PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sewing braucht einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe


Sewing
2019-03-17, 14:16:17
Hallo Leute,

ich brauche für meinen Kia Rio Baujahr 2006 einen neuen Zahnriesem mitsamt Wasserpumpe. Bekannter von einem Arbeitskollegen würde das wechseln in die Hand nehmen für 250€. Wenn er auch noch die entsprechenenden Teile besorgen soll, würde er 500€ veranschlagen. Die 250€ Aufschlag finde ich nach Recherche auf kfzteile24.de zu teuer. Da gibt es Angebote für 60 Euro für die Pumpe und den Riemen. Was haltet ihr von diesem Kostenvoranschlag?

Und wie sind die großen preislichen Unterschiede bei den Angeboten zu erklären?

Hier
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18796&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D18796%26node%3D0%252C1%252C100016%252C1000 85%252C100453%2314&search=1720-118367
kostet das Ganze 60€ und hier

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18796&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D18796%26node%3D0%252C1%252C100016%252C1000 85%252C100453%2326&search=1820-10856

beispielweise 100€. Danke für eure Meinugen =) Hab leider selbst von Autos keine große Ahnung

Blackpitty
2019-03-17, 14:48:58
Deine Links führen nur auf die Startseite

Zahnriemensätze sammt Wapu nur von brauchbaren Marken wie Conti, INA, Gates usw. kaufen

Rooter
2019-03-17, 18:26:18
Hallo Leute,

ich brauche für meinen Kia Rio Baujahr 2006 einen neuen Zahnriesem mitsamt Wasserpumpe. Bekannter von einem Arbeitskollegen würde das wechseln in die Hand nehmen für 250€. Wenn er auch noch die entsprechenenden Teile besorgen soll, würde er 500€ veranschlagen. Die 250€ Aufschlag finde ich nach Recherche auf kfzteile24.de zu teuer.Dann besorg du doch die Teile (die höherwertigen) und lass sie ihn für €250 einbauen.

Was ist der Sinn dieses Threads? :confused:

MfG
Rooter

Sewing
2019-03-18, 07:16:32
dass ich mich nicht auskenne mit dem Thema und deshalb nicht weiß, was für Teile ich da genau besorgen muss, bzw. worauf ich achten muss

derpinguin
2019-03-18, 07:29:21
dass ich mich nicht auskenne mit dem Thema und deshalb nicht weiß, was für Teile ich da genau besorgen muss, bzw. worauf ich achten muss
Da hast du den Grund für die 250€ Aufpreis.

Mosher
2019-03-18, 07:40:27
dass ich mich nicht auskenne mit dem Thema und deshalb nicht weiß, was für Teile ich da genau besorgen muss, bzw. worauf ich achten muss

Ok und da du deinem Bekannten offenbar nicht vertraust und denkst, er würde dich mit den 250€ abzocken, oder aber zu feige bist, ihn einfach darauf anzusprechen, holst du dir jetzt hier hintenrum irgendwelche Infos.

Was sagt deine Mutter dazu, hast du sie schon gefragt?

GSXR-1000
2019-03-18, 08:01:18
Ok und da du deinem Bekannten offenbar nicht vertraust und denkst, er würde dich mit den 250€ abzocken, oder aber zu feige bist, ihn einfach darauf anzusprechen, holst du dir jetzt hier hintenrum irgendwelche Infos.

Was sagt deine Mutter dazu, hast du sie schon gefragt?

Die Threads die mit "Sewing braucht..." Sewing fragt..." etc anfangen verdienen eigentlich eh schon einen eigenen Forumsteil. Die meisten davon sind schlicht Legende.

Palpatin
2019-03-18, 08:06:25
Ok und da du deinem Bekannten offenbar nicht vertraust und denkst, er würde dich mit den 250€ abzocken, oder aber zu feige bist, ihn einfach darauf anzusprechen, holst du dir jetzt hier hintenrum irgendwelche Infos.

