PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder neuer PC?


dada
2019-03-12, 01:31:05
Hallo Leute!

Gerne möchte ich meinen PC mit dem TV verbinden damit ich mein Lieblingsspiel Anno 1404 auf dem TV spielen kann. Mein PC hat jedoch keinen HDMI Anschluss und ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt. Beim Fernseher handelt es sich um ein 65 Zoll 4K Gerät von Sony.

Einige Informationen zum PC:

Hersteller: HP
Model: dc7900
System: x64
Arbeitsspeicher: 3 GB
Betriebsystem: Windows 7 Pro

Systembusse
Schnittstellenversion : 2.30
PCI Bus(se) : 5
PCIe Bus(se) : 3

Systembus 0
Typ : PCI
Multiplikator : 1x

Systembus 1
Typ : PCIe 2.0 x16 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : Intel Q45/Q43 PCI Express Root Port
Gerät mit Anschluss verbunden : AMD FIREGL V3400

Systembus 7
Typ : PCI66
Bridge : Intel 82801xx (ICH2-8), 63xxESB Hub Interface to PCI Bridge

Systembus 32
Typ : PCIe 2.0 x4 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : Intel PCI Express Port 1

Systembus 48
Typ : PCIe 2.0 x1 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : Intel PCI Express Port 5

Prozessor
Hersteller : Intel
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 2GHz - 3GHz


Brauche ich einen neuen Computer damit ich mit einer akzeptablen Grafik spielen kann oder kann ich eine Grafikkarte bis max. 150.- einbauen? Was empfehlt ihr mir?

Danke!
Daniel

Lowkey
2019-03-12, 01:41:43
Vielleicht geht ein DVI to HDMI Adapter?

Der PC ist aber auch schon so antik, dass man ihn nicht geschenkt haben will :>

T86
2019-03-12, 07:46:51
Oh jeh
Stimme da voll zu - geschenkt ist noch zu viel

Versuch es mit einem Adapter - Auflösung wird Full hd vermutlich reichen müssen.

Ansonsten wenn eh ein neuer pc ansteht, was Darf er denn kosten und was soll er können?
Für wenig Geld und ein bischen für ältere Spiele würde sowas gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1135662
Mit ner andren cpu und zusätzlich einer Grafikkarte lässt sich aber für 150€ Zusätzlich auch ein richtiges Gaming System draus machen
Zb mit einem ryzen 2600 und einer rx 570 8gb
Und auch da ist die Auflösung der Wahl meistens Full hd
Zumindest in aufwändigen spielen

Schnippa
2019-03-12, 10:56:52
Die Frage ist, wieso für ein 10 Jahres altes Spiel ein neuer PC herbeigeredet wird:confused:würde ich aber auch machen, weil neu ;)

so etwas aus der Bucht https://www.ebay.de/itm/PC-AMD-FX-6100-6-Kerne-3-3GHz-8GB-DDR3-HD-Radeon-5450-HDMI-OUT-DVD-RW-SATA/153400742573?hash=item23b76592ad:g:IOwAAOSwIAJcJT5y

und das Spiel läuft zufriedenstellend...

für ein wenig mehr gibt's ~300€ gibt's neue systeme, auf denen das Spiel läuft...

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15778&cPath=5_83&pse=g151&utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals
https://www.pclike.de/de/WS-AMD-Ryzen-3-2200G-08.html

Das System von T86 ist schon mit bedacht auf Qualitätsware gewählt, aber dann ist man auch schon bei 450€, ist aber entsprechend auch zukunftssicherer falls Anno XXXX gepielt werden soll.

Bellspinder
2019-03-12, 11:01:22
Mal zum Vergleich:

Dein Prozessor ist so alt und schwach, dass jedes 200€ Mobiltelefon mittlerweile einen leistungsstärkeren hat. Wenn du halbwegs aktuelle Games damit spielen willst, würd es selbst mit neuer Grafikkarte nicht reichen, vor allem, da die Grafikkarte auch massiv ausgebremst werden wird durch die schwache CPU.

Wenn du 4K zocken willst, brauchst du einen komplett neuen PC. Unter 450-500€ schwer zu machen mit Neuteilen.

seba86
2019-03-12, 11:27:56
Ich würde es erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren. Wenn es nicht klappt, weiterverkaufen und DANN ein neues Sstem.

Anno 1404 braucht in 1680x1050 eine 8800GT. 4k braucht knapp die 4fache Menge an Leistung...außer die 1080p Skalierung reicht dir. Wobei, ich denke auf 1080p wird es hinauslaufen, da es mit Abstand bei 4k die Schriften/Icons wohl viel zu klein sind.

