PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Monitor mit sehr gutem Schwarzwert


WhiteVelvet
2019-03-10, 10:38:48
Hallo zusammen,

aktuell habe ich diesen Monitor:

https://geizhals.de/lenovo-l24q-10-65cfgac3-a1622588.html

Im Moment zocke ich wieder etwas mehr und da fällt es mir mehr und mehr auf, dass mit der Monitor nachts im dunklem Zimmer bei dunklen Bildern zu hell ist. Keine Ahnung, ob das jetzt nur Gewöhnung ist, weil ich im Wohnzimmer einen OLED TV stehen habe. Daher frage ich mich, ob die heute alle so "hell" sind oder ob es bessere Monitore als meinen aktuellen gibt. Woran sehe ich das? Dynamischer Kontrast? Da meinte hier ja schonmal wer, dass man den vergessen soll. Also bliebe nur der normale Kontrastwert von aktuell bei mir 1000:1. Gibt es da bessere? Kann wer einen empfehlen? OLED Gaming-Monitore scheint es wohl nicht zu geben... also was kommt da möglichst nah dran? IPS oder TN?

Danke für hilfreiche Antworten!

EDIT: Geizhals zeigt mir bei 1440p Auflöung nur Monitore bis 1000:1 Kontrast. Weiter gehts in dieser Auflösung nicht? 2500:1 gibts nur mit 1080p?

Radeonfreak
2019-03-10, 10:59:02
Ich hab zum Beispiel den hier. Hat einen recht guten Schwarzwert wie ich finde.

https://www.benq.eu/de-de/monitor/video-enjoyment/ew3270zl/specifications.html

Also geben tut es das schon.

anddill
2019-03-10, 11:01:20
Das ist ein VA, was auch die Monitortechnologie der Wahl ist wenn es auf den Schwarzwert ankommt. Leider schalten VA relativ gemächlich, sollte man bedenken wenn man auf 144Hz o.ä. besteht.

Lowkey
2019-03-10, 11:04:26
Mein VA ist schnell, aber Freesync2 + HDR geht nur im langsamen Modus. VA hat jedenfalls den besten Schwarzwert, wenn ich dagegen meine TN und IPS Monitore halte. Nur geht die Spanne zwischen gut und schlecht bei VA pauschal weiter auseinander.

Mortalvision
2019-03-10, 11:09:01
Monitore mit gutem Schwarzwert sind meist VA Panels.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11947_1500~11948_10000000~11949_4~11955_VA~11963_75~12077_Blaulichtfilter~132 63_19201080~13264_25601440&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Gib mal mehr Infos: deine gpu, die gewünschte Auflösung, die Höhenverstellbarkeit etc, das Budget!

Cubitus
2019-03-10, 11:45:51
Mit Samsung Geräten machst nix falsch.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=11938_Samsung%7E11955_VA%7E11963_100%7E12077_Quantum-Dot

Um vorerst klar zu kommen, empfehle ich dir die Windows Kalibrierung mal durchzuführen, hab damit selbst schon einige helle TNs in den Griff bekommen :)

https://abload.de/img/2019-03-1011_43_52-wixyj50.png (http://abload.de/image.php?img=2019-03-1011_43_52-wixyj50.png)

Lowkey
2019-03-10, 12:26:12
https://www.google.de/search?q=perfektes+schwarz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkn8O-u_fgAhVHmbQKHUaLAIsQ_AUIDygC&biw=1472&bih=351

:>

Gynoug MD
2019-03-10, 15:27:53
Hallo zusammen

Zocken am PC und Schwarzwert?
Schwieriges Thema, weil es heute diesbezüglich kaum bis gar nichts halbwegs Vernünftiges gibt.
Grundsätzlich bleibt da nichts anderes übrig, außer VA und OLED.
"Früher" war der Eizo FG2421 Schwarzwertkönig, hatte aber stark mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen.
Damals gabs zumindest noch eine relativ große Auswahl an VA-Panels, so daß man meistens fündig wurde.
Viele VA-Geräte, die heute als überteuerter Gaming-Ramsch mit hohen Hz verkauft werden, haben einen schlechteren SW als die alten Klopper.

mMn gibts 2 Möglichkeiten:
Teste mal eine günstiges VA-Panel aus dem Office-Bereich, die bei passender Latenz durchaus spieletauglich sind. Und an der 4k-Front sind in letzter Zeit
ein paar vielversprechende Modelle erschienen, z.B.
www.computerbase.de/2019-02/viewsonic-vx3211-4k-monitor-test-uhd-gaming/.
Mit den typischen VA-Panel-Artefakten mußt du natürlich immer leben (Verschmieren bei schnellen und kontrastreichen Bildinhalten, u.U. Black-Crush).
PS: Tests (meist ausgewählte Hersteller-Geräte ohne Fehler) taugen sehr gut als Bilder-Quelle für den ersten Eindruck, für alles andere sind User-Berichte Gold wert.
PPS: Nicht versuchen, an einem OLED zu zocken, denn danach sieht jeder LCD scheiße aus.