Was sagt deine Mutter dazu, hast du sie schon gefragt?
Er schreibt der Bekannte eines Arbeitskollegen...

T86
2019-03-18, 08:22:14
Es ist ja mit den Teilen gar nicht getan.
Das Kühlwasser mit Frostschutz tauscht man normal auch aus wenns einmal raus ist.
Das alte wieder rein kippen macht man nicht.
Erstens gehts nicht nur um Frost Sicherheit sondern auch um Korrosionsschutz im Motor.
(Kann man aber wenns billig sein muss)

Zahnriemen Kit mit Spann- und Umlenkrolle plus Wasserpumpe brauchst du.
Keilriemen mit umlenk rollen und Spannrolle macht man mit weil die müssen eh ab um an den Zahnriemen zu kommen.
Wenn er das mit eingeplant hat ist der Preis in Ordnung.
Nur Zahnriemen Kit und Wasserpumpe fände ich auch zu teuer.
250 fürs machen mit Rechnung oder ohne?


Und eig hättest das bestimmt 2016 schon machen müssen ;)
Bei den meisten Fahrzeugen ist das immer 10 Jahre oder X Kilometer.
Und Immer das was als erstes voll ist Kilometer oder Jahre.
Da gibts keine Reserve! Alles drüber ist reines Glück.

Bei einigen Opel Modellen war das sogar so schlimm das der Riemen auch gern ein paar tausend vor Wechsel Intervall gern mal reißt.
Und einige Opel Modelle haben sehr kurze 5 Jahre und 50.000 als Wechselintervall.
Normal ist um 120.000 und 10 Jahre.
Andere Fahrzeuge haben teils auch longlife Riemen,
Einige Diesel Motoren sogar 240.000 oder 10 Jahre
1.6 hdi/ tdci von psa / Ford / Mini zb


Überleg mal ob du dir dazu nicht noch ne Inspektion gönnst
Ist kaum mehr Arbeit und Material
Zündkerzen, Luft und Innenraum Filter sowie Öl plus olfilter
Sind evtl 80€ Bis 100€ drauf dann ist erstmal Ruhe.

Mosher
2019-03-18, 08:31:10
Er schreibt der Bekannte eines Arbeitskollegen...

Macht's ja nicht besser, denn auch den kann man fragen.
Oder man lässt's einfach.

Korfox
2019-03-18, 08:51:30
Einfach in die Werkstatt fahren und nicht die Beziehung zu dem Arbeitskollegen aufs Spiel setzen, weil nach 1000km dann ein Reifen Luft verliert und das ja nur an der qualitativ minderwertigen und überteuerten WaPu liegen kann.

* Edit: Können Wasserpumpen eigentlich auch Luft pumpen?

Sewing
2019-03-18, 09:24:07
Mosher warum sparst du dir nicht deine Atemluft wenn du hier sowieso nur rumstänkerst. Ich brauche dich hier nicht Freundchen! Kia Werkstatt war ich schon, die hatten aber für wechsel der Riemen und Pumpe usw 1300€ veranschlagt, was mir bei einem kaufpreis von 2800€ zu viel war. Zahnriemen wurde zuletzt 2011 getauscht, besitze das Auto aber erst seit November.

shurik
2019-03-18, 09:26:25
https://werkstatt.autoscout24.de/

ich sehe dort für einen Kia Rio, je nach Motor oder Modell, Angebote für unter 500€ mit Rechnung.

Sewing
2019-03-18, 09:38:24
mh danke für den Link. ATU macht das hier in Ul für 392 euro schon. Allerdings ohne Keilriemen wechsel. ich setzt mich mit denen mal in verbindung.

Asaraki
2019-03-18, 12:14:29
Mosher warum sparst du dir nicht deine Atemluft wenn du hier sowieso nur rumstänkerst. Ich brauche dich hier nicht Freundchen! Kia Werkstatt war ich schon, die hatten aber für wechsel der Riemen und Pumpe usw 1300€ veranschlagt, was mir bei einem kaufpreis von 2800€ zu viel war. Zahnriemen wurde zuletzt 2011 getauscht, besitze das Auto aber erst seit November.