Bei 1080p reicht z.B. eine 750Ti locker für ~35-50€.
Bei 4k wird es knapp. Würde ich tatsächlich eine RX 570/580 mit 8GB holen (welches man im FOlgesystem verwenden kann)

Akkarin
2019-03-12, 12:01:35
Wenn es wirklich nur darum geht Anno 1404 am Fernseher zu spielen, dann macht ein neuer PC wohl wenig Sinn wenn es eine 20€ lösung (Adapter oder ne alte 5xxx AMD z.b.) auch tut.

Auf der andren Seite wird wohl wirklich nichts andres laufen, z.b. auch kein Anno 1800. Auch die Lebenszeit einiger der Bauteile (z.b. Netzteil) wird wohl eher beschränkt sein.

Ein neuer PC mit z.b. einer 2400G hingegen wird dich auf Jahre begleiten können und ist von den Kosten her auch eher überschaubar.

T86
2019-03-12, 13:05:16
Die Sache ist halt die...
Man kann’s versuchen mit dem Adapter
Aber wenn doch mal was neues gebraucht wird hab ich mal meine Standard Zusammenstellung oben verlinkt

Standard weil dieses Kombi ein paar ähnlich alte Rechner abgelöst hat.
Und vermutlich bei den Leuten mit uralt Rechnern auch wieder sehr alt wird.
Deswegen auch das teure Netzteil.
Das Board ist ideal da der Nvme m2 Slot mit der Sata m2 sogar frei bleibt
Aufrüsten ist in jede Richtung gegeben
Mehr power kann man der kleinen Kiste spielend verleihen.
In keine Richtung eine Aufrüstfalle.
Mehr durchdenken kann man fürs Geld quasi nix


Die neuen Rechner mit fx zb sind mir alle zu Schrottig
Da würde ich vermutlich lieber gebrauchte Sachen kaufen
Und trotzdem ein gutes neues Netzteil damit erstmal Ruhe is

anddill
2019-03-12, 15:27:36
Wenn es nur um eine HDMI-Ausgabe in FullHD geht dann könnte man eine (gebrauchte) HD5450 / 6450 o.ä. einsetzen. Für natives 4k bräuchte man was modernes mit schnellem Speicher, was auf mehr als 100€ hinauslaufen würde und bei dem Schätzchen nicht lohnt oder vielleicht gar nicht funktioniert. Was hat das Teil für ein Netzteil? Ist überhaupt ein nutzbarer PCIe-16x Slot vorhanden?

PS: Hab gerade mal nach dem Teil gegoogelt. Wenn es das ist das ich gefunden habe dann hat der einen DP-Anschluss. Für den gibt es Adapter und Adapterkabel auf HDMI.

Screemer
2019-03-12, 20:34:19
es gibt den hp über mehrere generationen mit der selben grundbezeichnung. ich hab hier nen ivybridge der heißt genau so und der hat dp. seiner glaube ich nicht. allerdings tuts imho wirklich ein einfaches dvi->hdmi-kabel, wenn er einfach nur anno auf nem größeren screen daddeln will.

möchte er mal mehr, dann kann er ja zurück kommen und man kann ihn umfänglich beraten.

dada
2019-03-12, 21:24:12
Vielen Dank für die guten und ehrlichen Kommentare wie auch Vorschläge!

Ich sehe ein, es macht keinen Sinn Geld in diesen PC zu stecken, ersetzen ist wohl sinnvoller. Das Angebot von Schnippa scheint mir angemessen. Neu wäre mir natürlich lieber, aus finanziellen Gründen wird es wahrscheinlich ein gebrauchter werden.

Popeljoe
2019-03-14, 23:05:33
Vielen Dank für die guten und ehrlichen Kommentare wie auch Vorschläge!

Ich sehe ein, es macht keinen Sinn Geld in diesen PC zu stecken, ersetzen ist wohl sinnvoller. Das Angebot von Schnippa scheint mir angemessen. Neu wäre mir natürlich lieber, aus finanziellen Gründen wird es wahrscheinlich ein gebrauchter werden.
Klingt sicher seltsam, aber die Ryzen 2200 CPU hat eine wirklich potente Grafikeinheit dabei. Insofern würde ich eher soviel alte Komponenten weiterverwenden und Mobo, Ram und CPU neu kaufen. Wenn später noch 50€ mal über sind, kannst du immer eine SSD Platte dazu nehmen.