt leider erst Mitte 2002 und anfangs nur in Japan heraus (deshalb ist es nirgendswo im Web zu downloaden).

Ja,das Game kommt raus ,wenn das jeder Mittelklasse PC auch kann.
Mitte 2002,was dann wohl 2003 wird.
Echt beindruckend deine Argumente.

Razor
2001-11-01, 20:53:05
@Kai

Coole Knarre !
;-)

Razor

3D-profi
2001-11-01, 21:01:04
Originally posted by Leonidas
My 2 cents:


Konsolen haben am Anfang meist einen optischen Vorteil, dies holt der PC aber meiste sehr schnell ein.


Der einzige wirkliche Vorteil der Konsole ist der Preis. Dies gilt aber nur für reine Offline-Actionspieler.

Wenn Online spielen will, kommt um einen PC nicht herum. Wer Strategie spielen will, kommt um den PC nicht herum. Wenn nebenbei am Computer arbeiten will, kommt am PC nicht herum. Wer in Video/Audio unterwegs ist, kommt am PC nicht herum. Unabhängig der letzten Grafikwunder auf den Konsolen wird gerade in den letzten Jahren der Zweck des PCs als Allzweck-Gerät immer mehr deutlich.

Ich sehe nicht, daß die Konsolen da irgendwas dran ändern könnten. Die Konsolen werden eher auf PC machen - Internet-Zugang, Festplatte, Tastatur. Schon bald werden die Konsolen kleine PCs sein und irgendwann wird sich auch technisch kein Unterschied mehr zwischen Konsolen und PCs befinden.

Die Konsolenwelt wird irgendwann komplett von der PC-Welt vereinnahmt. Den die Konsolenwelt mag aktuell genauso ziemlich exakt groß wie die PC-Welt zu sein, aber dies täuscht. Letztlich ist der PC auch nur ein Teil einer riesigen Computer-Welt, welche aus Servern, Arbeitsrechnern, Geschäftsechnern, Industrierechnern und eben den Home-PCs besteht. Und dieses riesige Gebilde wird sich garantiert nicht von Konsolen auffressen lassen, dafür ist die Konsolen-Welt viel zu klein.

Die Konsolen-Welt wird irgendwann darin aufgehen. Eventuell findet sie ihren eigen Platz als "nicht-aufrüstbare PCs" oder so und kann damit weiterhin sehr billig sein. Langfristig gesehen hält sich dieses Modell allerdings nicht. Denn in diesem Augenblick, wo Foto-Realität erreicht ist (egal, ob das jetzt noch dauert), verlieren die Konsolen ihren technischen und preislichen Vorteil. Dann zählt plötzlich wieder die Multifunktionalität der PCs.

Mittelfristig gibt es also goldene Aussichten für die Konsolen, weil sie immer wieder technologische Vorreiter sein werden. Langfristig wird das aber nichts. Außerdem erstarkt der PC-Spielemarkt immer weiter (er steht ja erst am Anfang), irgendwann können es sich Nintendo, SEGA & Co. einfach nicht mehr leisten, ihre Spiele Konsolen-exklusiv zu veröffentlichen. Und die exklusiven Spiele sind nun einmal ein gutes Killerargument für die Konsolen, welches aber schon mittelfristig wegfallen wird ...

PC-spielemarkt ist weltweit gesehen nicht größer als der
Videospielemarkt und ist um 30% ja zurückgegangen.Man kann nicht die gesamt Zahl der welweitverkauften PC gegenüber den Konsolen stellen,da es nur ein bestimmten prozentsatzt am PC markt gibt
die ein gut ausgerüsteten rechner haben und für die
Spieleentwickler es sich dann lohnt dafür Games zu machen.

Allein von GT3 wurden in Japan innerhalb
einer Woche rund 1Million stück verkauft das schafft kein PC-spiel,außerdem wird am PC mehr raubkopiert wodurch hier
die Entwickler mehr verluste machen als bei den Konsolenspielen,da Kopien speziell bei XBOX und GC nicht so ohne weiteres zu machen sind. Das führt dazu das
Aufwendige Spieleproduktionen sich irgendwann am
PC nicht mehr rentieren und Spiele wie Shenmue,FF10
oder Project EGO( wird sicher Hammergame..)weiterhin
nur für Konsolen erscheinen. Das meinte ich damit wo
ich die Gefahr sehe das es am PC irgendwann nur noch EGO-Shooter und Strategiespiele geben wird. Und obwohl man auf der alten PSX Jahrelang schön kopiert hat,haben die Händler dennoch mehr Umsatzt gemacht als am PC.

Und was 3D-technik anbelangt,sicher man kann den PC für tausende von mark aufrüsten so das die theoretischen Leistungsdaten höher liegen als zu dem Zeitpunkt erhältlichen Konsolen,aber wieviel wird denn davon ausgenutzt,im Schnitt nämlich nur ein drittel ,da
zum einem die PC-Spiele abwärtskompatibel zu tausenden
Konfigurationen sein müssen damit die Entwickler möglichst viele Spiele verkaufen(wirtsschaftlicher Faktor) und
zum anderen laufen die Spiele über die DirectX Schnittstelle
die die PC-Hardware ausbremst,dagegen kann man diese
beim der XBOX(und DC sowieso)übergehen und die
Chipregister direkt in Assemblercode ansprechen
wodurch hier eine höhere Leistung erzielt wird.

Und dann ist das auch eine Finazielle Sache,denn
zum einem verfügen Japanische Entwickler wie SquareSoft,SEGA,Polyphoni Digital über größere Finazielle Mittel als viele PConly-Entwickler und zum anderen haben die Japaner einfach ein besseres künstlerisches Talent für die Grafik und die Programmierung. Daher kann ich nicht sehen das aktuelle Konsolentitel wie SHENMUE 2 und
GT3/F355 in irgendeinerweise technisch und spielerisch
veraltet sind im vergleich zu PC-spielen.(abgesehen von der höherern
PC-Auflösung)

Zumahl die Dreamcast Konsole eigentlich schon 4Jahre alt ist den die spiele Entwickler bekommen ja die Konsolen schon 1 jahr vorher ,bevor die in den handel kommen.

Kosh
2001-11-01, 21:01:54
Warum stürzen sich im Moment alle auf die X-Box?

Weil es dort einfach im Moment fast keine Konkurrent gibt.
Bring in 4 Wochen ein mäßiges Game raus,es wird sich wie blöd verkaufen,weil es kaum Alternativen gibt.
Aber das wird sich bald gelegt haben und es gibt für die Hersteller keine Vorteile mehr für die Konsole.
Je mehr Hersteller für die Konsole entwickeln um so mehr Flops gibt es und um so besser verkaufen sich PC Games und schon schwenken viele um.
(Spiele auf PC konvertieren mal weggelassen)

Razor
2001-11-01, 21:08:32
"nur noch EGO-Shooter und Strategiespiele"
Ein Autorennen, ab und an, wäre noch ganz nett...
Cool, mehr brauch ich nicht !
;-)

Die Jump'n'runs können mit gestohlen bleiben, genauso wie diese Shoot'em'ups...

Und das mit den zukünfrigen PC-Spielen warten wir doch lieber ab, gell ?
Vor allem ist so ein PC-Spiel zumindest immer noch ein Zusatzgeschäft !
Warum auch immer dieses Entweder-Oder ?
Erst Konsole, dann PC !
Und die Entwickler machen trotzdem richtig Kasse...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-11-01, 21:08:44
Sollen die Games doch im PC Bereich auf DVD erscheinen,dann hat man die gleichen Sicherheiten gegen Raubkopien wie auf einer Konsole.

Ist doch keine Wunder das sich das Game 1 Mio mal verkauft hat,gab ja fast keine Alternativen.
Las doch mal ein Highlight Game ohne Konkurrenz für den PC erscheinen,
da kommst du auch sehr schnell auf entsprechende Stückzahlen,nicht gerade bei einer Million,aber das ist ja auch kein Vergleich mit den Konsolenfuzzies aus Japan.

Bring doch lieber mal die verkaufszahlen von GTA3 in einer Woche in Deutschland.
Wahrscheinlich hat sich Diablo2 für den PC da deutlich besser verkauft in Germany!

3D-profi
2001-11-01, 21:12:52
Originally posted by Kosh
Sollen die Games doch im PC Bereich auf DVD erscheinen,dann hat man die gleichen Sicherheiten gegen Raubkopien wie auf einer Konsole.

Ist doch keine Wunder das sich das Game 1 Mio mal verkauft hat,gab ja fast keine Alternativen.
Las doch mal ein Highlight Game ohne Konkurrenz für den PC erscheinen,
da kommst du auch sehr schnell auf entsprechende Stückzahlen,nicht gerade bei einer Million,aber das ist ja auch kein Vergleich mit den Konsolenfuzzies aus Japan.

Bring doch lieber mal die verkaufszahlen von GTA3 in einer Woche in Deutschland.
Wahrscheinlich hat sich Diablo2 für den PC da deutlich besser verkauft in Germany!

der deutsche spiele markt ist nicht marktgebend,wenn dann USA und
Japan ,wobei in japan der Spiele PC gerade mal 4% ausmacht und gegen
Konsolen nichts zu sagen hat.

Tja,die Japaner wissen was Qualität ist...

Exxtreme
2001-11-01, 21:21:28
Ich denke, daß weder der PC den Konsolen gefährlich werden kann und umgekehrt. Ich finde, daß die Klientel für die Systeme zu verschieden ist. Auf den Konsolen gibt kaum Ego-Shooter, kaum Strategie-Spiele, kaum realistische Simulationen (Automobil, Flugzeug usw.), kaum Aufbauspiele usw. Stattdessen gibt es dort eher Action-Rennspiele, Beat'em Ups und einfache Ballerspiele. Ich finde, daß sich die beiden Systeme nicht in direkter Konkurrenz befinden. PC's sind eher was für Bastler, die es nicht stört z.B. neue Treiber oder Patches einzuspielen was leider z.Zt. zu viele Publisher schamlos ausnutzen. Da werden zu viele Spiele, die eigentlich Beta-Status haben auf den Markt geschmissen. Die Konsolen sind eher was für die Leute, die sich nicht mit technischen Details befassen wollen. Einstecken und loslegen das ist das Motto. Die Konsolen-Fans müssen allerdings auch mit Einschränkungen leben wie Speichern nur an bestimmten Stellen oder der niedrigen Auflösung des Fernseh-Gerätes.
Beide Systeme schliessen sich nicht aus und es haben einige meiner Bekannten Beides. Deswegen finde ich diese Diskussion PC vs. Konsole eigentlich sinnlos.


Gruß
Alex

dagmundna
2001-11-01, 21:35:39
Originally posted by Exxtreme
Ich denke, daß weder der PC den Konsolen gefährlich werden kann und umgekehrt. Ich finde, daß die Klientel für die Systeme zu verschieden ist. Auf den Konsolen gibt kaum Ego-Shooter, kaum Strategie-Spiele, kaum realistische Simulationen (Automobil, Flugzeug usw.), kaum Aufbauspiele usw. Stattdessen gibt es dort eher Action-Rennspiele, Beat'em Ups und einfache Ballerspiele. Ich finde, daß sich die beiden Systeme nicht in direkter Konkurrenz befinden. PC's sind eher was für Bastler, die es nicht stört z.B. neue Treiber oder Patches einzuspielen was leider z.Zt. zu viele Publisher schamlos ausnutzen. Da werden zu viele Spiele, die eigentlich Beta-Status haben auf den Markt geschmissen. Die Konsolen sind eher was für die Leute, die sich nicht mit technischen Details befassen wollen. Einstecken und loslegen das ist das Motto. Die Konsolen-Fans müssen allerdings auch mit Einschränkungen leben wie Speichern nur an bestimmten Stellen oder der niedrigen Auflösung des Fernseh-Gerätes.
Beide Systeme schliessen sich nicht aus und es haben einige meiner Bekannten Beides. Deswegen finde ich diese Diskussion PC vs. Konsole eigentlich sinnlos.