WhiteVelvet
2019-03-10, 18:02:54
Hab aktuell eine RTX 2080 Ti, zocke in 1440p, Höhenverstellbarkeit ist egal, Budget bis 300 EUR.

Super, danke schonmal für die vielen Infos! Also sollte es ein VA-Panel sein. Wie gesagt, so wie ich es sehe, scheint es im 1440p Bereich keinen guten Kontrast zu geben. Dann gehe ich lieber zurück auf 1080p, wenn das Bild dadurch besser wird.

144Hz brauche ich gar nicht mal. Spiele eigentlich bisher immer mit 60Hz. Ich lese zwar immer wieder, dass man ziemlich gut sein soll, aber solange ich das Blut nicht lecke, brauche ich es wohl nicht :D

Habe diesen Samsung hier noch gefunden, scheint das perfekte für mich zu sein:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/23-5Zoll--59-69cm--Samsung-CFG73-Series-C24FG73-schwarz-1920x1080-1xDis_1181290.html

Ist allerdings curved, woran ich überhaupt nicht gewöhnt bin. Einige Userberichte schreiben, dass man sich sehr gut daran gewöhnen kann.

Gynoug MD
2019-03-10, 18:26:17
Ist allerdings curved
War mal so eine Seuche, die Konsumenten hoffentlich bald ausgerottet haben.
In 10 Jahren lachen wir drüber (siehe auch Artikel in der PCGH 11/2029: Die peinlichsten Produkte für Spieler der Jahre 2015-2019, Platz 1 bis 23).

Megatron
2019-03-10, 18:35:55
Also curved solltest du dir unbedingt vorher ansehen.
Nicht nur mit einem Demo Film (da sieht das ganz gut aus) sondern auch im Browser (das war für mich das KO Kriterium).
Wenn alle nicht genau vertikalen Linien krumm sind, ist das durchaus irritierend.

Samsung hat mit dem neuen Space Monitor (https://geizhals.de/1982694?hloc=at&hloc=de&v=e) aber zumindest ein Gerät, dessen Panel genau die Anforderungen erfüllen könnte. Vielleicht kommt da ja demnächst noch ein etwas Gaming tauglicheres Gerät mit diesem Panel 😉

Mortalvision
2019-03-10, 18:41:34
bisschen teuer, aber sehr gut:

https://geizhals.de/asus-pb328q-90lm01a0-b01370-a1251268.html?show_description=1

Radeonfreak
2019-03-10, 19:28:07
Super, danke schonmal für die vielen Infos! Also sollte es ein VA-Panel sein. Wie gesagt, so wie ich es sehe, scheint es im 1440p Bereich keinen guten Kontrast zu geben. Dann gehe ich lieber zurück auf 1080p, wenn das Bild dadurch besser wird.[/url]

Ist allerdings curved, woran ich überhaupt nicht gewöhnt bin. Einige Userberichte schreiben, dass man sich sehr gut daran gewöhnen kann.

Du hast schon gesehen das der den ich habe auch 3000:1 hat? Da versteh ich jetzt nciht ganz wieso du den 1080p Monitor nimmst?

Zergra
2019-03-10, 19:51:28
Mein VA ist schnell, aber Freesync2 + HDR geht nur im langsamen Modus. VA hat jedenfalls den besten Schwarzwert, wenn ich dagegen meine TN und IPS Monitore halte. Nur geht die Spanne zwischen gut und schlecht bei VA pauschal weiter auseinander.

Das schlimmste ist , das es quasi keine 4k/1440p VA Monitore mit G-Sync gibt... bzw. mit Free Sync und dann halt NV-Support.

Finde die 32Zoll @4k dann doch etwas groß zum Zocken, auch wenn es echt cool ist.

anddill
2019-03-10, 21:23:17
32" ist definitiv nicht zu groß zu irgendwas.

WhiteVelvet
2019-03-10, 22:34:23
Du hast schon gesehen das der den ich habe auch 3000:1 hat? Da versteh ich jetzt nciht ganz wieso du den 1080p Monitor nimmst?

