PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon VII?


Leonidas
2019-03-17, 18:38:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-vii

Daredevil
2019-03-17, 18:55:18
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass es über so eine "langweilige" Karte, auch wenn sie ein 7nm Modell ist mit 1TB/s Speicherbandbreite, einen 145 Seiten langen Thread hier im Forum gibt, obwohl nur maximal ~15 Leute so eine Karte haben. :D
Es ist eine schnelle Vega mit 16GB Speicher und von den 7nm merkt man in der Regel nichts, wenn man sie Stock betreibt. Ein gelungener und überraschender Fanservice, aber ob die ( bekannte ) Technik so interessant ist, dass man sich täglich darüber unterhalten muss? Bei AMD steckt einfach viel Emotion im Thema, das war ja beim alten Vega Thread ebenso, der blüht ja im Frühjahr aufgrund der Preise auch wieder auf.
Der Underdog bekommt immer mehr Aufmerksamkeit als der Platzhirsch, ist ja bei den Bayern auch nicht anders.

Viele sind sicher froh drüber, wie du schon geschrieben hast, dass AMD wieder in Zonen vorstößt, wo sie schon lange nicht mehr zu finden waren und das ist alles in der Theorie toll. Aber ob die Karte nun mehr Begeisterung ernten sollte als die Originale Vega, die wenigsten technologisch wirklich unerforscht war? Ich finde nicht.

Aber immerhin ist was los. :)

Gast
2019-03-17, 19:05:49
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass es über so eine "langweilige" Karte, auch wenn sie ein 7nm Modell ist mit 1TB/s Speicherbandbreite, einen 145 Seiten langen Thread hier im Forum gibt, obwohl nur maximal ~15 Leute so eine Karte haben. :D
Es ist eine schnelle Vega mit 16GB Speicher und von den 7nm merkt man in der Regel nichts, wenn man sie Stock betreibt. Ein gelungener und überraschender Fanservice, aber ob die ( bekannte ) Technik so interessant ist, dass man sich täglich darüber unterhalten muss? Bei AMD steckt einfach viel Emotion im Thema, das war ja beim alten Vega Thread ebenso, der blüht ja im Frühjahr aufgrund der Preise auch wieder auf.
Der Underdog bekommt immer mehr Aufmerksamkeit als der Platzhirsch, ist ja bei den Bayern auch nicht anders.

Viele sind sicher froh drüber, wie du schon geschrieben hast, dass AMD wieder in Zonen vorstößt, wo sie schon lange nicht mehr zu finden waren und das ist alles in der Theorie toll. Aber ob die Karte nun mehr Begeisterung ernten sollte als die Originale Vega, die wenigsten technologisch wirklich unerforscht war? Ich finde nicht.

Aber immerhin ist was los. :)

Was wundert dich das die Umfrage fand im 3DCenter statt ,hier tragen selbst die Moderatoren AMD gepolte Biasmeter in der Signatur.

Die gleiche Umfrage in in Jensens Stammbar und du bekommst das Gegenergebniss.

Das auch besitzlose mitdiskutieren wollen ist nix neues , hab schon etliche ohne Pappe erlebt die aber voll davon überzeugt waren das VW der Shit ist O.o

Stretcher
2019-03-17, 23:40:26
Skurril wie hier abgestimmt wird.
Teuer, sacklaut, relativ langsam aber mit 16 GB. 31% positiv ist der AMD Bonus.

Denniss
2019-03-18, 00:14:00
Demnach ist eine 2080 auch relativ langsam und die 2070 'ne Schnecke ?

Mortalvision
2019-03-18, 00:25:57
Die AMD Karte hat nur Abwärme und bescheidenen Kühler zu beklagen. Daher UV, soweit möglich, und für gute Belüftung im case sorgen!

Gast
2019-03-18, 00:58:30
Demnach ist eine 2080 auch relativ langsam und die 2070 'ne Schnecke ?

Für ne 13,8 TFlops Karte mit 1TB/s die den 7nm sowie HBM Bonus beim Verbrauch schon angegriffen hat aber trotzdem 300W Verheizt um auf 2080/1080Ti Leistung zu kommen ist relativ langsam noch diplomatisch ausgedrückt.

