PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung meines neuen PCs (Mobo, AIO, Netzteil, Case)


Mega-Zord
2019-03-12, 13:06:43
Ich habe ja im November einen neuen Rechner (https://geizhals.de/?cat=WL-1074822) gebaut, bei dem es noch einiges an Optimierungspotential gibt.

* bessere VRM-Kühlung
* Bessere CPU-Kühlung
* Netzteil mit passenden Anschlüssen

Ich habe nun mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Gigabyte Z390 Aorus Master (https://geizhals.de/1902139)
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) (https://geizhals.de/1670850)
Alphacool Eisbaer Extreme 280 (11287) (https://geizhals.de/1963396)
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) (https://geizhals.de/1753718)

Mir ist klar, dass das sehr viel Geld für quasi keine Zusatzleistung ist. Aber ich habe den 9900k nicht gekauft, damit er bei 200 Watt gedrosselt werden muss :D

Die "alten" Komponenten sind ja auch nicht wertlos und können sicher gut verkauft werden.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand die AIO in Verwendung hatte. Die hat ja einen sportlichen Preis. Allerdings sind es auch keine Standard-AIO-Komponenten. Auch die Leistungsdaten sehen nach mehr aus.

Alternativ gibt es ja noch eine andere AIO mit Cu-Radi: Alphacool Eisbaer LT360 (11446) (https://geizhals.de/1774548)

Hier werden natürlich die üblichen Custom-Wakü-Kommentare aufschlagen. ist definitiv eine AIO gefordert!

Grüße
Florian

T86
2019-03-12, 13:15:06
Selten etwas sinnloseres gesehen

Aber leider kenne ich das auch das man mit einem neuen System nicht so richtig warm wird

Würde nur das nötigste machen damit du fürs gute Gefühl was unternommen hast
Sonst ärgerst dich nur.
Ein neues Gehäuse und Netzteil zu ersetzen ist Zimlich sinnlos zb

200W für eine cpu wäre mir auch zu blöd

Drossel das Ding aus Spaß mal auf 100 oder 85W oder so und guck wie viel reale Leistung du verlierst.
Zb in Games...
merken wirst davon vermutlich eh nichts

Mega-Zord
2019-03-12, 13:21:40
Selten etwas sinnloseres gesehen

Aber leider kenne ich das auch das man mit einem neuen System nicht so richtig warm wird

Würde nur das nötigste machen damit du fürs gute Gefühl was unternommen hast
Sonst ärgerst dich nur.
Ein neues Gehäuse und Netzteil zu ersetzen ist Zimlich sinnlos zb

200W für eine cpu wäre mir auch zu blöd

Drossel das Ding aus Spaß mal auf 100 oder 85W oder so und guck wie viel reale Leistung du verlierst.
Zb in Games...
merken wirst davon vermutlich eh nichts

Ich werde mich über gar nichts ärgern. Nötig ist es natürlich überhaupt nicht. Aber einmal alle paar Jahre, tobe ich mich bei einem neuen System aus und dann soll es auch perfekt für mich sein. Geld spielt eine deutlich untergeordnete Rolle. Ich verkaufe auch keine Komponenten vorher und komme dann in eine "verkackte Situation" ;D

Das neue Board benötigt weitere Anschlüsse und ist nicht mehr µATX, also komme ich um ein Gehäuse und ein Netzteil nicht herum ;)

9900k auf 85 Watt drosseln... der war verdammt gut ;D

Wer mich bei diesem Geld-spielt-keine-Rolex-Aufrüst-Projekt unterstützen will, darf gerne ein paar anmerkungen machen. Dass das völlig übertrieben ist, weiß ich selber und braucht mir nicht gesagt werden ;)

Schnippa
2019-03-12, 13:31:48
Ich verkaufe auch keine Komponenten vorher und komme dann in eine "verkackte Situation" ;D


Ahh, ein guter Insider;D

4Fighting
2019-03-12, 13:39:32
beschreib doch mal etwas genauer den status quo.

Mit wie viel Volt/Takt läuft der 9900k? Was sind dann die Temperaturen?
Wie hoch ist die VRM Temperatur?

Lowkey
2019-03-12, 13:59:36
Es ist doch so, dass der Status Quo immer irgendwann langweilig wird.

Ich bin bei 200Watt mit 9900k @ 5,1ghz bei 1.3x Volt Kernspannung. Diesen Wert erreiche ich nur per AVX Encoding. In Games sieht es harmlos aus. Hätte ich das gewußt, dann hätte es auch das alte z370 getan, aber das Austesten mit Prime95 zieht deutlich mehr Strom. Langfristig haben die VRMs ein Problem, aber nur mit Prime95. Man kann also zum Austesten einen Lüfter draufsetzen und nach dem Austesten wieder entfernen.

Mega-Zord
2019-03-12, 14:01:40
beschreib doch mal etwas genauer den status quo.

Mit wie viel Volt/Takt läuft der 9900k? Was sind dann die Temperaturen?
Wie hoch ist die VRM Temperatur?

Komplett offen drosselt der 9900k nach ein paar Sekunden vong eimhundert Grad her. Die VRMs kommen im Stresstest nach ca. 15 Minuten auf deutlich über 100° C. Klar passiert das nie und nimmer im Normalbetrieb. Aber es geht mir darum, dass System unter allen Bedingungen rockstable zu bekommen :D

NikLaw
2019-03-12, 14:47:20
Hi Florian,

wenn Geld keine Rolle spielt, was ist mit dem lahmen 3200er RAM? Raus damit! 4600er sollte es schon sein:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-4600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1391531

Daredevil
2019-03-12, 14:52:37
Gönn dir doch mal n Titanium Netzteil und nicht so nen Gold Murks.

Mega-Zord
2019-03-12, 15:08:12
Es ist doch so, dass der Status Quo immer irgendwann langweilig wird.

Ich bin bei 200Watt mit 9900k @ 5,1ghz bei 1.3x Volt Kernspannung. Diesen Wert erreiche ich nur per AVX Encoding. In Games sieht es harmlos aus. Hätte ich das gewußt, dann hätte es auch das alte z370 getan, aber das Austesten mit Prime95 zieht deutlich mehr Strom. Langfristig haben die VRMs ein Problem, aber nur mit Prime95. Man kann also zum Austesten einen Lüfter draufsetzen und nach dem Austesten wieder entfernen.

Da hast du Recht, es ist langweilig und noch bin ich gewillt, etwas zu ändern an dem System :D

Die Temperaturen werden bei mir übrigens mit Lüfter direkt auf die VRMs erreicht.