PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB LED Strip für augenschonende Monitorhintergrundbeleuchtung, oder was ähnliches?


looking glass
2019-03-17, 17:19:15
Hi,

neuer 27 Zoll steht und irgendwie das Bedürfnis die Schreibtischlampe abschalten zu können, ohne in ein dunkles Loch zu fallen, die dümmste Idee die mir eingefallen ist halt diese Lösung, die auf Amazon & Co. ja zu dutzenden Angeboten wird.

Will damit kein Ambilight nachbauen, also nichts mit auf das reagieren, was auf dem Monitor passiert, sondern nur eine statische Beleuchtung, die unterschiedliche Farbvariationen und Helligkeitsstufen anbietet.

Es hat sich dahingehend ja scheinbar einiges getan, man kann die Strips jetzt selbst zurecht schneiden, es reicht ein USB Anschluss (die der Monitor mitbringt), um die Strips zu betreiben, es gibt ne Fernbedienung...

Nur, was ich nicht wirklich finde sind aussagekräftige Bilder, wie hell so etwas wirklich werden kann, zwischen den Produktbildern und Useraufnahmen herrscht ein eklatanter Unterschied, mal davon ab, das man dann so in den Amazonreviews eher unschönes mitliest (z.B. das wenn man den Monitor im Standby hat, der Strip alle schiss lang kurz aufblingt, wenn er zu lang vom Strom gekappt ist, die Einstellungen vergisst, die man einprogrammiert hat, die Fernbedienung läuft eher unter Crap bis Totalausfall und solche Scherze) - da alle Lösungen mehr oder minder die gleiche Fernbedienung zeigen, gehe ich nicht wirklich davon aus, dass das technische sich wirklich unterscheidet.

Hat damit jemand Erfahrungen, gibt es was brauchbares, das empfohlen werden kann, oder andere Lösungen um die Wand hinter und nah um den Monitor zu beleuchten und das wenn man möglich auch farbig und mit Helligkeitsanpassung?

ezzemm
2019-03-18, 06:33:29
Ich habe diese Dinger anno 2014 gekauft:
https://smile.amazon.de/gp/product/B003VM8RYK/

Die LEDs waren an einer Schaltsteckdose und damit mitunter >24h weg vom Stromnetz. Trotzdem haben sie nie ihre Einstellung verloren. Der Fernseher an dem ich sie montiert hatte war 10cm von der Wand weg, und haben auf der hellsten Stufe die Wand deutlich sichtbar illuminiert, war aber im Dunkeln nicht blendend.

Dr.Doom
2019-03-18, 09:33:57
An der Rückwand meines Plasma-TVs ist mit Kabelbindern eine LED-Weihnachtslichterkette angetüddelt.
Warm-weißes Licht. Nicht regel/dimmbar. Tut's. Gab's mal bei ALDI für unter 10€.

chicki
2019-03-18, 13:44:32
Ich benutze "smarte" LED Streifen von OSRAM. Mit einer Philips Hue Bridge passen die sich auch dem Monitor Inhalt an. Gegenüber den LED Streifen von Philips haben sie den Vorteil, dass sie auch weiße bzw. warm weiße LEDs an Board haben.

Eisenoxid
2019-03-18, 15:38:25
Warm- und kaltweiße LEDs hat der Philips-HUE-Strip auch verbaut.
Sowohl die Philips, als auch die Osramstrips sind aber halt entsprechend teuer. Mit Bridge kommt man auf grob 100€ für einen 2m Strip.
Dafür machen die wirklich auch "schönes" weißes Licht (kein aus RGB zusammengemischtes) und lassen sich über die Software auch vom PC aus steuern. Zudem ist die Lichtleistung recht hoch. Ich verwende einen 2m-Hue-Strip als (indirekte) Schreibtischbeleuchtung zum Arbeiten.
Für die Anforderung des TS aber wohl overkill.

Es gibt auch billige LED-Streifen mit weißen + RGB - LEDs. Würde ich in jedem Fall bevorzugen wenns nicht zu teuer sein soll.