Gruß
Alex

Stimmt. Ich hab seit jeher Konsole und PC. Jedes hat seinen eigenen Reiz.

-<dag>-

Unregistered
2001-11-01, 21:39:30
Originally posted by Razor
Strident kommt Winter 2002, aber solche Grafiken gibt es erst 2006 ?
Wollen sie das Game ohne Grafiken ausliefern, oder wie ?
???

Razor

Ich hab doch gesagt, dass es solche Grafiken IN ECHTZEIT frühestens 2006 gibt. In dem Video war garantiert alles vorgerendert. Mit dem, was heute in Echtzeit möglich ist, sind wir noch weit von dem entfert, was es schon vor 5 Jahren vorgerendert gab.

Tomp60311

Razor
2001-11-01, 21:49:03
@Tomp60311

Schon mal die in real-time auf der gf3 gerenderten Scenen aus dem FinalFantasy-Film gesehen ?

Sicher, noch sind es keine 25 Bilder pro Sekunde, aber immerhin schon 10fps...
;-)

Und das ist jetzt !

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-11-01, 22:10:14
Originally posted by Kai


Ich lass mich bei dem Thema gern reizen, das ist alles ... Ist doch alles gesagt, oder? Und ich denke nicht, das ich mehr kundgetan habe als meine Meinung - und für Meinungen sollte man sich nicht entschuldigen müssen - zumal es von beiden Seiten Vorurteile gehagelt hat.

Für die persönlicheren Argumente entschuldige ich mich dann auch ... hab mich halt bloss gefragt wie man mit ner Installation eines Games überfordert sein kann ;)

Wo habe ich auch nur angedeutet daß mich Installationen überfordern? Die Release-Version von Pool of Radiance 2 ließ sich nur auf c:\program files\... installieren, da ich keinen Platz dort hatte mußte ich den drecks Installer auf einen anderen Pfad patchen, mich regen solche Schlampereien einiger Spieleprogrammierer auf, nicht das Installieren selbst.

Pengo
2001-11-01, 22:13:53
Originally posted by Kosh


Ja,das Game kommt raus ,wenn das jeder Mittelklasse PC auch kann.
Mitte 2002,was dann wohl 2003 wird.
Echt beindruckend deine Argumente.

Mitte 2002 hat ein Mitteklasse PC eine GF2 MX, keine GF3.

Pengo
2001-11-01, 22:18:48
Originally posted by Unregistered


Ich hab doch gesagt, dass es solche Grafiken IN ECHTZEIT frühestens 2006 gibt. In dem Video war garantiert alles vorgerendert. Mit dem, was heute in Echtzeit möglich ist, sind wir noch weit von dem entfert, was es schon vor 5 Jahren vorgerendert gab.

Tomp60311

Schau dir das Double Steal Video an (Link im Thread), das ist definitiv Echtzeit.

3D-profi
2001-11-01, 22:20:58
Rogue leader 2:

http://cubemovies.ign.com/media/previews/video/rogue2/roguegcnew3.mov

http://cubemovies.ign.com/media/previews/video/rogue2/roguegcnew4.mov

Das spiel läuft konstant mit 60Frames/s bei einem durchnittlichen
Polygoncount von 12mio/s mit allen effekten. Damit wäre die GForce3
völlig überfordert, directx saugt gewaltig .

Das spiel bietet einige typische Wingcommander Aspekte wie zB. das man seinen computergesteurten mitflieger manöver erteilen kann
wie Formationsflug,angriffspositon,fluchtmanöver etc..
Die ausgefeilte Ki ist so bemessen das die Gengner nicht nur stur durch die gegend fliegen wie bei alten typischen konsolen-ballerspiele
,sondern diese reagieren individuell auf das eigene Flugverhalten und nehmen eure Angiffe persönlich. Dann kann man sich im cockpit rundumschauen wie bei Flugsims.

Das spiel ist leider nur single player. Aber Breitband adapter und festplatte ist für den Cube schon angekündigt.

3D-profi
2001-11-01, 22:38:50
Wer jetzt noch zweifel an die Leistungsfähigkeit der Next Generation Konsolen hat,den kann ich auch nicht mehr helfen:


http://www.lucasarts.com/products/rogueleader/images/levels/kothlis/5.jpg

Jensk22
2001-11-01, 22:39:36
Originally posted by Pengo


Mitte 2002 hat ein Mitteklasse PC eine GF2 MX, keine GF3.

Pengo da muss ich dich leider korregieren, wenn der Durchschnitt jetzt schon bei einer Geforce2 MX/GTS/ULTRA liegt (Das sind GraKa's die die meisten User im Rechner haben ist ja nicht jeder so bescheuert wie ich und holt sich für 900,-DM ne GeForce3 ;D ), dann dürfte er nächstes Jahr bei der GeForce3 liegen von der nVidiaseite her gesehen. Und ich kenne aus meinen Bekanntenkreis keinen der noch ne RivaTNT(2) noch im Rechner hat.

Mfg Jensk22

PS: Pengo mein letztes Posting meinte ich nicht so, mir ging nur die XBox Prahlerei auf dem Senkel!

Jensk22
2001-11-01, 22:52:32
Originally posted by 3D-profi
Rogue leader 2:

http://cubemovies.ign.com/media/previews/video/rogue2/roguegcnew3.mov

http://cubemovies.ign.com/media/previews/video/rogue2/roguegcnew4.mov

Das spiel läuft konstant mit 60Frames/s bei einem durchnittlichen
Polygoncount von 12mio/s mit allen effekten. Damit wäre die GForce3
völlig überfordert, directx saugt gewaltig .

Das spiel bietet einige typische Wingcommander Aspekte wie zB. das man seinen computergesteurten mitflieger manöver erteilen kann
wie Formationsflug,angriffspositon,fluchtmanöver etc..
Die ausgefeilte Ki ist so bemessen das die Gengner nicht nur stur durch die gegend fliegen wie bei alten typischen konsolen-ballerspiele
,sondern diese reagieren individuell auf das eigene Flugverhalten und nehmen eure Angiffe persönlich. Dann kann man sich im cockpit rundumschauen wie bei Flugsims.

Das spiel ist leider nur single player. Aber Breitband adapter und festplatte ist für den Cube schon angekündigt.


Klar doch hast du eine GeForce3??? Hast du überhaupt einen PC oder benutzt den PC deines Kumpels um ins Internet zu kommen damit du als Konsolero ohne Technisches Verständnis protzen kannst??? Naja, solche sogenannte Experten hab ich ja auch beim Bund kennen gelernt und das auch noch bei der Luftwaffe!


Mfg Jensk22

Unregistered
2001-11-01, 23:37:55
Originally posted by Razor
@Tomp60311

Schon mal die in real-time auf der gf3 gerenderten Scenen aus dem FinalFantasy-Film gesehen ?

Sicher, noch sind es keine 25 Bilder pro Sekunde, aber immerhin schon 10fps...
;-)

Und das ist jetzt !

In diesem Sinne

Razor

Das FinalFantasy Video hab ich gesehen und ich fand es auch ganz schön beeindruckend, aber das ist absolut kein Vergleich mit dem Strident Video. Außerdem war bei dem FinalFantasy Ausschnitt fast immer nur 1 Charakter zu sehen von der Umgebung hat man so gut wie gar nichts gesehen. Vom Original war der in Echtzeit gerenderte Version auch noch sehr weit entfernt. Man hat dafür Natürlich die Grafisch am wenigsten aufwendige Stelle des Films gewählt.
Damit wollte ich nicht sagen, dass ich das Video nicht gut fand, aber bis wir Grafiken wie bei dem Stridentvideo in Echtzeit bewundern können, wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfließen.

Unregistered
2001-11-01, 23:48:18
Originally posted by 3D-profi
Wer jetzt noch zweifel an die Leistungsfähigkeit der Next Generation Konsolen hat,den kann ich auch nicht mehr helfen:


http://www.lucasarts.com/products/rogueleader/images/levels/kothlis/5.jpg

Äh, was ist an dem Screenshot so besonders? Das Wasser? Das ist einfachnur Environment Mapping kombiniert mit Bumpmapping. So etwas gibt's schon seit Expendable, ich glaub das war '99. Sonst seh ich nur ein Paar normale Texturen. Vom Polygoncount her ist die Szene auch nicht besonders anspruchsvoll. Dieses Vieh sieht schon ganz schön detailliert aus, aber solange man fast keine Landschaft und fast keine anderen Objekte sieht, ist das nichts besonderes.

3D-profi
2001-11-01, 23:54:07
@Unregistered,dein PC würde bei einer solchen grafikpracht schlapp machen da das spiel mit 60frames läuft bei circa 12Mio polygone pro sekunde.

dagmundna
2001-11-01, 23:58:47
Originally posted by Unregistered


Äh, was ist an dem Screenshot so besonders? Das Wasser? Das ist einfachnur Environment Mapping kombiniert mit Bumpmapping. So etwas gibt's schon seit Expendable, ich glaub das war '99. Sonst seh ich nur ein Paar normale Texturen. Vom Polygoncount her ist die Szene auch nicht besonders anspruchsvoll. Dieses Vieh sieht schon ganz schön detailliert aus, aber solange man fast keine Landschaft und fast keine anderen Objekte sieht, ist das nichts besonderes.

Aber siehst du es denn nicht. Es ist Star Wars!!! Das Spiel wird zwar sicher voi cool, aber technisch kann es nicht wirklich beeindrucken.

-<dag>-

3D-profi
2001-11-02, 00:08:32
Originally posted by dagmundna


Aber siehst du es denn nicht. Es ist Star Wars!!! Das Spiel wird zwar sicher voi cool, aber technisch kann es nicht wirklich beeindrucken.

-<dag>-

LOL, warum kann es technisch nicht beeindrucken??
Ach ja ich vergaß das der PC hohe auflösung hat,na und?
Was bringt es wenn durch die Direcx schnittstelle und durch
die abwärstkompatibeltät die PC-hardware ausgebremst wird ,wenn die Texturen beim PC steril aussehen und bei weitem einen solch hohen Polygoncount bei 60Frames nicht schaffen oder die Charaktere bei Pc spielen aussehen als wenn sie ein dreieck verschluckt haben?

Und wirklich ,selbst Dreamcast Spiele wie Shenmue2 oder das Uralt
Sonicadventure auf der 3 jahre alten DC-Konsole hängt immr noch so manches PC spiel graphisch ab.

Was soll dann erst auf XBOX und Gamecube für ein Grafikfeuerwerk ablaufen?

Jensk22
2001-11-02, 00:10:07
Originally posted by 3D-profi
@Unregistered,dein PC würde bei einer solchen grafikpracht schlapp machen da das spiel mit 60frames läuft bei circa 12Mio polygone pro sekunde.

60FPS das ich nicht lache vielleicht max. 25-30FPS. 3Dprofi oder soll ich 3Dnewbie sagen, deine Argumentation ist ja absolut lächerlich aber das habe ich ja schon mal gepostet!!

