PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfußschuhe - Erfahrungen?


msilver
2019-03-07, 07:16:39
hi,
ich, ein leidenschaftlicher läufer, lese gerade folgendes buch:
https://www.google.com/search?q=ready+to+run&rlz=1C1CHBD_deDE825DE825&oq=ready+to+run&aqs=chrome..69i57j69i60j0l4.5279j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

dort wurde ich, wieder einmal, darauf aufmerksam gemacht, barfuss/minimalschuhe zu nutzen. für den sommer habe ich sogar welche, von vivobarefoot.

nun meine frage: gibt es hier andere die barfuss/minimalschuhe tragen? welche marke nutzt du und warum?

Turrican-2
2019-03-07, 07:47:57
Für Freizeit oder für leichte Wanderungen liebe ich meine Tracker von Vivobarefoot. Gutes Design, leicht, stabil und ein beeindruckendes Barfußgefühl.

https://www.vivobarefoot.de/tracker/vivobarefoot-tracker-firm-ground-men-oxid.html

Für meinem Geschmack etwas teuer, aber der Shop hat immer wieder Deals.

Shink
2019-03-07, 08:10:14
Das Buch hab ich nicht gelesen, aber bin vorigen August zum ersten Mal ein Monat barfuß gelaufen - zählt das auch?
Hab mir dann Barfußschuhe von gekauft (Garmont Sticky Bare), da sie gerade in einem lokalen Geschäft zu einem Schleuderpreis von 30€ verscherbelt wurden. Nun ja; die Schuhe sind etwas hässlich, aber bequem und sogar erstaunlich wasserfest. "Barfuß-Style" sind sie aber nicht, da die Sohle viel zu hart ist.
Ich frage mich, ob für Sport nicht sogar diese Socken-Dinger reichen würden.
https://skinners.cc/

Showers
2019-03-07, 08:42:31
Ich war sehr lange sehr skeptisch bzgl. Nutzen, P/L und Optik, habe mich aber dann doch umentschieden und bereue es nicht. Ganz im Gegenteil, wenns Alltagsschuhe gibt, die einen Preis von 150+€ rechtfertigen, dann die Latschen von Leguano.

Habe zuerst die Sneaker zum probieren gekauft und benutze sie als eine Art im/ums Haus 100m Umkreis Schuhe;D (du ziehst die halt wie Socken auf den nachten Fuß an, hast aber richtige Schuhe an den Füßen)

Danach habe ich die Denim Schuhe ohne Bedenken für damals 170€ erworben und verwende sie im Sommer als Büroschuhe. Es gibt nix besseres auf der Welt als dieses Barfußgefühl, ohne wirklich barfuß unterwegs zu sein. Die Lebensqualität steigt rasant an, weil ein schonender Umgang mit den eigenen Füßen sich merklich auf den Rest des Körpers und das eigene Wohlbefinden auswirkt.

Der Hauptunterschied zu normalen Schuhen, ist die veränderte Art auf den Boden aufzutreten. Normal setzt du die Ferse zuerst ab. Die ist ein dicker, ungefederter Knochen, über den alle Nervenbündel nach oben hin verlaufen und entsprechend belastet werden. Bei Barfußschuhen setzt du automatisch die Zehen und den vorderen, beweglichen Teil vom Fuß auf. Das sorgt für/und erfordert eine komplett andere Körperhaltung. Die ersten Paar Kilometer hat man ganz komische Anspannungen und Schmerzen, die man sonst nicht gewohnt war, da Muskelpartien beansprucht werden, die vorher (außer du bist Läufer) nie wirklich im Alltag beansprucht wurden. Bei mir knackte die Wirbelsäule im Nackenbereich bei jedem Schritt, die Schienbeine haben gebrannt und die Schritte waren fast sprunghaft.