Fiel mir dann auch auf, dass ich meine Suche auf 24 Zoll beschränkt hatte. Bei 27 Zoll werde ich dann fündig... größer soll es aber nicht werden.

EDIT:

Was ist mit dem hier?

https://www.amazon.de/Samsung-C27HG70-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0714BLPK1/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=samsung+27+zoll+gaming+monitor+1440p&qid=1552256354&s=gateway&sr=8-1-fkmr0

Das einzige was mich hier stört ist der hohe Preis und die vielen Kritiken der Käufer dass die Samsung QS nicht vorhanden sei und man u.U. den Monitor zurückschicken muss, weil irgendwas nicht sauber gearbeitet wurde...

Radeonfreak
2019-03-10, 23:45:13
32" ist definitiv nicht zu groß zu irgendwas.

Richtig. Als ich den 32 Zöller aufgestellt hatte dacht ich auch, man ist der riesig.

Das Gefühl hält ein paar Tage und spätestens nach einigen Wochen oder Monaten denkt man, könnte ruhig auch noch größer sein. :freak:

Zergra
2019-03-11, 07:54:44
Richtig. Als ich den 32 Zöller aufgestellt hatte dacht ich auch, man ist der riesig.

Das Gefühl hält ein paar Tage und spätestens nach einigen Wochen oder Monaten denkt man, könnte ruhig auch noch größer sein. :freak:


Das ist natürlich richtig, nur gibt es bei einigen Spielen trotzdem einen Nachteil durch die zu großen Fläche. Merke ich jedes mal wenn ich Zuhause bin und auf einem 24" Spiele...

WhiteVelvet
2019-03-11, 07:58:38
Für hohe Auflösungen ist ein 32 Zöller sicher nicht zu groß, aber ich spiele ja auch noch einige Retro-Klassiker, ich glaube da werden die einzelnen Pixel zu groß. Aber es ist halt Geschmackssache.

Hat denn jemand mehr Infos zu dem Samsung 27 Zöller, den ich oben über Amazon verlinkt habe? Ist da gerade etwas bekannt bei Samsung, dass die große Qualitätsprobleme haben?

Zergra
2019-03-11, 08:29:06
Für hohe Auflösungen ist ein 32 Zöller sicher nicht zu groß, aber ich spiele ja auch noch einige Retro-Klassiker, ich glaube da werden die einzelnen Pixel zu groß. Aber es ist halt Geschmackssache.

Hat denn jemand mehr Infos zu dem Samsung 27 Zöller, den ich oben über Amazon verlinkt habe? Ist da gerade etwas bekannt bei Samsung, dass die große Qualitätsprobleme haben?

Der läuft halt nicht mit G-Sync sonst habe ich nichts negatives gehört.

WhiteVelvet
2019-03-11, 09:24:03
Hmmm stimmt auch wieder. Eigentlich ist es mir nicht so wichtig... wie sieht es dann generell mit dem Spulenfiepen der Grafikkarte aus? Habe das sehr deutlich, wenn ich kein VSync drin habe. GSync bedeutet ja dann 144 Hz, fiept es da wieder deutlicher?

Rampage 2
2019-03-11, 17:58:56
Mit Samsung Geräten machst nix falsch.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=11938_Samsung%7E11955_VA%7E11963_100%7E12077_Quantum-Dot



Leider sinkt die Helligkeit von ~ 380 Candela auf ~ 220 Candela beim C27HG70, sobald MBR/Fast Response Time aktiviert wird - für einen Intensity-Freak wie mich, ist das klar zu wenig. Aber ohne MBR ist wiederum die Bildwiedergabe unscharf. Und bei FS ist die Range nur runter bis 48Hz, bei vielen GSync-Modellen dagegen gehts runter bis 30Hz (ohne LFC).

Schade, ansonsten ists ein toller Monitor:(

R2

WhiteVelvet
2019-03-11, 18:18:08
Ich merke schon, das ist alles viel schwieriger als ich dachte... im 27 Zoll Bereich gibts mit meinen Wunsch-Parametern nur curved, 32 Zoll ist mir zu groß, und egal welche Rezension ich bei Amazon lese, es wird immer viel gemeckert über Pixelfehler und ungleichmäßige Ausleuchtung. Ich notiere: Wir warten auf OLED :D

Stimmt es denn, dass VA-Panels eine schlechtere Farbwiedergabe als mein IPS-Panel hat? Also zwar besserer Schwarzwert, aber schlechtere Farben? Ist das pauschal so?

