PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. März 2019


Leonidas
2019-03-08, 10:57:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-maerz-2019

Gast
2019-03-08, 11:10:36
Navi war als Polarisnachfolger ind der einstiegsklasse gedacht unter den Vegakarten.
Wenn man jetzt sieht das Vega 56 sich mit der GTX1660Ti messen muss welche mit 117W ca. die Hälfte verbraucht obwohl sie noch in 12Nm daher kommt kann man sich denken warum es so Still um Navi geworden ist.

Gast Ritis
2019-03-08, 12:51:30
In der Investor Präsentation fehlt nicht nur Navi sondern auch Polaris und das ganze Entry und aktuelle Midrange. Ganz einfach weil man die Leistungsklassen und insbesondere Produkttypen nicht bezeichnet hat.

Die Radeon VII wurde auch erst mal nicht im Vega/Instinct Portfolio-Chart genannt, sondern auf einer separaten Folie.

Es ändert für den Investor nichts, denn die Codenamen von Chips sind hier egal, es geht um die Produkte bzw. bediente Marktsegmente. Die Vegas und Instinct Varianten, die für den $15Bn+12Bn TAM vorgesehen sind.

Wenn Navi in seiner Leistungsklasse nicht schneller wird als Vega56/64 oder keine relevante zusätzliche Umsätze liefern soll musste man die auch nicht thematisieren. Es ist kein Startup der ungelegte Eier hyped. Die Message mit Radeon VII war sicherlich, dass man auf 7nm Umsteigt, das genügt.

Kein besonderes trommeln für Zen2 im Desktop? Man stapelt in dieser Präsentation etwas arg tief...
Man liefert im Client-Computing, GPU-Premium und Server leistungsfähige Produkte. Das ist die Message, nicht mehr.

Man könnte höchstens rauslesen, dass Navi entweder kein Premium Desktop/Mobile Chip wird oder aber kein Vega Produkt, nicht mehr.

Über den Zeitpunkt eines Produktlaunches anderer GPUs sagt das also wenig aus. Solange AMD eine ad-hoc Meldung raus bringt wenn man doch noch vor der nächsten Investor Präsentation eine 7nm Navi mit deutlich veränderten Umsatzerwartungen startet haben die auch Börsenrechtlich nichts falsch gemacht.

Der Investor soll darauf spekulieren, dass man mit Vega und Instinct den 15+12Mrd dollen Markt bedienen kann... solange die Produkte theoretisch da mitmischen können kann er AMD später nichts vorwerfen.

Für all die Chiplet-Zweifler!
AMD schreibt den Investoren ins Buch, dass das I/O Chip Design die Latenz! und Leistungsaufnahme optimiert, also zumindest relativ zum EPYC Vorgänger. ;)

Leonidas
2019-03-09, 05:51:14
Sind alles gute und richtige Anmerkungen. Vermutlich darf man das nicht so eng sehen, weil diese Investoren-Präsentation mit speziellen Hintergedanken versehen ist.


Thema Chiplet: Auf jeden Fall - aber eben nicht so bald für APU.