PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.2 SSD wo anschließen?


bjoern
2019-03-17, 11:45:57
Ich möchte mir eine M.2 SSD zulegen und weiß nicht genau welcher Steckplatz der richtige ist bzw. was es für einen Unterschied macht.

Mein Board (ASUS ROG Strix X470-F Gaming) hat zwei M.2 Steckplätze einer zwischen CPU und Grafikkarte der andere ist unten zwischen den beiden PCIE X16 Steckplätzen.

Der ober ist PCIe 3.0 x4 angebunden, der untere PCIe 3.0 x2.

Was bedeutet das, habe ich Einbußen, wenn ich die SSD am unteren Anschluss anschließe?

Mortalvision
2019-03-17, 11:53:08
für Gaming/ Office ist das egal

Daredevil
2019-03-17, 11:56:26
Es kommt auf die verwendete M2 SSD an, ob du Einbußen hast, oder eben nicht.
Da gibt es zwei Varianten.
Typ1 unterstützt den SATA Modus ( Reguläre SATA Geschwindigkeit )
Typ2 unterstützt den NVME Modus ( über 3000 Mbyte/Sek )

Der M.2_1 Slot nutzt beide Protokolle voll aus und unterstützt auch NVME SSDs.
Der M.2_2 ist durch die PCIe 1.1 Anbindung gebremst und kappt dir ein SATA Port ab.

Der obere ist also perfekt für beide Varianten.
Der untere nur für langsame SATA M2 SSDs.

Lowkey
2019-03-17, 12:03:16
SSDs leben von der Zugriffszeit, die in jedem Slot sauschnell ist. x2 oder x4 heißt letztlich nur Kopiergeschwindigkeit. Wenn du von einer x4 Samsung 970 Pro auf eine andere 970 Pro kopierst, dann kannst du die Geschwindigkeit ausnutzen. Wie oft macht man das? Externe Datenträger sind meistens auf Sata3 aka X2 Speed limitiert. Praktisch ist es egal, aber die Benchmarks geben schlechtere Werte wieder.

SSDs haben ein Temperaturlimit, also neben der Grafikkarte können sie selbst mit Kühlkörper eine hohe Temperatur erreichen und dann kannst du so oder so nur ein paar Minuten große Daten von A nach B mit höchster Geschwindigkeit kopieren.

PS: mit meinem kleinen Intel Zweitrechner merke ich deutlich die Ladezeitenunterschiede an jeder Ecke, also die Samsung 840 Pro 256 limitiert bereits.

bjoern
2019-03-17, 12:04:18
Ich wollte mir die Samsung 970 EVO Plus holen, also eine NVME.

OK, das heißt ich müsste die am M.2_1 Anschluss anschließen um volle Bandbreite zu bekommen. Blöd, dann muss ich erst die Graka ausbauen und evtl. sogar den CPU Kühler entfernen um sie einbauen zu können.

Heißt das, das die M.2 mir dann Lanes von der Grafikkarte klaut, hab ich dann Performance Einbußen bei der Grafikkarte?

Screemer
2019-03-17, 12:05:15
Auch m.2_2 unterstützt nvme ssds allerdings nur, wenn pcie-slot 1_1 oder 1_3 nicht belegt sind. Das ist der erste und der letzte pciex1 Slot. Wenn der genutzt wird dann kann man nur m2.sata-ssd nutzen.

Dorn
2019-03-17, 12:12:20
Heißt das, das die M.2 mir dann Lanes von der Grafikkarte klaut, hab ich dann Performance Einbußen bei der Grafikkarte?Nein, diese werden von den Sata Anschlüssen "geklaut". Sollte auch in deinem Handbuch drin stehen, welche das genau sind.

bjoern
2019-03-17, 12:16:33
Es ist nur eine Grafikkarte im obersten PCIe 3.0 Steckplatz verbaut, die anderen PCIe Steckplätze sind frei.

Daredevil
2019-03-17, 12:17:15
Ich wollte mir die Samsung 970 EVO Plus holen, also eine NVME.

OK, das heißt ich müsste die am M.2_1 Anschluss anschließen um volle Bandbreite zu bekommen. Blöd, dann muss ich erst die Graka ausbauen und evtl. sogar den CPU Kühler entfernen um sie einbauen zu können.

Heißt das, das die M.2 mir dann Lanes von der Grafikkarte klaut, hab ich dann Performance Einbußen bei der Grafikkarte?
Jap, wenn du dir ne dicke Evo holen möchtest, wäre der erste Slot mit PCIe 4x die beste Wahl um die maximale Performance raus zubekommen.
Der zweite Slot bremst in dem Fall deine NVME SSD.

