PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15. März 2019


Leonidas
2019-03-16, 10:49:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1415-maerz-2019

Timbaloo
2019-03-16, 11:01:34
Ist echt erstaunlich wie sich die sogenannte Fachpresse bei der "Neon Noir"-Demo wieder in kollektivem Gedächtnisschwund befindet. Voxel-basierte Verfahren für GI und Co wurden vor einigen Jahren bereits vorgestellt. Daran ist nichts neu. Ebenfalls nicht neu ist, dass man für Raytracing keine speziellen Hardwareeinheiten braucht, auch hat das nie jemand ernstzunehmendes jemals behauptet. Spezialisierte Hardwareeinheiten beschleunigen Teile des Prozesses "nur". Nicht mehr, nicht weniger.

Eine nette Demo ist es sicher, aber technologisch gesehen kalter Kaffee.

dr.denton
2019-03-16, 13:06:04
Technologisch gesehen, ja. Aber für die allgemeine Wahrnehmung finde ich es sehr interessant, denn NV ist ja ganz erfolgreich gewesen, der Öffentlichkeit weiszumachen, RT sei nur mit deren spezialisierter und proprietärer Hardware möglich

Timbaloo
2019-03-16, 13:16:10
Technologisch gesehen, ja. Aber für die allgemeine Wahrnehmung finde ich es sehr interessant, denn NV ist ja ganz erfolgreich gewesen, der Öffentlichkeit weiszumachen, RT sei nur mit deren spezialisierter und proprietärer Hardware möglich
NV demonstriert Raytracing lange schon ohne RT-Cores... und Voxel-basiertes Rendering auch. Get your facts straight. :rolleyes:

Und was proprietäre bzw. nicht-proprietäre Hardware sein soll, darüber kannst du auch nochmal nachdenken.

dr.denton
2019-03-16, 13:32:06
Ich habe das in den letzten Jahren nicht verfolgt, aber aktuell war die Botschaft schon: "Schaut her, was mit unserer Hardware möglich ist".
Implizit heisst das "schaut her, was mit NUR unserer Hardware möglich ist". Logisch, würde ich auch machen, wenn ich Millionen in Forschung und Entwicklung für ein neues Produkt aufgewendet hätte.

Deshalb finde ich es immer wieder gut, dass solche Demos - auch wenn sie technologisch für Informierte ein alter Hut sein mögen - daran erinnern, dass es dafür eben nicht der Wundermittel eines speziellen Herstellers bedarf. Mehr will ich damit überhaupt nicht sagen.

Gast
2019-03-16, 15:11:27
Technologisch gesehen, ja. Aber für die allgemeine Wahrnehmung finde ich es sehr interessant, denn NV ist ja ganz erfolgreich gewesen, der Öffentlichkeit weiszumachen, RT sei nur mit deren spezialisierter und proprietärer Hardware möglich

Ähm nein, Nvidia hat hat lange Voxel-Basierte RT-Emulationen und auch "richtiges" Raytracing ohne spezialisierte Hardware gezeigt:
https://www.nvidia.de/object/vxgi-technology-de.html

Der eigentliche Clou an Turing ist auch weniger das Raytracing sondern NGX, da dies eben mit extrem wenigen Rays eine ausreichende Qualität zu bekommen.

Die Raytracing-Performance von Turing ist an sich noch um Generationen zu niedrig um eine ausreichende Qualität für volles Raytracing zu erzielen.

Um eine Szene vollständig mit Raytracing zu rendern braucht es für ausreichende Qualitäte 500-1000Rays/pixel, für 1920x1080@60fps also in der Gegend von 100GRays/s.

Davon ist Turing aber noch Meilenweit entfernt. Dank NGX-Denoising kommt man aber mit einer Hand voll Rays/Pixel, je nach Effekt sogar mit weniger als 1 Ray/Pixel aus.
Der Großteil der Leistung an RTX ist nicht die Hardware, sondern die dahinter liegende Software, die natürlich über die Jahre auch zu gewissen Hardwareanpassungen führte.

Stretcher
2019-03-16, 15:18:53
Gibt es das nicht schon seit 2012 in einigen Engines?
Das ist doch gar nicht mit DXR vergleichbar...hust.

Ätznatron
2019-03-16, 15:55:12
Gibt es das nicht schon seit 2012 in einigen Engines?
Das ist doch gar nicht mit DXR vergleichbar...hust.

Wenn beide Verfahren das gleiche Ergebnis abliefern, ist das doch völlig egal.

JVC
2019-03-16, 16:02:59
"Entscheidend ist hierbei vielmehr der abweichende RayTracing-Ansatz, welcher ohne spezielle RayTracing-Hardware auskommt –"

Informierte Leute wussten schon lange, das keine explizite RT-Hardware benötigt wird ^^
(die RT-Cores sollten es nur etwas schneller können)

"- hierbei hat man wohl einen Weg gefunden, alles über die Rechenkraft der regulären Shader-Einheiten zu lösen."