Mfg Jensk22

Jensk22
2001-11-02, 00:17:11
Originally posted by 3D-profi


LOL, warum kann es technisch nicht beeindrucken??
Ach ja ich vergaß das der PC hohe auflösung hat,na und?
Was bringt es wenn durch die Direcx schnittstelle und durch
die abwärstkompatibeltät die PC-hardware ausgebremst wird ,wenn die Texturen beim PC steril aussehen und bei weitem einen solch hohen Polygoncount bei 60Frames nicht schaffen oder die Charaktere bei Pc spielen aussehen als wenn sie ein dreieck verschluckt haben?

Und wirklich ,selbst Dreamcast Spiele wie Shenmue2 oder das Uralt
Sonicadventure auf der 3 jahre alten DC-Konsole hängt immr noch so manches PC spiel graphisch ab.

Was soll dann erst auf XBOX und Gamecube für ein Grafikfeuerwerk ablaufen?

Ahso, DirectX bremst die Hardware wegen der Abwärtskompatibilität aus, sehr interessant ???

Mfg Jensk22

3D-profi
2001-11-02, 00:20:49
Originally posted by Jensk22


Ahso, DirectX bremst die Hardware wegen der Abwärtskompatibilität aus, sehr interessant ???

Mfg Jensk22

sicherlich die spiele entwickler müssen 1000ende Konfigurationen
berücksichtigen ,direcx sorgt für abwärtskompatibeltät und das
entfällt alles bei den Konsolen,da sie ein abgeschlosssenes
System sind wo die Spiele auf nur einer Hardware basis optimiert
werden. Hier können wunderbar die Chipregister in Assemblercode angesprochen werden und dadurch eine höhere Leistung erzielt werden
als bei einen Spiele_PC.

dagmundna
2001-11-02, 00:24:34
Originally posted by 3D-profi


sicherlich die spiele entwickler müssen 1000ende Konfigurationen
berücksichtigen ,direcx sorgt für abwärtskompatibeltät und das
entfällt alles bei den Konsolen,da sie ein abgeschlosssenes
System sind wo die Spiele auf nur einer Hardware basis optimiert
werden. Hier können wunderbar die Chipregister in Assemblercode angesprochen werden und dadurch eine höhere Leistung erzielt werden
als bei einen Spiele_PC.

Fehlende Abwärtskompatibelität ist finde ich ein Manko der neuen Konsolen. Mich ärgert es, daß ich meine alten NES-Spiele nicht auch auf dem GameCube spielen werde können. Bis zum N64 hats ja Adapter gegeben aber jetzt mit den Discs geht das ja nicht mehr. :bawling:

-<dagmundna>-

3D-profi
2001-11-02, 00:31:21
Originally posted by dagmundna


Fehlende Abwärtskompatibelität ist finde ich ein Manko der neuen Konsolen. Mich ärgert es, daß ich meine alten NES-Spiele nicht auch auf dem GameCube spielen werde können. Bis zum N64 hats ja Adapter gegeben aber jetzt mit den Discs geht das ja nicht mehr. :bawling:

-<dagmundna>-

Nun die PS2 ist abwärtskompatibel zu PSone,und für die XBOX ist auch ein PSX und Megadrive EMu angekündigt.

3D-profi
2001-11-02, 00:34:53
Originally posted by Jensk22


60FPS das ich nicht lache vielleicht max. 25-30FPS. 3Dprofi oder soll ich 3Dnewbie sagen, deine Argumentation ist ja absolut lächerlich aber das habe ich ja schon mal gepostet!!

Mfg Jensk22

Hier die betätigung von den Netzt Reportern IGN.com die das spiel
getestet haben.Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader

We've got it! See six new movies and 70 new screenshots of never-before-viewed levels. Must click!

October 31, 2001


Nintendo loyalists should recognize the 64-bit shooter Star Wars: Rogue Squadron. The game, developed by LucasArts and Factor 5, was released in late 1998 and enabled players to take on the role of Luke Skywalker as he zipped his X-Wing through a series of ground based missions. The title boasted a tight sense of control, a commendable selection of familiar Star Wars ships, enemies and locations, and a great soundtrack that proved cartridges could do music justice. Additionally, Rogue Squadron came to be known for its impressive technical achievements, particularly a high-resolution mode that ran with a semi-respectable framerate -- a feat practically unheard of for the time.

Factor 5 is at it again, bringing its technical wizardry to Nintendo's next-generation GameCube console. After learning some lessons from its experience with the Rogue Squadron follow-up, Star Wars: Episode I: Battle for Naboo, Factor 5 is designing the ultimate Star Wars game -- Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader. Based on the best of the original trilogy, it promises to deliver everything Star Wars fanatics could ask for.

Features


Pilot the best vehicles from Episodes IV-VI
Take part in the most famous battles and scenes of the original trilogy
Eleven primary campaign missions include the attack on the Death Stars, a battle on Hoth, dogfights over Tatooine, raids over Bespin, and many more
Real-time environmental effects -- watch the twin suns of Tatooine rise and set or race your vehicle to complete a mission before darkness falls

Experience amazing levels of textures, geometry, and lighting effects at a blazing 60 frames per second

Pengo
2001-11-02, 01:09:04
Originally posted by Jensk22


Pengo da muss ich dich leider korregieren, wenn der Durchschnitt jetzt schon bei einer Geforce2 MX/GTS/ULTRA liegt (Das sind GraKa's die die meisten User im Rechner haben ist ja nicht jeder so bescheuert wie ich und holt sich für 900,-DM ne GeForce3 ;D ), dann dürfte er nächstes Jahr bei der GeForce3 liegen von der nVidiaseite her gesehen. Und ich kenne aus meinen Bekanntenkreis keinen der noch ne RivaTNT(2) noch im Rechner hat.

Mfg Jensk22

PS: Pengo mein letztes Posting meinte ich nicht so, mir ging nur die XBox Prahlerei auf dem Senkel!

Leider ist TNT2 immer noch der meistverbreitete Grafikchip unter den Gamern, viel davon sogar TNT2 M64, viele Besucher dieses Forums haben Geforce2/3/Radeon/Kyro2, nicht der durchschnittliche Spieler. (siehe Valve Umfrage). Schau dir die neuen Durchschnisstrechner bei Media Markt, Expert, Vobis & Co an, da stecken meist noch TNT2/GF2MX drin.

Vollstrecker
2001-11-02, 01:55:23
bald is es soweit, denn bald is es soweit.

Ich will damit sagen, dass bald ha ha ha ha ha der PC die ganze Konsolenscheiss emulieren wird, sei es Dreamcast (gibt es schon ein Emulator, und das Spiel Shenmue auf dem PC sieht viel viel besser aus als auf dem Dreamcast und es ruckelt auch nicht so wie auf dem Dreamcast, es wurde auf einer billigen Geforce 2 MX mit 64 MBSDRAM getestet mit P3/1Ghz), Playstation 2 (wurde angekündigt (Bleem 2, ist nur eine Frage der Zeit, vielleicht etwa nach 5 Monate ?!?) und dann wird es bestimmt auch noch ein Emulator für den X-BOX geben, denn da wird es für die Programmierer noch viel viel leichter sein einen Emulator rauszubringen, weil Ihr wisst ja schon wieso ! X-BOX's Hardware stammt vom PC !

Mfg Atakan Dana

nggalai
2001-11-02, 07:58:48
... auf einer Konsole heissen 60 HALBBILDER pro Sekunde, welche scanline-versetzt wiedergegeben werden--das ergibt 30 VOLLBILDER pro Sekunde. Das ist ein technischer Grundsatz von TV-Konsolen, der nur im Interlaced-Mode nicht mehr zutrifft--und dann halbiert sich die Framerate systembedingt.

ta,
.rb

nggalai
2001-11-02, 08:19:13
Nachtrag: für mehr Infos und einige interessante Links zum Thema Konsolen frames-per-second vs/ PC frames-per-second:

http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=147

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2001-11-02, 10:55:43
Originally posted by Vollstrecker
bald is es soweit, denn bald is es soweit.

Ich will damit sagen, dass bald ha ha ha ha ha der PC die ganze Konsolenscheiss emulieren wird, sei es Dreamcast (gibt es schon ein Emulator, und das Spiel Shenmue auf dem PC sieht viel viel besser aus als auf dem Dreamcast und es ruckelt auch nicht so wie auf dem Dreamcast, es wurde auf einer billigen Geforce 2 MX mit 64 MBSDRAM getestet mit P3/1Ghz), Playstation 2 (wurde angekündigt (Bleem 2, ist nur eine Frage der Zeit, vielleicht etwa nach 5 Monate ?!?) und dann wird es bestimmt auch noch ein Emulator für den X-BOX geben, denn da wird es für die Programmierer noch viel viel leichter sein einen Emulator rauszubringen, weil Ihr wisst ja schon wieso ! X-BOX's Hardware stammt vom PC !

Mfg Atakan Dana

Hallo.
Also die Dreamcast zu emulieren dürfte kaum ein Problem sein. Das große Problem wird IMHO die PS2 sein. Sie unterscheidet sich systembedingt AFAIK extrem vom PC. Man wird wohl oder übel die komplette Hardware softwaremässig abbilden müssen. Und das dürfte extrem viel Leistung kosten. Ich wage sogar zu behaupten, daß ein PS2-Emu auf jetzigen PC's keine 10 fps bringt. Um den Amiga 500 zu emulieren war auch ein Pentium 1 mit 100 Mhz nötig. Ich denke am wenigsten Probleme dürfte die X-Box machen, da deren Hardware weitgehend der des PC's entspricht.

Gruß
Alex

Andre
2001-11-02, 10:58:48
Originally posted by Vollstrecker
bald is es soweit, denn bald is es soweit.


Den Satz muss ich mir unbedingt merken :lol:

Haarmann
2001-11-02, 11:05:21
Eine Konsole hat tatsächlich nur bescheidene 50 Halbilder in unseren Breitengraden zumindest.
Ein TV leuchtet by the way auch mehr nach als ein PC Monitor - deswegen gibts gleich gratis etwas MotionBlur ;-).
Scharf is det Bild sowieso nicht. Aber die paar FPS wirken flüssig.
Im Gegensatz zu nem Grafikchip im PC, werde bei ner Konsole echte 50 resp 60 fps gemacht. Also jede 50stel resp 60el Sekunde wird ein "Abzug" also ein Halbbild erzeugt - oder aber man jagd sogar nur ganze Bilder durch. Wichtig ist dabei, dass bei ner Konsole bereits vorher klar is, was am Ende rauskommen muss.
Bei nem PC hingegen, können wir 60 fps haben und doch können während einer halben Sekunde 59 fps gezeigt werden und während dem 2en Teil der Sekunde gerade mal eines. Dies is nur ein Extrembeispiel zum verdeutlichen, was ich meine.
Wenn ich kostante FPS auf nem PC will, muss ich VSync aktivieren UND das is dabei das Wichtigste, keinen TripleBuffer verwenden. Ansonsten erlaube ich wieder in (angenommen 60 Hz) 60stel 1 2 Frames zu rechnen und in 60el 2 muss nun gar keines gerendert werden und trotzdem werden 60 angezeigt, aber defacto hab ich nur 30 fps.

Sehr gut geeignet für diese Tests hat sich Q2 und Crusher.

Fazit für eine flüssige Darstellung ist die Konstanz der FPS und nicht die Menge der Frames pro Sekunde ausschaggebend - ich denke diese Erkenntnis is für viele hier nicht wirklich neu.

nggalai
2001-11-02, 13:52:35
*Haarmannunterschreib*

ta,
.rb

StefanV
2001-11-02, 15:03:37
Hm...

Wenn jetzt nur endlich mal ein Hersteller die Option 'force max FPS=XX' im Treiber integrieren würde.

Die V1 hatte AFAIK so einen Limiter...