Da wird hier über RTX und dadurch verschwendete &mangelnde rasterisation Leistung hergezogen aber ein solches Konstrukt wie die Vega 7 die wirklich jede Reserve die es zum Zeitpunkt gab anbohrt um gerade so einer 16/12nm Karte das Wasser reichen zu können bei unverhältnismäßigem Verbrauch & Abwärme und dem Produkt unwürdigem Kühler wird gefeiert O.o

Leonidas
2019-03-18, 05:18:44
Sooo langsam ist die R7 nun auch nicht. In allen neueren Spielen regelmäßig nicht Niveau 1080Ti, sondern eher 2080-FE (sind auch wieder +8%). Die sehen wir uns gern nochmal einmal an zur ca. Jahresmitte, wenn in vielen Benchmark-Parcours dann alle neuen Spiele der aktuellen Spiele-Generation übernommen wurden. Da hat sich um den Jahreswechsel 2018/19 einiges getan.

Das die Karte einen AMD-Bonus hat, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Aber auch der reicht nur für +X%, nicht für eigene Mehrheiten.

Lehdro
2019-03-18, 08:18:53
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass es über so eine "langweilige" Karte, auch wenn sie ein 7nm Modell ist mit 1TB/s Speicherbandbreite, einen 145 Seiten langen Thread hier im Forum gibt, obwohl nur maximal ~15 Leute so eine Karte haben. :D
Völlig normal würde ich sagen. Underdogbonus + Bastelfaktor. Gerade den Bastelfaktor gab es so zuletzt bei NV mit Kepler(Downsamplingbios) / Maxwell (crazy OC), während Pascal und Turing gerade mal noch den Curve Editor bieten. Der Rest kommt ja schon frei Haus geliefert. Bei AMD gibt es da wieder mal nen achteckiges Rad welches man selber rund feilen muss ;)

Der Knaller ist ja eh dass es ohne NVs grandiose Preispolitik keine solche Karte geben würde - da wäre nicht mal ein Hauch einer Nische offen geblieben. Von daher hat die Karte sogar noch den "Überraschungsbonus", denn großartig damit gerechnet hat kaum einer, was es umso erfreulicher für die Konkurrenzsituation macht.

Denniss
2019-03-18, 09:21:25
Für eine abgereicherte Datacenterkarte (mit vielen Einheiten die für den Spieleinsatz nur Ballast sind) schlägt sich die VII ganz gut.
Eine 2080 ist auch nicht unbedingt sparsam.

Daredevil
2019-03-18, 09:24:31
Auch das mit dem Bastelfaktor verstehe ich nicht. Selbst THG ruft ja die Radeon Tweaker Group aus.
Den Bastelfaktor hast du bei Turing/Pascal ebenso, der Unterschied bei Vega Ref und der Radeon VII ist halt, dass das Grundgerüst so instabil ist, das man praktisch gezwungen wird zum tweaken um ein >solides Produkt< zu bekommen.

Es ist zwar spaßig, aus scheiße Gold zu machen, das mache ich mit meinem 3930k auch, aber deswegen lobe ich den Prozessor Allgemein doch nicht in die Höhe und unterhalte mich Seitenlang drüber. ( Das will ich hier niemanden verbieten, um Himmels Willen. Es wundert mich nur )
Schon so ne Aussage wie „Die AMD Karte hat nur Abwärme und bescheidenen Kühler zu beklagen.„ lässt mich die Fußnägel hochklappen. „Nur“ Abwärme und schlechter Kühler sind neben der Performance zwei der drei großen Pfeiler einer Karte, welche hier total inhomogen sind.
Und damit meine ich das ganze nicht mal im Vergleich zu Turing, selbst Pascal war dort das nüchtern betrachtet hübschere Paket. Man kann die Radeon VII aber auch alleine betrachten und kommt zu keinem besseren Ergebnis.

Wenn wenigsten zwei der Drei Pfeiler solide wären ( Vega Nitro+ z.B. ), aber selbst der „Custom“ Kühler ist einfach grausam.
Bastelpotential ist Hobbymäßig toll, das sollte aber keine Zufriedenheit für ein Produkt erwecken.

Lowkey
2019-03-18, 09:30:46
Fury X und das unheimliche Spulenfiepen.
Vega56/64 und die Rückkehr des Wattman
VII und die verrückte Tjunc.


Setzt man die VII unter Wasser, dann sollte sie deutlich vor der 2080 liegen, weil der Referenzkühler dann doch nicht so gut ist.

Ätznatron
2019-03-18, 10:37:03
Die Karte läuft stabil ootb, mit etwas (sogar leistungssteigerndem) UV bleibt der Geräuschpegel auf - zumindest für mich durchaus - annehmbaren Niveau, die Leistung stimmt, sieht man von der OGL-Schwäche mal ab.

