PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. März 2019


Leonidas
2019-03-14, 10:32:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-maerz-2019

Korvaun
2019-03-14, 12:47:32
Wobei das Ryzen-Chiplet-Design sicher für etwas Entspannung in punkto 7nm Kapazitäten bei TSMC sorgt.

Malabolge
2019-03-14, 14:59:37
Kennt Ihr eigentlich keine Scham mehr?

Jener dürfte nVidia-typisch den Vorreiter in der neuen Fertigungstechnologie geben





Wieviel Geld bekommt Ihr für solch eine gequirlte Scheisse eigentlich ?


Mal zusammenfassen:;


NV will irgendwann mal Chips in 7nm herstellen (fiktiv)!!
AMD VERKAUFT shon ab Februar 7nm Chips ! (Faktisch)


Und trotzdem habt Ihr die Chuzpe sowas zuschreiben.
Das besweist mal wieder euren BIAS.Nennt euch doch gleich um in :
NVDIA Times
Und Vergest nicht euch auch weiterhin so eloquent zu Bücken

gbm31
2019-03-14, 15:36:44
Kennt Ihr eigentlich keine Scham mehr?





Wieviel Geld bekommt Ihr für solch eine gequirlte Scheisse eigentlich ?


Mal zusammenfassen:;


NV will irgendwann mal Chips in 7nm herstellen (fiktiv)!!
AMD VERKAUFT shon ab Februar 7nm Chips ! (Faktisch)


Und trotzdem habt Ihr die Chuzpe sowas zuschreiben.
Das besweist mal wieder euren BIAS.Nennt euch doch gleich um in :
NVDIA Times
Und Vergest nicht euch auch weiterhin so eloquent zu Bücken



Es ist zwar auch so rum zu verstehen, aber ich denke Leo hat das so gemeint dass Nvidia typischerweise mit einem HPC Chip in eine neue Fertigung geht, und danach mit einiger Erfahrung in diesem Prozess an den Massenmarkt mit Ablegern vom HPC in den Consumer-Bereich.

Nicht dass Nvidia Vorreiter im 7nm Grafikchip Verfahren ist. Das sind sie ja offensichtlich nicht.

Lowkey
2019-03-14, 15:39:32
Es geht doch um 7nm (AMD) und 7nm+ (Nvidia)?

7nm bei der Vega sind leicht enttäuschend.

derF
2019-03-14, 16:24:58
!@#&/
Chillpill is gud for u.

Platos
2019-03-14, 16:49:24
Ach, das beweist nur mal wieder, dass einige hier auf Abruf darauf warten, AMD-Ritter zu spielen und ständig auf Hasstiraden aus sind. Es geht auch gar nicht (mehr) darum, auf ungerechtigkeiten hinzuweisen, es geht nur noch darum, überall und in allem AMD (oder nvidida-) Bashing zu sehen und dann sofort, ohne den Abschnitt ein 2. Mal zu lesen, anfangen mit seinen Hasstiraden um sich zu werfen.

Ist im übrigen das selbe Prinzip, wie wenn man, ohne genau zu überlegen, jeden Scheiss als Rassismus oder Sexismus abstempelt, der eigentlich gar keiner ist. Das nennt man (oder ich) "Extremisten Hasskrieger", die in ihrem Hass-Wahn gar nicht mehr klar denken können.

Leonidas schreibt: Insbesondere mit der in diesem Jahr für PC-Chips breitflächig nutzbaren 7nm-Fertigung wäre da durchaus der Zeitpunkt gekommen für den nächsten HPC-Chip von nVidia [...] Jener dürfte nVidia-typisch den Vorreiter in der neuen Fertigungstechnologie geben, damit holt man sich dann auch die notwendige Ingenieurserfahrung für die nachfolgenden Gaming-Chips in der 7nm-Fertigung.

