PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Tower Jonsbo C3 Plus (Silber) mit Hartglasscheibe


hq-hq
2019-03-10, 18:45:28
Ein kleiner Test zum Jonsbo [Cooltek] C3 Plus, wer einen Tower für µATX Boards mit Hartglasscheibe sucht könnte hier fündig werden.

http://www.cooltek.de/jonsbo/c-serie/288/c3-plus?c=257


Hintergrund:

hab mir zum Spaß ein Bunti-Bunti-Leucht-Leucht Gehäuse bauen wollen,
damit es auf den Tisch passt ohne groß Platz zu verbrauchen musste es ein Mini-Tower sein...

-> Wichtig war mir nur Glasscheibe und möglichst günstig -> Das Jonsbo kostet nur knapp 55€ (bei PC-Cooling.de bestellt)

So ist es dann das Jonsbo C3 Plus in Silber, mit gebürsteten Aluminium geworden. Alle anderen Teile sollten möglichst günstig sein aber zusammenpassen, darum ein(e)

- gebrauchter 8600k
- gebrauchtes MSI Z370 Gaming Pro AC (wegen WiFi und brauchbarer VRM Kühlung)
- gebrauchte RX580 MSI Gaming X (sollte halt optisch dazu passen)
- neues DDR4-3200 G.Skill 16GB Kit
- neue Corsair H60 v2
- gebrauchte Kingston 250GB SSD
- Arctic 12cm Lüfter Sparpack (5Stück)
- Intertech RGB LED Streifen
- Jonsbo RGB LED Leiste

und mein altes Seasonic SS-750HT Netzteil, nicht modular :freak:

Test:

Zur Verarbeitung, das Jonsbo C3 Plus gehört auf jeden Fall zur den besser verarbeiteten Gehäusen. Rechtes Seitenteil, Front und Oberseite sind aus gebürsteten Aluminium (1.5mm stark), der Rest aus schwarz lackiertem Stahl (0.8mm dick). Mit der leicht abgedunkelten Glasscheibe+Aluminium wirkt es wirklich wertig und fühlt sich entsprechend an.

Front: https://abload.de/img/jonsbo_frontg8jnz.jpg
Rechte Seite: https://abload.de/img/jonsbo_right_side_clo03k9i.jpg
Linke Seite: https://abload.de/img/jonsbo_left_sidem7jlq.jpghttps://abload.de/img/jonsbo_left_side_closd9kyk.jpg
Rückseite: https://abload.de/img/jonsbo_back8yk0r.jpg

Für einen Mini-Tower ist er ganz schön schwer, 5.3 Kg bei folgenden Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe 398 x 218 x 360 mm
Dank seiner Breite sollten sich CPU-Kühler bis 170mm Höhe installieren lassen.

Es ist nur ein langsam drehender 140mm Lüfter vorinstalliert, dreht bis ~800rpm - tut seinen Job leise auch wenn er etwas schwach ist.
Die VRM Kühler sollten immer genügend Platz haben.
https://abload.de/img/jonsbo_innen_space2ivjnf.jpg

Es lassen sich noch 4 weitere 120mm Lüfter installieren. Da sollte man nicht geizen.
Staubfilter (Magnet) gibt es unten für den kompletten Boden und seitlich für die vorderen Lüfter.

Laut Hersteller lassen sich 4x 3.5 Zoll und/oder 3x 2.5 Zoll Laufwerke installieren, natürlich kein CD-Laufwerk, die Front des Gehäuses ist komplett geschlossen.

Ein 2.5 Zoll Laufwerk passt auf die Rückseite des Mainboardträgers.
2x 2.5" oder 1x 3.5" auf den Netzteilkäfig.
2x 3.5" auf die Lüfterhalterung für die Frontlüfter welche dann entfallen
1x 3.5" am Boden

Dafür gibt es Gummientkopplungen zum Anschrauben, diese werden mit Kraft in die Halteplätze im Gehäuse geschoben.