Na na na, wenn du öffentlich fragst, dann kommt auch die Öffentlichkeit und gibt ihren Senf dazu.

Aber keine Sorge, sobald du keine dummen Fragen mehr stellst hört das von selbst auf :D

Viel Erfolg mit deinem ersten Googlelink. Mit vereinten Kräften schaffen wir das!

joe kongo
2019-03-18, 14:05:33
Um nicht einen ähnlichen Fehler wie ich zu machen, würde ich das neuerstandene Fahrzeug auf Rost speziell im Schweller und Zustand der Gummis bei den Fahrwerksteilen überprüfen, bevor funktionierende Teile ausgetauscht werden. Sichtkontrolle des Zahnriemens und des Spanners schon, aber wechseln erst wenn die Basis gesichert zu sein scheint (zB vom ADAC genau anschauen lassen).

Korfox
2019-03-18, 15:20:09
Den Zahnriemen zu wechseln, wenn der Austausch ansteht, oder der Wartungsstand nicht bekannt ist ist durchaus sinnvoll (klar, wenn dir die Kiste wegbricht, dann war es weggeworfenes Geld... wenn dir der Zahnriemen reißt, dann war die Rostvorsorge aber auch rausgeworfenes Geld).
Wenn ich ein Auto kaufe weiß ich zum Zeitpunkt der Unterschrift (und nach dem Zeitpunkt der Probefahrt) für gewöhnlich, was an absehbaren Kosten im nächsten Jahr auf mich zukommen.
Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und ein Mal Frischzellenkur für alle Flüssigkeiten gehört bei mir einfach in die Kaufrechnung einbezogen.
Wenn ich also weiß, dass der Riemen 8 Jahre oder 150tkm drauf hat - und weiß, dass der Wechsel 1300€ kostet, dann rechne ich nicht mit 2800€ Kaufpreis, sondern mit 4100€ + Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit. Und wenn mir die Kiste die 4500€ dann nicht wert ist, dann suche ich etwas anderes.

Sewing
2019-03-18, 18:27:29
hatte die verkäuferin vor dem Kauf noch dazu überredet HU machen zu lassen, wo er auch ohne Probleme durchgekommen ist im November.

Wollten dann vor 2 Monaten beim Kia Händler den Wechsel machen lassen, aber der hat beim Anschauen gemeint, dass da noch mehrere mehr oder weniger dringliche Dinge zu machen wären und er ungern "nur" den Zahnriemen und die WaPu wechseln und die übrigen Dinge übersehen würde. Der veranschlagte Preis von 1300€ war uns dann zu noch. Wenn das Ding noch nen gutes jahr durchhält, würde das genügen.

Marodeur
2019-03-18, 19:15:48
Machs wie ich, bau nen Unfall bevor du wechselst. Problem erledigt. :D

Ne, scherz. Aber mit Bekannten von Bekannten hab ich auch grad erst etwas daneben gegriffen. Wär da inzwischen auch vorsichtig.

insane in the membrane
2019-03-18, 20:11:15
Kauf dir halt mal ein gescheites Auto.

MSABK
2019-03-18, 20:29:47
Es ist ja mit den Teilen gar nicht getan.
Das Kühlwasser mit Frostschutz tauscht man normal auch aus wenns einmal raus ist.
Das alte wieder rein kippen macht man nicht.
Erstens gehts nicht nur um Frost Sicherheit sondern auch um Korrosionsschutz im Motor.
(Kann man aber wenns billig sein muss)

Zahnriemen Kit mit Spann- und Umlenkrolle plus Wasserpumpe brauchst du.
Keilriemen mit umlenk rollen und Spannrolle macht man mit weil die müssen eh ab um an den Zahnriemen zu kommen.
Wenn er das mit eingeplant hat ist der Preis in Ordnung.
Nur Zahnriemen Kit und Wasserpumpe fände ich auch zu teuer.
250 fürs machen mit Rechnung oder ohne?


