PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu VoIP/SIP


#44
2019-03-11, 17:42:21
Meine Idee war, mir bei SipGate (o.ä.) eine kostenlose Festnetznummer zu klicken, auf der ich mich dann per Softphone am PC anrufen lassen kann. So weit, so gut - alles easy.

Allerdings hätte ich eine Anforderung, die in den Anbieter-FAQs und Tutorials nicht so recht behandelt wird:

Ich würde gerne laufende Anrufe innerhalb des Accounts aber zwischen unterschiedlichen Endgeräten übergeben können.
Konkret: Anruf kommt rein - ich nehme ihn am Handy an, weil PC aus. Ich kann dann während dem Gespräch problemlos den PC starten und den selben Anruf dort weiterführen, ohne dass das Gegenüber etwas merkt. (Außer ggf. einer Unterbrechung im Bereich von Sekundenbruchteilen)
Oder eben anders herum: Den Anruf auf dem Handy mitnehmen, wenn man vom PC weg muss.

Mir ist bewusst, dass mehrere Endpunkte (Hard-/Softphones) auf dem selben Account angemeldet sein und klingeln können, wenn ein Anruf rein kommt und ich mir dann aussuchen kann, wo ich den entgegen nehme. Das meine ich explizit nicht.

Das muss doch gehen, oder? Gibt es so eine Funktion? Brauche ich ggf. einen eigenen Server incl Software dafür?

Joe
2019-03-14, 14:34:45
"SIP" an sich gibt das Afaik nicht her.
Die wahrscheinlich günstigste Lösung für Dich dürfte Skype 4 Business sein. Das kann Handover.