PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iiyama ProLite XUB2792QSU-B1


Vortex
2019-03-14, 19:02:00
Hallo,

da ich mittlerweile vom Vorhaben mir einen 144Hz Monitor zu kaufen abgekommen bin, suche ich nun einen Monitor der zumindest ein IPS oder VA-Panel, Freesync und 1440p hat. Der im Threadtitel genannte Monitor interessiert mich sehr und ich bin kurz davor den zu bestellen, allerdings hat Prad bei dem eine Latenzzeit von 23ms getestet, was ja schon nicht wenig ist. Besitzt hier vielleicht jemand den Monitor und kann mir mitteilen ob der auch fuer schnelle Shooter tauglich ist, oder ist der Input-Lag schon zu sehr spuerbar?

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe!

slimSpencer
2019-03-14, 23:23:48
der Input-Lag ist für mich subjektiv immer nach dem Anschließen des Monitors (ich wechsle ab und an) minimalst wahrnehmbar, gefühlsmäßig genau auf der Schwelle zwischen "kein Lag" und "geringer Lag".
Nach 1-2 Minuten Benutzung nehme ich das dann nicht mehr wahr und der Moni kommt mir schnell/reaktiv vor.

Im Gegenzug hatte ich bspw. auch mal den Samsung C34F791, welchen Prad mit ~30ms (?) Lag gemessen hat - das hatte ich dann schon gespürt, war ein leichter Gummiband-Effekt. Da ist der Iiyama schon ne Stufe direkter.

-> Ich würde den Moni uneingeschränkt als Allround-Gerät, mit dem man sicherlich auch mal Shooter spielen kann, empfehlen. Overdrive dann noch auf +1 (statt +2, wie von Prad empfohlen) stellen und los gehts.

Vortex
2019-03-14, 23:44:23
Ich werde es wohl mal mit dem Monitor probieren. Allerdings bin ich ziemlich empfindlich was den Gummiband-Effekt angeht, bei aktiven V-Sync bemerke ich bei meinem U2715H sofort eine Verzoegerung, und der hat 8,3ms Latenz, fuer einen Bueromonitor ist das Spitze. Deswegen habe ich den auch gekauft.

Ich befuerchte das mir der Input-Lag des iiyama zu hoch sein wird, gerade weil ich auch haeufiger mal CS:GO spiele. Ansonsten finde ich den Monitor sehr anprechend, ich habe absolut keine Lust darauf mir zig Monitore mit 144Hz Panel von AU-Optronics und Innolux zu bestellen, die alle nur erbaermlicher Schrott sind und retourniert werden. Dann lieber auf 144Hz verzichten und warten bis die Qualitaet hoffentlich wieder besser wird. Es ist einfach nur frustrierend.

Aber ich will auf Freesync nicht mehr verzichten, meine GTX 1080 und die Vega 56 sind von der Leistung her gerade in dem Bereich, wo sie meistens in WQHD Ultra-Details noch 60 FPS schaffen, aber auch oft genug schon nicht mehr. Und diese Ruckelei unter 60 FPS ist fuer mich nicht zu ertragen, dann vielleicht doch lieber etwas Gummiband-Effekt hinnehmen.

slimSpencer
2019-03-14, 23:53:35
den U2715H habe ich im Büro, würde die grob als vergleichbar einschätzen. Sowohl bzgl. Lag, Coating und auch allg. Bildqualität. Der Iiyama hat halt noch die 70 Hz und FreeSync...

Übrigens hat auch der Iiyama ein AUO-Panel, zumindest meiner hier ist jedoch frei Staubeinschlüssen und hat keinerlei BLB. War damals sehr zufrieden mit dem Kauf.

Vortex
2019-03-15, 00:04:31
Auch ein AUO-Panel. Aber gut, das was ich bisher ueber den Monitor gelesen habe war fast durchgehend positiv, und wenn Bildqualitaet und Lag vergleichbar sind dann waere ich sehr zufrieden. Wenn der obendrein noch G-Sync kompatibel ist und sich die Freesync-Range auf zb. 40-70 oder sogar 35-70 modifizieren laesst waere das perfekt. Einige Leute bei Reddit behaupten das funktioniert. Wenn nicht, dann hat man immerhin die Range von 48-70, das geht noch so eben. Unter 50 FPS komme ich bisher nur selten, mir ist es vor allem wichtig das kurzzeitige Drops unter 60 FPS von Freesync kompensiert werden und dieses furchtbare Stuttering nicht mehr auftritt.

slimSpencer
2019-03-15, 00:08:50
die Range lässt sich hier bis auf ca. 34 anpassen. Habe allerdings eine Vega - kannst Dich ja nochmal melden, wie das Teil an einer Nvidia läuft.

Vortex
2019-03-15, 00:21:34
Bis auf 34 runter ist genial, der Monitor wird bestellt. Da ich im Zweitrechner seit kurzem eine Vega 56 habe kann ich die "notfalls" in den Hauptrechner stecken, falls die 1080 mit Freesync rumzickt. Wenn ich den Monitor hier habe teste ich ob der G-Sync kompatibel ist.

BK-Morpheus
2019-03-15, 12:26:09
Meiner ist afair sogar auf 30Hz eingestellt und das lief sowohl an meiner GTX1070, als auch jetzt an der Vega56 sehr gut. Bin zufrieden mit dem Monitor.

Vortex
2019-03-15, 12:45:39
Das liest sich doch sehr gut, dann steht meine Entscheidung jetzt fest und ich bestelle den. Der Preis von 300€ ist auch klasse und das Design schoen schlicht ohne albernes RGB.

BK-Morpheus
2019-03-15, 15:01:52
Das liest sich doch sehr gut, dann steht meine Entscheidung jetzt fest und ich bestelle den. Der Preis von 300€ ist auch klasse und das Design schoen schlicht ohne albernes RGB.
Vor allem ist das ein richtig guter Standfuß...Höhenverstellbar und sehr solide, da klappert und wackelt nichts so leicht.

Popeljoe
2019-03-15, 20:03:08
Ist der? (https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html)
Wäre nett, wenn du nach Erhalt noch was dazu schreibst. Sieht sehr sexy aus was PL angeht. Könnte der Nachfolger für meinen Dell werden, der mittlerweile auch ca. 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Vortex
2019-03-15, 22:01:52
@Popeljoe

Ja, der ist es. Ich finde den von der PL her auch sehr interessant. Wenn ich den habe teile ich meine Eindruecke mit. Ich hoffe das BLB ist gering und der hat keine Pixelfehler. Sonst kommt die naechste Retoure. Bevor ich mir den U2715H gekauft habe hatte ich 2 Asus PB278QR hier gehabt. Die Bildqualitaet war wirklich gut und beide hatten kein BLB, nicht das geringste! Das hat mich schon ueberrascht, aber dafuer hatten sie etliche Pixelfehler.

@BK

Funktioniert Freesync eigentlich auch ueber HDMI mit dem iiyama?

slimSpencer
2019-03-15, 22:18:41
Freesync läuft nur über DP

Vortex
2019-03-15, 22:31:05
Dann muss ich eben immer umstecken, egal. Das ist in einer halben Minute oder weniger getan. Oder ich kaufe mir einen DisplayPort-Switch. Mal sehen.

Noch mal danke fuer eure Hilfe!

Popeljoe
2019-03-15, 23:30:08
@Popeljoe

Ja, der ist es. Ich finde den von der PL her auch sehr interessant. Wenn ich den habe teile ich meine Eindruecke mit. Ich hoffe das BLB ist gering und der hat keine Pixelfehler. Sonst kommt die naechste Retoure. Bevor ich mir den U2715H gekauft habe hatte ich 2 Asus PB278QR hier gehabt. Die Bildqualitaet war wirklich gut und beide hatten kein BLB, nicht das geringste! Das hat mich schon ueberrascht, aber dafuer hatten sie etliche Pixelfehler.