Razor
2001-11-02, 15:14:21
@Stafan

Wozu soll das gut sein ?
VSYNC an und das Thema ist erledigt, denn damit beschränken sich die dargestellten Frames automatisch auf die Bildwiederholung des Monitors. Und ich vermute jetzt mal, daß dies bei allen Herstellern der Fall ist !
;-)

Razor

Kosh
2001-11-02, 15:36:23
Originally posted by 3D-profi


der deutsche spiele markt ist nicht marktgebend,wenn dann USA und
Japan ,wobei in japan der Spiele PC gerade mal 4% ausmacht und gegen
Konsolen nichts zu sagen hat.

Tja,die Japaner wissen was Qualität ist...

Ach, deswegen gibt es gebrauchte Schulmädchen Slips im Automaten zu haben?

Kosh
2001-11-02, 15:39:02
Originally posted by Pengo


Mitte 2002 hat ein Mitteklasse PC eine GF2 MX, keine GF3.


Ist klar das du kein Game richtig installieren kannst.Verstehst ja nicht mal was ich schreibe.
Mitte 2002 angkündigt,was bedeutet,Erscheinungstermin 2003.
Und 2003 ist alles nur keine Geforce2 MX mehr Standart.

Unregistered
2001-11-02, 15:46:48
Originally posted by 3D-profi
@Unregistered,dein PC würde bei einer solchen grafikpracht schlapp machen da das spiel mit 60frames läuft bei circa 12Mio polygone pro sekunde.

Die Radeon8500 schafft beim 3dmark2001 ca. 30mio polygone/sekunde bei 1024*786*32. Das schafft sie natürlich nur, weil es bei diesem Benchmark keine Texturen, keine Kollisionsabfrage usw. gibt. Jetzt nimm mal so ein Spiel, die deins das so gut wie keinen Overdraw hat, und lass es auf einem PC mit 640*240 laufen. Glaubst du, da sind keine 12mio Polygone/Sekunde drin?
Die Texturen sehen also beim PC steril aus? Ist dir der Pixelbrei bei den Niedrigen Konsolenauflösungen etwa lieber?

@Kosh
LOL

Haarmann
2001-11-02, 17:10:09
Razor,

aber VSync einschalten mit Triple Buffer is ned wirklich besser als ohne VSync.
Musst eben den Triple auch verhindern - nur dann gehen erstaunlichst viele Grakas in die Knie ;-).

Xmas
2001-11-02, 20:12:45
Haarmann, ich kann deinen Kommentar zu Triple Buffering jetzt nicht ganz nachvollziehen... Inwiefern ist es bei Triple Buffering eher als bei Double Buffering möglich, dass die Framerate (bzw. der zeitliche Abstand zwischen den Frames) nicht konstant bleibt? Beim ersten/zweiten gerenderten Frame sehe ich das ein, aber danach? Es ergibt sich lediglich eine kleine zeitliche Verschiebung. Zudem kann Triple Buffering helfen, falls ein Frame mal etwas länger dauert...

Triple Buffer ohne VSync ist praktisch reine Speicherverschwendung.

Pengo
2001-11-02, 23:40:10
Originally posted by Kosh



Ist klar das du kein Game richtig installieren kannst.Verstehst ja nicht mal was ich schreibe.
Mitte 2002 angkündigt,was bedeutet,Erscheinungstermin 2003.
Und 2003 ist alles nur keine Geforce2 MX mehr Standart.

Du meinst also wenn man anfängt ein Spiel 2 Jahre zuvor zu programmieren weißt man was beim Erscheinungstermin für Hardware Mainstream wird? Es spielt keine Rolle was 2003 Standard ist, sondern für welches Minimum ein Spiel programmiert wurde. Jetzt laufen immer noch alle neuen Spiele mit einer TNT 1, obwohl diese nicht mehr Mainstream ist.

Razor
2001-11-03, 08:03:34
@Haarmann

Schon klar !
Aber wer will sowas schon ?
;-)

Und ob sich TriBuf mit VSYNC wirklich so negativ auswirkt, oder es zu vernachlässigen ist, müsste man ausprobieren...

@Xmas

Jep !
TriBuf ohne VSync macht nun überhaupt keinen Sinn...
(außer man hat GraKa-Speicher, den man nicht braucht, i.e. 64MB+)
;-)

@Pengo

Es gibt schon Prognosen, was in Zukunft Mainstream sein wird...
Und eines ist sicher, denn nahezu alle GraKa's werden dann HW T&L haben. Und für Pixel-Shader-Effekte könnten Fallback-Lösungen eingebaut werden (oder sie werden einfach weg gelassen), der Vertex-Shader kann schlicht von der CPU emuliert werden... die dann (2003) so 1GHz im Mainstream haben dürfte !

@3D-profi

Hör doch einfach auf, Konsolen mit PC's zu vergleichen...
Das mit der XBox war ja noch ganz lustig, aber die anderen machen nun überhaupt keinen sinn (außer der GameCube vielleicht, aber DC und Co. sind out !)...

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-11-03, 19:24:19
Originally posted by Pengo


Du meinst also wenn man anfängt ein Spiel 2 Jahre zuvor zu programmieren weißt man was beim Erscheinungstermin für Hardware Mainstream wird? Es spielt keine Rolle was 2003 Standard ist, sondern für welches Minimum ein Spiel programmiert wurde. Jetzt laufen immer noch alle neuen Spiele mit einer TNT 1, obwohl diese nicht mehr Mainstream ist.

Spiele werden programmiert und dann am Schluß auf die vorhandene Hardware angepasst.

Aber kauf dir doch die X-Box und nerve die Leute nicht ständig mit deinem Müll,den du von dir gibst.
Alle PC-Spiele werden für einen P2 500 Mhz mit TNT2 programmiert,ist OK.
X-Box ist tausendmal geiler,ist auch OK.

Korak
2001-11-03, 19:32:08
'Jetzt laufen immer noch alle neuen Spiele mit einer TNT 1..'

Ja, sie 'laufen'. Aber wie?

tikiman
2001-11-03, 21:01:59
Ihr haut euch hier wegen der Technik die Köpfe ein und vergesst irgendwie das Wesentliche, den Spielspaß.

Andre
2001-11-04, 00:10:49
Bravo @ Tikiman

Com1
2001-11-04, 00:35:10
Bei diesem Thema erinnere ich mich immer wieder zurück an die Zeit des Nintendo 64. Damals hatte ich einen P133 mit S3 Virge, ich staunte nicht schlecht, als ich die ersten Screenshots sah. Als ich dann ein knappes Jahr meine erste Voodookarte im Rechner hatte konnte ich damalige N64 Titel wie Turok flüssig und in besserer Qualität auf dem PC spielen. Auch damals gab es die Situtation, das man fürs gleiche Geld einen High End 3D-Beschleuniger oder eine schnelle Konsole kaufen konnte.

Was ich damit sagen will: Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, bis der PC die Konsole wieder technisch überholt, und die Hammertitel schon wieder die Grenzen der Konsole sprengen.

Wenn die X-Box hierzulande auf den Markt kommt (ca. märz/april 2002) wird die Grafikleistung des PC der X-Boy wohl mindestens ebenbürtig sein. (Es sei denn Firmen wie Nvidia oder ATI wenden sich vom PC ab, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte ;) ) Die PC Komponenten waren auch bei dieser Konsolengeneration Quell der wichtigsten Technologien und Innovationen (ATI und IBM Technik im Gamecube, Intel & Nvidia in der X-Box).

Die Frage ist: Wenn der PC Spiele Markt sich nicht mehr rentiert, wer treibt dann die Technik voran?? Woher die Innovation? Von Konsolen, die nur alle 1,2 oder gar 3 Jahre mal neue Hardware bieten?

Irgendwie ist der PC doch auch immer so ne art "Testplattform" für Standards und Technologien. Wie lang hats gedauert, bis DirectX so "reif" war um auf ner Konsole zum einsatz zu kommen? 4,5 Jahre.

"Also ich denke das in 5 bis 10 jahren die Konsolen
den PC als Spielesystem überflüssig machen werden ,da
es dann auf Konsolen alle Genres gibt die vorher den PC vorbehalten waren. Wer zum jetzigen zeitpunkt auf OnlineSpiele Srategie und Ego-shooter setzt ist mit dem PC
im Moment noch besser bedient. Aber ich denke hier werden
die Konsolen Irgendwann aufholen."

Wenn es wirklich so wäre, warum ist es dann noch nicht passiert? Spätestens seit der Dreamcast war technisch auf Konsolen keine große einschräkung mehr vorhanden. Die DC bot das hochgelobte "Online" Feature... und ??? Viel Lärm um nichts...

3D-profi
2001-11-04, 00:45:00
Originally posted by Com1
Bei diesem Thema erinnere ich mich immer wieder zurück an die Zeit des Nintendo 64. Damals hatte ich einen P133 mit S3 Virge, ich staunte nicht schlecht, als ich die ersten Screenshots sah. Als ich dann ein knappes Jahr meine erste Voodookarte im Rechner hatte konnte ich damalige N64 Titel wie Turok flüssig und in besserer Qualität auf dem PC spielen. Auch damals gab es die Situtation, das man fürs gleiche Geld einen High End 3D-Beschleuniger oder eine schnelle Konsole kaufen konnte.

Was ich damit sagen will: Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, bis der PC die Konsole wieder technisch überholt, und die Hammertitel schon wieder die Grenzen der Konsole sprengen.

Wenn die X-Box hierzulande auf den Markt kommt (ca. märz/april 2002) wird die Grafikleistung des PC der X-Boy wohl mindestens ebenbürtig sein. (Es sei denn Firmen wie Nvidia oder ATI wenden sich vom PC ab, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte ;) ) Die PC Komponenten waren auch bei dieser Konsolengeneration Quell der wichtigsten Technologien und Innovationen (ATI und IBM Technik im Gamecube, Intel & Nvidia in der X-Box).

Die Frage ist: Wenn der PC Spiele Markt sich nicht mehr rentiert, wer treibt dann die Technik voran?? Woher die Innovation? Von Konsolen, die nur alle 1,2 oder gar 3 Jahre mal neue Hardware bieten?

Irgendwie ist der PC doch auch immer so ne art "Testplattform" für Standards und Technologien. Wie lang hats gedauert, bis DirectX so "reif" war um auf ner Konsole zum einsatz zu kommen? 4,5 Jahre.

"Also ich denke das in 5 bis 10 jahren die Konsolen
den PC als Spielesystem überflüssig machen werden ,da
es dann auf Konsolen alle Genres gibt die vorher den PC vorbehalten waren. Wer zum jetzigen zeitpunkt auf OnlineSpiele Srategie und Ego-shooter setzt ist mit dem PC
im Moment noch besser bedient. Aber ich denke hier werden
die Konsolen Irgendwann aufholen."

Wenn es wirklich so wäre, warum ist es dann noch nicht passiert? Spätestens seit der Dreamcast war technisch auf Konsolen keine große einschräkung mehr vorhanden. Die DC bot das hochgelobte "Online" Feature... und ??? Viel Lärm um nichts...

Bis jetzt gibt es kein und zwar KEIN PC-spiel das die grafik von Shenmue 2 (läuft auf der 3 Jahre alten DC) toppen kann,selbst unter der Berücksichtigung das das game nur mit 640x480 (plus antialaising) läuft. Wie gesagt die DC Konsole ist 3 jahre alt ,vondaher ist deine Aussage das konsolen schnell veralten oder vom Pc schnell eingeholt
werden einfach nur lächerlich.