Klar, ich könnte mir einfach mal so ein Monitor von Amazon kommen lassen und bei Nichtgefallen zurückschicken, bin aber kein Fan von diesem sinnlosen hin und herschicken...

Mortalvision
2019-03-11, 18:55:11
ja, ja und ja

Zergra
2019-03-11, 19:15:05
Kommt sehr Stark auf das Panel an, gibt auch echt gute VA-Panels aber da wird es dann schnell teuer und die Auswahl sehr gering, vor allem für das Gaming.


und zur Helligkeit, ich habe die eh immer sehr weit unten, ist auf Dauer einfach angenehmer für die Augen.

Adam D.
2019-03-11, 20:24:18
Dürfte ich rein interesseshalber Fragen, wieso du über 1000€ für eine Grafikkarte ausgibst und dann beim Monitor sparen möchtest? Ich finde das immer wieder seltsam, dass die Leute einen Monsterrechner im Zimmer stehen haben und dann beim "Schaufenster" in die Rechenleistung Abstriche machen wollen. Nicht als Kritik verstehen, sondern als ernst gemeintes Interesse meinerseits.

WhiteVelvet
2019-03-11, 20:40:29
Dürfte ich rein interesseshalber Fragen, wieso du über 1000€ für eine Grafikkarte ausgibst und dann beim Monitor sparen möchtest? Ich finde das immer wieder seltsam, dass die Leute einen Monsterrechner im Zimmer stehen haben und dann beim "Schaufenster" in die Rechenleistung Abstriche machen wollen. Nicht als Kritik verstehen, sondern als ernst gemeintes Interesse meinerseits.

Nicht als Kritik aufgefasst. Monitor war nicht geplant auszutauschen. Jetzt mit dem neuen Rechner zocke ich wieder öfter und jetzt fällt mir erst auf, dass es mir im dunklen Raum und dunklen Szenen nicht gefällt. Mein Budget ist nun aber aufgebraucht, daher knirsche ich jetzt mit den Zähnen, was den Preis angeht. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein.

Ich habe gerade einfach mal den Samsung C24HG70 bestellt und schaue ihn mir mal sehr kritisch an. Wenn er es schafft, mich zu überzeugen, behalte ich ihn, ansonsten geht er zurück.

Rampage 2
2019-03-11, 22:22:13
ja, ja und ja


Ich hatte bisher immer den Eindruck*, dass bei der Farbstärke (Lebendigkeit und Intensität der Farben) und beim Farbraum VA fast ebenbürtig oder sogar besser ist als IPS :uponder:

Das Nonplus-Ultra sind aber eh LCVDs (Laser-Color Video Displays, Laser-TV) in der Hinsicht - noch besser als sogar OLEDs! (bis zu 90% Color-Gamut, 500+ cd Helligkeit :freak::freak:)

Und Wichtigste: kein Einbrennen, im Gegensatz zu OLEDs:P

* = von Userkommentaren hier und in anderen Foren, Artikel im Netz


und zur Helligkeit, ich habe die eh immer sehr weit unten, ist auf Dauer einfach angenehmer für die Augen.


Bei mir ist es genau umgekehrt - ich liebe knallige Bonbon-Farben und grelles Leuchten in Spielen (Stichwort Post-Processing auf "Intense" in UT3 + Monitorhelligkeit auf 75% ;D;D). Und da mein jetziger Monitor schon 250cd schafft und meine Augen darauf schon eine weitgehende Toleranz aufgebaut haben (abgestumpft), wäre alles unter 350cd zu wenig für meine Ansprüche...

Andererseits kann man sich aber auch folgende Frage stellen: braucht man überhaupt noch MBR wenn GS oder FS eingeschaltet ist? Damit wird eh alles von 30/48-165Hz gesynct;)

R2

WhiteVelvet
2019-03-15, 14:50:39
Der Samsung C24HG70 ist gerade angekommen, kurz getestet und ich packe ihn gerade wieder ein... der Schwarzwert ist genauso wie bei meinem jetzigen IPS Panel, sieht in keinster Weise besser aus. Ich habe auch mit den Einstellungen etwas rumgespielt, aber besser wird es nicht. Das curved gefällt mir auch nicht so, jetzt wo ich direkt davor sitze, denke nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Und dafür sind mir 500 EUR dann doch zu viel.

Aber gut, ich habe es probiert und kann meine innere Unruhe nun abschalten, indem ich mir sage, dass ich dann doch noch auf OLED oder andere Technologien warte...