PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige WaKü für alten Sandy Bridge


jellyfish
2019-03-06, 20:53:32
Hi,

ich würde meinen Sandy Bridge 2700k @4,5Ghz in einem Cooler Master HAF-912 und auf einem ASRock Z77 Extreme4 gerne mit einer WaKü ausstatten, da ich mit der Luftkühlung immer unzufriedener bin. Die Temps steigen leider manchmal schon über 88°C (das war mal besser, so bei 82-83°C).

Könnt ihr mir eine günstige/Einsteiger AIO Lösung empfehlen, ich möchte für die doch etwas betagte CPU nicht mehr allzuviel Geld - sprich mehr als 50-55€ - ausgeben und habe mit WaKüs bisher leider keine Erfahrungen?

Selbst habe ich mir den Cooler Master MasterLiquid Lite 120 angesehen. Der Lüfter schnitt in den Bewertungen nicht gut ab, aber ich könnte den einfach mit einem besseren im System vorhandenen tauschen. Würde das mit den Temperaturen helfen?

SKYNET
2019-03-06, 21:36:28
für das geld kaufst besser nen gescheiten luftkühler...

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

jellyfish
2019-03-07, 08:58:00
Weiß nicht. Ich hab bereits einen EKL Alpenföhn Brocken drauf, der sollte auch nicht so übel sein? Ist diese WaKü wirklich so schlecht?

Tyrann
2019-03-07, 09:17:31
hier gibts einen Test https://proclockers.com/reviews/cooling/cooler-master-masterliquid-lite-ml240l-ml120l-rgb-review

nimm die 240er Version, die kostet nur 10€ mehr

4Fighting
2019-03-07, 09:39:55
neue WLP drauf und nochmal OC ausloten. Ggf. gehen ja 4,4ghz mit signifikant weniger Vcore. Oder Du kannst sogar die Vcore für 4,5ghz senken...

Ich würde bei dem System nichts mehr investieren.

Lowkey
2019-03-07, 09:41:40
Früher mochte ich keine AIO, weil teuer+laut. Heute sind sie nur relativ teuer. Dank den neuen Steuerungen ab z270 kann jedes Mainboard mit der AIO umgehen. Das Z77 hat die Steuerung meistens nicht. Du kannst jede AIO kaufen, also für meinen 1700x war mit OC die 120cm Lüftung ausreichend und lautlos. Bei einer AIO hast du die Pumpe und 1x oder 2x Lüfteranschlüsse. Die Pumpen laufen lautlos bei weniger als 12v ohne merkenswerten Leistungsverlust. Bei den Lüftern kann man mit einfachen 9v Adaptern arbeiten oder die Lüfter so einstellen, dass sie permanent mit der optimalen Drehzahl arbeiten. In der Regel sind die Lüfter, die dabei sind, billig.
Ich hatte kurzzeitig mal eine Enermax Liquid mit 4 Lüftern auf +5v laufen. Das war ausreichend leise.


Eine 120cm Lösung würde ich vorziehen. Denn dann kann man sie auch in ein nächstes System übernehmen. Ich würde die AIO auch nur neu kaufen, denn die Pumpe/Lüfter sind Verschleißteile.

jellyfish
2019-03-07, 09:59:12
Lassen sich die Schläuche bei solchen AIO abhängen, sodass ich sie nach außen führen kann? Laut HAF912 Manual (http://us.coolermaster.com/xresserver01-DLFILE-en130823049030bd-en13082307236d59.html) könnte ich den Radiator dann auf dem Gehäuse montieren (ich hoffe dass die Länge der Schläuche dazu reicht), bei dem einfachen Modell vielleicht hinten außen.

Ich habe bereits 2x bequiet Silent Wings 2 120mm auf dem jetzigen Kühler, die ich auf den Radiator montieren kann und für mich absolut unhörbar sind. Der Lüfter, der beim Alpenföhn dabei war, hat übrigens nach 3-4 Jahren angefangen extremst zu klappern, weshalb ich ihn durch die bequiets ersetzt habe.

neue WLP drauf und nochmal OC ausloten. Ggf. gehen ja 4,4ghz mit signifikant weniger Vcore. Oder Du kannst sogar die Vcore für 4,5ghz senken...
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Mir kommt vor, dass sich das OC-Verhalten der CPU selbst etwas verschlechtert hat. Aber wenn ich den Kühler schon mal abmontieren muss...

Bezüglich nichts mehr investieren: Ich kann die Kühllösung ja in ein neues System übernehmen, die derzeit erhältlichen sind mit so ziemlich allen Sockel kompatibel.

jellyfish
2019-03-07, 10:02:36
Dank den neuen Steuerungen ab z270 kann jedes Mainboard mit der AIO umgehen. Das Z77 hat die Steuerung meistens nicht.

Eine 120cm Lösung würde ich vorziehen. Denn dann kann man sie auch in ein nächstes System übernehmen. Ich würde die AIO auch nur neu kaufen, denn die Pumpe/Lüfter sind Verschleißteile.

Was sind das für neue Steuerungen? Braucht es was anderes als normales PWM? Danke für den Tipp mit der 120cm Lösung. Ich nehme an, die ist auch leichter zu handhaben/einzubauen.

Lowkey
2019-03-07, 10:26:39
Die aktuellen Mainboards von billig bis teuer scheinen alle eine Steuerung im Bios zu haben, die DC oder PWM automatisch erkennt, teilweise einmessen können und wo auf dem Mainboard extra ein Pumpenanschluss ist. Man stellt also das Profil auf Silent und man hört fast keinen Lüfter. Legt man Hand an, dann kann man alle Lüfter so einstellen, dass sie erst bei 50° langsam anspringen. Daher kann man dann auch alte oder weniger gute Lüfter leise betreiben.