Wisst ihr ,ihr könnt eure PC's noch so toll aufrüsten ,was nützt das
alles wenn die möglichkeiten nicht ausgenutzt werden,deshalb ist das konzept des Spiele PC's völlig veraltet.

Com1
2001-11-04, 00:58:35
Originally posted by 3D-profi


Bis jetzt gibt es kein und zwar KEIN PC-spiel das die grafik von Shenmue 2 (läuft auf der 3 Jahre alten DC) toppen kann,selbst unter der Berücksichtigung das das game nur mit 640x480 (plus antialaising) läuft. Wie gesagt die DC Konsole ist 3 jahre alt ,vondaher ist deine Aussage das konsolen schnell veralten oder vom Pc schnell eingeholt
werden einfach nur lächerlich.

Wisst ihr ,ihr könnt eure PC's noch so toll aufrüsten ,was nützt das
alles wenn die möglichkeiten nicht ausgenutzt werden,deshalb ist das konzept des Spiele PC's völlig veraltet.

Ich sag nur: Wir werden sehen :D *g*

Wenn das "PC-Konzept" so schlecht wäre, wie du es sagst, dann wäre die PC Spieleentwicklung wohl damals bei Pong stehengeblieben... wenn sichs wirklich nicht lohnen würde, weils ja soooo schlecht ist ;)

Zum Thema "Grafik toppen", man kann nicht objektiv über so etwas urteilen, da man Grafikquali halt nicht in Zahlen messen kann. Und außerdem ist ein einziges Spiel nicht das maß aller Dinge. Wenn auf der Konsole auch nur einige Spiele die PC Grafik schlagen können, werdem da die Möglichkeiten dort wohl auch nicht immer ausgenutzt, was?

Pengo
2001-11-04, 01:05:29
Originally posted by Kosh


Spiele werden programmiert und dann am Schluß auf die vorhandene Hardware angepasst.

Aber kauf dir doch die X-Box und nerve die Leute nicht ständig mit deinem Müll,den du von dir gibst.
Alle PC-Spiele werden für einen P2 500 Mhz mit TNT2 programmiert,ist OK.
X-Box ist tausendmal geiler,ist auch OK.

Das meinte ich mit Leuten die nichts zur Diskussion beizutragen haben, statt dessen lieber sinnlose Sprüche klopfen und versuchen einen Flamewar zu starten. Kosh ist ein Musterschüler dieser Klasse.

3D-profi
2001-11-04, 01:08:35
Originally posted by Com1


Ich sag nur: Wir werden sehen :D *g*

Wenn das "PC-Konzept" so schlecht wäre, wie du es sagst, dann wäre die PC Spieleentwicklung wohl damals bei Pong stehengeblieben... wenn sichs wirklich nicht lohnen würde, weils ja soooo schlecht ist ;)

Zum Thema "Grafik toppen", man kann nicht objektiv über so etwas urteilen, da man Grafikquali halt nicht in Zahlen messen kann. Und außerdem ist ein einziges Spiel nicht das maß aller Dinge. Wenn auf der Konsole auch nur einige Spiele die PC Grafik schlagen können, werdem da die Möglichkeiten dort wohl auch nicht immer ausgenutzt, was?

Doch ,kann man wohl urteilen,menschliche Charaktere bei Pc spielen
sehen eckig aus,schlecht modeliert ,wenig polygone.

Hier ein paar Bilder aus dem ersten teil von Shenmue,das game ist übrigens schon fast 2 jahre alt und die Grafik sieht alles andere
als verbraucht aus:

Alles realtime (ingame):

//dcmedia.ign.com/media/news/image/E32K/Sega_Shenmue/bg15.jpg

http://dcmedia.ign.com/media/news/image/E32K/Sega_Shenmue/bg16.jpg

Com1
2001-11-04, 01:25:29
Naja gut, ich gebe zu das Spiel noch nie gesehen zu haben, aber die "in Game" Shots sehen IMHO nicht mehr so weltbewegend aus wie deine 2 Bilder:

http://www.gamecritics.com/screenshot_gallery/shenmue/shenmue_05_lg.jpg

3D-profi
2001-11-04, 01:32:48
nun,das ist eine echtzeitdemo auf der 4 Cd bei dem Spiel wo dort die einzelnen Charaktere vorgestellt werden. In game haben sie weniger
Polygone aber Glaub mir am Tv sehen die wirklich sehr gut aus,die bilder können das hier nicht wiedergeben. Viele Konsolenspiele
werden mir sehr viel liebe zum detail gezeichnet.

Xmas
2001-11-04, 01:35:19
Schön. Die Bilder sehen gut aus, insbesondere die Texturen. Sind das Fotos oder ist das AA der DC so blurrig?

Was du dabei allerdings übersiehst ist das enorme Budget und der Aufwand für Shenmue. Durchschnittliche Spieleentwickler haben viel weniger zur Verfügung. Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die Qualität des Artworks. Irgendwo hier fiel der Satz "Texturen auf dem PC sind steril" - das ist eine Sache des Geldes, nicht der Technik.

Dazu kommt, dass Konsolen eben andere Voraussetzungen haben. Die Auflösung wird praktisch durch den Fernseher limitiert. Sämtliche überschüssige Grafikleistung kann man in Geometrie und Effekte stecken. Beim PC ist das anders. Wer einen 19"-Monitor hat, will keine 640x480 mehr haben, weil es scheußlich aussieht. Hier kommt es also erst auf eine vernünftige Auflösung an, dann kann man die Details weiter verbessern.

3D-profi
2001-11-04, 01:39:14
Originally posted by Xmas
Schön. Die Bilder sehen gut aus, insbesondere die Texturen. Sind das Fotos oder ist das AA der DC so blurrig?

Was du dabei allerdings übersiehst ist das enorme Budget und der Aufwand für Shenmue. Durchschnittliche Spieleentwickler haben viel weniger zur Verfügung. Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die Qualität des Artworks. Irgendwo hier fiel der Satz "Texturen auf dem PC sind steril" - das ist eine Sache des Geldes, nicht der Technik.

Dazu kommt, dass Konsolen eben andere Voraussetzungen haben. Die Auflösung wird praktisch durch den Fernseher limitiert. Sämtliche überschüssige Grafikleistung kann man in Geometrie und Effekte stecken. Beim PC ist das anders. Wer einen 19"-Monitor hat, will keine 640x480 mehr haben, weil es scheußlich aussieht. Hier kommt es also erst auf eine vernünftige Auflösung an, dann kann man die Details weiter verbessern.

Wie gesagt am TV sieht das spiel hammer aus,die Bilder hier sind
in JPG komprimiert und haben dadurch eien deutlichen verlust an Grafikqualität und sind schlecht gegrabbt.

3D-profi
2001-11-04, 01:50:07
die XBOX von innen:

http://forums.teamxbox.com/attachment.php?s=&postid=379143

Pengo
2001-11-04, 02:00:01
Originally posted by Xmas
Dazu kommt, dass Konsolen eben andere Voraussetzungen haben. Die Auflösung wird praktisch durch den Fernseher limitiert. Sämtliche überschüssige Grafikleistung kann man in Geometrie und Effekte stecken. Beim PC ist das anders. Wer einen 19"-Monitor hat, will keine 640x480 mehr haben, weil es scheußlich aussieht. Hier kommt es also erst auf eine vernünftige Auflösung an, dann kann man die Details weiter verbessern.

Ist wirklich die Auflösung das Problem? Gerenderte Sequenzen oder gar Filme schauen in 320x200 besser aus als alle Echtzeit Sachen in 1600x1200, ich finde die Auflösung des Fernsehers ist ein vernachlässigbares Problem.

3D-profi
2001-11-04, 02:21:59
Originally posted by Pengo


Ist wirklich die Auflösung das Problem? Gerenderte Sequenzen oder gar Filme schauen in 320x200 besser aus als alle Echtzeit Sachen in 1600x1200, ich finde die Auflösung des Fernsehers ist ein vernachlässigbares Problem.

Genau,ein anders Beispiel dazu ,ich gehe gerne in spielhallen Arcadeautomaten Zocken ,und da gibs ein rennspiel namens SCUD RACE.
Das ding ist jetzt schon 5 Jahre alt,nur 1 Mio polygone /s bei einer
niedrigen auflösung von 496x384 plus Antialaising un dennoch sieht das game beindruckender aus als die Pc-rennspiele(auch Konsolenracer).

Der Grund der Automat stellt problemslos echte unkomprimnierte 24Bit
Texturen dar die zwar niedrig aufgelöst sind dafür aber eine sehr hohe Farbrillianz aufweisen sowie sehr plastisch aussehen und das ohne
Bumpmapping. Und das ist das was ich meine die PC spiele wirken farblich steril ,nicht alle aber die meisten haben doch wohl nur eine 16Bit farbpalette.

Hier die Pic's des Automaten,wie gesagt man muß das Game live gespielt
haben, sieht wirklich gut aus,auch wenn es die bilder nicht zeigen können:

http://www.geocities.com/Tokyo/Ginza/7417/scudrace/Por01.jpg

http://www.geocities.com/Tokyo/Ginza/7417/scudrace/Fer01.jpg

http://www.geocities.com/Tokyo/Ginza/7417/scudrace/Mcl01.jpg

http://www.shinforce.com/arcade/reviews/SuperGT-2.jpg

hier noch ein Bild des Automaten(großes Pic):

http://www.arcadeflyers.com/flyers/sega/16210202.jpg

hier das Bild der Model3 Arcadeplatine auf der SCUD RACE basiert:


Grafikboard:
http://www.system16.com/sega/pics/boards/model3_CPU1.jpg

Gesamtansicht:

http://www.system16.com/sega/pics/boards/virtuafighter3tb.jpg

3D-profi
2001-11-04, 02:35:32
ich hab jahrelang am pc gespielt, mir hats immer spaß gemacht, aber irgendwie ist die luft aus dem pc total raus. Gute Games lassen ewig auf sich warten, das einzige was man noch spielen kann sind 3d shooter und strategie spiele, wobei die strategiespiele imo in letzter zeit auch immer schlechter werden. Es gibt einfach kein einziges pc game auf das ich wirklich warten würde. Und manche von den PC Solo gamern jammern dann rum, das es keine guten spiele mehr gibt, dann erzähl ich das auf den konsolen genug kommt aber dann sagen sie wieder konsolen sind schlecht, sowas kauft man nicht etc. Naja irgendwie hab ich langsam das Gefühl das das entgültige ende des pcs als spieleplattform diesmal wirklich bevor steht, mit XBox, PS2 und Gamecube gibts 3 so gute konsolen, das man fast einfach irgendeine haben muss und auf den pc getrotst verzichten kann - der funktioniert eh besser, wenn man ihn nur für internet -arbeit verwendet.

Imo haben die PC Spiele einen Punkt erreicht bei dem es einfach nur noch nervt. Wenn ich für jedes game zuerst treiber und dann updates saugen muss ist das einfach unzumutbar. Die höhe sind ja die Games die so einen Kopierschutz haben (zB emperor) das man sich wenn man ein älteres laufwerk hat einen no-cd crack ziehen muss um sein legal erworbenes game spielen zu dürfen.

Bei mir selbst hab ich gemerkt, das ich konsolenspiele länger spiele. Ich kann sie leichter mal zwischendurch spielen und spiel eigentlich alle bis zum Ende. Die PC Games höhre ich oft irgendwann einfach auf weils mir keinen spaß mehr macht. Bin schon gespannt welches pc game mich als nächstes motivieren wird es zu kaufen. Glaub aber keines mehr. Statt neuer Hardware kauf ich eh eine Xbox und einen GameCube dann hab ich drei super konsolen und werd nichtmal mehr an pc games denken.

