PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. März 2019


Leonidas
2019-03-07, 09:48:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-maerz-2019

JVC
2019-03-07, 12:46:42
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancys-The-Division-2-Spiel-61585/Specials/Open-Beta-Tech-Review-Benchmark-Test-1276738/
"Übrigens genügen in Ultra HD unter DX12 mit maximalen Details phasenweise nicht einmal die 12 GiByte einer Titan X Pascal, 16 GiByte sollten es für absolut ruckelfreie Performance sein - ein Schelm, wer hier Optimierungen für die Radeon VII im Rahmen der AMD-Partnerschaft vermutet. Da The Division 2 über zahlreiche feine bis sehr hochauflösende Texturen verfügt - man beachte in der nachfolgenden Bildergalerie unter anderem die Flyer, Poster oder Ubahn-Karten sowie deren Vielfalt insgesamt -, ist der große Speicherbedarf jedoch naheliegend. Fortschritt kommt nicht durch Stillstand."

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-online-spielen/534006-division-2-open-beta-zwischenfazit-zur-technik-dx12-mit-glatten-frametimes-pascal-rehabilitiert-2.html
"Hatte in WQHD@Maxed-Out@ DX12 teilweise knapp 11GB (Durchschnittlich 10-10,5GB) VRAM auf der Uhr."

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-online-spielen/534006-division-2-open-beta-zwischenfazit-zur-technik-dx12-mit-glatten-frametimes-pascal-rehabilitiert-2.html
"unter dx12 in FHD max settings ohne msaa lag der vram verbrauch bei max 5gb"

Wo sind jetzt die die meinen das auch 6GB noch reichen :tongue:
(ok für FHD reicht es knapp noch)

Meine nächste Graka wird 16GB haben und HDMI 2.1 :up:
(einmal 4K immer 4K, auf 8K *freu*)

m.f.g. JVC

Gast
2019-03-07, 13:06:20
zudem dürften die damit erreichbaren 10-Kerner unter der 14nm-Fertigung kaum gegenüber AMDs Ryzen 3000 auf Zen-2-Basis in der 7nm-Fertigung anstinken können

Das ist ein wenig theatralisch formuliert. Solange nicht einmal die 4 Kerne meines i5-3570K von meinen Anwendungen und Spielen immer genutzt werden (MMORPG), würde ich als nächstes bestimmt nicht mehr als 6-8 Kerne kaufen. Darüber hinaus interessiert mich nur die Mehrleistung pro Kern und die Zukunftssicherheit der Plattform. LETZTERES ist für mich das Argument gegen Intel: Ich habe keine Lust, wegen eines CPU-Wechsels auch jedes Mal die Plattform zu wechseln. Von dem Aufwand, den PC samt W-Kühlung auseinander zu bauen gar nicht zu reden.

Gast
2019-03-07, 18:22:14
Intels Comet Lake ist dagegen immer noch nicht eine wirklich gesicherte Größe, zudem dürften die damit erreichbaren 10-Kerner unter der 14nm-Fertigung kaum gegenüber AMDs Ryzen 3000 auf Zen-2-Basis in der 7nm-Fertigung anstinken können.

Das kommt darauf an, wie gut AMDs Chiplet-Design sich in der Realität macht.

Mit einem 10-Kerner wird man die größte Kernanzahl pro Die haben, die liegt bei AMD immer noch bei 8.

Wenn AMD keine wirklich höheren Taktraten erreichen kann, als sie Intel schon in 14nm hat, sieht es für Intel nicht so schlecht aus.

Platos
2019-03-07, 20:05:42
[...](MMORPG)[...]

Lol:freak:

paul.muad.dib
2019-03-07, 22:10:37
Interessant ist, was die Präsentation nicht enthält, nämlich eine Ankündigung von Navi. Es wird nur die Vega VII erwähnt. Scheint als komme Navi so spät, dass es keine Auswirkung mehr auf die Finanzergebnisse des Jahres 2019 hat. Sonst hätte AMD das gegenüber den Investoren doch bestimmt erwähnt.

Leonidas
2019-03-08, 05:05:30
Wenn AMD keine wirklich höheren Taktraten erreichen kann, als sie Intel schon in 14nm hat, sieht es für Intel nicht so schlecht aus.


AMD braucht eigentlich keine höheren Taktraten als Intel. Es reicht sicherlich aus, wenn man taktähnlich herauskommt.



Interessant ist, was die Präsentation nicht enthält, nämlich eine Ankündigung von Navi. Es wird nur die Vega VII erwähnt. Scheint als komme Navi so spät, dass es keine Auswirkung mehr auf die Finanzergebnisse des Jahres 2019 hat. Sonst hätte AMD das gegenüber den Investoren doch bestimmt erwähnt.


Punkt an Dich.

Gast
2019-03-09, 00:15:26
AMD braucht eigentlich keine höheren Taktraten als Intel. Es reicht sicherlich aus, wenn man taktähnlich herauskommt.

Dann müssten Sie aber einen höheren IPC als Intel erreichen.
Da traue ich ihnen ehrlich gesagt eher höhere Taktraten zu.

Ausgehend von Ryzen sollte es durchaus möglich sein, beim IPC mit Skylake gleichzuziehen, aber einen großen Vorsprung halte ich nur für sehr schwer möglich.

Man darf nicht vergessen, auch wenn es natürlich ein Vorteil ist wenn man ein halbes Jahr oder sogar etwas mehr Vorsprung hat, der echte Gegner von Ryzen 3 wird Intels 10nm Generation. Es reicht für Ryzen 3 also nicht aus mit Coffee Lake gleichzuziehen, da muss schon ein gesunder Vorsprung rausschauen.

Gast
2019-03-14, 10:52:21
Dann müssten Sie aber einen höheren IPC als Intel erreichen.
Da traue ich ihnen ehrlich gesagt eher höhere Taktraten zu.
Ausgehend von Ryzen sollte es durchaus möglich sein, beim IPC mit Skylake gleichzuziehen, aber einen großen Vorsprung halte ich nur für sehr schwer möglich.
Das haben sie aktuell schon. Nur durch Taktraten von 5GHz ist aktuell Intel in Spielen schneller als Ryzen 2000 (der diese Taktraten nicht vernünftig schafft). Bei selben Taktraten sind die FPS in Spielen quasi gleich. Gab dazu doch schon genug Tests.

An dieser Stelle würde sich eventuell die Auflage eines weiteren Mobile-Prozessors lohnen, welcher auf der CPU-Seite Höchstleistungen anbietet, dessen Grafiklösung aber auf Vega-3-Niveau beschnitten ist und welcher deswegen größere Teile der TDP dann allein für die Prozessoren-Last verwenden darf.[...] Dies würde in jedem Fall besser zu einem Gaming-Notebook passen, wo alles was mit Grafik-Last zu tun hat, dann sowieso mittels der verbauten extra nVidia-Grafiklösung abgehandelt wird.

Wieso sollte das großartig was ausmachen? Die IGP muss doch nur das Bild der dedizierten Karte an den Bildschirm ausliefern. Das macht sie vermutlich auf niedrigster Taktrate, da muss ja nichts berechnet werden. Insofern liegt der Verbrauchsunterschied zwischen Vega8/10 und Vega3 vermutlich bei 0,01W oder so. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit an, auf Batterie auch nur die Vega zu nutzen und die dGPU zu deaktivieren um dafür deutlich längere Laufzeiten zu haben (falls man mal wirklich mehrere Stunden ohne Steckdose auskommen muss, aber etwas 3D Leistung benötigt).