Dir werden keine Lanes von der Grafikkarte abgezwackt, sondern bei Slot 2 von den regulären SATA Ports bzw. PCIe Slots. Welche das sind, steht ja auf dem Papier drauf.

Lowkey
2019-03-17, 13:08:22
Meine erste PCI-E SSD steckte im x2, also 500mb/s Slot. Nun im x4 kommt sie auf 1000, aber davon merkt man wirklich nichts.

Daredevil
2019-03-17, 13:12:45
Das ist ja schön für dich, ändert aber trotzdem nichts an der praktisch erreichbaren Bandbreite im Betrieb, die nun einmal deutlich höher ist, wenn sie korrekt angebunden wird.
Hier gehts ja im Thread nicht um den Sinn, sondern um den Anschluss der SSD.

Bis vor nem halben Jahr hatte ich meine SSD auch nur an nem 300MB/s SATA2 Port, da uralt X58 System. So what.

Lowkey
2019-03-17, 13:50:13
In dem anderen Punkt hast du Recht: es macht keinen Sinn eine 970 zu kaufen, wenn man sie im x2 betreiben will. Aber der andere Punkt ist halt der, dass man ohne spezielles Anwendungsfeld mit der Leistung im x4 nichts anfangen kann.

Für Benchmarks ist x4 toll, für alltägliche Aufgaben ist es egal.

Screemer
2019-03-17, 14:00:46
Es ist nur eine Grafikkarte im obersten PCIe 3.0 Steckplatz verbaut, die anderen PCIe Steckplätze sind frei.
Keiner der Slots zwackt sata-ports ab, wie oben behauptet. Es gibt solche Boards aber dieses Board ist nicht so designed.

Der m2 Slot unter der GPU kann 3600mb/s der andere 1800mb/s. Für die volle Datenrate muss die Evo also unter die gpu. Dort aber bitte mit heatshild. Im anderen Slot kannst du sie halt nur etwas mehr als halb ausreiten. Ob das im Alltag stört muss jeder selber wissen. Ladezeiten bei Spielen unterscheiden sich kaum zwischen nvme und sata-ssd. Das bewegt sich in der Regel im 1-2 Sekunden Bereich (https://www.gamestar.de/artikel/m2-ssd-mit-nvme-gegen-sata3-m2-nvme-sata-express-vs-sata3-im-vergleich,3313357,seite3.html#spiele-starten-und-save-games-laden) und wird nach dem ersten Start meist noch weniger.

Btw. ich hab auch wirklich einen Blick ins hb deines boards geworfen.

bjoern
2019-03-17, 14:00:56
Ist denn überhaupt ein Unterschied zu merken zwischen der 860 Evo (von der ich zwei habe) und der 970 Evo Plus?

Screemer
2019-03-17, 14:07:52
Kopierst du große Datenmengen zwischen den ssds oder brauchst schnellen Lesezugriff für Datenbank-Hits? Nein? Dann wirst du keinen großen Unterschied bemerken.

Als Bootdrive und für meine Hauptprogramm würd ich heute aber auch zu nvme-ssds greifen. Als Datengrab oder für Spiele tut's imho Grad auch noch ne sata3-ssd. Da passt das plv einfach noch nicht bei nvme.

bjoern
2019-03-17, 19:28:50
Danke Euch!

Bezgl. des M.2 Kühlers, der M.2_1 Anschluss hat ja einen passiven Kühler, ob der was taugt? Scheint ja nur ein Stück Blech mit Wärmeleitpad zu sein. Macht es Sinn direkt einen gescheiten mit zu bestellen, wenn, welcher ist empfehlenswert?

Mortalvision
2019-03-17, 19:36:56
nö, das ist total ok. Es müssen ja nur 8W weg.

EvilOlive
2019-03-17, 19:39:40
Ist glaube ich ohnehin überflüssig, in deinem Fall kannst ja auch den unteren M2 Slot verwenden, wenn keine Karten in Pcie-Slot 1 und 3 sind.

Momentan recht günstig bei amazon Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

https://www.amazon.de/Crucial-CT500P1SSD8-500GB-Internes-NAND/dp/B07J2WBKXF?tag=pcgh-21

bjoern
2019-03-17, 19:59:04
Ist glaube ich ohnehin überflüssig,

Von brauchen oder dem Sinn redet hier niemand. Brauchen tu ich eine NVME SSD nicht, ich möchte einfach nur eine haben… Lust auf eigene Erfahrung…

EvilOlive
2019-03-17, 20:00:19
Von brauchen oder dem Sinn redet hier niemand. Brauchen tu ich eine NVME SSD nicht, ich möchte einfach nur eine haben… Lust auf eigene Erfahrung…

Ich bezog mich auf den Nutzen eines M2 Kühlkörpers. :wink: