PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrillen... jedes Jahrs aufs neue (Glas vs Kunststoff)


phizz
2019-03-17, 09:51:20
Die Halbwertszeit meiner Sonnenbrillen ist meistes 0,5-1 Jahr.:cool:
Die Brillen bzw. die Gestelle sind meistens noch voll OK, weil ich mich bisher nie versehentlich draufgesetzt habe oder so.Es sind immer die Gläser die im Sichtfeld leicht bis mittel verkratzt sind. Ich ziehe sie dann meistens trotzdem weiter an, bis es so schlimm wird das es stark nervt.

Ich nutze die Brillen täglich beim Autofahren, sowie auch danach bei Outdoor und auch beim Sport (wo ich einen Wind+Sonnenschutz benötige). Ich trage, wie jeder andere wahrscheinlich auch, nicht andauernd das Brillenetui mit mir herum. Daher landet die Brille dann auch mal in einer Jackentasche oder ähnlich (natürlich ohne andere Gegenstände)... irgendwann sind sie dann doch verkratzt.

Jedes Jahr beim Neukauf stehe ich dann wieder vor der Entscheidung:
Kaufe ich mir jetzt mal eine richtige/gute Sonnenbrille, oder wieder ein 20-30€ Modell weil man die öfters mal auswechseln kann.
Bisher hatte ich die letzten 2 Jahre die hier (https://www.decathlon.de/p/sonnenbrille-sportbrille-mh570-kategorie-4-erwachsene/_/R-p-113328?mc=8329379&gclid=EAIaIQobChMIvOj7geOI4QIVSOh3Ch2TQgBWEAQYBiABEgKhbvD_BwE)
Die hat es aber nie länger als 1Jahr geschafft, was bei der intensiven Nutzung aber schon irgendwie OK ist.
Form, Windschutz, Abdunklung, Gewicht und Tragekomfort finde ich ziemlich gut, aber ich hab auch nicht viele andere getestet. Der Preis für eine Noname Brille ist allerdings schon eher hoch.
Falls jmd eine günstigere Quelle für die gleiche Brille kennt (die Chinesen benutzen die Form sicherlich öfter ;-) ), bitte mal einen link oder Namen nennen.

Die Frage die ich mir nun aber stelle:
Sind hochwertigere Brillen mit gehärteten Kunststoffgläsern tatsächlich Kratzfester oder ist das nur marginal
Was sind eure Erfahrungen?

edit: Kunstoff vs Glas Hochwertig vs Günstig

Mortalvision
2019-03-17, 10:00:55
das ist doch total ok. Brillen wie die von dir verlinkte sind halt nicht für die Ewigkeit...

phizz
2019-03-17, 10:19:53
mh ich glaube es gibt auch garkeine Sportsonnenbrillen mit "Echtglas", ich finde jedenfalls kaum welche.

taddy
2019-03-17, 10:55:35
Also ich habe jahrelang eine Oakly getragen, die sind richtig gut.. Und meine ist immer noch nicht verkratzt.

Fürs Autofahren benutze ich aber mittlerweile diese hier (https://www.amazon.de/gp/product/B01CI5O9FG/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Ein Brillenetui ist auch mega unhandlich, ich nehme immer so kleine Microfaserbeutel, damit ist das ganze so groß wie die Brille und sie ist trotzdem noch geschützt

pest
2019-03-17, 11:01:36
Ich habe für 10€ eine RayBan in Asian gekauft :biggrin:

EvilOlive
2019-03-17, 11:21:47
mh ich glaube es gibt auch garkeine Sportsonnenbrillen mit "Echtglas", ich finde jedenfalls kaum welche.

Warum es die nicht gibt sollte klar sein.

phizz
2019-03-17, 11:56:00
Sowohl Gläser als auch Fassung müssen aus bruchsicherem Kunststoff wie etwa Polycarbonat bestehen. Metallteile und Glas sind tabu, denn sie stellen eine hohe Verletzungsgefahr dar.

Das hätten wir dann auch gelernt heute :wink:

Dann geht es wohl nicht über das Material, sondern nur über die Qualität.
Da Polycarbonatgläser leicht verkratzen, sollten sie immer mit einer Hartschicht versehen sein.
Wie gut diese "Hartschicht" dann ist, fällt wohl unterschiedlich aus.

@taddy, wie lange hast du die Brille und wie ist die Qualität?

x-force
2019-03-17, 13:38:17
zeiss bietet die härteste und beste beschichtung für kunstoffgläser.
wirklich unglaublich, bisher (seit 2 Jahren tägliche nutzung) habe ich nicht einen einzigen mikrokratzer!
dafür ist aber die duravision premium nötig, die billige beschichtung ist entsprechend schlechter.

Rooter
2019-03-17, 18:24:00
Ich habe mir für's Auto vor - k.A., 5 Jahren!? - eine Polfilterbrille für €10 im Aldi gekauft. Die liegt bei mir immer im Auto in dem Fach unterm Radio und ist noch wie neu. Was machst du, dass die bei dir in max. 1 Jahr durch sind? :eek:

MfG
Rooter

rokko
2019-03-17, 22:57:58
19€ bei Fiel**** gezahlt.
Sonnebrille in Sehstärke. Sieht Kacke aus aber taugt !

Kundschafter
2019-03-18, 06:14:59
Ich kontere mit....20 :D
Auch bei Wenigfrau.
0.5 / 0.75 - Nicht schlecht für´n alten Mann.

Sieht aber gut aus und hält schon ~5 Jahre ohne Abnutzungserscheinungen.

Monkey
2019-03-18, 06:24:30
Hab auch ne einfache, die sind aber in der Regel nicht entspiegelt und das ist schon extrem ätzend.

Cerise
2019-03-18, 06:36:03
Nicht entspiegelte Sonnenbrillen können beim Autofahren sehr gefährlich sein

Palpatin
2019-03-18, 10:33:36
Ich hab seit Jahren zwei Sonnenbrillen eine für Sport mit drei unterschiedlichen Gläsern. Schnee(orange), Nacht(klar) und Sonne(dunkel). Eine fürs Auto und Freizeit.
Die Sport (~75€) hält so 2-3 Jahre und die Freizeit (~50€) eher 5-10.

x-force
2019-03-18, 13:26:56
Nicht entspiegelte Sonnenbrillen können beim Autofahren sehr gefährlich sein

das auf jeden fall.
zusätzlich ist bei feuchter straße (und um besser in andere autos schielen zu können ;)) ein polfilter richtig genial.
ein farbfilter kann den kontrast dann nochmal ordentlich steigern.

Rooter
2019-03-23, 19:56:01
Nicht entspiegelte Sonnenbrillen können beim Autofahren sehr gefährlich seinNaja, ich habe aber auch über 15 Jahre ohne so ein Teil überlebt...
Wobei die zu dieser Jahreszeit die regennasse Straße, in der sich die Sonne spiegelt, schon gut mildern.

MfG
Rooter