Und eig hättest das bestimmt 2016 schon machen müssen ;)
Bei den meisten Fahrzeugen ist das immer 10 Jahre oder X Kilometer.
Und Immer das was als erstes voll ist Kilometer oder Jahre.
Da gibts keine Reserve! Alles drüber ist reines Glück.

Bei einigen Opel Modellen war das sogar so schlimm das der Riemen auch gern ein paar tausend vor Wechsel Intervall gern mal reißt.
Und einige Opel Modelle haben sehr kurze 5 Jahre und 50.000 als Wechselintervall.
Normal ist um 120.000 und 10 Jahre.
Andere Fahrzeuge haben teils auch longlife Riemen,
Einige Diesel Motoren sogar 240.000 oder 10 Jahre
1.6 hdi/ tdci von psa / Ford / Mini zb


Überleg mal ob du dir dazu nicht noch ne Inspektion gönnst
Ist kaum mehr Arbeit und Material
Zündkerzen, Luft und Innenraum Filter sowie Öl plus olfilter
Sind evtl 80€ Bis 100€ drauf dann ist erstmal Ruhe.

Wenn das Thema schon aufkommt. Kommt da normales Wasser als Kühlwasser rein? Mit Frostschutz. Lasse auch bald den Zahnriemen wechseln, kaufe gerade alles zusammen.

Langlay
2019-03-18, 20:47:54
Wollten dann vor 2 Monaten beim Kia Händler den Wechsel machen lassen,

Kleiner Lebenstipp, wenn man eine Karre unterm Arsch die schon wat älter ist fährt man nicht zum Vertragshändler sondern in ne freie Werkstatt. Beim Vertragshändler zahlste dich dumm und dämlich, davon ab reparieren die im normalfall auch nicht sondern sind nur Teilettauscher.

vanBroesel
2019-03-18, 20:51:46
Kauf dir halt mal ein gescheites Auto.
Markiert als qualifizierter Kommentar.


Ich habe immer einen guten Preis auf Autorepaturen (https://www.autoreparaturen.de/) gefunden.
Bin dann immer nach Preis und Bewertungen gegangen.

Timolol
2019-03-18, 21:25:58
Bei den Kommentaren könnt ich schon wieder kotzen. Weis schon warum ich das nicht mache... A und O ist hierbei halt das die Arbeit ordentlich durchgeführt wird. Paar Euro hin oder her ist doch scheißegal. Hängt das Leben vom Motor dran.
Als erfahrener Schrauber kostet es nur die Ersatzteilpreise klar.
Zum anderen sind es Verschleißteile welche bei jedem Riementrieb anfallen, ganz normal.

Machts doch alles selber wenn ihr alles besser wisst. Meine Güte :rolleyes:.

Sewing
2019-03-20, 13:33:01
hatte jetzt einen werkstatttermin gebucht für zahnriemenwechsel + WaPu für knapp 400. Jetzt kam vorhin die Mail

vielen Dank für Ihren Autoscout24 Auftrag „ Zahnriemenwechsel “.

Wir haben festgestellt, dass die von Autoscout24 übermittelten Daten fehlerhaft bzw. unvollständig sind.



Für die fachgerechte Ausführung ist der Wechsel der drei Keilrippenriemen mit Spannrolle vom Hersteller vorgeschrieben.

Leider gibt Autoscout hier nur die Wasserpumpe an. Diese läuft jedoch über die 3 Keilrippenriemen und somit müssen diese samt Spannrolle mit getauscht werden.

Wir empfehlen diese Arbeiten dringend mit machen zu lassen.



Der Mehrpreis für den Auftrag beträgt nach Eingabe der Rabatte 105,43 €



Wir bitten um eine kurze Freigabe durch Sie, damit wir den Auftrag unverzüglich an die gebuchte Filiale weiterleiten können.