Ein solcher generischer RGBW-Streifen sollte reichen: https://www.amazon.de/OMERIL-Fernbedienung-Verstellbare-Helligkeiten-Geschwindigkeit/dp/B07MXZGRFY
Bei Stromversorgung über USB ist die max. Ausgangsleistung des USB-Ports zu beachten.
Bei 7,2W/m (entspricht 1,44A bei 5V) kommen da viele USB-Ports schnell an ihre Grenze.
Im Zweifelsfall lieber den Streifen mit einem Netzteil verwenden.

Die max. Lichtleistung kann man grob aus der Stromaufnahme abschätzen: Bei ~80lm/Watt und 7,2W/m kommt man auf ~580 lumen pro Meter, was etwa einer 50W Glühlampe entspräche.

looking glass
2019-03-18, 17:12:36
Mhhh, also nach RGBW suchen. Im Zusammenhang mit USB, es sind ja gerundet 2m die benötigt werden (ungefähr 2x60cm + 2x35cm), wäre ich dann bei 14 - 15W? Damit dürfte ein passiv betriebener Hub, wie momentan im Monitor verwendet, überfordert sein (jaja, den USB 3 Hub dort kann ich auch auf Ladefunktion umschalten, weiß aber nicht, welcher der USB 3 Ports vom Mainboard das drauf hat, muss ich erst in die Beschreibung schauen, 3.1 C wäre auch noch am Mainboard, aber auch hier, k.A. ob das einer mit Ladefunktion ist).

Oder eben RGBW mit seperatem Netzteil...

Andi_669
2019-03-18, 18:05:28
die Ladefunktion wird dir nichts nutzen, da auch das angeschlossene Gerät das unterstützen muss, u. ich wage mal zu bezweifeln das irgend ein LED Strip Steuergerät das unterstützt.

chicki
2019-03-20, 15:13:59
Warm- und kaltweiße LEDs hat der Philips-HUE-Strip auch verbaut.
Sowohl die Philips, als auch die Osramstrips sind aber halt entsprechend teuer. Mit Bridge kommt man auf grob 100€ für einen 2m Strip.
Dafür machen die wirklich auch "schönes" weißes Licht (kein aus RGB zusammengemischtes) und lassen sich über die Software auch vom PC aus steuern. Zudem ist die Lichtleistung recht hoch. Ich verwende einen 2m-Hue-Strip als (indirekte) Schreibtischbeleuchtung zum Arbeiten.
Für die Anforderung des TS aber wohl overkill.

Es gibt auch billige LED-Streifen mit weißen + RGB - LEDs. Würde ich in jedem Fall bevorzugen wenns nicht zu teuer sein soll.

Ein solcher generischer RGBW-Streifen sollte reichen: https://www.amazon.de/OMERIL-Fernbedienung-Verstellbare-Helligkeiten-Geschwindigkeit/dp/B07MXZGRFY
Bei Stromversorgung über USB ist die max. Ausgangsleistung des USB-Ports zu beachten.
Bei 7,2W/m (entspricht 1,44A bei 5V) kommen da viele USB-Ports schnell an ihre Grenze.
Im Zweifelsfall lieber den Streifen mit einem Netzteil verwenden.

Die max. Lichtleistung kann man grob aus der Stromaufnahme abschätzen: Bei ~80lm/Watt und 7,2W/m kommt man auf ~580 lumen pro Meter, was etwa einer 50W Glühlampe entspräche.
Du hast natürlich recht, aber irgendeinen Grund gab es, warum ich mich für Osram entschieden hatte... (abgesehen vom Preis)
Für die Sachen gibt es aber auch immer gute Angebote. Den Osram Led Stripe bekommt man auch für unter 30€ im Angebot und die Bridge für unter 45€ wenn der Meethue Store eine gute Rabatt Aktion hat.
Ich finde es das Geld auf jeden Fall wert und habe mittlerweile 4 Led Streifen in der Wohnung verbaut.
Ich muss es nur noch hinkriegen, dass mir der an der Garderobe per Farbe signalisiert wenn es regnen soll ;)

Eisenoxid
2019-03-20, 15:43:35
Die aktuellen Hue-Strips haben ein Problem mit dem Netzteil. Das fiept etwas. Allerdings ist meines so leise und hochfrequent, dass ichs quasi nicht höre. Mit der nächsten Revision soll das Problem angeblich behoben sein. Die Anzahl der LEDs ist bei Hue geringer - und damit die Ausleuchtung nicht ganz so gleichmäßig.