Wenn sich der Körper an die Umstellung gewöhnt, passt er sich anatomisch entsprechend an und dann sind die Bewegungen wieder natürlich und verursachen kein Unbehagen. Im Laufe der Zeit passieren zwei entscheidende Dinge: Dein Rücken wird gerade, da Barfußlaufen die Rückenmuskulatur wie von Mutter Natur vorgesehen sehr beansprucht. Bei mir führte es zu einem drastischen Abfall von Kopfschmerzen und viel weniger "Rücken". Der zweite wichtige Part ist, dass sich deine Fußform dauerhaft verändert. Deine urbanen Plattfüße werden wieder zu Normalfüßen. Diese Veränderung spürst du sehr deutlich, da sich viele Knochen im Fuß anfangen zu Bewegen und zu biegen. Welche Vorteile diese Veränderung auf den Körper hat, muss ich nicht weiter erklären. Anfangs werden die Nerven stark stimuliert und es kann passieren, dass sich die Stimulation an ganz anderer Stelle beim Laufen bemerkbar macht.:naughty:

Kaufe am besten im Offline-Shop in deiner Nähe. Ich habe meine aus einem Orthopädieladen und wurde umfassend beraten, meine Füße wurden vermessen, habe zig Pflegetipps bekommen usw. Als mal nach nem Jahr oder so eine Naht aufging, habe ich die Schuhe hingebracht und die wurden innerhalb von einem Tag repariert, gereinigt und an anderen Stellen ausgebessert, ohne das ich was zahlen musste.

https://www.leguano.eu/denim-sand.html

https://www.leguano.eu/produkte/sneaker/sneaker-blau.html

Shink
2019-03-07, 09:13:34
https://www.leguano.eu/denim-sand.html

https://www.leguano.eu/produkte/sneaker/sneaker-blau.html
Cool - die sind tatsächlich waschbär. Hmm... kannst du irgend etwas zur Haltbarkeit sagen?

registrierter Gast
2019-03-07, 11:24:57
Ich vermisse meine Joe Nimble Barfussschuhe.

Diese beiden hatte ich:
https://de.joe-nimble.com/wandertoes-1742
https://de.joe-nimble.com/flextoes-1709


Aber irgendwie ergaben sich damit Probleme mit meinem fehlenden, linken Außenmeniskus.
Retrospektiv würde ich sagen, dass lag nicht an den Schuhen, sondern an schlechter Physio.

Solche Schuhe haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Franconian
2019-03-07, 11:47:38
Auf Leguano steht meine Freundin auch, hat sich gleich 2-3 Paar gekauft. Hier im Büro habe ich auch schon einige gesehen die die Dinger sehr loben. Da muss man sich wohl selber mal ein Bild machen, ich habe es zumindest auch vor.

Platos
2019-03-07, 22:38:34
m.M.n sind die Schuhe Müll. Die Sohle ist viel zu dünn/Hart. Eig. kann man gleich wirklich Barfuss laufen. Gut, die Schuhe werben ja mit Barfussgefühl und demnach erfüllen sie die Werbung perfekt. Aber bist du mal Barfuss auf der Strasse gerannt ? Viel Spass...Wer mit dem Argument kommt, Barfuss laufen sei ja natürlich, den Frage ich dann, ob auf Strassen rennen, hart wie Stein, auch natürlich sei...

Also nein, ich kann diese Schuhe nicht empfehlen. Ich habe sie selbst nicht, aber mein Bruder hat(te) sie und ich habe sie über mehrere Stunden getragen. Sie fühlen sich wirklich so an, als ob man Barfuss läuft, aber wie gesagt; die Sohle ist schlecht. Es ist einfach nicht gesund, [so] auf der Strasse - wie es wohl jeder tun wird/muss - zu laufen oder rennen. Sagt übrigens mein Bruder auch und der ist damit Monate rumgelaufen (er hatte Schmerzen beim schnell Rennen, weil zu hart). Ergo: Die idee, dem Fuss Freiraum zu lassen, finde ich genial, ja eigentlich sogar völli selbstverständlich. Aber die dünne/Harte Sohle ist einfach schlecht. Deshalb kann ich diese Schuhe kein bisschen empfehlen. Vlt. als Hausschuhe, aber nicht wirklich als richtige Schuhe.

