PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiO-Wasserkühlung für kleinen LAN-PC


J0ph33
2019-03-17, 13:36:31
Hiho,

ich beschäftige mich gerade mit einem Projekt, das am ehesten mit "Resteverwertung hinzu einem günstigen, kleinen, leichten LAN-Rechner" beschrieben ist.

Bisher verbaut:
Gigabyte Z68 (gebraucht erworben)
i5 3570k (Resteverwertung)
8GB DDR3-2133 (gebraucht erworben)
GTX 670 (Resteverwertung)
SilentiumPC ARMIS AR1 Gehäuse (neu erworben, für 20€ :D)
10+ Jahre altes Seasonic 500W NT (geschenkt bekommen)

Es fehlt noch eine potente CPU-Kühlung, auch um den noch zu köpfenden i5 mal an seine Grenzen zu bringen. Da der Rechner vor allem auf Portabilität ausgelegt ist und das Gehäuse die Kühlerhöhe auf 149 cm begrenzt, bin ich von großen und daher schweren Luftkühlern abgekommen, sondern spiele nun mit dem Gedanken eine 240er AiO-Wasserkühlung zu verbauen.
Da ich noch nie eine Wasserkühlung hatte, hier mal die Frage, ob es irgendwelche Fallstricke oder anderes zu beachten gibt, selbst wenn es sich nur um eine vergleichsweise simple AiO handelt.

Bild des Setups bisher:
https://photos.app.goo.gl/rhZe24uiVnfTQB746

Wie zu sehen ist, müsste der Radiator der AiO vorne montiert werden, die Lüfter würden dann durch den Radiator Luft von den vorderen Gehäuseseiten anziehen. Der ganze Aufbau (Radiator plus Lüfter) sollte eine Dicke von 5 cm nicht überschreiten, da es sonst sehr eng mit der Grafikkarte wird. Die Lautstärke ist mir eigentlich ziemlich egal, mir geht es um maximal mögliche Kühlleistung, sofern praktikabel umsetzbar.

Preislich gehen 240er-AiOs so bei 50€ los, und mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Zudem würde ich auch gebraucht kaufen, weiß aber nicht, ob das bei einer Wasserkühlung so ratsam ist. Auch erschließt sich mir nicht so Recht, wodurch sich teurere AiOs von den günstigeren unterscheiden (gut, Kupferradiator und stärkere Pumpe vielleicht, aber rechtfertigt das Preisunterschiede von mehr als 100%?).

Lowkey
2019-03-17, 13:42:56
Kauf diese hier:

https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/22515/b-ware-be-quiet-silent-loop-120mm?c=407

Die ist reparierbar/erweiterbar. Der Radiator ist zwar dick, aber mit 2 Lüftern sehr potent. Für meinen 1700x mit OC war eine 120mm AIO leise und ausreichend.


Ich hatte nun mehrere AIOs. Die teuren unterscheiden sich kaum von den günstigen Varianten.

J0ph33
2019-03-17, 14:10:32
Die ist in der Tat sehr günstig, allerdings sehe ich keine Möglichkeit das Ding in meinem Gehäuse mit zwei Lüftern zu verbauen. Insofern würde ich schon einen 240er-Radiator bevorzugen.

Daredevil
2019-03-17, 15:48:17
Dann verbau sie halt nur mit einem Lüfter.
Für so einen alten i5 ist ein 120er Radi rausreichend, da muss es kein 240er sein.
Entscheidend bei so kleinen CPUs ist nicht die unbedingt nur die Wärmeabgabe, sondern auch die Wärmeaufnahme und die wirst du mit nem 240er Radi nun auch nicht maßgeblich verbessern können.
Lass dir das gesagt sein von einem, der nen 420er Radi hatte und wo die CPU bei 200w Abgabe trotzdem arg verreckt ist bei 80°C+. :D

Zudem, du kannst doch easy in der Front den Radi unterbringen, oder nicht?

J0ph33
2019-03-17, 17:29:48
Klar, vorne, aber wohin der zweite Lüfter?

Was beeinflusst denn die Wärmeaufnahme? Der CPU-Block und die Wasserfließgeschwindigkeit?
Für einen 240er spräche halt auch, dass der aktuelle i5 wahrscheinlich nicht die letzte CPU wäre, die diese Wakü sehen würde.

Lowkey
2019-03-17, 17:40:54
Hmm Lüfter, Radi, Lüfter vorne geht nicht? Normalerweise reicht auch ein Lüfter mit Frischluft.

Ich hätte mir das Teil schon längst gekauft und dann mit einem alten, gebrauchten Radi von Ebay besorgt oder aus China bestellt. Aber an sich reicht eine flache 120mm Kühlung mit einem Lüfter aus. Warum dann mehr kaufen? Ok ich verstehe schon dass 240mm passen und sexy sind. 280mm würden auch einen 9900k kühlen.

Daredevil
2019-03-17, 17:47:00
Ist das hier unten denn nicht 120mm breit und so tief, das es ins Gehäuse über die GPU reinragen kann?
https://abload.de/img/unbenanntp6jo0.png

Die Push/Pull Konfiguration ist eh nur dazu gedacht, um leise drehend die Wärme vom Radiator weg zubekommen. Mit einem Lüfter der kalte Luft durchbläßt, kannst du genau das gleiche erreichen, nur halt lauter.

Wärmeaufnahme wird leicht beeinflusst die Fließgeschwindigkeit und mehr durch die Materialien im CPU Block und der Block selber.

Wollte damit nur sagen, nur weil du ein 240er Radi hast mit einer "billigen" AiO, wirst du nicht automatisch die 5Ghz knacken bei unter 40°C, da gibt es halt physikalische Grenzen. :)

Neue CPUs sind ja automatisch nicht stromfressender, deswegen ist Reserve für die Zukunft nicht unbedingt super wichtig.
Du kannst die Ersparnis der größeren WaKü auch einfach in bessere Komponenten stecken, da leidet halt der Basteltrieb drunter. :D

J0ph33
2019-03-17, 19:21:54
Ja, über der Grafikkarte, also in dem von dir markierten Bereich, sollte genug Platz sein.
Allerdings steht in diesem (https://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2016/test-be-quiet-silent-loop-120mm) Test, im Ggs. zur Alphacool-Seite, dass der Radiator 45mm dick sein soll, dh mit zwei Lüftern wäre man bei 9cm. Das sähe schon etwas merkwürdig aus, und wäre evt. auch nicht ganz so gut für die Statik (die leidet schon darunter, dass das oben eingebaute Netzteil fast genauso schwer ist wie das ganze Gehäuse :D).

Nun ja, ist der denn CPU-Block und die Stärke der Pumpe bei der bequiet gut? Wenn ich das richtig sehe, könnte man auch einen 240mm-Radiator and die Pumpe/CPU-Block anschließen, oder? Btw, ist letzteres baugleich mit der 240er bzw. 360er-Variante von bequiet?

J0ph33
2019-03-19, 12:46:23
Habe mal ein wenig über die bequiet-AiOs recherchiert. Die Pumpen sollen wohl alles andere als langzeitstabil sein, oder gab es da mittlerweile eine neue Revision?
Gerade bei einem B-Warenartikel wäre ich da doch skeptisch...

Dr.Doom
2019-03-20, 10:02:01
Bei den Hybrid-GraKas von EVGA beispielsweise hat man auf die eigentliche Karte die "normale" Garantie, aber für den Kühlerteil/die Pumpe nur ein Jahr.
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... ;)

Lowkey
2019-03-20, 10:53:32
Habe mal ein wenig über die bequiet-AiOs recherchiert. Die Pumpen sollen wohl alles andere als langzeitstabil sein, oder gab es da mittlerweile eine neue Revision?
Gerade bei einem B-Warenartikel wäre ich da doch skeptisch...


Naja das gilt für alle Pumpen. Denn alle Pumpen sind Verschleissartikel. Meine Enermax hält kaum ein Jahr. Die dritte Pumpe hatte nun nach 6 Monaten den ersten Leistungsabfall. Die ganze Serie ist Schrott und wurde eingestellt.

B-Ware kann auch Neuware sein, also wenn eine Pumpe vom Händler eingeschickt wird, dann bekommt er selten eine neu verpackte Pumpe, sondern eine Ersatzpumpe. Das Set kann er dann nicht als neu verkaufen, auch wenn es neu ist. Man weiss halt nicht was man bekommt. Wenn dann die Bequiet kaputt geht, dann gibt es eine RMA oder man nimmt die Eisbär Solo.

Willst du eine gute Pumpe, dann bist du immer über 100 Euro.

Die einzigen Alternativen ist eine Pumpe + AGB von Aliexpress für um die 33 Euro, die lautlos sein soll oder die MCP450 für 44 Euro.

Taigatrommel
2019-03-20, 11:37:01
Wenn dann die Bequiet kaputt geht, dann gibt es eine RMA oder man nimmt die Eisbär Solo

Meines Wissens nach basieren die AiO von beQuiet auf den Alphacool Produkten wie der Eisbär, dies ist leider auch die erste AiO, die bei mir immer mal durch Störgeräusche auffällt (wobei ich jetzt auch erst drei oder vier Stück hatte), was jedoch vorrangig an dezenter Luftbildung im Kreislauf zu liegen scheint. Beim Eisbär habe ich halt den Vorteil, dass ich als unerfahrener Wakü Nutzer recht problemlos Komponenten tauschen und erweitern kann. Als Beispiel waren letztes Jahr die Schläuche schlicht zu kurz bemessen für die gewünschte Position im neuen Gehäuse, also neue Schläuche bestellt, alles auseinander gebaut und wieder zusammen - war kein großer Akt.

Ansonsten hat man bei Alphacool/beQuiet den Vorteil von Kupferkühler und -radiator, die meisten anderen AiO nutzen eben Kupferkühler und Aluradiator, wobei selbst die alte Corsair H60 da nie wirklich irgendwelche Anzeichen von Verschleiß hatte, als sie noch im Einsatz war.

Lowkey
2019-03-20, 12:12:23
Deswegen habe ich das Angebot ja auch empfohlen, weil man damit basteln kann und sie preislich günstig ist. Den Spass mit den Corsairs und einem Mod kann man nicht wirklich empfehlen, da in jedem Fall bei mehrfachem Öffnen irgendwas kaputt geht.

Im Restpostenangebot von Aquatuning kann man derzeit eine Menge Geld sparen, aber Pumpen haben sie nicht. Dafür gibt es den passenden Radiator und ein paar Kleinteile.


https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15007/phobya-g-changer-nova-1080-radiator-60mm-full-copper für 63 Euro + Versand. Ich würde ja mindestens zwei Stück als Sandwich kaufen. Die Lüfter im "Eloop" Nachbau sind auch sehr günstig. Es gibt Bundlesets.

robbitop
2019-03-20, 13:47:09
AiO Pumpen sind leider oft unzuverlässig oder schnell mal laut.
Komischerweise haben custom Wakü Pumpen diese Probleme nicht. Meine Eheim von 2002 rennt immernoch. D5, die schon fast 10 Jahre alt ist ebenso ohne Probleme.

downforze
2019-03-20, 14:25:10
Das sind alles nur Pumpen aus dem Zukauf. Glaubt mal nicht, daß eine Firma da eigene Pumpen entwickeln lässt. Daher dürfte die Chance bei jeder AIO da sein, daß die Pumpe versagt. Ich hatte das Problem im übrigen noch nie.
Unter 240 mm Radiator würde ich auf keinen Fall gehen. Der Temperaturunterschied zu 120 mm ist deutlich.
Die billigen AIOs sind an den Anschlüssen meist mit hitzegezogenem Plastik fixiert. Das bekommt man nicht mal mit einer Wasserrohrzange und roher Gewalt ab. Wird erweitert, muß der Schlauch aufgetrennt werden und ein PVC-Schlauch eingezogen werden.