Man liest nichts von hohen Ausfallquoten, zusätzlich bietet die Karte sogar noch einen hohen Nörgelfaktor für Nichtbesitzer, die ja ganz genau alles aus der Ferne glauben beurteilen zu können. ;)

Und last but not least: Im Vergleich zu meiner GTX 1070 ist die Bildqualität einfach besser. Das wollte ich vorher auch nicht so glauben, entspricht aber der Realität. Man muss es halt selbst erleben.

Gast
2019-03-18, 10:42:57
Sooo langsam ist die R7 nun auch nicht. In allen neueren Spielen regelmäßig nicht Niveau 1080Ti, sondern eher 2080-FE (sind auch wieder +8%). Die sehen wir uns gern nochmal einmal an zur ca. Jahresmitte, wenn in vielen Benchmark-Parcours dann alle neuen Spiele der aktuellen Spiele-Generation übernommen wurden. Da hat sich um den Jahreswechsel 2018/19 einiges getan.

Das die Karte einen AMD-Bonus hat, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Aber auch der reicht nur für +X%, nicht für eigene Mehrheiten.

Vega und Pascal hatten schon Jahre der Treiber Optimierung , Turing noch nicht .
Desweiteren scheint die neue Arch Dx12 und Vulkan auch zu schmecken.

Hellsehen kann keiner aber das größer Potential liegt da doch eher bei Turing als bei Vega bzgl ungenutzter Treiber Reserven

Lowkey
2019-03-18, 10:56:51
Es reizt halt schon die VII für 699 Euro + 128 Euro für den Wasserkühler mitzunehmen.

https://www.tomshw.de/2019/03/17/the-wall-stabiles-uebertakten-der-amd-radeon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/

Für die Radeon spricht die leicht bessere Bildqualität und 16gb Speicher. Eventuell kommt der Tag, wo die Karte wegen den 16gb deutlich vor der 2080 Ti liegen wird.

Daredevil
2019-03-18, 11:16:18
Es reizt halt schon die VII für 699 Euro + 128 Euro für den Wasserkühler mitzunehmen.

Was reizt dich denn da?
Für das Geld bekommt man schon bald eine RTX2080ti, welche weniger verbraucht, leiser ist und Out of the Box ~40% mehr Performance auf die Straße legt. Die RTX Features erwähne ich in dem Zusammenhang gar nicht.
Wir reden hier von einer Chill-wassergekühlten 380w Radeon VII für 827€ zu einer billigen RTX2080ti, welche bei 250w Verbrauch trotzdem unter 1400rpm bleibt. ( Palit Dual )

Und selbst wenn man nur die Leistung betrachtet und alles andere ausklammert.
Die "viel zu teure" RTX2080ti ist in dieser Rechnung 20% teurer bei ~40% mehr Leistung.

Das einzige, was mich an so einem Umbau reizt, ist die Ressourcen Verschwendung. :D
Also. Bei Fanboykämpfen kann ichs verstehen, wenn man die Radeon geil findet, aber ich gehe bei solchen Diskussionen meist davon aus, das man das nüchtern betrachtet. Deswegen soll sich hier auch kein Fan von mir angegriffen fühlen, gönnts euch. Ich werde mir die Karte auch noch mal Test weise zulegen, aber halt für Computing Tests.

Custom Karten wären halt mal echt was feines.

JVC
2019-03-18, 12:36:50
Habe neutral gestimmt.

Die Leistung ist in Ordnung und die 16GB bringen m.m.n. ein großes Plus.

Bin leider schon mit etwas ~ gleichwertigem unterwegs (1080Ti ~2Ghz)
(welche nicht mal VRR über HDMI kann ;()

In meinen Augen ist die 7 interessanter als die 2080.

https://www.tomshw.de/2019/03/15/cryteks-raytracing-demo-neo-noir-sorgt-fuer-staunen/
"Der deutsche Entwickler Crytek aus Frankfurt zeigt eine beeindruckende RayTracing-Demo, die erstaunlicherweise nicht mit einer Nvidia Geforce-RTX-Grafikkarte gerendert wurde, sondern mit einer AMD RX Vega 56."
"Die neue Technik soll aber auf neue GPUs hin optimiert sein. Die Implementierung der Technik soll 2019 stattfinden."

https://community.amd.com/thread/231443 (vom 20.08.2018)
"Microsoft says vaguely that DXR will work with hardware that's currently on the market"

"Ray Tracing with DXR is just a regular compute workload for the GPU. This should work with any GPU with support for DX12."