Wenn man den kompletten ersten Abschnitt lesen würde, dann kann man den Satz auch nur mit sehr, sehr, sehr viel Fantasie falsch verstehen... oder eben, wenn man ständig und überall in allem ein AMD gebashe sieht... Es geht doch im ganzen Abschnitt darum, dass nvidida bei der GTC für üblich ihre neue Architektur im neuen Fertigungsverfahren vorstellen und dafür üblicherweise der HPC Chip der Vorreiter/Pionier spielt. Wer das missversteht... naja, ich verweise auf den 1. Abschnitt...

Dino-Fossil
2019-03-15, 09:47:45
Und nach wie vor ist "Arcturus" als Bezeichnung für die nächste GPU-Gen bei AMD keineswegs sicher.
Von AMD selbst hieß es dazu bisher nur, dass Arcturus als Codename für einen Chip in der Treiberentwicklung gedacht ist und eben gerade nicht als Bezeichnung für die nächste Generation.

Klevapalis
2019-03-15, 10:29:58
Kennt Ihr eigentlich keine Scham mehr?


Wieviel Geld bekommt Ihr für solch eine gequirlte Scheisse eigentlich ?
Blöd, wenn man den Satz nicht zuende liest ;D

Ist doch eindeutig, dass da nur steht, dass für NVIDIA-typisch die neue Fertigungstechnologie zuerst beim HPC-Chip eingesetzt wird.

Herrje, muss ja schlimm bei AMD sein, wenn du jetzt schon Schnappatmung bekommst :freak:

Gast
2019-03-15, 20:25:48
Bei einem gut laufenden Fertigungsverfahren mit großen vorhandenen Kapazitäten wäre dies etwas anderes, doch die 7nm-Fertigung steht für PC-Chips immer noch am Anfang, bislang gibt es schließlich allein das in (vergleichsweise) einer Kleinserie gefertigte Pipecleaner-Produkt "Vega 20" (der Radeon VII). Sobald dann Ryzen 3000 in den Markt tritt, wird sich TSMC erst einmal orientieren müssen, wieviel Ryzen 3000 an 7nm-Kapazitäten frisst und wo man eventuell sogar aufstocken muß.

7nm ist in Massenproduktion, und nachdem sich das neue Iphone wesentlich schlechter als erwartet verkauft hat TSMC auch mehr als genügend Kapazitäten frei.

Gast
2019-03-18, 19:26:43
Ob mit oder ohne den "Ampere"-Namen sind selbige 7nm-basierten Gaming-Grafikchips von nVidia allerdings kaum vor dem Jahr 2020 zu erwarten. nVidia wartet diesbezüglich wahrscheinlich einfach auf die Verfügbarkeit von TSMCs 7FF+ Verfahren mit EUV-Anteil – was zum einen ein paar kleine technische Vorteile hat, zum anderen aber über die (wirtschaftlich funktionierende) EUV-Belichtung die Kosten senkt, was bei 7nm samt allen nachfolgenden Fertigungsverfahren eine immer größere Frage darstellt.

Aktuelles EUV erreicht verglichen mit herkömmlicher Immersionsbelichtung nur bei Layer die Quad-Pattering benötigen Parität in den Herstellungskosten, und erst mit noch mehr Belichtungsschritten pro Layer kann EUV mit aktueller Technik überhaupt günstiger als Immersionsbelichtung sein.

Das sind alleine die Herstellungskosten, nicht mit eingerechnet die Tatsache, dass EUV Maschinen wesentlich größer als Konventionelle sind, und damit entweder auf gleicher Fabriksgröße wesentlich weniger untergebracht werden können oder für vergleichbaren Durchsatz wesentlich größere Fabriken notwendig sind. Einzig ein potentiell besserer Yield könnte evtl. zu Kostenvorteilen für EUV führen, aber nachdem niemand von außerhalb kann das aktuell wirklich abschätzen.

Was allerdings sicher ist, 7nm EUV wird weder wesentlich billiger noch wesentlich teurer als das jetzige 7nm sein. Was EUV allerdings ermöglichen sollte sind weitere Skalierungen ohne dass die Kosten dermaßen extrem pro Node steigen wie man seit 28nm sieht.