PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Monitor (4k?) für Bildbearbeitung mit gutem P/L


B@ndit
2019-03-12, 20:49:48
Hallo Zusammen,

als seit Jahren stiller Mitleser habe ich es nun auch endlich geschafft und mir einen Account zugelegt. Auf vielen Hardwaregebieten kenne ich mich ganz gut aus, bei diesem leider weniger:

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, der insgesamt gute Allround-Eigenschaften haben sollte und auch zur hobbymäßigen Bildbearbeitung geeignet sein soll. Damit meine ich vorallem RAW-Entwicklung mit Lightroom und Luminar. Office, Filme und Spiele sollten auch gut möglich sein, Shooter spiele ich allerdings nur sehr selten, hohe Frameraten sind also nicht von Nöten. Da ein Monitor (zumindest für mich) doch eine etwas längerfristige Anschaffung ist, habe ich mir überlegt, dass 27" und, wenn es das Budget zulässt, UHD-Auflösung ganz praktisch wären. Also in kurz:


Gesucht wird:

Monitor für Allround (Office, Filme, [Spiele])
& Hobbymäßige Bildbearbeitung (sRGB, hauptsächlich RAW-Entwicklung mit LR&Luminar)

+ Größe: 27"
+ Auflösung: wenn möglich UHD (zur Not WQHD)
+ wenn möglich: gute Werkskalibrierung (bisher verfüge ich über kein Kalibriergerät)
(+) gerne: Freesync


+Preis: <400€


Betrieben werden soll das gute Teil erstmal am Notebook, LR auf 14" macht wirklich wenig Spaß. Im Laufe des Jahres ist aber auch noch die Anschaffung eines PCs geplant.

Wenn ihr also gute Tests kennt, in letzter Zeit nach einem ähnlichen Gerät gesucht habt oder sonstige Erfahrungen in diesem Bereich besitzt, immer her damit. Ich bin für alle Ratschläge Dankbar.:up:


Gruß B@ndit

horn 12
2019-03-12, 21:14:35
LG 27UD68-P /B

Habe ich selbst und hochzufrieden.
Wichtig die schwarze Version nehmen (/B)

Megatron
2019-03-13, 18:02:13
Wenn auch knapp über deinem Budget, so ist der BenQ 27 Zöller (https://geizhals.de/1870002?hloc=at&hloc=de&v=e) einen Blick wert.

TobiWahnKenobi
2019-03-16, 08:44:53
ich habe hier grad einen philips bdm4065 im marktplatz (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593769). ;-) bleibt unterm budget und sollte die anforderungen übertreffen.


(..)

mfg
tobi

no6ody
2019-03-26, 21:32:56
LG 27UD68-P /B

Habe ich selbst und hochzufrieden.
Wichtig die schwarze Version nehmen (/B)

Warum schwarz? Weils cooler ausschaut oder ist der technisch anders? :freak:

horn 12
2019-03-26, 22:04:46
Pivot Funktion und ist vor Allem stabiler beim Standfuß