Denn es geht auch ohne extra (Kosten) RT-Einheiten :biggrin:
(erinnert mich an die Anfangszeiten von Phys-X, welches zuerst garantiert extra Hardware benötigte
und jetzt auch über die normalen Einheiten unauffällig mitläuft)

Auch wenn viele meinten, das man ohne extra RT-Cores nie und nimmer in flüssige Bereiche kommen kann :rolleyes:

m.f.g. JVC

p.s.: Weis wer ob das (Ray Tracing with DXR) auch auf die NV 10ner Serie zutrifft ?
Immerhin unterstützt diese sehr schlecht(bis garnicht) das wichtige DX12 Feature "Asynchronous Shaders/Compute"
https://techgage.com/article/tracing-the-groundwork-of-nvidias-turing-architecture/
"When having to switch between graphics processing and compute, such as with physics calculations or various shaders, the GPU would have to switch modes, and this incurred quite a substantial performance loss due to the latency in the switch. Pascal made this switch almost seamless, but it was still there."
"Turing on the other-hand, now finally allows concurrent execution of both integer and floating point math. Better still, they can now share the same cache. On paper, this results in a 50% boost in performance per CUDA core in mixed workloads."

Timbaloo
2019-03-18, 13:34:59
Also bislang unterstützen nur Volta und Turing das wichtige DX12-Feature DXR.

JVC
2019-03-18, 13:44:25
Also bislang unterstützen nur Volta und Turing das wichtige DX12-Feature DXR.

Falsch und es wird nicht richtiger wen du dich immer nur wiederholst ...

Mein letzter Post enthielt eine Erklärung,
aber extra für dich noch eine andere Quelle:
https://www.pcbuildersclub.com/2019/02/amd-radeon-gpus-beherrschen-raytracing-ueber-microsoft-dxr/
"Radeon-Grafikkarten von AMD mit DX12 beherrschen über Microsofts DXR Raytracing, wie das Unternehmen bestätigte."

Bei AMD weis man nun das wenn DX12 drauf steht, die auch DXR (Ray-tracing) können.
Bei NV, aufgrund des "fehlenden" Asynchronous Shaders/Compute (auch noch bei der 10ner Reihe), bin ich mir da nicht sicher ...

m.f.g. JVC

Lehdro
2019-03-18, 13:54:08
Auch das mit dem Bastelfaktor verstehe ich nicht. Selbst THG ruft ja die Radeon Tweaker Group aus.
Den Bastelfaktor hast du bei Turing/Pascal ebenso, der Unterschied bei Vega Ref und der Radeon VII ist halt, dass das Grundgerüst so instabil ist, das man praktisch gezwungen wird zum tweaken um ein >solides Produkt< zu bekommen.
Häh? Wo ist da was instabil? Sie läuft doch ootb so wie sie soll, wenn du nach oben oder unten etwas verschieben willst (Effizienz/Vebrauch/Leistung) kannst du das tun wie du möchtest, so wie bei jeder GPU ever.

Dadurch dass es eben KEINE Customs gibt wird es doch erst richtig interessant - eine gute custom 1080 Ti hat da einfach mal null Bastelreiz. Genauso wie eine gute custom RX 580/RX 590/ RX Vega. Eine "Bastel" Radeon VII ist immer etwas ganz spezielles, sie ist einzigartig. Genauso wie damals die erste Titan die komplett mit Handbremse lief und sich erst durch TDP Anhebung, Wakü/Aftermarketlukü und DS-Bios so richtig absetzen konnte. Da kommt es dann bei der Karte nur noch darauf an dass die Eckdaten stimmen: Rohleistung, Speicher und eine leidensfähige Platine (VRMs) - den Rest bastelt man sich selber nach den eigenen Wünschen zusammen. DAS ist Bastelfaktor. Der existiert eben nicht wenn das Produkt nur 5%-10% vom Optimum entfernt ist (insert gutes custom Design here).

Und damit meine ich das ganze nicht mal im Vergleich zu Turing, selbst Pascal war dort das nüchtern betrachtet hübschere Paket. Man kann die Radeon VII aber auch alleine betrachten und kommt zu keinem besseren Ergebnis.
Ich finde einen gut umgebauten *Autoxyz* auch besser als einen Bugatti Chiron, obwohl das objektiv Quatsch ist. Es geht aber halt nicht um das objektive, dafür sind Tests da, die Threads sind aber für den Meinungsaustausch und der ist per Definition subjektiv.


Wenn wenigsten zwei der Drei Pfeiler solide wären ( Vega Nitro+ z.B. ), aber selbst der „Custom“ Kühler ist einfach grausam.
Vorsicht, kontroverse Meinung: Wer Karten ab 300W mit Lukü betreibt ist auch grausam.


