PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Umstieg zum Stromsparen / für Kompatibilität - Lohnt es sich?


Wuscher
2019-03-14, 17:20:49
Hallo zusammen,

mein PC sieht wie folgt aus:

Asus M5A97, AMD FX 6300, MSI GTX 970 Gaming 4G, 1TB Festplatte, 120GB SSD, 16GB DDR3-Ram HyperX Fury 1866, Macho Rev.A (BW) Kühler, 3 Gehäuselüfter.

Frage: Lohnt sich der Umstieg auf einen PC mit moderneren Komponenten und ähnlicher Leistung aus Stromspargründen? Gespielt wird nur noch sehr wenig, Multitasking und Office-Schnelligkeit sind wichitg. Ansich bin ich mit dem PC zufrieden.

Beste Grüße

mawel
2019-03-14, 17:42:56
Wie lange/oft läuft der PC denn? Würde allerdings nichts machen solange Du mit der Leistung zufrieden bist. Selbst wenn der 50€/Jahr spart ist die Ökobilanz für die Katz wenn Du funktionierende Hardware entsorgst, obwohl kein Anlaß besteht.
Außerdem lieber noch auf die neue AMD Generation warten wenn doch eine Neuanschaffung gewünscht wird.

dargo
2019-03-14, 17:44:41
Frage: Lohnt sich der Umstieg auf einen PC mit moderneren Komponenten und ähnlicher Leistung aus Stromspargründen?
Nein, das hat sich noch nie gelohnt.

Wuscher
2019-03-14, 17:55:18
Wie lange/oft läuft der PC denn? Würde allerdings nichts machen solange Du mit der Leistung zufrieden bist. Selbst wenn der 50€/Jahr spart ist die Ökobilanz für die Katz wenn Du funktionierende Hardware entsorgst, obwohl kein Anlaß besteht.
Außerdem lieber noch auf die neue AMD Generation warten wenn doch eine Neuanschaffung gewünscht wird.

Der PC läuft vielleicht im Schnitt 3-4h pro Tag.
Was die Ökobilanz betrifft: Ich würde die Hardware ja nicht entsorgen, sondern den PC verkaufen, er würde also weiter genutzt werden. Es geht mir nur ums Stromsparen.

Lowkey
2019-03-14, 18:02:43
Da müßtest du dein Profil in Strom umrechnen und dann mit aktuellen Werten vergleichen, die es aber nicht einfach so gibt. Im Hwluxx gibt es einen Stromspar-Thread mit Beispielen, aber die Anwender sind da dann im Wettbewerb und kaufen wegen 1 Watt auch eine andere Maus.

Ein Notebook mit vergleichbarer Leistung wäre noch stromsparender ;)

Daredevil
2019-03-14, 18:10:35
Ja, der Umstieg auf eine moderne Plattform lohnt sich extrem, wenn du viel Strom sparen möchtest.
Wenn du allerdings nur wechseln möchtest, weil du dadurch Geld sparen willst, ist das ganze ganz klar mit Nein zu beantworten.

Kleine Beispielrechnung.
0.26€/kWh

100w Durchschnittsverbrauch
Verbrauch pro Jahr: 231€
Verbrauch bei 4 Stunden pro Tag: 39€

100w ist in dem Fall aber ein extrem realitätsfernes Beispiel.
Mein alter fetter 3930k@4.6Ghz gepaart mit einer RTX2080ti verbraucht ~120w im Idle.
Mit einer modernen APU bekommst du den Verbrauch sicherlich auf unter 50w im Idle, allerdings spart du damit halt auch nur 20€ im Jahr und der Neukauf ist aus der Sicht nicht sinnvoll. Wenn du aber effektiv Strom sparen möchtest als ökologischen Gründen, ist das natürlich sehr sinnvoll.

Trotzdem mein Tipp: Du hast keine extreme Saftschleuder im PC, wo es noch keine Stromsparmechanismen gibt. Also spar dir dein Geld und rüste bei Bedarf auf, zu dem Zeitpunkt wird es dann vermutlich noch bessere Hardware geben, wie es sie heute gibt.

Wuscher
2019-03-14, 18:26:57
Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Daredevil, das überzeugt mich, danke auch für das anschauliche Beispiel. So werde ich es dann machen.