PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Authenticator-App habt ihr?


Snoopy69
2019-03-14, 15:05:41
Ich benutze seit Jahren die Google Authenticator-App...
Nun will ich einen Authenticator auf einem anderen Gerät nutzen, aber eine Funktion zum Umziehen gibt es beim Google Authenticator unter iOS nicht.

Müsste ich erst bei allen Acc´s die 2FA deaktivieren? Ja, oder?

Zudem sollte die neue Authenticator-App mehrere Geräte gleichzeitig unterstützen (mindestens 2). Denn aktuell ist es so - verliere ich das Gerät oder es geht kaputt, muss ich jeden Acc aufwändig wiederherstellen (mit Codes etc)

Franconian
2019-03-14, 15:39:39
Wie kommst du darauf, dass man den Google Authenticator nicht unter iOS umziehen könne?

Das geht natürlich, auch zu jedem anderen Gerät, du musst halt den Weg über die Google Seite gehen (beim gleichen Gerät geht es ja über Restore). Hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=_J4Xa2L3jvg

Und ja, natürlich solltest du so oder so die Codes irgendwo gesichert haben, egal um welches Gerät oder Betriebssystem es sich handelt.

siegemaster
2019-03-14, 19:14:58
Wie kommst du darauf, dass man den Google Authenticator nicht unter iOS umziehen könne?

Das geht natürlich, auch zu jedem anderen Gerät, du musst halt den Weg über die Google Seite gehen (beim gleichen Gerät geht es ja über Restore). Hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=_J4Xa2L3jvg

Und ja, natürlich solltest du so oder so die Codes irgendwo gesichert haben, egal um welches Gerät oder Betriebssystem es sich handelt.
Hast du das Video gesehen? Der fügt dort einfach auf der jeweiligen Seite ein neues Gerät mit 2FA hinzu, da wird nicht "umgezogen". Das geht bei manchen Anbietern jedoch gar nicht ohne die 2FA vorher zu deaktivieren. D.h. man muss jeden einzelnen Anbieter in der App neu hinterlegen.

lumines
2019-03-14, 19:24:11
Wenn du die Codes synchronisierst, hast du effektiv wieder nur einen Faktor.

Es ist nervig, aber so ist es gedacht. Die Codes sollen nur auf einem Gerät vorhanden sein.

Spaßfakt: Wenn der jeweilige Dienst keine separaten Recovery-Codes neben TOTP anbietet, kannst du dir sicher sein, dass die internen Prozesse so geregelt sind, dass du mit einem Anruf oder ähnlichem 2FA wieder entfernen kannst.

Snoopy69
2019-03-18, 11:18:21
Ich benutze nun den Authenticator vom Microsoft...
Wenn man einen Microsoft-Acc hat (oder inbesondere mehrere) ist das schon eine sehr angenehme Sache beim Einrichten

Im übrigen kann man den Microsoft Authenticator auf sovielen Geräten gleichzeitig mit den selben Acc´s nutzen, wie man möchte. Man hat ja den QR-Code und scannt diesen einfach nacheinander mit allen Geräten ab. Auf allen Geräten werden dann synchron die Codes der Acc´s angezeigt. So habe ich nun alle Acc´s auf 2 Tablets und 2 Smartphones gleichzeitig.

Zur Sicherheit sollte man die Codes zum Einrichten (in der Regel QR-Codes) sichern (Foto machen oder ausdrucken)

Daredevil
2019-03-18, 11:23:39
Authy wäre in der Hinsicht auch möglich gewesen, mit Cloud Anbindung.
Aber wie lumines schon sagte, das macht die sichere Methodik halt wieder unsicherer.

Bernice55
2019-04-20, 06:57:12
You can set up Google Authenticator so that you can generate verification codes from more than one device. Make sure that you have Google Authenticator downloaded on all devices that you want to use. Go to the 2-Step Verification section of your Google Account. ... Use the same QR code or secret key on all your devices. mobdro (https://mobdro.io/)

urpils
2019-04-20, 08:02:06
ich benutze 1Password - das hat auch OTP-Unterstützung und Sync