Der Vorteil ggü. den Osram-Stripes ist afaik die höhere Helligkeit der Hue-Stripes, die bessere Farbwiedergabe (auch durch kalt- und warmweiße LEDs) und bessere Dimmbarkeit bis unter 15%. Man bekommt öfter mal ein 3M-Set für 60€ im Angebot. Dennoch natürlich teurer als Osram.

Vielleicht noch ganz interessant zum Thema: https://www.connect.de/ratgeber/led-streifen-wlan-zigbee-bluetooth-smarthome-beleuchtung-3198877.html
diverse und auch günstigere Alternativen zu den Hue und Osram Stripes.
(bemerkenswert ist auch die Dreistigkeit der Kopie des Hue-Stripes von iLinTeTek)

Mortalvision
2019-03-20, 16:12:08
Och, klemmt euch doch ne Stecker LEd Leiste von lidl für 10€ jinter den Tisch und zieht ihn paar mm von der Wand. Bischen Farbglitzer verstreuen, fertig ist der LED Effekt ;D

MikePayne
2019-03-20, 17:50:13
Ich habe selbst zwei LED-Stripes mit Fernbedienung (Baumarkt, haben jeweils zw 10 und 25€ gekostet). Eine hinter den Monitoren an der Wand/dem Schreibtisch und eine hinter mir an der Couch.
Beispiele: Siehe YT Video oder meine aktuellen Twitch Clips. Dort sieht man auch die Nanoleaf Canvas, die ebenfalls angenehmes Licht abgeben (allerdings kosten die deutlich mehr).

Yt2SGyt26lA

Ex3cut3r
2019-03-20, 18:05:42
Schaut glaube ich ganz gut aus, ansonsten kann ich da mit der Kartoffel Kamera nicht viel erkennen. :redface:

Ansonsten sah es bei mir bisher so aus -> https://abload.de/img/img_047220lqkpzcg2.jpg

Allerdings ist mir das RGB Licht schon wieder kaputt gegangen, und da ich diesmal faul bin, wieder alles an den Monitor ranzukleben, habe ich mir diesmal zwei stück davon bestellt -> https://www.amazon.de/AUKEY-Ber%C3%BChrungssensor-Nachttischlampe-Tischleuchte1-Helligkeitsstufen/dp/B01ARLV58M/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1550457343&sr=8-14&keywords=led+tischleuchte+rgb

Die kommen einfach auf den Schreibtisch Links und Rechts und fertig.

MikePayne
2019-03-20, 18:09:42
Schaut glaube ich ganz gut aus, ansonsten kann ich da mit der Kartoffel Kamera nicht viel erkennen. :redface:

Ansonsten sah es bei mir bisher so aus -> https://abload.de/img/img_047220lqkpzcg2.jpg



Ist nur ein Webcam Video (ohne Autofokus), daher so miese Quali,
müsste das mal mit dem Mi 8 aufnehmen.

Auch bei Dir chillige Beleuchtung am Start :up:

Ex3cut3r
2019-03-21, 03:16:50
Passt schon, kenne es von anderen Videos. Kommt bestimmt geil rüber @ Home.

Danke. :up:
Aber wie gesagt, mal sehen ob die zwei "steh Lampen" ähnliches bieten wie der RGB Stripe, leider ist mir so ein Ding schon 3xmal kaputt gegangen.

looking glass
2019-09-13, 18:37:27
Sodele, unverhoft kommt und oft und ja, das ist jetzt reichlich spät.

Der MM hat eine Rabattaktion zu seinem 40igsten und man konnte sich ein Phillips HUE Play Set (2 Lampen) samt Bridge für 100€ holen.

Die Bridge muss an den Router, warum auch an den PC anschliessen können? Oder per WiFi, oder per Blauzahn, nö. Es gibt Standhilfen für die aufrechte Position der Lampen und wenn man sie an die Wand oder hinter ein Display kleben will, diese Halterungen werden nicht geklipst, nein sie werden verschraubt und holla sind die Schrauben klein und nur mit einem winzigen Sechkantdreher rein zu bekommen - absolut keine Standardware, hoffentlich verliert man nie den Sechskant, oder dreht die Schraubenköpfe rund (denn die wirst auch nicht zu kaufen bekommen) - warum einen das so verwundert, nun man muss sich das Netzteil mal ansehen. Das hab ich so noch nie gesehen, da kann man den jeweils benötigten Steckkopf aufklipsen, da schafft man so etwas, aber bei den Ständern nicht?