@BK

Funktioniert Freesync eigentlich auch ueber HDMI mit dem iiyama?
Sexy finde ich auch, dass er 2 USB 3 Ports hat und einen vernünftigen Fuß und kein solchen wackeligen Mist. Sollte die BQ gut sein und er zum spielen geeignet sein, dann wird er es. :)

Vortex
2019-03-15, 23:59:59
@ BK & Popeljoe

Wackelige Standfuesse finde ich auch furchtbar ist aber bei mir weniger stoerend, weil der direkt am Rahmen danebenstehende Zweitmonitor praktisch als Stuetze agiert. Aber ein stabiler Standfuss ist immer gut, mein alter 27" LG IPS Full-HD hat einen so duennen instabilen Standfuss, da reicht es mit dem kleinen Finger kurz den Rahmen zu beruehren und der Monitor wackelt.

Ich bin echt mal gespannt darauf wie der iiyama ist. Der war glaube ich auch mal in der Gamestar als Budget-Empfehlung, also wird der wohl spieletauglich genug sein.

Gimmick
2019-03-16, 07:46:35
Sexy finde ich auch, dass er 2 USB 3 Ports hat und einen vernünftigen Fuß und kein solchen wackeligen Mist. Sollte die BQ gut sein und er zum spielen geeignet sein, dann wird er es. :)

Ich hab den auch zu Hause und kann mich nicht beschweren. Man ließt zwar immer wieder vom Backlight-Bleeding, da scheine ich aber Glück gehabt zu haben.


Alles in allem von der Bildqualität über mechanische Stabilität und den Anschlüssen, bin ich mit dem Monitor wirklich sehr zufrieden.

Vortex
2019-03-20, 18:01:21
So, der Monitor ist da und ich weiss nicht ob ich den behalten werde, leider hat der gut sichtbares BLB in allen vier Ecken und auch noch zwei schwarze Pixelfehler. Die Bildqualitaet ist vergleichbar mit der des U2715H und Freesync funktioniert einwandfrei mit der 1080 von 35-70 Hz. Der Input-Lag ist spuerbar hoeher als beim Dell und meiner Empfindung nach bereits leicht stoerend.

Ich werde mal schauen wie es nach einigen Betriebsstunden mit dem BLB aussieht, vielleicht verringert es sich noch etwas wenn das Panel einige Male warmgelaufen ist, moeglicherweise verschwinden die Pixelfehler auch noch. Bis jetzt sieht es aber eher so aus das ich den Monitor wohl zurueckschicken werde. Eine weitere Entaeuschung, die Lust am PC zu Zocken vergeht mir allmaehlich.

Mein Fernseher der vor 4 Jahren 500€ gekostet hat ist vollkommen frei von BLB und Pixelfehlern, auch im Bekanntenkreis habe ich bei noch keinem Fernseher BLB gesehen. Dieser Schrott den man da von den Monitorherstellern angedreht bekommt muesste rigoros und langanhaltend boykottiert werden, so lange bis es den Herstellern richtig weh tut.

T86
2019-03-20, 18:32:07
Das selbe Problem hab ich leider auch

Mein Fernseher ist aber 11jahre alt inzwischen
Und hat damals um 650€ gekostet also auch nix besonderes.

Leider kam kein Monitor bisher an das Bild ansatzweise ran

Vortex
2019-03-20, 18:46:35
Es ist doch echt nicht mehr ertragbar was derzeit mit dem Markt fuer Monitore los ist. Ich haette mir das vor einigen Jahren nicht vorstellen koennen, das es mal so enorm anstrengend sein wird, sich einen qualitativ vernuenftigen Monitor zuzulegen. Das zerstoert mir tatsaechlich die Lust noch weiter am PC zu spielen, denn mit Tearing und Stuttering bzw. ohne Adaptive-Sync geht es bei mir auch nicht mehr. Metro Exodus und Far Cry New Dawn zb. ruckeln und stuttern bei mir unter 60 FPS so dermassen extrem, das ich keine Lust habe die so noch weiterzuspielen.