-.-

Gent Leman
2019-03-20, 14:34:44
Liest du hier auch mit? Ein netter Mensch hat dir geantwortet und beschrieben, was alles dazu gehört. Klar macht man alle Riemen und die Spannrollen mit.
Wenn du dich so ans Geld klammerst, dann lass doch einfach neben den Spannrollen auch die Wasserpumpe weg. Die haben im Prinzip kein Wechselinterval, aber werden halt mitgemacht, weil es der gleiche Arbeitsschritt ist. Und genau so macht man das mit den Spannrollen auch.

Sewing
2019-03-20, 14:38:32
tue ich und befolge auch die Ratschläge : )

joe kongo
2019-03-20, 20:02:43
Ein netter Mensch hat dir geantwortet und beschrieben, was alles dazu gehört.

Oder ne App die das Angebot nachher aufpeppelt.

gg

p.s falls er wirklich nur ein Jahr halten soll, hätt ich nur den ZR getauscht, alles andere macht Probleme aber keinen Motorschaden

Timolol
2019-03-20, 20:26:09
Ne kaputtte Spannrolle mitunter aber schon. ne blockierende Wasserpumpe auch. Alles nicht warscheinlich aber das kann dir dann auch den Zahnriemen zerfleddern und nen Motorschaden herbeiführen...
Ich habe die Wapu auch gelassen. Die schwitzt halt seit 5 Jahren. besser wäre gewesen mitzumachen ganz klar.

der_roadrunner
2019-03-20, 22:00:48
Die Spannrolle ist beim Zahnriemenkit meistens mit dabei. Viel wichtiger ist es den Stehbolzen eben dieser mit zu wechseln.

Blockierende Wasserpumpen sind eher selten. Undichte leider die Regel. Und das im Jahr 2019, selbst bei relativ neuen Fahrzeugen. :rolleyes:

der roadrunner

Timolol
2019-03-20, 22:14:39
Alles schon gehabt. Gut war eine Kelriemen angetriebene, da ging dieser aber in Sekunden in Rauch auf.
Schlau isses trotzdem alles zu machen. Wenn man meint alles besser zu wissen und auf Risiko fährt muss man sich halt regelmäßig mit der Technik auseinandersetzen, geht auch, aber für Otto normal unsinnig.

BlacKi
2019-03-21, 01:22:38
Wenn das Ding noch nen gutes jahr durchhält, würde das genügen.
dann mach halt garnichts. wenn du angst hast das der riemen reißt, dann mach nur den riemen.

klar, wenn man 100% auf sein fahrzeug angewiesen ist, dann mach halt die große inspection. sicher ist sicher.
aber wenn es dir ums geld geht, dann mach nur das nötigste. höchstens riemen ohne rollen oder wapu.
ich hab keine ahnung wie alt die wapus meiner fahrzeuge sind, aber ich denke die vom porsche ist aus der mitte der 90ern und die vom smart die von 2001. die vom bmw meines vaters ist sicher aus den anfängen der 2000er. ich hatte noch nie einen wasserpumpen vorfall. ich werde sie auch erst wechseln wenn sie hin sind.

ich weiß natürlich, das eine wapu ein bauteil ist das kaputt gehen kann, aber ich sehe es nicht als verschleißteil an.

die rollen machen komische geräusche wenn sie kaputt gehen.

der zahnriemen macht halt jederzeit mal zack und feierabend. deswegen wechseln.

Sewing
2019-03-22, 09:20:42
mache jetzt für rund 500 das oben beschriebene Paket bei ATU. Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge =)

downforze
2019-03-22, 13:55:50
Wenn die Kiste nur ein Jahr halten soll, hätte ich mir die 500€ gespart. Es ist deine Entscheidung. Beim Zahnriemen kommt es neben dem Alter auch auf die Km an.

MSABK
2019-03-22, 20:18:51
Muss bei einem Zahnriemenwechsel auch am Motorblock was ab? Also Zylinderkopf oder so?:)

BlacKi
2019-03-22, 20:54:47