PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überprüft ihr Hashwerte von Downloads?


mercutio
2019-03-08, 14:19:35
Überprüft ihr die Hashwerte von runtergeladenen Dateien?

Wenn ja, mit welchem Tool?

[x] gelegentlich
Ich nutze gelegentlich hashcalc (http://www.slavasoft.com/hashcalc/), in letzter Zeit immer öfter.

bnoob
2019-03-08, 14:49:53
7-zip hat eine CRC-Funktion fürs Kontextmenü, seitdem mache ich das manchmal

lumines
2019-03-08, 15:07:37
[x] Praktisch immer, wo es möglich ist

Unter Windows: Die eingebaute Signaturprüfung, wenn ich eine .exe aufrufe (wie wahrscheinlich jeder, weil automatisch), den Windows Store und bei GPG was auch immer das Windows Subsystem for Linux gerade als GPG-Version oder Coreutils mitbringt

Unter Android: Was auch immer der Play Store macht

Chrome OS: Was auch immer Crostini als GPG-Version und Coreutils mitbringt

Ich gehe mal davon aus, dass hier generell gemeint ist, ob man Downloads auf Modifikationen prüft.

Joe
2019-03-08, 15:40:42
Bei Kunden und in der Firma ja, auf meinem Privatrechner nicht.

Rooter
2019-03-09, 14:39:46
Wenn bei einem Download ein Hash dabei steht prüfe ich ihn, mittels HashTab oder auch mal Total Commander.
Konsequent mache ich es nur bei ISO-Images (Linux).

MfG
Rooter

Captian Sheridan
2019-03-09, 20:51:10
[x] Gelegentlich. Ich sollte es öfter tun.

Ich benutze Md5Checker (http://getmd5checker.com/) vor allem für wichtige Dateien und was auf externen Festplatten landet.
Bei Downloads bei alles, was einen PE Header hat (ausführbar ist)

Md5Checker ist portable, schlank, läuft unter Windows 2003 und Windows 7.

Seit dem KDE 4 Desaster und der Zerstörung von Kmail benutze ich GNU/Linux
nicht mehr privat. Da habe ich md5sum im Terminal benutzt.

Exxtreme
2019-03-09, 20:57:27
Ich nicht. Wer den Download hacken kann, der kann auch einen kompromittierten passenden Hashwert unterjubeln.

registrierter Gast
2019-03-09, 21:00:08
Hattet Ihr jemals einen falschen Hash?

Mosher
2019-03-09, 21:26:04
Um ehrlich zu sein, nein.

lumines
2019-03-09, 21:33:59
Ich nicht. Wer den Download hacken kann, der kann auch einen kompromittierten passenden Hashwert unterjubeln.

Hashes können schon Sinn machen, wenn die Software auf zig Mirrors von Dritten lagert und davon einer kompromittiert wird.

Natürlich sollte man aber in allen Fällen Signaturen bevorzugen.

aufkrawall
2019-03-09, 21:35:38
Ich nicht. Wer den Download hacken kann, der kann auch einen kompromittierten passenden Hashwert unterjubeln.
Richtig, der Entwickler kann in gutem Glauben die Malware selbst signieren. Aber: Wenn die Signatur ungültig ist, ist das schon ein ziemlich alarmierendes Zeichen.

Zwirbelheinz
2019-03-09, 22:13:44
Nein, noch nie und wird auch nie gemacht. Aber die Antwort mit dem 'rauchen' war am coolsten

Pinoccio
2019-03-09, 22:16:58
Richtig, der Entwickler kann in gutem Glauben die Malware selbst signieren. Aber: Wenn die Signatur ungültig ist, ist das schon ein ziemlich alarmierendes Zeichen.Signatur und Hashwert sind zwei unterschiedliche Dinge.

mfg

IceKillFX57
2019-03-10, 03:42:22
Nur bei OS Downloads.

sun-man
2019-03-10, 08:15:13
Nur @Work. Schon zig Images gehabt die beim installieren gesponnen haben. Wenn so Multimilliardenunternehmen DL Server für 10€ haben :P

schokofan
2019-03-10, 09:05:56
Aktiv mache ich das privat tatsächlich nur bei warez o.ä, da findet man schon mal etwas anderes als angepriesen. Wenn es um Geld geht halte ich das wie die anderen Poster vor mir auch, keine Experimente

downforze
2019-03-11, 11:13:33
md5 und sha-1 sind unsicher. Darauf würde ich mich als Hashfunktion nicht verlassen.

pest
2019-03-11, 11:43:33
es gibt unendlich viele Dateien, die den selben Hashwert haben...da habe ich absolut kein Vertrauen :wink::tongue: