PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2018/19


Leonidas
2019-03-11, 05:47:24
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/die-systemanforderungen-fuer-die-spiele-generation-201819


Update: fehlende Radeon VII hinzugetragen

abraxxa
2019-03-11, 08:08:00
Kannst du bitte die Prozentwerte des FullHD bzw. 4K ratings bei allen GraKas dazuschreiben?
Dann würde man sich die Entwicklung der Performanceanforderung viel besser erkennen können.
Danke!

Leonidas
2019-03-11, 08:24:08
Du meinst in die unterste Tabelle?

abraxxa
2019-03-11, 08:34:48
Ja genau, bei der Entwicklung von minimaler und empfohlener GraKa.

Leonidas
2019-03-11, 09:05:09
Mach ich gern, ist ein guter Vorschlag.

Update: Done.

FlashBFE
2019-03-11, 10:38:59
Die Chancen stehen zwar gut, dass du mit deiner Zukunftsprognose im letzten Absatz ins Schwarze triffst. Gerade die CPU und der RAM werden in den nächsten Konsolen deutlich aufgerüstet werden. Bei der GPU spricht aber auch vieles gegen einen riesigen Sprung. Denn auch die Next-Gen-Konsolen müssen bezahlbar und kühlbar bleiben und trotzdem zumindest annähernd UHD liefern. Bei den heutigen Grafikkartenpreisen kann man da von der Leistungsklasse gar nicht so hoch greifen. Vielleicht führen die Konsolen aber auch dazu, dass sich endlich wieder ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis in der Navi-Generation oder deren Nachfolger einstellt.

fezie
2019-03-11, 11:09:56
Da ich gerade eh am schauen bin wegen PC Aufrüstung kommt mir der Artikel sehr gelegen!
Danke!

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der CPU Empfehlung ja steht Ryzen ~4 Ghz.
Ist damit jetzt der Turbotakt oder der normale Takt gemeint?
Laut Wikipedia gibts ja noch keine Ryzens mit 4 Ghz Basis Takt.
Oder ist das einfach der Ratschlag für die Zukunft?

laryllan
2019-03-11, 11:24:00
Danke für den Artikel.

Eine sehr gute Übersicht um wieder ins Thema zu kommen.

Viele Grüße

blackbox
2019-03-11, 11:30:19
Da ich gerade eh am schauen bin wegen PC Aufrüstung kommt mir der Artikel sehr gelegen!
Danke!

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der CPU Empfehlung ja steht Ryzen ~4 Ghz.
Ist damit jetzt der Turbotakt oder der normale Takt gemeint?
Laut Wikipedia gibts ja noch keine Ryzens mit 4 Ghz Basis Takt.
Oder ist das einfach der Ratschlag für die Zukunft?

Das Basistakt ist egal, was zählt ist der Turbotakt.

Leonidas
2019-03-11, 11:31:31
Mir ist nur aufgefallen, dass bei der CPU Empfehlung ja steht Ryzen ~4 Ghz.
Ist damit jetzt der Turbotakt oder der normale Takt gemeint?
Laut Wikipedia gibts ja noch keine Ryzens mit 4 Ghz Basis Takt.
Oder ist das einfach der Ratschlag für die Zukunft?



Dies ist eher als der Realtakt gedacht - weil bei vielen heutigen CPUs liegen Base und Turbo so weit auseinander, das diese Angaben kaum Sinne für die Praxis machen.

Generell kann man sagen, das alle X-Modelle von Ryzen 1000 sowie generell alle Ryzen 2000 im Realbetrieb um die 4 GHz herum takten (3.9 GHz zählt da genauso mit hinzu, es ist eine grobe Angabe). Wenn ein 16-Kerner dann mit dem Takt heruntergeht, wenn auch 16 Kerner belastet werden, spielt das keine Rolle - es geht eher den Takt im typische Lasten im Spielebetrieb, also üblicher 4 Kerne und maximal mal 6 Kerne.

abraxxa
2019-03-11, 11:35:01
Mach ich gern, ist ein guter Vorschlag.

Update: Done.

Danke!!!

fezie
2019-03-11, 12:19:01
Dies ist eher als der Realtakt gedacht - weil bei vielen heutigen CPUs liegen Base und Turbo so weit auseinander, das diese Angaben kaum Sinne für die Praxis machen.

Generell kann man sagen, das alle X-Modelle von Ryzen 1000 sowie generell alle Ryzen 2000 im Realbetrieb um die 4 GHz herum takten (3.9 GHz zählt da genauso mit hinzu, es ist eine grobe Angabe). Wenn ein 16-Kerner dann mit dem Takt heruntergeht, wenn auch 16 Kerner belastet werden, spielt das keine Rolle - es geht eher den Takt im typische Lasten im Spielebetrieb, also üblicher 4 Kerne und maximal mal 6 Kerne.

Ah. Danke für die Erklärung

Gast
2019-03-11, 16:38:25
Generell kann man sagen, das alle X-Modelle von Ryzen 1000 sowie generell alle Ryzen 2000 im Realbetrieb um die 4 GHz herum takten (3.9 GHz zählt da genauso mit hinzu, es ist eine grobe Angabe).


Bei Ryzen 1xxx nicht wirklich, da gibt es ~4GHz nur bei ganz niedriger Last.