Xmas
2001-11-04, 05:19:31
3D-Profi:
Deine Einstellung ist durchaus verständlich, aber es kommt eben entscheidend darauf an was für Spiele du magst und ob du einen PC brauchst. Ich brauche einen PC. Da statte ich lieber meinen PC etwas besser aus, als mir eine Konsole (samt Fernseher ;)... hab ne TV-Karte) zu kaufen, die die Spiele, die ich gerne spiele, nicht bietet.
Ich freue mich auf genügend kommende Titel: Civilization 3, Deus Ex 2, Morrowind, Wizardry 8, RTCW...
Zudem ist es mir reichlich egal, ob der PC den Konsolen technisch hinterherhinkt oder nicht. Die Grafikpracht macht nämlich noch kein gutes Spiel aus.
Das Ende des PCs als Spieleplattform ist noch lange nicht in Sicht.


Originally posted by Pengo
Ist wirklich die Auflösung das Problem? Gerenderte Sequenzen oder gar Filme schauen in 320x200 besser aus als alle Echtzeit Sachen in 1600x1200, ich finde die Auflösung des Fernsehers ist ein vernachlässigbares Problem.

Ich glaube da hast du mich jetzt falsch verstanden. Nicht die Auflösung des Fernsehers ist das Problem, sondern die des Monitors! Beim Fernseher ist die niedrige Auflösung in Ordnung, weil er darauf ausgelegt ist, es für Filme und Realbilder völlig ausreicht und man auch üblicherweise etwas weiter davon wegsitzt. Wenn man in Bereiche von 80cm Bildschirmdiagonale kommt, steht aber langsam HDTV auf der Wunschliste.
Bei einem 19"-Monitor sieht das ganz anders aus. Der ist für eine Auflösung von 1280x960 und extrem scharfe Darstellung ausgelegt, damit man auch damit arbeiten kann. Schriftdarstellung auf einem Fernseher ist hingegen ein Problem.
Eine Auflösung von 640x480 auf einem 19-Zöller ist schlicht unansehnlich. Da muss sie einfach höher sein.

Bildschärfe, hohe Auflösung und die Fähigkeiten des menschlichen Auges sind Segen und Fluch zugleich. Bei deinem Beispiel mit gerenderten Sequenzen und Filmen gebe ich dir recht. Auch wenn der Vergleich mit Realtime-Grafik doch etwas hinkt, da diese unabhängig von der Auflösung schlechter aussieht.
Ich mag weder ultrascharfe Rendersequenzen noch ultrascharfe Filme (vom Bild, nicht vom Inhalt! :biggrin: ), wenn auch aus verschiedenen Gründen. Rendersequenzen wirken in hoher Auflösung viel zu steril, eine niedrigere Auflösung mildert das.
Viele TV-Produktionen, besonders deutsche ;), haben in meinen Augen ein zu scharfes, zu "reales" Bild. (Das trifft übrigens auch für den Ton zu, aber das nur am Rande.) Wenn man einen Kinofilm und eine billige TV-Produktion nebeneinander betrachtet, sieht man den Unterschied auf den ersten Blick. Am Bild.
Ich mag auch keinen 100Hz-Fernseher, weil mir die Darstellung "pixelig" vorkommt.
Hohe Auflösung ist aber deswegen bestimmt kein Nachteil. Sie bringt entscheidende Vorteile. Details und Objekte sind viel deutlicher zu erkennen, Informationen viel besser wahrnehmbar. Aber das braucht auch mehr Performance.

Razor
2001-11-04, 07:01:13
Kosh

Man kann sehr wohl argumentieren, ohne so etwas dämliches von sich zu geben:
...und nerve die Leute nicht ständig mit deinem Müll,den du von dir gibst.
Tut doch nun wirklich nichts zur Sache, oder ?

3D-profi
Bis jetzt gibt es kein und zwar KEIN PC-spiel das die grafik von Shenmue 2 (läuft auf der 3 Jahre alten DC) toppen kann,selbst unter der Berücksichtigung das das game nur mit 640x480 (plus antialaising) läuft. Wie gesagt die DC Konsole ist 3 jahre alt ,vondaher ist deine Aussage das konsolen schnell veralten oder vom Pc schnell eingeholt
werden einfach nur lächerlich.

Wisst ihr ,ihr könnt eure PC's noch so toll aufrüsten ,was nützt das
alles wenn die möglichkeiten nicht ausgenutzt werden,deshalb ist das konzept des Spiele PC's völlig veraltet.
Ich lehne es ab, mit einer solchen Auflösung (640x480) zu gamen oder gar zu arbeiten...

Das Konzept des PC's bietet die Spieletauglichkeit als AddOn und nicht als die einzige Funktionalität...
Ich rüste meine PC grafikseitig so alle 2 Jahren auf, was in etwas dem Release von Konsolen entspricht.
Damit steht mir dann die gesamte Bandbreite multimedialer Funktionalität offen und ja, spielen kann man damit auch... (was aber nur etwa 15% meiner Zeit am PC beansprucht)

Und alles, was ich bisher von Dir gesehen hab', sind Prügel- oder Racing-Games...
(und dann noch dieses Bonbon-Farben bei dem Racing-Game... *brrr*)
Nein danke !
;-)

Sag mal, 3D-profi (?) hast Du einen PC ? Und wenn ja, nutzt Du diesen auch ?
(und damit meine ich nicht nur zu spielen...)

Deine 'In-Game'-Shots sind gerenderte Bilder, keine real-time 3D-Grafik (die beiden Gesichter)...
(schau Dir mal 'nen Snap-Shot von einer tatsächlichen Berechnung unten im Anhang an !)

***

Ich vermute mal, daß die Screens von 3D-profi KEINE In-Game-Shots, sondern gerenderte Teile eines Video's sind. Insofern hat lediglich der Shot von com1 einen Aussage-Wert für mich.

Ale Beispiel eines in Echtzeit berechneten Shots möchte ich hier einen Screen-Shot des ffmovie's anhängen (sehr schlechte Qualität, da von sehr kleinem Movi gegrabbt), welcher verdeutlichen sollte, daß der PC heute seht wohl in der Lage wäre, so etwas (in Echtzeit !) Darzustellen...

Nichts desto Trotz, finde ich diese ganze Diskussion irgendwie ermüdend, da Konsolenspieler sicher nicht von dieser Sesselpfurz-Mentalität abzubringen sind, genauso enig, wie ein PC-Nutzer von der hochauflösenden Qualität und der Universalität seines PC's abzubringen wäre.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: hier nun der Shot und bedenkt bitte, daß die zugrunde gelegte Auflösung des DivX3-Video's nur 320x240 war:

Pengo
2001-11-04, 08:08:06
Originally posted by Xmas
Ich glaube da hast du mich jetzt falsch verstanden. Nicht die Auflösung des Fernsehers ist das Problem, sondern die des Monitors! Beim Fernseher ist die niedrige Auflösung in Ordnung, weil er darauf ausgelegt ist, es für Filme und Realbilder völlig ausreicht und man auch üblicherweise etwas weiter davon wegsitzt. Wenn man in Bereiche von 80cm Bildschirmdiagonale kommt, steht aber langsam HDTV auf der Wunschliste.
Bei einem 19"-Monitor sieht das ganz anders aus. Der ist für eine Auflösung von 1280x960 und extrem scharfe Darstellung ausgelegt, damit man auch damit arbeiten kann. Schriftdarstellung auf einem Fernseher ist hingegen ein Problem.
Eine Auflösung von 640x480 auf einem 19-Zöller ist schlicht unansehnlich. Da muss sie einfach höher sein.

Ich habe dich schon richtig verstanden, klar ist eine höhere Auflösung immer vorteilhaft und zum Arbeiten gar zwingend notwendig, das gilt auch für Spiele bei denen es auf Detailreichtun ankommt. Ich habe gerade einen Test gemacht und mir auf meinen 21 Zoller einen DIVX movie kurz unter 640x480 angeschaut und zwar 80 cm vom Monitor, es schaut immer noch sehr gut aus - überhaupt nichts störendes daran. Was ich sagen will - klar schaut z.b. Quake 3 in der Auflösung schlecht aus, das heißt aber nicht daß unter dieser Auflösung keine natur-getreue Grafik möglich wäre. Die Spiele sind so unglaublich weit in der Darstellungsqualität von einem Film entfernt daß zuerst in diesem Bereich gearbeitet werden sollte.

Unregistered
2001-11-04, 13:22:58
Hier der Link zu noch einem lustigen Shenmue2 'In-Game'-Shot...

http://www.cheatindex.com/screenshots/screen_shots.html?type=dc_previews&game=Shenmue_2&image=39

Wären die Texturen nicht gefiltert, könnte man denken, dass der Screenshot von einer Playstation1 stammt.

Tomp60311

Iceman346
2001-11-04, 13:31:29
Originally posted by Unregistered
Hier der Link zu noch einem lustigen Shenmue2 'In-Game'-Shot...

http://www.cheatindex.com/screenshots/screen_shots.html?type=dc_previews&game=Shenmue_2&image=39

Wären die Texturen nicht gefiltert, könnte man denken, dass der Screenshot von einer Playstation1 stammt.

Tomp60311

Jo, der Shot sieht ziemlich scheisse aus, die anderen sind aber besser. Aber imo ist diese Grafik problemlos auf dem PC möglich (auch besseres sollte locker drin sein) wenn die Entwickler nicht immer nur für low End PCs entwickeln würden.

Com1
2001-11-04, 13:40:59
Zur Schärfe am Monitor: Es ist ein großer Unterschied ob man jetzt einen Film unter 640x480 anschaut (Divx Movies haben meist auch kaum einer höhere auflösung als 640x480). Filme arbeiten nun mal mit "verwasch" und "unschärfe" Effekten wie u.a. Depht of Field und Motion Blur, während Spiele das nicht tun. Bei einem Film ist das nun mal Formatbedingt so (auch bei Mpeg2), während bei einem Spiel die schärfe mit der Auflösung steht und fällt.

In den niedrigen Auflösungen mögen die Konsolentitel den PC in vergleichbarer Auflösung haushoch überlegen sein, aber:

Sobald man aber beim Spielen höherere Auflösungen als PAL hat, ist die Bildqualität kaum noch zu Toppen (erst Recht nicht mit 4x FSAA :D ) Die "realistischere darstellung" am Fernseher z.B. bei Rennspielen lässt sich durch FSAA sehr gut am PC realisieren, sogar noch besser da um einiges schärfer.

3D-profi
2001-11-04, 13:53:29
Originally posted by Razor
Kosh

Man kann sehr wohl argumentieren, ohne so etwas dämliches von sich zu geben:

Tut doch nun wirklich nichts zur Sache, oder ?

3D-profi

Ich lehne es ab, mit einer solchen Auflösung (640x480) zu gamen oder gar zu arbeiten...

Das Konzept des PC's bietet die Spieletauglichkeit als AddOn und nicht als die einzige Funktionalität...
Ich rüste meine PC grafikseitig so alle 2 Jahren auf, was in etwas dem Release von Konsolen entspricht.
Damit steht mir dann die gesamte Bandbreite multimedialer Funktionalität offen und ja, spielen kann man damit auch... (was aber nur etwa 15% meiner Zeit am PC beansprucht)

Und alles, was ich bisher von Dir gesehen hab', sind Prügel- oder Racing-Games...
(und dann noch dieses Bonbon-Farben bei dem Racing-Game... *brrr*)
Nein danke !
;-)

Sag mal, 3D-profi (?) hast Du einen PC ? Und wenn ja, nutzt Du diesen auch ?
(und damit meine ich nicht nur zu spielen...)

