PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2018


Leonidas
2019-03-09, 08:21:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2018

Denniss
2019-03-09, 09:51:49
Die Ausschläge bei den diskreten Grafikkarten scheinen zu abartig - gibt es da noch andere Quellen mit ähnlichen Ergebnissen ?

Gastein
2019-03-09, 11:16:13
Bei ComputerBase liest sich das so als ob JP die Marktanteile in Umsatz angibt und nicht in Stückzahlen. Schon blöd wenn man die original Quelle nicht zur Hand hat.
Wenn JP die Umsätze bewertet wäre das Ergebnis keine Überraschung allein wegen der Preise der angebotenen GPUs.

hq-hq
2019-03-09, 13:23:31
hat anscheinend nix geholfen das ich drei RX570/RX580 in den letzten 4 Monaten gekauft hab :freak: (und einen Freund hab ich dazu genötigt eine V56 zu kaufen)

Corny
2019-03-09, 13:38:28
Ich bin schuld, ich hab ne (gebrauchte) GT 1030 gekauft, weil AMD nichts passendes hatte

sys64738
2019-03-09, 16:38:37
Und wenn dann noch demnächst Intel am Marktanteilskuchen knabbert, voraussichtlich auch noch größtenteils in dem Segment, wo AMD hauptsächlich vertreten ist, dann wird AMD nicht helfen und der Marktanteil weiter sinken. Irgendwann wird es sich nicht mehr für AMD lohnen, im GPU-Markt weiter tätig zu sein, Entwicklung und Treiber kosten nun einmal viel Geld, ganz egal ob man jetzt nur eine oder tausend GPUs verkauft, der Kostenanteil pro GPU wird also sehr viel höher als bei der Konkurrenz werden (ist er ja jetzt schon).

BlacKi
2019-03-09, 16:53:38
keine neue karte im portfolio, der cryptomining markt kotzt sich gerade aus, jeder ist schon satt. die werte werden bis navi ersteinmal weiter nach unten gehen, wobei auch navi kaum das ruder komplett rumreißen können wird, denn die werte der letzten 2 jahre waren ja keine echte marktsituation des gaming markts, die werte waren durch cryptomining nur geschönt.

Lehdro
2019-03-09, 17:04:55
Und wenn dann noch demnächst Intel am Marktanteilskuchen knabbert, voraussichtlich auch noch größtenteils in dem Segment, wo AMD hauptsächlich vertreten ist, dann wird AMD nicht helfen und der Marktanteil weiter sinken.
Naja auch Intel muss erstmal in den Markt, die sind dort noch gar nicht vertreten. Das macht man mal nicht eben so, wenn man schon sieht wie schwer es eine etablierte Firma in dem Bereich hat. Und Intels GPUs werden mehr Pferdefüße haben als AMDs, da kannst du Gift drauf nehmen - warum sollte irgendjemand der nicht NV will dann zu Intel statt AMD greifen? Der Rest kauft wie heute weiter NV, so traurig das auch ist. Intel spielt dort sicherlich nicht mit Hardware rein die in allem Überlegen ist, denn erst dann rückt man ins Bewusstsein der Kunden. Ihre bisherigen Fehltritte in alle Bereichen und ihre lächerlichen iGPU Geschichten sind da nicht gerade eine Vertrauensbasis - erstmal Abwarten und Tee trinken.

sys64738
2019-03-09, 21:11:14
Wie gut oder schlecht Intels GPUs werden weiß ich nicht, aber sie werden wohl schon welche verkaufen, und wenn sie vielleicht auch nur einen Marktanteil von 5$ oder 10% erreichen, dann wird genau dieser Anteil AMD und Nvidia fehlen. Und da aller mir bekannten Informationen Intel vorerst keine High End GPUs auf den Markt bringen wird, sondern eher Mittelklasse und darunter, also <300EUR wird das AMD stärker treffen als Nvidia, Nvidia hat ja noch das höhere Preissegment. Und so schlecht sind die IGPUs von Intel nicht, da sind viele Vorurteile dabei.

Rabiata
2019-03-09, 22:18:02
Und da aller mir bekannten Informationen Intel vorerst keine High End GPUs auf den Markt bringen wird, sondern eher Mittelklasse und darunter, also <300EUR wird das AMD stärker treffen als Nvidia, Nvidia hat ja noch das höhere Preissegment. Und so schlecht sind die IGPUs von Intel nicht, da sind viele Vorurteile dabei.
Die Billig-PC-Klasse bei der die bisherigen Intel iGPUs nicht ganz ausreichen, wird bisher gern mit einer GTX 1030 bestückt. Die wäre überflüssig, wenn Intels iGPUs mit deutlich mehr Leistung kommen. AMD hat in dem Segment die APUs, das wird ein Duell Intel/AMD. Wobei AMD da durchaus auch Federn lassen kann, aber Nvidia ist in dem Bereich erst recht bedroht.