Wenn 4 Kerne unter Last sind gibt es da in der Regel max. um die 3,7GHz Takt.

Erst bei Ryzen 2xxx sind um die 4GHz auch unter Last "normal", und das auch nur bei den großen Modellen.

Gast
2019-03-11, 17:04:45
Liege ich denn mit Windows 7 deutlich unterhalb der Mindestanforderungen, oder nur knapp darunter?

Leonidas
2019-03-12, 03:32:12
Ich würde sagen: Knapp. Weil zu 98% geht ja auch Windows 7. Also isses knapp.



Bei Ryzen 1xxx nicht wirklich, da gibt es ~4GHz nur bei ganz niedriger Last.
Wenn 4 Kerne unter Last sind gibt es da in der Regel max. um die 3,7GHz Takt.



Da spezielle Spiele selten Volllasten hervorrufen, geht dies schon in Ordnung. Ist ausreichend genug dran. Bei den CPUs kann man da sowieso nicht so mäkelig sein, weil wo liegt da genau die Grenze? 3.7 GHz? 3.8 GHz? Und wo machen diese 100 MHz einen Unterschied?

zockerX
2019-03-12, 17:48:54
Ich würde sagen: Knapp. Weil zu 98% geht ja auch Windows 7. Also isses knapp.
Da frage ich mich, warum du seit Jahren Win10 als Minimum angibst und ich nur deswegen immer unter dem Minimum liege obwohl der Rest für "empfohlen" locker ausreicht. :freak:

Leonidas
2019-03-13, 03:31:25
Weil einige Spiele Windows 10 voraussetzen. Die Auflistung geht von 100%iger Problemlosigkeit aus - dafür braucht man Windows 10. Knapp ist es deswegen trotzdem, weil zu 98% reicht ja auch Windows 7.

PS: Bin selber Windows-7-User.

leddaface#2
2019-03-13, 14:03:54
Mach ich gern, ist ein guter Vorschlag.

Update: Done.

hatte die letzten tage diese idee auch; als ich die ganzen (einzelnen) spiele anforderungen nachrichten gelesen hatte. Also denke ich wäre eine gute sache, sie (den fullHD index) auch dort einzufügen. Idealerweise auch gleich mit der verlinkungen zu der übersichtsseite, damit man sich orientieren kann (für leute die hier neu hinkommen).
genauso auch mit der CPU anforderung? obwohl diese angaben der publisher noch nebulöser sind.
das wäre sicherlich ein Thema für ein neuen Blogeintrag von dir (siehe den letzten mit den nicht klar gekennzeichneten Diagrammen bzw. besechreibungen,welche hardware sieh verwendet haben) ;). Das die hardware-seiten, wenn sie spieleanforderungen ermitteln, mal genau schauen, wieviel cpu power den wirklich notwendig sind, um auf 35 fps zu kommen; oder 50 fps. da könnten sicherlich noch cpu's von vor 5 jahren + stehen von zeit zu zeit. wenn aktuelle cpu's auf 200+ kommen sollte ja zB mein phenom x2 noch auf 50 kommen.... vielleicht.

danke dir, euch für die coole seite, und die interessanten artikel

mfg leddaface

zockerX
2019-03-13, 16:06:57
Ist mir schon klar, dass es vereinzelte Spiele gibt (vorzüglich von MS persönlich), die Win10 voraussetzen. Das sind aber Einzelfälle. Genauso wird es Spiele geben, bei der eine GTX960 nicht mehr reicht.

Außerdem hättest du du dann bereits 2007 (sofern es da bereits einen Artikel gab) Vista als Minimum angeben müssen, da Halo 2 erst ab Vista lief.

Du weißt worauf ich hinaus möchte? Zumindest beim Minimum sollte man nicht zu sehr auf Einzelfälle Rücksicht nehmen, da man sonst streng genommen diese sehr hoch ansetzen müsste. Am Ende ist die Statistik verfälscht. Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle mit Win7 auf "erfülle die Anforderungen nicht" geklickt haben. Ich glaube nämlich nicht, dass vor 2 Jahren nur 12% (https://www.3dcenter.org/umfrage/werden-die-systemanforderungen-fuer-die-spiele-generation-201617-erfuellt) Win7 oder einen schwachen PC hatten.

Mad-Marty
2019-03-18, 16:48:20
Die CPU Minimal-Anforderungen stimmen so rein garnicht mit der Realität überein, da ich immer noch Phenom II x6 (@3600 Mhz)habe,
will ich mal anmerken das diese Prozessoren keine unrealistisch hohen Taktraten benötigen würden.

Man kann damit z.b. Far Cry New Dawn, Hitman2, Battlefield V., The Division 2 (Beta), Metro Exodus problemlos spielen.
Und wir reden nicht von Minimaleinstellungen, im Gegenteil, meistens Sehr Hoch oder Hoch mit abstrichen bei den Schatten.

50 FPS sagen wir mal, simd drin.
Die CPU Anforderungen stimmen also weitgehend nicht, bzw. die Hersteller schätzen vollkommen daneben.

Für eine derart alte Architektur ist das trotzdem erstaunlich.

Und wenn der X6 das kann ohne alle effekte abzuschalten, kann man sicherlich auch noch mit den großen Bulldozern spielen.

Gerade DX12 bringt in dieser konstellation auch noch eine gewisse CPU Entlastung.