2x USB 3.0 an der linken Seite und nur einen Power-Knopf in welchem die HDD-LED integriert ist. Power-LED hab ich nicht angeschlossen und der RESET-Buzzer fehlt.

Mit der Frontlüfterhalterung wird eine maximale Grafikkartenlänge von 280mm angegeben. Wird diese nicht eingebaut sollen es 340mm sein.

Die RX580 Gaming X hat eine Länge von 276mm, ein Lüfter hat trotzdem noch leicht Platz, nur ein Dualradiator mit Lüfter klappt nicht. Man könnte aber wohl einen Slim Lüfter montieren oder diesen Lüfter auf die Vorderseite der Halterung.
https://abload.de/img/jonsbo_innen_fansiuk6l.jpghttps://abload.de/img/jonsbo_innen_spacetqjg3.jpg

Da mein Seasonic nicht modular ist, musste ich den ganzen Kabelsalat im PSU Cage verstauen, dank der Breite des Gehäuses ging das recht einfach.
https://abload.de/img/jonsbo_right_side3gjfd.jpg

Zum Einbau, unproblematisch, da man den vorderen Lüfterhalter ausbauen kann liess sich der kleine 120mm Radiator ebenfalls recht einfach montieren.
Zwischen Glasfront und Netzteilkäfig hat Cooltek Platz für einen LED Stripe gelassen. (Da mir das RGB geblinke dann zuviel wurde hab ich mich derzeit für Rot entschieden.)
https://abload.de/img/jonsbo_innen_rgbnnkp0.jpg

Im Betrieb unter Last (sonst drehen die Lüfter nicht) dann die Erleuchtung:

https://abload.de/img/jonsbo_illuminiert_2fmjuw.jpghttps://abload.de/img/jonsbo_illuminiert_4neklx.jpg

Funktionert die Kühlung in so einem kleinen Gehäuse?
Halbwegs, dadurch das die CPU-Wasserkühlung frische Luft von aussen saugen kann wird aber dafür der RAM mit der warmen Abluft belastet.
Nach mehreren Stunden FarCry New Dawn erreicht er 50°C. Anstelle mehr DRAM Voltage musste ich zum vorher offenen Aufbau von Cl 16 auf 17 runtergehen - bei 3900MHz.
Der Airflow durch den 120mm Radiator wird durch die zu kleinen Öffnungen in der Front-Lüfterhalterung erschwert, es half ein zweiter 120mm Lüfter in Push-Pull Konfig.
Silent für meine Ansprüche ist es mit 8600k@4800MHz, bei 5200MHz wird es dann schon aufdringlich - im offenen Aufbau war das mit einem Lüfter kein Problem.
Temperaturen: https://abload.de/thumb/load_temps0wjt7.jpg (http://abload.de/image.php?img=load_temps0wjt7.jpg)
- die Gehäuselüfter drehen erst bei einer CPU Temperatur von 55°C, danach geht die Lüfterkurve immer schneller nach oben, so dass die RX580 immmer mehr frische Luft bekommt. Man sollte die Gehäuselüfter an die GPU Temperatur koppeln können. Die Arctic F12 drehen etwa mit 1000-1100 rpm, der Corsair Lüfter läuft immer auf 5V. Für mich ist das so leise.


Nach ~1h Furmark und parallel CPU-Z Stresstest zeigt die RX580 ein etwas komisches Kühlverhalten -> entweder ~69°C bei ~1450rpm oder ~74°C bei ~1200rpm, alle Temps/Lüfter/Verbräuche -> https://abload.de/thumb/load_gpu_fan_1200rpm_6ykhg.jpg (http://abload.de/image.php?img=load_gpu_fan_1200rpm_6ykhg.jpg)


Fazit:

Erwartungen sind erfüllt, es lässt sich gut beleuchten und für das Kabelmanagement bzw. Kabelverstecken ist genügend Platz.
Für den Preis gibt es bei Materialwahl und Verarbeitung wahrscheinlich nichts vergleichbares.
Es hätte 20mm tiefer sein können, damit ein Dualradiator mit Lüfter samt langer Grafikkarte hineinpasst.