Bastelpotential ist Hobbymäßig toll, das sollte aber keine Zufriedenheit für ein Produkt erwecken.
Oh doch, schau dir doch mal die Schrauber auf der ganzen Welt an, die glücklichsten Menschen wenn sie fertig sind. "Schrauben" ist nicht umsonst eines der beliebtesten Hobbies. Da muss das Produkt nur flexibel sein, nicht perfekt.

Timbaloo
2019-03-18, 14:41:12
Falsch und es wird nicht richtiger wen du dich immer nur wiederholst ...

Mein letzter Post enthielt eine Erklärung,
aber extra für dich noch eine andere Quelle:
https://www.pcbuildersclub.com/2019/02/amd-radeon-gpus-beherrschen-raytracing-ueber-microsoft-dxr/
"Radeon-Grafikkarten von AMD mit DX12 beherrschen über Microsofts DXR Raytracing, wie das Unternehmen bestätigte."

Bei AMD weis man nun das wenn DX12 drauf steht, die auch DXR (Ray-tracing) können.
Bei NV, aufgrund des "fehlenden" Asynchronous Shaders/Compute (auch noch bei der 10ner Reihe), bin ich mir da nicht sicher ...

m.f.g. JVC
Zitat aus deinem Link:

Durch einen DXR Fallback Layer sollen laut Aussagen von AMD auch die eigenen Radeon-Grafikkarten, die mindestens DX12 unterstützen, theoretisch mit Raytracing kompatibel sein. Die Funktion ist allerdings nicht im Treiber integriert und deshalb nicht nutzbar. Die einzige Grafikkarte, die derzeit über den Fallback-Layer Raytracing beherrscht, ist die Titan V von Nvidia.
Hättest du mal mehr gelesen als die Überschrift.

JVC
2019-03-18, 18:32:05
Hättest du mal mehr gelesen als die Überschrift.

Ok sry, hab mich falsch ausgedrückt :(

Sie können es unterstützen und es funktioniert auch flüssig, wie Crytek zeigte.

Wann das kommt und wie es performt, sehen wir wahrscheinlich noch dieses Jahr.


Eine Antwort auf meine Frage hab ich schon gefunden.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/47594-neuer-geforce-treiber-ermoeglicht-rtx-effekte-auf-pascal-karten.html
Jap, es würde auch auf Pascal funktionieren ...
Nur Leistung kommt dabei kaum rüber ...
Liegt das an dem fehlenden Asynchronous Shaders/Compute ?
(oder hat das NV nur inszeniert um größere Fortschritte bei Tu zu suggerieren ?)

Ach eigentlich egal ^^
Hauptsache Jeder kommt, wenn es die Spiele mal etwas breiter anbieten, in den Genuss von DXR ;)
Es ist einfach gut zu wissen, das NV´s Lösung nicht die einzige ist
und für DXR keine extra Hardware notwendig ist :smile:

m.f.g. JVC

Gast
2019-03-18, 23:57:52
Für eine abgereicherte Datacenterkarte (mit vielen Einheiten die für den Spieleinsatz nur Ballast sind) schlägt sich die VII ganz gut.
Eine 2080 ist auch nicht unbedingt sparsam.

Ne v7 Frist 300w ne RTX 2080 210-225w(FE) ne 1080Ti 250 (FE) so und nun erklär mir doch nochmal genau warum die 2080 nicht sparsam ist wenn sie nur 70-75% des Strombedarfs der vega7 hat. Nur als top UV geht mit beiden ähnlich gut.

Die datacenter ausage ist auch mumpitz die 12 nm Titan V mit fettem >800mm2 Chip liegt auch nur bei 250w obwohls ne Computekarte vorm Herren ist.

Gast
2019-03-22, 19:57:39
Für eine abgereicherte Datacenterkarte (mit vielen Einheiten die für den Spieleinsatz nur Ballast sind) schlägt sich die VII ganz gut.
Eine 2080 ist auch nicht unbedingt sparsam.

Für eine 7nm Karte schlägt sich die VII extrem schlecht um nicht zu sagen peinlich, egal ob als Datacenter- oder Gamingkarte.

Leonidas
2019-03-24, 10:22:35
Hellsehen kann keiner aber das größer Potential liegt da doch eher bei Turing als bei Vega bzgl ungenutzter Treiber Reserven


Stimme ich zu. Ich vermute, das uns Turing in Zukunft noch ganz schön überraschen wird, wenn dann die Spiele-Designer das richtig nutzen werden, was die Architektur an Änderungen bietet.