Ich habe übrigens Nike Free RN Flyknit in der Grösse 45 (nike ist immer eine Nummer zu gross). Meine Schuhgrösse ist 44. Im Grunde ist mir der Schuh also eine Nr. zu gross nach üblicher Definition (44,5 dazwischen), aber der Schuh sitzt so gut, dass ich ohne zu binden losrennen kann, trotz Grösse 45. Nike ist aber immer eine Nummer zu gross. Aber auch dieser Schuh ist nicht perfekt. Denn die Nummer grösser habe ich gekauft, weil ich sonst zu wenig Freiheit in der Höhe (grosser Zeh) und in der Breite gehabt hätte. Also so ne Mischung aus diesen Barfussschuhen und den Nike wären ideal. Denn die Nikes haben einfach ne viel hochwertigere Sohle (auch ist sie trotz der Dicke sehr gut biegbar wegen den Schllitzen).

Habe aber bis jetzt noch keine perfekten Schuhe gefunden. Kein Schuh hat bis jetzt alle meine wichtigen Kriterien erfüllt: 1. Sockenschuh, 2. gute dämpfende Sohle, 3. gleichzeitig muss die Sohle sehr biegbar sein, 4. GenugPlatz vorne in der höhe sowie in der Breite. Oder anders gesagt: Ein Schuh, den man nicht beim Laufen spürt aber einen unterstützt (dämpfende Sohle etc.).

Trap
2019-03-07, 22:59:47
Sport auf der Straße ist sicher nicht das wofür die Schuhe gemacht sind. Wenn man das machen möchte, sollte man dafür andere Schuhe anziehen (oder genau wissen was man tut).

Gehen auf der Straße oder dem Bürgersteig ist aber völlig unproblematisch, wenn nicht grade frisch mit grobem Split gestreut wurde (dann piekt es doch unangenehm).

Shink
2019-03-08, 08:52:33
m.M.n sind die Schuhe Müll. Die Sohle ist viel zu dünn/Hart. Eig. kann man gleich wirklich Barfuss laufen. Gut, die Schuhe werben ja mit Barfussgefühl und demnach erfüllen sie die Werbung perfekt. Aber bist du mal Barfuss auf der Strasse gerannt ? Viel Spass...Wer mit dem Argument kommt, Barfuss laufen sei ja natürlich, den Frage ich dann, ob auf Strassen rennen, hart wie Stein, auch natürlich sei...
Dem stimm ich ganz und gar nicht zu. Wie schon erwähnt hab ich voriges Jahr erstmals probiert, ein Monat lange meine Lauftrainings barfuß zu machen (auf harter Straße natürlich). Ergebnis ist, dass man mehr am Vorderfuß läuft statt über die Ferse abrollt, was ganz andere Muskeln beansprucht.
Rücken- oder Knieschmerzen hab ich z.B. weniger bekommen - könnte aber natürlich auch am geringeren Tempo liegen.

Lowkey
2019-03-08, 09:40:54
Pro Tipp Nummer 1: man muss die Füße genau auf den mm ausmessen und dann kaufen. Meine ersten Schuhe waren 5mm zu groß.

Umstellungsprobleme gab es nicht. Denn die Probleme hat man beim Rennen und nicht beim Laufen. Bei der letzten Wanderung wollte ich unbedingt meine neuen Schuhe einlaufen. Dank meinen Vibrams bin ich Schlimmeres gewohnt :)

Ein Kiesbett im Wald ist immer auch eine Fußmassage. Daher liegt nun im Bad noch eine Fußbürste und die neuen Hausschuhe sind so weich, dass man wie auf Wolken läuft.