Deine 'In-Game'-Shots sind gerenderte Bilder, keine real-time 3D-Grafik (die beiden Gesichter)...
(schau Dir mal 'nen Snap-Shot von einer tatsächlichen Berechnung unten im Anhang an !)

***

Ich vermute mal, daß die Screens von 3D-profi KEINE In-Game-Shots, sondern gerenderte Teile eines Video's sind. Insofern hat lediglich der Shot von com1 einen Aussage-Wert für mich.

Ale Beispiel eines in Echtzeit berechneten Shots möchte ich hier einen Screen-Shot des ffmovie's anhängen (sehr schlechte Qualität, da von sehr kleinem Movi gegrabbt), welcher verdeutlichen sollte, daß der PC heute seht wohl in der Lage wäre, so etwas (in Echtzeit !) Darzustellen...

Nichts desto Trotz, finde ich diese ganze Diskussion irgendwie ermüdend, da Konsolenspieler sicher nicht von dieser Sesselpfurz-Mentalität abzubringen sind, genauso enig, wie ein PC-Nutzer von der hochauflösenden Qualität und der Universalität seines PC's abzubringen wäre.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: hier nun der Shot und bedenkt bitte, daß die zugrunde gelegte Auflösung des DivX3-Video's nur 320x240 war:

Die Bilder sind echzeit, die sind auf der 4 Cd von Shenmue wo hier die
einzelnen Charaktere vorgestellt werde, wo hier sicherlich die ganze rechenpower nur für die figuren verwendet wurde,und im eigentlichen spiel sind sie aus weniger Polygone zusammengesetzt,sehen aber trotzdem besser aus als bei den PC-games. Das in echtzeit berechnete
Intro von Shenmue sieht genauso gut aus wie die Charaketer auf der 4 Cd.

So schlecht wie hier die In-game Bilder aussehen sieht das spiel in wirklichkeit nicht aus,deshalb beindruckt michdas nicht,ich hab das spiel zuhause und die es gesehen
waren von der grafik und spielathomsphäre begeistert.



Noch einmal:IN SHENMUE GIBT ES KEINE VORBERECHNETEN SEQUENZEN!!

nggalai
2001-11-04, 14:27:42
> IN SHENMUE GIBT ES KEINE VORBERECHNETEN SEQUENZEN!!

Sicher, deshalb benötigt das Spiel ja auch trotz niedriger Texturauflösung volle 4 CD. OK, 3 Spiele CD, eine fürs Charakteren-Vorstellen.

ta,
.rb

3D-profi
2001-11-06, 01:07:36
bringt schönere Charaktere zusammen:

http://www.gaming-age.com/previews/ps2/ffx/70.jpg

Kai
2001-11-06, 01:15:25
Die Tussi im Vordergrund ist nachcoloriert - sowie neu "beschattet". Das sehe ich als alter "Photoshop-Hase" sofort. Lediglich die hintere Szene sieht echtzeit-berechnet aus ... wobei das IMHO genauso aussieht wie z.B. NOLF.

3D-profi
2001-11-06, 01:18:00
Originally posted by Kai
Die Tussi im Vordergrund ist nachcoloriert - sowie neu "beschattet". Das sehe ich als alter "Photoshop-Hase" sofort. Lediglich die hintere Szene sieht echtzeit-berechnet aus ... wobei das IMHO genauso aussieht wie z.B. NOLF.

sieht am TV genauso gut aus.

Razor
2001-11-06, 01:32:25
Sag mal, Kai, was will dieser 3d-profi (?) hier eigentlich beweisen ?

Man kann ganz klar im Hintergrund, ja selbst bei dem Schwert, oder was das ist (auf dem Rücken des Mädels) die typischen Kanten-Treppen erkennen. Selbst bei den Beinen der Figur im Hintergrund sieht man's noch. Und ja, selbst die Haare des Mädels sehen noch eckig aus und haben die Treppchen...

Aber im Gesicht ist nichts mehr davon zu erkennen...
Weich anschattiert, saubere Rundungen und einfach nur smooth.
Eindeutig nachbearbeitet !

Wenn man das Gesicht mal wegläßt, siehts's erwartungskonform aus. Im Gegenteil, sogar weit schlechter als mit'n PC, denn kein vernünftiges AA (wahrscheinlich wegen mieser Auflösung) und keine anisotrope Filterung (schau Dir mal den Boden an)...

Schrott ! Mehr nicht...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-11-06, 04:22:11
Originally posted by Com1
[B]Zur Schärfe am Monitor: Es ist ein großer Unterschied ob man jetzt einen Film unter 640x480 anschaut (Divx Movies haben meist auch kaum einer höhere auflösung als 640x480). Filme arbeiten nun mal mit "verwasch" und "unschärfe" Effekten wie u.a. Depht of Field und Motion Blur, während Spiele das nicht tun. Bei einem Film ist das nun mal Formatbedingt so (auch bei Mpeg2), während bei einem Spiel die schärfe mit der Auflösung steht und fällt.[B]

Auch ohne MPEG und Co schaut es unter PAL sehr gut aus (TVKarte). Geredenerte sachen wie Shrek machen jede PC Spiel Grafik, unabhängig von der Auflösung, einfach Platt - und das wird ein paar Jahre noch so bleiben.

Kai
2001-11-06, 04:37:23
Originally posted by 3D-profi


sieht am TV genauso gut aus.

So "gut" ... naja, also dieser Detailgrad (mal abgesehen vom nachcolorierten Gesicht) genügt meinen Ansprüchen nicht. Sieht halt aus wie 640x480 ... wenn die Kanten ja nicht wären, würde ich Dir zustimmen.

Xmas
2001-11-06, 04:46:15
Klar sehen gerenderte Sachen besser aus als Echtzeit-Grafik, egal in welcher Auflösung, aber darum geht es doch überhaupt nicht.
3D-profi versucht uns hier schon die ganze Zeit weiszumachen, dass solche Grafik wie auf den Screenshots dem PC weit voraus wäre. Das ist aber Quatsch. Solche Grafik wäre auch auf einem Durchschnittlichen PC möglich, allerdings um das ganze in dieser Auflösung einigermaßen ansehnlich laufen zu lassen, müsste man es per TV-Out auf einen Fernseher ausgeben. Damit opfert man aber sämtliche Vorteile der hohen Auflösungen. PC-Spiele sind auf die PC-Gegebenheiten ausgelegt. Die Grafikpower wird lieber erst in eine brauchbare Auflösung gesteckt, dann wird an der Detailschraube gedreht. Bei Konsolen kann man an der Auflösung (fast) nix ändern.

3D-profi
2001-11-06, 21:17:41
Originally posted by Xmas
Klar sehen gerenderte Sachen besser aus als Echtzeit-Grafik, egal in welcher Auflösung, aber darum geht es doch überhaupt nicht.
3D-profi versucht uns hier schon die ganze Zeit weiszumachen, dass solche Grafik wie auf den Screenshots dem PC weit voraus wäre. Das ist aber Quatsch. Solche Grafik wäre auch auf einem Durchschnittlichen PC möglich, allerdings um das ganze in dieser Auflösung einigermaßen ansehnlich laufen zu lassen, müsste man es per TV-Out auf einen Fernseher ausgeben. Damit opfert man aber sämtliche Vorteile der hohen Auflösungen. PC-Spiele sind auf die PC-Gegebenheiten ausgelegt. Die Grafikpower wird lieber erst in eine brauchbare Auflösung gesteckt, dann wird an der Detailschraube gedreht. Bei Konsolen kann man an der Auflösung (fast) nix ändern.

Umgekehrt wird ein schuh daraus.Was nützt es wenn ein objekt aus relativ wenigen polygonen besteht und eckig aussieht (so wie die Charaktere in Max Payne auf PC) und ich dann die auflösung auf
1600x1200 hochschraube ,das Object bleibt trotz höherer auflösung eckig un nicht rund,zumahl die Xbox problemlos 4-faches antialaising
beherscht wodurch die Auflösung am Tv noch feiner wirkt als am DC der
nur 2 faches Antialaising hat. Zudem sitze ich am Fernseher weiter weg
als am PC monitor und grober Auflösung oder pixelbrei kann ich hier nicht sehen,da war die grafik in diesem Punkt schon beim 3jahre alten DC recht ansehnlich.Laut CT magazin soll die Bildqualität deutlich noch besser sein als beim DC.

Razor
2001-11-06, 21:29:20
@3D-profi

Wär' ja auch schlecht, wenn nicht...
;-)

Razor

P.S.: Schon mal FAKK2 oder Drakan geschaut ?

Jensk22
2001-11-06, 21:36:55
Originally posted by 3D-profi


Umgekehrt wird ein schuh daraus.Was nützt es wenn ein objekt aus relativ wenigen polygonen besteht und eckig aussieht (so wie die Charaktere in Max Payne auf PC) und ich dann die auflösung auf
1600x1200 hochschraube ,das Object bleibt trotz höherer auflösung eckig un nicht rund,zumahl die Xbox problemlos 4-faches antialaising
beherscht wodurch die Auflösung am Tv noch feiner wirkt als am DC der
nur 2 faches Antialaising hat. Zudem sitze ich am Fernseher weiter weg
als am PC monitor und grober Auflösung oder pixelbrei kann ich hier nicht sehen,da war die grafik in diesem Punkt schon beim 3jahre alten DC recht ansehnlich.Laut CT magazin soll die Bildqualität deutlich noch besser sein als beim DC.

Ähmm ja alles klar, schau mal bei mir vorbei und ich führ dir Max Payne in einer Auflösung von 1280x768x32 auf meinen PC vor, bei der geilen Grafik kriegst du doch gläserne Augen!!!

Mfg Jensk22

Kosh
2001-11-06, 22:14:18
Was steht so schön in der gamestar.Die halo zur Titelstory machten??

Wie wird die PC Version ???

Aus Microsoft-Kreisen hörten wir,dass die PC Version von Halo angeblich nicht so schön wie auf der X-Box werden soll- schließlich könne man ein PC-Spiel nicht nur für Geforce3 Karten programmieren.

Das halten wir für Propaganda-Aquanox hält schon heute in Sachen Optik mit; Unreal 2 dürfte das X-Box halo im regen stehen lassen.
Alle Effekte der X-Box beherrschen hochklassige Radeons und Geforce3 Karten ebenfalls,außerdem höhere Auflösungen und mehr Texturspeicher.
Zur Grafik kommen noch die für Ego-Shooter deutlich besser geeignete Maus/Tastatur Steuerung und die möglichkeit,über das Internet zu spielen.
So schön die die X-Box Version von halo auch ist,so täuscht sie doch nicht darüber hinweg,dass das Spiel auf einem PC noch deutlich besser sein könnte "



Wer denkt,ja PC Magazin,das seine Spiele verteidigen will.
Woher kam der Hype von halo,der Microsoft veranlasste die hersteller zu kaufen??
Von einer für den PC programmierten Version.

3D-profi
2001-11-06, 22:41:47
Originally posted by Kosh
So schön die die X-Box Version von halo auch ist,so täuscht sie doch nicht darüber hinweg,dass das Spiel auf einem PC noch deutlich besser sein könnte "



Ja aber nur könnte... das ist ja das dillema am spiele-PC.