Die Schläuche sind fest dran. Es gibt höchsten von Alphacool (https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eiswolf/?p=1)ein paar Systeme mit modularem Aufbau.

qiller
2019-03-07, 13:29:37
Hi,

ich würde meinen Sandy Bridge 2700k @4,5Ghz in einem Cooler Master HAF-912 und auf einem ASRock Z77 Extreme4 gerne mit einer WaKü ausstatten, da ich mit der Luftkühlung immer unzufriedener bin. Die Temps steigen leider manchmal schon über 88°C (das war mal besser, so bei 82-83°C).

Könnt ihr mir eine günstige/Einsteiger AIO Lösung empfehlen, ich möchte für die doch etwas betagte CPU nicht mehr allzuviel Geld - sprich mehr als 50-55€ - ausgeben und habe mit WaKüs bisher leider keine Erfahrungen?

Selbst habe ich mir den Cooler Master MasterLiquid Lite 120 angesehen. Der Lüfter schnitt in den Bewertungen nicht gut ab, aber ich könnte den einfach mit einem besseren im System vorhandenen tauschen. Würde das mit den Temperaturen helfen?

Kühler runter, mit Alkohol alle Reste der Wärmeleitpaste entfernen und dann Flüssigmetall auf den Heatspreader und ganz dünn auf den Kühlerboden (i.d.R. sollte der Heatspreader sich auf dem Kühlerboden über die Jahre abgezeichnet haben, sodass man genau die Kontaktfläche zwischen Heatspreader und Kühlerboden erkennt) auftragen. Natürlich entsprechend vorsichtig sein - das Flüssigmetall ist elektrisch leitend. Und: Der Kühlerboden darf nicht aus Aluminium sein! Kupfer oder vernickeltes Kupfer ist kein Problem.

Einer der größten Vorteile ist neben der deutlich besseren Wärmeleitung auch die Dauerhaftigkeit. Flüssigmetall verliert über die Jahre nicht einfach so seine Konsistenz wie WLP. Denn genau das wird bei dir die Ursache der Verschlechterung der Temperaturen sein. Kühlrippen aussaugen/freipusten, Lüfter überprüfen und WLP durch Flüssigmetall austauschen und schon sollten die Temperaturen wieder normale (wenn nicht sogar bessere) Werte erreichen. Irgendeine günstige AIO ist nur rausgeworfenes Geld.

Cyphermaster
2019-03-07, 17:20:58
Bezüglich nichts mehr investieren: Ich kann die Kühllösung ja in ein neues System übernehmen, die derzeit erhältlichen sind mit so ziemlich allen Sockel kompatibel.Wenn du eine Übernahme für zukünftige Systeme planst: Nicht zu sehr sparen. Man merkt die letzten paar Euro dann doch, und ein Investment in die nächsten ein, zwei oder sogar mehr Hardware-Ausstattungen diesbezüglich ist dann auch kein rausgeschmissenes Geld.

downforze
2019-03-19, 16:21:25
Ich bin mit einer CoolerMaster Seidon 240 beim i5 3570k @ 1,3 V und 4700 Mhz im Prime bei 70°C. Unter 240 mm würde ich bei den Radiatoren nicht gehen.
Die AIO für Sockel 1155 bekommt man für 50-60€ hinterhergeworfen.

Daredevil
2019-03-19, 16:49:54
"Günstige WaKü" kannst du dir gleich schenken, die wird nicht besser als ein guter Luftkühler fürs gleiche Geld sein und und irgendwann ranzt dir das Wasser weg. Da nimmst du mehr Nachteile in Kauf als Vorteile.

Ich bin von einer Alphacool Eisbär mit 420mm auf ein Noctua NH-D15s gewechselt und vermisse Wasser überhaupt nicht mehr. ( CPU Kühler war irgendwann dicht, wurde zurück geschickt... ).
Den Noctua wirst du ebenfalls noch Generationen weiter tragen können und der bietet locker die Leistung einer "Mittelguten" AiO mit 240er Radi. Es ist also ebenso eine Investition in die Zukunft, mit dem Rolls Royce der bezahlbaren Luftkühler.

Kleiner Spartipp: Von Noctua selbst gibt es B-Ware für einen sehr günstigen Preis.
https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D15-B-Ware/232805620269?hash=item36344bda2d:g:-H0AAOSwEeFVON5x&frcectupt=true

Hier mal ein Beispielbild der Leistung:
Noctua NH-D15s mit Liquid Metal und zwei 140mm Lüftern. Kostenpunkt ~70€ im Noctua B-Ware Shop.
i7 3930k@4.2GHz@1.320v bei ca. 190w Verbrauch @ ~1050rpm
https://abload.de/img/unbenannt3njlt.png

Hier gibts Werte mit 4.7GHz und 220w Verbrauch unter 80°C
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11836249#post11836249

Dein Sandy Bridge wird weit davon entfernt sein, soviel Leistung abzugeben.
Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Noctua in dein Gehäuse passt. :D

downforze
2019-03-20, 15:15:49
Die Spannung ist für 4,2 Ghz sehr hoch. Allerdings ist deine VID auch sehr hoch, was das erklären könnte. Je niedriger VID, desto mehr Strom fließt, desto geringer kann die Spannung sein.Der 3930K ist übrigens auch ein Sandy Bridge.
Der Noctua NH D15 steht einer Wasserkühlung eigentlich in nichts nach. Das lassen die sich aber auch teuer bezahlen. Mit einer billigen AIO fährt man da preiswerter, auch im Bezug auf den benötigten Platz.