PatkIllA
2019-03-08, 09:43:44
Ein Schuh, den man nicht beim Laufen spürt aber einen unterstützt (dämpfende Sohle etc.).Die dämpfende Sohle ist das was gerade nicht haben will.
Dem stimm ich ganz und gar nicht zu. Wie schon erwähnt hab ich voriges Jahr erstmals probiert, ein Monat lange meine Lauftrainings barfuß zu machen (auf harter Straße natürlich). Ergebnis ist, dass man mehr am Vorderfuß läuft statt über die Ferse abrollt, was ganz andere Muskeln beansprucht.
Rücken- oder Knieschmerzen hab ich z.B. weniger bekommen - könnte aber natürlich auch am geringeren Tempo liegen.Ich hab damals Probleme mit der Archillesverse bekommen.

Cerise
2019-03-08, 18:17:35
Hat denn jemand Erfahrung mit Barfuß-Hausschuhen?

Der Sandmann
2019-03-08, 19:40:28
Hat denn jemand Erfahrung mit Barfuß-Hausschuhen?

Socken?

Also für draußen erschliest sich mir der Sinn dieser Schuhe noch. Aber drinnen? Da laufe ich eh immer barfuß.

Cerise
2019-03-08, 20:38:36
Socken?

Also für druaßen erschliest sich mir der Sinn dieser Schuhe noch. Aber drinnen? Da laufe ich eh immer barfuß.
Socken gehen halt schneller kaputt wenn man keine Schuhe trägt. Und wärmen auch zu wenig wenn man z.B. Fliesenboden hat

Die gelbe Eule
2019-03-08, 20:46:54
Sowas gibt es eigentlich schon ewig.

https://i.ibb.co/kgyPmWS/IMG-20190308-204000.jpg (https://ibb.co/kgyPmWS)

Oben Nike Hyperflight, habe ich 2001(?) für 350DM bei Kämpgen gekauft, zum Basketball spielen. Superleicht und man läuft wie barfuss, nur abgefedert.

Unten Wattwanderschuhe, 10€ an der Nordsee im Kramsladen, zwischen Fuss und Boden nur dünnes Gummi.

Was machen die genannten Schuhe denn besonders? Die Wattwanderschuhe gibt es auch in schön oder glaube ich zum surfen, yachting in ähnlichen Versionen.

Niall
2019-03-08, 22:07:40
Laufe mir Merrell Vapor Glove 3 (Asphalt, trockener Wald und Trimm-Dich-Pfad-Gravel). Sind leicht, dünn, man fühlt den Untergrund und ist doch recht gut geschützt. Trotzdem muss man immer etwas mehr aufpassen als mit »normalen« Laufschuhen, einmal auf einen dicken Stein getreten hat man sich schnell was angestaucht oder geknackst, da sich der Fuß halt richtig um Hindernisse »biegt«. ;)

Casual trage ich auch nur Skate-Sneaker ohne Sprengung mit eher dünner und weicher Sohle. Ich finde es einfach angenehm den Boden zu spüren und den Fuß »normal« zu nutzen. Gerne von Emerica, die fühlen sich für mich am »natürlichsten« an bei nicht zu aufdringlichem und officetauglichen Design. :D

Niall
2019-03-08, 22:08:57
Hat denn jemand Erfahrung mit Barfuß-Hausschuhen?