Lehdro
2019-03-09, 23:49:00
Wie gut oder schlecht Intels GPUs werden weiß ich nicht, aber sie werden wohl schon welche verkaufen, und wenn sie vielleicht auch nur einen Marktanteil von 5$ oder 10% erreichen, dann wird genau dieser Anteil AMD und Nvidia fehlen.
Intel wird nur dann GPUs verkaufen wenn sie entweder einen Mehrwert fürs Geld bieten oder ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ich sehe nicht das Intel ihre GPUs verramschen wird, das entspricht so gar nicht der Intel Art - vorallem wenn man bedenkt welchen Anspruch hier Intel gerecht werden muss. Machen sie es "billig" wird das Produkt als billig wahrgenommen - muss man nur mal AMD fragen. Machen sie es aber teuer und bringen ihre garantierten Nachteile (Treiber!) mit, so ergibt sich die Sinnfrage bei schon existierender Konkurrenz. Als Newcomer in dem Bereich muss man schon ein ordentliches Brett mitbringen um überhaupt vom Markt akzeptiert zu werden - das letzte Mal das so etwas in dem Markt überhaupt passierte war zur Kryo(2) Zeit. Alle anderen versuche scheiterten entweder am Preis, Support oder der Leistung.

Und apropos Leistung: AMD hatte in der Mittelklasse sehr ordentliche Karten (470-580) deren einziger wirklicher Stolperstein AMDs fehlen einer ordentlichen Highend Lösung war - Mindshare ist äußerst wichtig. Ich sehe also nicht wie Intel ohne die High End Klasse zu bedienen hier besser aufgestellt sein sollte als AMD, die es immerhin versuchen.


Und da aller mir bekannten Informationen Intel vorerst keine High End GPUs auf den Markt bringen wird, sondern eher Mittelklasse und darunter, also <300EUR wird das AMD stärker treffen als Nvidia, Nvidia hat ja noch das höhere Preissegment.
Man macht nur sub 300€ wirklich dick Kasse, klar sind die Margen bei den High End GPUs wesentlich höher, dafür gehen die Stückzahlen im Vergleich einfach nur unter. Und wenn hier Intel doch stark einsteigt, so wird das dann NV hart treffen, denn die leben in dem Bereich auch vom Halo Effekt des oberen Endes der Produktpalette. Die 1050/1060 waren nicht wirklich ein guter Gegner von Polaris, rein objektiv über die Zeit betrachtet - aber es ist halt NV mit allen Vor- und Nachteilen die das so mit sich bringt.


Und so schlecht sind die IGPUs von Intel nicht, da sind viele Vorurteile dabei.
Klar, aber auch da gilt: Die kommen nicht von ungefähr und seien wir mal ehrlich: Fürs "Gaming" sind sie eigentlich immer noch totale Grütze (ist auch nicht die Zielgruppe). Was aber meist am Treiber und nicht an der Hardware an sich liegt - ich sehe aber keinen Weg wie Intel diese Scharten auswetzen will um auf das Niveau von zumindest AMD zu kommen. Versprochen wurde das nämlich schon häufiger...

Leonidas
2019-03-10, 06:58:28
Die Ausschläge bei den diskreten Grafikkarten scheinen zu abartig - gibt es da noch andere Quellen mit ähnlichen Ergebnissen ?


Leider nein, Mercury Research hat Ewigkeiten nichts mehr veröffentlicht.




Bei ComputerBase liest sich das so als ob JP die Marktanteile in Umsatz angibt und nicht in Stückzahlen. Schon blöd wenn man die original Quelle nicht zur Hand hat.
Wenn JP die Umsätze bewertet wäre das Ergebnis keine Überraschung allein wegen der Preise der angebotenen GPUs.


Es sind ganz klar Stückzahlen-Marktanteile, keine Umsatz-Marktanteile. War schon immer so.

PS: Umsätze sind auch schwieriger zu bewerten, weil da die Info-Lage noch dünner ist. Daher ist man immer schon den Weg gegangen, reine Stückzahlen zu bewerten. Aber auch hier dürfte JPR sicherlich oftmals mit Schätzungen arbeiten müssen, weil nicht für alles wirkliche Werte vorliegen.

Gast
2019-03-10, 19:39:51
Die Billig-PC-Klasse bei der die bisherigen Intel iGPUs nicht ganz ausreichen, wird bisher gern mit einer GTX 1030 bestückt.

Die Leistung der IGPUs ist völlig egal.

Man kauft keine 1030 wegen der Leistung, man kauft eine 1030 weil man mehr Display-Anschlüsse braucht, oder weil man eine ältere CPU-Generation hat und eine Grafikkarte braucht die die neuesten Videocodecs unterstützt oder weil man einen Montior mit einer Auflösung hat die mit IGPS nicht vernünftig angesteuert werden kann.

Die 3D-Leistung von IGPs sowie auch 1030 und vergleichbaren Karten ist absolut irrelevant. Weshalb auch der theoretische Leistungsvorteil der AMD IGPs gegenüber Intel komplett irrelevant ist.

Gast
2019-03-11, 00:36:30
Nicht wirklich verwunderlich wenn man bedenkt das AMD immer noch mit Polaris und Vega herumstümpert welche schon zu deren Release nicht wirklich zu Pascal konkurrenzfähig waren.
Navi ist bisher nur Vaporware , und wird von AMD selbst klein geredet , Auch kein Wunder in Anbetracht dessen das selbst ne 7 nm Vega 300w säuft um 2080ee/1080ti Performance zu erreichen