Falsch, auch die CPU hilft maßgeblich mit ;)

Somit ist es fast schon sicher, das die kommenden Konsolen RT können!
(ebenso steigt damit die Chance, das NV´s Proprietäres "Spezial-RT" wieder in der Versenkung verschwindet ...)

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-03-16, 16:15:36
DXR ist nicht proprietär nur weil AMD es nicht unterstützen will/kann.

JVC
2019-03-16, 16:39:30
DXR ist nicht proprietär nur weil AMD es nicht unterstützen will/kann.

Hab auch nicht geschrieben das DXR Proprietär ist. :confused:

Abgesehen davon, sehen wir gerade, das es keine extra RT-Einheiten braucht um flüssige Bildraten zu erzeugen ...

AMD kann und wird DXR unterstützen, nur eben nicht auf Kosten der User ... :wink:

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-03-16, 16:44:01
AMD kann und wird DXR unterstützen, nur eben nicht auf Kosten der User ... :wink:

:confused::confused::confused:

JVC
2019-03-16, 16:57:32
:confused::confused::confused:

https://community.amd.com/thread/231443 (vom 20.08.2018)
"Microsoft says vaguely that DXR will work with hardware that's currently on the market"

"Ray Tracing with DXR is just a regular compute workload for the GPU. This should work with any GPU with support for DX12."

Und mittlerweile weis man, das auch die CPU problemlos mithelfen kann :)
Wie effektiv das dann im Verhältnis zu den extra RT-Einheiten von NV ist, wird man dann sehen.

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-03-16, 17:04:54
Und was ist nun "auf Kosten der User"? Merkst du eigentlich noch was du schreibst?

JVC
2019-03-16, 17:15:43
Und was ist nun "auf Kosten der User"? Merkst du eigentlich noch was du schreibst?

Ooookey ^^ dachte du schaltest schneller ...

Ist doch nicht ganz neu, das die Turing Grakas "etwas" teurer sind ?

Das die Mehrkosten nicht durch den enorm gewachsenen Ram zustande kommen ist wohl klar :rolleyes:

Der Chip ist Groß und war angeblich durch die extra (RT) Einheiten teuer in der Entwicklung .............

.................................................

Verstehst du eigentlich was du liest ?

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-03-16, 17:19:01
Turing ist teuer weil NV Turing teuer gemacht hat. Sicher nicht wegen RT-Einheiten, die dürften maximal 5% der Chipfläche ausmachen.

JVC
2019-03-16, 17:26:26
Turing ist teuer weil NV Turing teuer gemacht hat.

Jup, sehe ich auch so ... unnötig Teuer ... (auf kosten der User, die Aktionäre mit Dividenden füttern^^)


Sicher nicht wegen RT-Einheiten, die dürften maximal 5% der Chipfläche ausmachen.


Der Chip ist Groß und war angeblich durch die extra (RT) Einheiten teuer in der Entwicklung .............


Das RT steht extra in Klammer ... aber fixiere dich ruhig auf was ^^

m.f.g. JVC

Timbaloo
2019-03-16, 17:38:21
Also störst du dich nicht an den RT-Einheiten? Worüber reden wir dann die ganze Zeit?

yummy_candy
2019-03-16, 22:50:45
Hinsichtlich Division2 gibt es noch einen großen GPU-Test von PCGH. http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancys-The-Division-2-Spiel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/

Gast
2019-03-16, 23:17:08
Wenn man mal nach Fakten buddelt und sich cryteks paper zu dem Spaß reinzieht sieht man recht schnell das es hier um nen Marketing Stunt geht .

Malabolge
2019-03-17, 08:03:08
Ach Timbalooi, merkt denn eigentlich keiner mehr das NVIDIA ie gleiche Nummer
schon mal mit den "Füßen X" durchgezogen hat ?
Spezialisierte HW teuer verkaufen,den Konkurrenten diussen, seine Patente sich doppelt
und dreifach bezahlen lassen ("Füße X" liefen ja plötzlich auch auf normalen Shadern

seba86
2019-03-17, 09:53:26
Geschichte wiederholt sich:

Im Prinzip sind die RT-Cores nichts anderes als damals Ageia/Physx 2.0 .

Gast
2019-03-17, 14:44:12
Die RT-Cores von Nvidia sind vorallem viel zu ineffizient. In der Praxis ist Turing beim Raytracing nur ca. 2x effizienter als Pascal und verbraucht trotz Fertigungsvorsprung 100 mal mehr Strom als PowerVR GR6500 (https://www.youtube.com/watch?v=ND96G9UZxxA&t=120) für etwa gleiche RT-Performance. Bereits 2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced) (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ). Mit 7nm, 1800Mhz und gleicher Chipgröße wie Turing käme man damit auf ca. 480 Rays pro Pixel bei 60fps in 1080p.

Gast
2019-03-17, 19:08:07
Geschichte wiederholt sich:

Im Prinzip sind die RT-Cores nichts anderes als damals Ageia/Physx 2.0 .

Magst du das mal weiter Ausführen oder wieder einer ohne Ahnung aber mit Stammtischmundwerk?