PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI auf DisplayPort


McSilencer
2019-03-11, 18:00:08
Eventuell kann mir jemand einen zuverlässigen Kauftipp geben um mein "Problem" zu lösen. Ich habe in einem meiner PCs, nämlich der der am Rig steht eine Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming verbaut und im Moment einen ASUS ROG Swift PG278Q unbenutzt rumstehen. Diesen würde ich nun gerne an die genannte Grafikkarte anschließen um manchmal - wenn meine anderen PCs wieder mal durch meine Enkel besetzt sind - daran zu zocken, müsste dazu aber den HDMI Ausgang nutzen, da an den drei DisplayPort mein Triple hängt. Da der Monitor nur einen DisplayPort Ausgang hat und an der Grafikkarte nur noch der HDMI frei ist, habe ich mir einen LINDY Konverter (https://www.amazon.de/gp/product/B00NM6TM8K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft.

Problem was ich nun habe ist, dass das ganze zwar funktioniert, aber eben nur mit 60Hz bei 2560x1440. Gibt es einen Konverter oder eine andere Möglichkeit, dass ich zumindest 120 Hz nutzen könnte oder geht das aufgrund HDMI bzw. der Konvertierung nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen oder noch besser sagen, ob es eine Chance gibt und wenn ja wie.

Geneon
2019-03-11, 19:42:44
Du wirst dich wohl mit den 60Hz abfinden müssen.
Dein Konverter hat nur HDMI 1.4 und somit ist bei 60Hz Schluss.
Du bräuchtest also einen Konverter mit HDMI 2.0. Es gibt auch einen von Lindy https://www.lindy.de/HDMI-2-0-auf-DisplayPort-1-2-Konverter.htm?websale8=ld0101&pi=38180
aber auch dieser Konverter gibt nur max 60Hz aus, egal welche Auflösung.
HDMI ist nunmal fürs TV konzipiert, und da braucht man nicht mehr als 60 Hz. Daher bieten auch die meisten Geräte über HDMI nur max 60 Hz. Auch wenn theoretisch mehr möglich wären.

PatkIllA
2019-03-11, 19:54:39
HDMI ist nunmal fürs TV konzipiert, und da braucht man nicht mehr als 60 Hz. Daher bieten auch die meisten Geräte über HDMI nur max 60 Hz. Auch wenn theoretisch mehr möglich wären.Bei HDMI ist auch mehr vorgesehen.
Aber es braucht halt die Bandbreite für von HDMI 2. Wenn der Konverter nicht ganz dumm ist sollte der auch mehr können solange es im Bandbreitenlimit liegt.
Der Preis von HDMI 2 KOnverter ist aber schon heftig. Da kann besser einen neuen Monitor kaufen.

Kannst du evtl für deine anderen drei Monitore auch einen DisplayPort Hub nehmen, damit ein Anschluss frei wird. Die sind etwas günstiger zu haben. Da wird es bei DisplayPort 1.2 aber auch schon mal schnell knapp mit der Bandbreite. Mit DisplayPort 1.4 habe ich auf die schnelle keine gefunden.