Wieso nicht einfach »Rutschesocken« oder die Wollhausschuhe von z.B. Falke? Das ist doch wie »Barfuß«, so dünn wie die Teile sind. :confused:

msilver
2019-03-08, 23:35:57
Laufe mir Merrell Vapor Glove 3 (Asphalt, trockener Wald und Trimm-Dich-Pfad-Gravel). Sind leicht, dünn, man fühlt den Untergrund und ist doch recht gut geschützt. Trotzdem muss man immer etwas mehr aufpassen als mit »normalen« Laufschuhen, einmal auf einen dicken Stein getreten hat man sich schnell was angestaucht oder geknackst, da sich der Fuß halt richtig um Hindernisse »biegt«. ;)

Casual trage ich auch nur Skate-Sneaker ohne Sprengung mit eher dünner und weicher Sohle. Ich finde es einfach angenehm den Boden zu spüren und den Fuß »normal« zu nutzen. Gerne von Emerica, die fühlen sich für mich am »natürlichsten« an bei nicht zu aufdringlichem und officetauglichen Design. :D
emrica haben eine dünne sohle? beweis? die sehen nicht so aus.

Yggdrasill
2019-03-09, 02:35:26
Meine Barfussschuhe sind ebenfalls von Vivobarefoot, aktuell der Primus Firm Ground und der Primus Trail Soft Ground. Was anderes als Barfussschuhe will ich eigentlich gar nicht mehr tragen und wenn ich mal für eine oder zwei Wochen normale Schuhe an hatte merke ich sofort das ich mir wieder schlechte Abrollbewegungen angewöhnt habe oder auf dem Weg dazu bin.

Eigentlich bin ich nur beim Bestellen über diese Schuhe gestolpert und "zum Spass" mal mitbestellt. Seitdem will ich keine fette Sohle und "Dämpfung" mehr, zumindest nicht solange ich nicht auf Asphalt joggen gehe. Dafür nehme ich lieber konventionelle Laufschuhe, allerdings auch mit relativ geringer Dämpfung.
MIt dem Vivobarefoot bin ich recht zufrieden, vor ~3 Jahren hatte die Marke mal richtig schlechte Modelle, da war schon vom Aufbau und dem Design baldiger Schaden absehbar. Aktuell sind diese Probleme behoben und die Schuhe halten auch wieder ordentlich.

Ein Paar von Joe Nimble habe ich mir auch mal gekauft und es hinterher bereut, nicht wegen der Sohle, sondern wegen der Optik. Irgendwie sehen alle Schuhe von Joe Nimble so altbacken aus. Ich frage mich heute noch was mich geritten hat diese Optik als kaufbar zu befinden. Five Fingers hatte ein Freund von mir, die sind immer recht schnell zwischen den Zehen kaputt gewesen. Auch keine Option für mich.

Meine Lauf- und Abrollbewegung in Barfussschuhen findet hauptsächlich über den Fußaußenrand statt, weniger über den Vorfuß. Keine Ahnung wie man das reine Vorfußlaufen hinkriegt, meins ist das nicht.

@Platos
Wenn du Natürlichkeit bevorzugst wäre ein Wald der geeignete Einsatzort für solche Schuhe. Wanderwege bieten meistens von sich aus gedämpften Boden. Das läuft sich da viel angenehmer. :)

@Die gelbe Eule
Die kleine Auswahl an Herstellern und das es nicht für jedermann ist macht diese Schuhart schon etwas Besonderes. Wie viele Leute rennen abseits von der Basketballhalle oder dem Watt mit den von dir genannten Schuhen rum? Die hier genannten Hersteller bieten eben auch Schuhe für (fast) alle Anlässe und Gelegenheiten an. Bei Vivobarefoot kann man bei einigen Modellen auch wählen welche Sohle man bevorzugt, das geht von 3 mm dünn über 4,5 mm mit "gröberen" Profil bis 7 mm stollenartig. Da passt der Schuh auch zum Einsatzzweck, z.B. würde ich im Watt jederzeit meinen Primus Trail Soft Ground jeden anderen Schuh vorziehen.

Niall
2019-03-09, 08:23:17
emrica haben eine dünne sohle? beweis? die sehen nicht so aus.

Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt. Bei den Sneakers geht es eher um die 0-Sprengung und weiche und flexible Sohle. Sohle mit Einlage kommen bei denen die ich laufe so auf ’nen Zentimeter. :)