Halo reizt die Möglichkeiten der Xbox nur zu einem Bruchteil aus,
daurch könnte man das spiel sicherlich problemlos auf Gf3 portieren.
Aber außer der höheren SVGA Auflösung wird es da keine unterschiede
geben. Ich glaube es wird hier am PC schlechter aussehn was Polygoncount angeht da es absolut unwirtschaftlich für die Entwickler wäre das Spiel nur für P4 und GF3 zu optimiern,die müssen ja möglichst viele Spiele verkaufen,sprich das Game muß dann auch auf der
ersten GF generation (vielleicht sogar noch TNT2) mit 500MHZ CPU laufen und dadurch müssen die Spieleentwickler Kompromisse machen und
können dadurch die grafikfunktionen der GF3 nicht richtig nutzen.

Schlimmer wird es wenn die Grafikroutinen der XBOX-Spiele komplett in Assemblercode geschrieben werden,damit wäre eine 1:1 Portierung von XBOX auf GF3 völlig unmöglich,da die Kompatibeltät am PC dann nicht mehr gewähleistet ist.

Kosh
2001-11-06, 22:54:47
Originally posted by 3D-profi


Ja aber nur könnte... das ist ja das dillema am spiele-PC.

Halo reizt die Möglichkeiten der Xbox nur zu einem Bruchteil aus,
daurch könnte man das spiel sicherlich problemlos auf Gf3 portieren.
Aber außer der höheren SVGA Auflösung wird es da keine unterschiede
geben. Ich glaube es wird hier am PC schlechter aussehn was Polygoncount angeht da es absolut unwirtschaftlich für die Entwickler wäre das Spiel nur für P4 und GF3 zu optimiern,die müssen ja möglichst viele Spiele verkaufen,sprich das Game muß dann auch auf der
ersten GF generation (vielleicht sogar noch TNT2) mit 500MHZ CPU laufen und dadurch müssen die Spieleentwickler Kompromisse machen und
können dadurch die grafikfunktionen der GF3 nicht richtig nutzen.

Schlimmer wird es wenn die Grafikroutinen der XBOX-Spiele komplett in Assemblercode geschrieben werden,damit wäre eine 1:1 Portierung von XBOX auf GF3 völlig unmöglich,da die Kompatibeltät am PC dann nicht mehr gewähleistet ist.


hallo!!
Das Game soll nicht auf einem 500er PC mit TNT2 in 1600 *1200 und max Details laufen müssen.Es langt dort die 800er und low Details.

Die mit 1800XP und Radeon 8500 spielen dann Halo enben in 1600 max Details, die 1 GH Leute mit geforce Pro in der 1024er und medium Details.

Wo ist das Problem??

Gab schon einige Spiele,die auf Durchschnittshardware nicht mit Max Details und hohe Auflösung spielbar war.

Haarmann
2001-11-06, 23:54:51
Es is wohl noch immer ne Frage, ob man diese "billigen" Konsolengames überhaupt auf nem PC sehen will... Jump and Run Games sind nicht Jedermanns Style - meiner auf alle Fälle nicht.

Diese ganzen Manga Schulmädchenstorys können sich die Japaner echt gerne antun, aber ich brauch das ned - alleine dieses nervtötende Gekreische - Nö... die Party geht ohne mich ab.

Bisher sagen alle über Halo, dass es auch ned mehr denn ein Unreal Klon sei -> OK es mag nett aussehen, aber dafür brauche ich eh ne Maus und Tastatur zum zocken -> Damit wiederum nen geeigneten Tisch und die stehen seltener vor nem TV denn vor nem PC -> Halo is irgendwie fehl am Platze auf der XBox die am TV hängt.

3d Profi, den VS zu proggen is eh sowas wie Assembler, aber nen Intel in Assembler im Protected Mode zu würgen grenzt echt an Suizid. Ich kann Assembler aus meinen Amiga Zeiten und fand dies sehr konfortabel. Als ich mal das Gleiche auf nem PC sah wurde mir übel... Ich verwende zwar bis Heute in Delphi den Inline Assembler, aber täte mir nie an, ein ganzes Proggi damit zu schreiben. Kleinere Routinen werden wohl auch in Games noch in ASM gemacht - aber das gilt für PC und XBox.
Auf dem Gamecube wird man wohl viel Assembler sehen, da dort auch ne gut druchdachte und moderne CPU sitzt und nicht ein Murks ala Intel x86. Eine zig fach aufgebohrte Architektur mit zuwenig Registern und seltsamster Adressierung.

Wuzel
2001-11-07, 00:32:35
Ich less mir mal das alles nicht durch ...

Nur so viel Ich liebe Game-Consolen !
Aber die echten.
Neo Geo, Neo Geo Cd.

Man Metal Slug 1/2 mein fresse da geht was.
Von art of Fighting -> mal ganz zu schweigen.
und die anderen 20 -> ich lieb Sie -> zock sie schon seit ewigkeiten.

Da kann echt kein PC mithalten -> selbst bei emus kommt kein acrade Feeling rüber.

Hab zwar silent Hill ( obergeil ) wie auch Metal gear Solid auf Ps mehrfach durchgezogen.
Trozdem können mich die modernen Daddel Kisten nicht überzeugen.
Sie versuchen immer den PC hinterher zu rennen -> fatal.
Anstatt wieder auf alte Tugenden aufzubauen wird halt krampfhaft ein Ego-shooter draufgequescht.
Eins ist sicher -> Ego shooter auf Console ist Müll.
Hab Red Faction einmal auf PS2 -> dann auf Pc gezogt -> naja no comment ...

Mittlerweile sind Consolen für mich gestorben.

Daran wird auch nichts die X-Box ändern -> mein Gott jedem ist doch wohl klar das das nichts anderes ist als ein kastrierter PC !
Und von wegen -> Console wird PC in sachen GFX niedermähen.
Mann, mann bitte kuckt euch die ganzen Previews von der PS 2 an -> was haben wir da gestaunt....
und nu ?
Nichts mehr staunen -> die 'Emotion Engine' macht ihren Namen alle Ehre -> mehr Emotion's hat ich noch nie.....
So wird es auch mit grosser Sicherheit beim Cube oder X-Box sein.
Im Voraus wird gehypt biss das der offen kracht -> dann kommt das teil endlich und frustieren zig Leute.

Nene die Marketing Fritzen könn mich mal -> will meine Acrade Prügler zurück :(

3D-profi
2001-11-07, 00:37:46
Originally posted by Wuzel
Ich less mir mal das alles nicht durch ...

Nur so viel Ich liebe Game-Consolen !
Aber die echten.
Neo Geo, Neo Geo Cd.

Man Metal Slug 1/2 mein fresse da geht was.
Von art of Fighting -> mal ganz zu schweigen.
und die anderen 20 -> ich lieb Sie -> zock sie schon seit ewigkeiten.

Da kann echt kein PC mithalten -> selbst bei emus kommt kein acrade Feeling rüber.

Hab zwar silent Hill ( obergeil ) wie auch Metal gear Solid auf Ps mehrfach durchgezogen.
Trozdem können mich die modernen Daddel Kisten nicht überzeugen.
Sie versuchen immer den PC hinterher zu rennen -> fatal.
Anstatt wieder auf alte Tugenden aufzubauen wird halt krampfhaft ein Ego-shooter draufgequescht.
Eins ist sicher -> Ego shooter auf Console ist Müll.
Hab Red Faction einmal auf PS2 -> dann auf Pc gezogt -> naja no comment ...

Mittlerweile sind Consolen für mich gestorben.

Daran wird auch nichts die X-Box ändern -> mein Gott jedem ist doch wohl klar das das nichts anderes ist als ein kastrierter PC !
Und von wegen -> Console wird PC in sachen GFX niedermähen.
Mann, mann bitte kuckt euch die ganzen Previews von der PS 2 an -> was haben wir da gestaunt....
und nu ?
Nichts mehr staunen -> die 'Emotion Engine' macht ihren Namen alle Ehre -> mehr Emotion's hat ich noch nie.....
So wird es auch mit grosser Sicherheit beim Cube oder X-Box sein.
Im Voraus wird gehypt biss das der offen kracht -> dann kommt das teil endlich und frustieren zig Leute.

Nene die Marketing Fritzen könn mich mal -> will meine Acrade Prügler zurück :(

Nun was texturen anbelangt da kann die PS2 mit XBOX oder PC nicht mithalten,aber wenn ich mir in GT3 die plastischen fahrzeugmodelle
mit den Licheffekten anschaue und die authentischen Animationen
in den Rennwiederholungen,als so eine Qualität hab ich am PC nicht
gesehen.Zumal man bei GT3 über i-link bis zu 6 konsolen vernetzen kann
und über USB ein Force feedback Lenkrad sich anstöpseln läßt das ein deutlich besseres fahrgefühl bietet als mit dem Joypad. Und dann insgesamt 180 Fahrzeuge.....

Wuzel
2001-11-07, 01:00:39
Originally posted by 3D-profi

Zumal man bei GT3 über i-link bis zu 6 konsolen vernetzen kann
und über USB ein Force feedback Lenkrad sich anstöpseln läßt das ein deutlich besseres fahrgefühl bietet als mit dem Joypad. Und dann insgesamt 180 Fahrzeuge.....

Hast wohl noch nie ne Netzwerkarte oder geschweige den nen Lan gesehen ?
Naja Egal.
Und Force Feedback Lenkis und Konsorten gibts auf der Dose au.
GTT3 -> naja soo der hammer iss des nitt, macht zwar Sau Fun -> sagt ja aber keiner was. -> Bloss nen Pc niedermetzeln tut des garantiert nicht.
Also -> Consolen machen stellenweise fun wenn sie auf ihren Genre-Gebiet bleiben -> aber gegen einen PC würd ich sowas nie und niemer stellen !

3D-profi
2001-11-07, 01:06:08
Originally posted by Wuzel


Hast wohl noch nie ne Netzwerkarte oder geschweige den nen Lan gesehen ?
Naja Egal.
Und Force Feedback Lenkis und Konsorten gibts auf der Dose au.
GTT3 -> naja soo der hammer iss des nitt, macht zwar Sau Fun -> sagt ja aber keiner was. -> Bloss nen Pc niedermetzeln tut des garantiert nicht.
Also -> Consolen machen stellenweise fun wenn sie auf ihren Genre-Gebiet bleiben -> aber gegen einen PC würd ich sowas nie und niemer stellen !

Ich hab ja nicht von niedermetzeln gesprochen,nur was die fahrzeugmodelle angeht da hab ich noch nichts vergleichbares am PC gesehen. IMO bin ich mal gespannt ob die GF3 solche fahzeugmodelle
toppen kann bei 32 bit farbtiefe...

Razor
2001-11-07, 01:19:30
Klar kann sie und wird sie, die Radeon übrigens auch...
Aber nicht heute, sondern morgen...
Racing Games und Shot'em Ups sind Nebenprodukte im PC-Markt !
Gut daß es noch Konsolen gibt, sonst würden sich solche Spiele gar net verkaufen...
(braucht ja auch die Leute dazu ;-)

Schon mal 'nen Mata-Fahrer am PC gesehen ?
Oder 'nen Boxer ?
Neee....

Die PC-Spieler mögens da oft difizieler und das wird auch vorerst (solang die Dinger noch ein wenig kompliziert sind) auch so bleiben. Die Konsolen versuchen sich ins PC-Segment zu drängen und das wird in die Hose gehen... Ob der PC den Konsolen den Rang abrennt... glaub' i net ! Aber wozu auch ? Um das auf den PC zu bringen, was 'eh keiner haben will ? Gebe zu, mal so'n nettes Racing Game zu daddeln is ja ganz nett, aber daraus 'ne Religion machen ? Nee...

Strategie und FPS sind der Hammer und deswegen wird's für mich nets anderes geben, als 'nen PC (und Konsolen sind mir schon immer am Ar... vorbei !)...

In diesem Sinne

Razor