Ähm, jaaaaaaaaaaaaa - man kann sagen, ja es funktioniert bezüglich Farbwechsel abgestimmt zu dem, was auf dem Bildschirm gezeigt wird, ABER, das komplette System ist von vorn bis hinten ein absoluter WTF Moment.

Warum zum fick brauch ich, wenn ich das Teil am PC laufen lassen will, zwingend die Mobil App? Du bekommst den Scheiss nicht ohne ans laufen. Schlimmer noch, Du kannst den Scheiss nur mit der Mobile App konfigurieren, nur damit kannst Updates einspielen und nur damit kann man Farbszenarien erstellen (Nein wirklich, Farbrad nur in Mobile App vorhanden), damit alles nur darüber was ab vom Standard sind.

Die Fails dahingehend sind mannigfaltig, z.B. bekommst ein solch erstelltes Szenario nicht auf den PC rüber, Endeffekt, Du kannst es nur mit der Mobil App aktivieren. Warum ist das so wichtig, simpel, wenn Du im Entertainmentbereich in den aktiven Modus gehst (war das sync heisst, nun ja) und man zu Ende gedaddelt hat und den Sync wieder verlässt, behalten die Lichter die letzte Farbe und Helligkeit bei und wechseln nicht einfach auf ein definierbaren Standard zurück. Man muss also jedes mal selbst tätig werden, ABER holla, holla, alles was von den vorgegebenen Presets abweicht, nur über Mobil App möglich.

Diese komplett verblödete Kackscheisse, haben sie sogar in der Mobile App versaut, wenn man da im Testmodus ist (bezüglich welche Lampe ist, links oder Rechts usw), dann stoppt der Testmodus, wenn man alles als OK definiert und zwar meistens so, das eine Lampe an und die andere aus ist - kehrt man auf Standard zurück, natürlich nicht.

Oh ach ja bezüglich diesem Test und der darin enthaltenen Positionierungsangabe, wo denn die Leuchten stehen - nur beim ersten mal, sagt einem die App das man nicht nur den Abstand zum Monitor einstellen kann, sondern auch ob die Leuchten oben an der Decke, unten am Boden oder nebem dem Monitor zu finden sind. Macht man diese Einstellungen erneut, ratet mal, was man sich aus den Fingern saugen kann, weil die App einen darauf weder hinweist, noch textliche Hilfe gibt, wenn man doch noch auf die Funktionsbuttons klickt.

Und natürlich sind die Presets in den Szenarios, uhm, ja, nee is klar. Dumme Frage, aber seit wie vielen Jahren gibt es leuchtende Mäuse und Tastaturen, die mit so Effekten wie Atmen, Farbverlauf usw. daher kommen? Wollt ihr raten, was es NICHT gibt, weder auf dem PC, noch in der Mobile App?


Alles in allen sehr ernüchternd, für mich ist das unnötig verkomplizierte Grütze aus dem Giftschrank.

Rush
2019-09-13, 19:22:07
Ich nehme sie dir gerne für 40€ ohne Bridge ab :D

DerKleineCrisu
2019-09-13, 19:54:18
bei mir leuchtet ne ganz normale kleine Tischlampe hinter dem Monitor :D

looking glass
2019-09-13, 20:25:43
Alter, Alter der Hirnfick ist real, da denkt man, die Hirnies bekommen es nicht gebacken, das man per Farbrad Presets auf dem PC erstellen kann. Stellt sich raus, doch kann man, aber nur im Musikbereich. Bei den Szenerien, also dem, was man üblicherweise beim idle, surfen, arbeiten etc. benutzt, DA geht das natürlich nicht, wo kämen wir auch hin.

Und das man ein Standardfallback definiert, auf den man zurück fällt, wenn man das synchronisieren nach dem daddeln, Video schauen oder im Takt der Musik zuckeln abstellt, hey, so etwas fällt wirklich nicht einem ein, oder gar beim testen auf? Wie lang gibt es das System jetzt? Man muss schon hart beschränkt sein, um so etwas nicht einzubauen.