Wie man das beheben kann? Ganz einfach, mindestens eine RTX 2080 fuer 650€ aufwaerts kaufen um mit der ollen Buerogurke immer schoen die 60 FPS zu erreichen. Und naechstes Jahr wenn die 8GB der 2080 schon nicht mehr reichen, fuer 800€ aufwaerts eine 3080 11GB kaufen. Ist doch easy.

slimSpencer
2019-03-20, 21:54:35
danke für die Rückmeldung bzgl. Freesync und schade, dass Du Pech bei Deinem hattest. Hatte die letzten 2 Jahre auch Einiges an Kernschrott wieder zurückgeschickt. Der Teuerste (Eizo FS2735) war hierbei auch noch der Beschi**enste...

Viel Glück noch bei Deiner Suche!

Vortex
2019-03-28, 19:42:36
Ich habe mir jetzt doch einen 144Hz-Monitor zugelegt, und zwar den Asus MG279Q. Bisher bin ich zufrieden mit dem Monitor, sehr gute Bildqualitaet mit scharfer Darstellung und ansprechenden Farben, genuegend Anschlussmoeglichkeiten, bisher keine Pixelfehler, FreeSync funktioniert mit der 1080 problemlos.

Dafuer ist allerdings mittelstarkes BLB vorhanden, vor allem unten links. Aber es stoert mich nicht grossartig und eventuell bessert sich das noch etwas mit der Zeit. Die 144Hz fuehlen sich bereits auf dem Desktop schoen fluessig an, beim Spielen stelle ich auf 120Hz um bei einer FreeSync-Range von 40-120. Das geht wunderbar und ohne Flackern.

Bin zufrieden mit dem Teil, mein U2715H hat auch nicht viel weniger BLB, und die Bildqualitaet des Asus empfinde ich sogar als besser.

Popeljoe
2019-03-28, 20:01:19
Asus MG279Q (https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html) oder Asus VG279Q? (https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html)

Vortex
2019-03-28, 20:06:48
Den MG279Q.

Popeljoe
2019-03-28, 20:10:04
Den MG279Q.
Oha, gegenüber dem Iiyama hast du dich aber doch ganz schön in Unkosten gestürzt!

Vortex
2019-03-28, 20:21:51
Ja, das stimmt. Aber ich wollte schon lange 144Hz + Adaptive-Sync haben, und der guenstigste Monitor mit 144Hz und FreeSync ist der Acer VG270UP fuer 400€. Den wollte ich erst kaufen, aber die neueren Revisionen haben ein 8ms Panel von Innolux verbaut, welches zu lahm sein soll fuer 144Hz und Ghosting verursacht. Ob das stimmt, keine Ahnung? Trotzdem habe ich lieber noch mal 100€ dazugelegt und den MG279Q gekauft und es bisher wirklich nicht bereut. Ist ein toller Monitor.

Ausserdem kann ich meine jetzigen GPUs und zukuenftige dank FreeSync ja auch laenger nutzen ohne mit Stuttering leben zu muessen, was ja auch erheblich Geld einspart. Ich hoffe das der Monitor jetzt einige Jahre haelt bis 4k+ und OLED Standard sind.

Popeljoe
2019-03-29, 13:36:49
Liest sich vernüntig! Den Monitor hat man von allen Komponenten ja auch zumeist am allerlängsten. Insofern kann man da ruhig auch ein paar € mehr ausgeben. :up:

Vortex
2019-03-29, 21:34:22
Das Glueck ist mir wohl mal wieder nicht hold wie es aussieht. In den paar Stunden seit dem ich den Monitor teste hatte ich bereits 6 schwarze Pixelfehler, die aber wieder verschwanden, als ich kurz mit dem Microfasertuch drueberputzte. Die sehe ich zwar nun nicht mehr, aber es sind ja potentiell defekte Pixel, die jederzeit ausfallen koennen, oder nicht? Mit 6 schwarzen Pixelfehlern und den nicht gerade wenigen BLB waere der Monitor eine absolute Gurke. Ist doch zum...

Popeljoe
2019-03-30, 23:33:11
Also für 500€ kann man doch einen Moni ohne größere Fehler erwarten. Du greifst ziemlich ins Klo momentan...