PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues 2.1 PC Soundsystem


RMC
2019-03-15, 16:17:07
Hallo,

Ich habe bisher das Logitech Z-640 5.1 Soundsystem (25W Sub, 16W Center und 4x 7W Satelliten) genutzt. Das hat bei mir schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel. Ich nutze derzeit 2 Satelliten gar nicht, also ist es bei mir eigentlich als 2.1 unterwegs.

Ich hab in letzter Zeit öfter Probleme mit dem System in Kombination mit Soundkarte, Software und Kopfhörern und frage mich ob es überhaupt noch richtig funktioniert.

Da es eh schon alt ist und ich eigentlich nur ein 2.1 brauche möchte ich gerne eine Empfehlung für ein neues System. Voraussetzung:


Nutzung PC-Spiele, Musik und Videos. Selten Filme.
Es darf schon etwas Wumms haben. War mit der Leistung des Systems bisher ganz okay zufrieden, aber weniger sollte es nicht sein
Lautstärkeregler in Tischnähe, idealerweise direkt an einem Satelliten
Ich nutze die Sennheiser PC 360 Kopfhörerr mit Mikro, ein einfacher Anschluss und Umschalter wäre toll
Brauche kein Bluetooth
Preis max 150€, lieber weniger


Das Logitech Z625 ist mir ins Auge gefallen. Das Z623 wird wegen seinem Klang, vorallem beim Bass, bei Reviews eher verrissen aber die Leute stehen scheinbar trotzdem drauf.

Andere Empfehlungen? Was würdet ihr meinen?

Vielen Dank!

Döner-Ente
2019-03-15, 16:21:37
Edifier C2X - klingt für das Geld erstaunlich gut, hat ne separate Verstärkerbox mit KH-Ausgang.

RMC
2019-03-15, 16:37:09
Edifier C2X - klingt für das Geld erstaunlich gut, hat ne separate Verstärkerbox mit KH-Ausgang.

Was ist mit dem S330D? Das kommt mir optisch eher entgegen (höflich ausgedrückt).

Preislich ist das grad noch drinnen. Ich hab gemerkt, die meisten Systeme haben offensichtlich sowieso irgendeine Art von Steuerungs/Lautstärkeeinheit dabei, aber bevor ich mir so eine vertikale Box noch extra zu den Satelliten auf den Tisch stellen muss, nehm ich doch lieber den kleinen Tischregler.

Döner-Ente
2019-03-16, 15:49:26
Was ist mit dem S330D? Das kommt mir optisch eher entgegen (höflich ausgedrückt).

Preislich ist das grad noch drinnen. Ich hab gemerkt, die meisten Systeme haben offensichtlich sowieso irgendeine Art von Steuerungs/Lautstärkeeinheit dabei, aber bevor ich mir so eine vertikale Box noch extra zu den Satelliten auf den Tisch stellen muss, nehm ich doch lieber den kleinen Tischregler.


Kann ich nix zu sagen....theoretisch sollte es ja besser sein als das "kleine" C2X, aber in der Praxis muss das ja nicht unbedingt zwingend so sein.

Avalance
2019-03-16, 20:55:35
Ich habe die edifier e25 hd https://www.amazon.de/dp/B00GMZMSH0 letztens gekauft und bin absolut zufrieden. (Habe die HD Version erhalten, ich glaube die non HD gibts garnicht mehr). Einen so sauberen, voluminösen klang habe ich trotzt der ganzen Reviews und Tests die man so liest in keinster Weise erwartet von den doch Recht kleinen Boxen. Ich weiss es ist 20 Euro über dem Budget Ansatz, aber ich muss die leider einfach empfehlen.

Die Klingen echt wie Grosse ;) wenn man mit verbundenen Augen in den Raum kommen würde und "fast egal wo die stehen", würde man irgendwas Großes erwarten. Sie nehmen wenig Platz ein und haben sehr guten Klang über Klinke, optisch und auch Bluetooth. Die Touch Bedienung am rechten Satelliten ist einwandfrei. Einfach Mal nen Test schauen oder lesen.

Keine Ahnung ob man einen Subwoofer benötigt, ich brauche bei diesen Boxen zumindest keinen. Wenn man die am TV betreiben will und auf Wummern steht, könnte das natürlich vllt. sinnvoll sein. Auch hier vermisse ich einen SUB jedoch nicht, die haben (keine Ahnung wie) durch die Passivmembranen Druck in gefühlt jede Richtung. Vor allem aber klingen sie sehr ausgewogen, klar und voluminös und verzerren nicht, auch "lauter" ist drin (ich hab Ewigkeiten mein "altes" System eingemessen bis die in "all channel Stereo" vernünftig bekommen habe).

Die E25HD besitzenn pro Box jeweils eine Endstufe für Höhen und eine für Mitten, also vier Endstufen beim 2.0 System, ich bin mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sicher, dass diese besser (in Form von klarer, ausgewogener etc) klingen werden (müssen?), als das vorgeschlagene > zehn Jahre alte Edifier S330 System, ohne das zu kennen oder schlecht reden zu wollen, wie immer kommt es natürlich auf persönliche Vorlieben an, derbe wummern wird das mit dem Subwoofer (S330) sicherlich mehr.

Btw ich hatte vorher einen 450W Sinus (!!!) Downfire Sub welchen ich dank Nachbarn nach Umzug nicht so sehr einsetzen konnte, an einem Recht ausgewogenen 5.1 System mit entsprechendem AV Receiver am TV/im Wohnzimmer gehabt. Für Stereo bzw VL/VR habe ich diese https://www.amazon.de/dp/B0049CNT12 mit denen sich sehr zufrieden war/bin quasi in Rente geschickt, da bei gleicher (nicht extremer) Lautstärke die ich so höre - die E25HD mindestens gleichauf sind und vor allem weil die Säulen am Ende zu viel Platz wegnahmen, die stehen jetzt beim Kumpel. Auch brauchen die E25HD weniger Energie als AV Receiver / SUB + Boxen. Lediglich DTS bzw Dolby Surround vermisse ich bei Filmen tatsächlich, ansonsten habe ich jetzt wesentlich mehr Platz, Funktionalität (superschnell per BT verbinden...) und eine erheblich leichtere Bedienung (Tablet Handy FireCube).

Ich spiele tatsächlich mit dem absolut nicht klargehenden Gedanken mir das 5.1 Set zu kaufen, was extrem teuer ist mit 760 Steinen. Hätte ich so nicht gedacht als ich auf der Suche nach PC Lautsprechern war ....die jetzt an meinem fernsehr stehen und mein av Receiver Inc aller anderen boxen arbeitslos gemacht haben.

Btw gute Boxen: relativ audiophile Freunde haben THX Systeme vom Teufel, Ultima 40 und richtig teure JBL < das ist natürlich eine andere Hausnummer, ich muss die Leute die zur Miete wohnen da jedoch belächeln denn die hören genauso "laut" wie ich ^^ (ist leider so, hatte mal Glück mit nem Haushalt über 5 Jahre und sehr entspannten Nachbarn).