PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce GTX 1660?


Leonidas
2019-03-18, 20:44:38
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-gtx-1660

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-gtx-1660

Thomas555
2019-04-22, 22:06:52
Was bringen mir 8 oder 16GB, wenn die Karte selbst in Full HD @ maximalen Details leistungsmäßig bei den Big Games abnippelt? Nichts!
Die Karte ist einfach zu langsam dafür. Über 2/4k ganz zu schweigen.
Reduziere ich die Zusatzfeatures, brauche ich nicht mehr wie 6GB.
Die 3GB bei der 1060 sind jämmerlich ;-)

Leonidas
2019-04-23, 04:41:57
Deswegen isses auch verständlich, wenn die Sorgen wegen der Speichermenge bei dieser Karte geringer sind als bei größeren Karten.

Denniss
2019-04-23, 12:28:07
6GB bei einer Karte für 300€+ sind ebenso jämmerlich, bei den 1660 ist es zumindest grenzwertig bis inakzeptabel

JVC
2019-04-23, 14:42:22
Was bringen mir 8 oder 16GB, wenn die Karte selbst in Full HD @ maximalen Details leistungsmäßig bei den Big Games abnippelt? Nichts!


Da hochauflösende Texturen kaum Rechenleistung brauchen, bin ich da anderer Meinung ...
(das sieht in den Spieletests immer nur so wild aus,
weil die kleinen Karten meist mit "zu hohen Einstellungen" getestet werden.
Und eben nicht weil die Texturen zu hoch gewählt wurden,
sondern eben die Einstellungen die die GPU wirklich belasten.)

Mich würde mal ein Test interessieren, in dem man bei allen Karten die 60FPS zu erreichen versucht
und dann würde ich natürlich gerne einen qualitätsvergleich der Bilder/Videos sehen.
(natürlich mit 4K ... die Grakas die das überhaupt nicht schaffen hald in WQHD oder gar nur HD)
(ich bekomm sogar mit meiner uralten 390X-8GB 4K flüssig zum laufen ...
wobei ich, bevor ich auf zu viel verzichten muss, eher zum Bildschirmeigenen "upscaling" (WQHD--->4K) greife)

Zuviel Speicher macht nichts.
Zu wenig killt die Graka aber recht schnell :wink:

Wenn man beim Speicher spart, hat man m.m.n. am falschen Ende gespart.
Denn gerade hochauflösende Texturen machen ein Spiel wirklich fesch :smile:

m.f.g. JVC

p.s.: bin 4K+ Nutzer (wenn es geht mit zusätzlichen Texturpaketen)
und da sind selbst 11GB manchmal schon zu knapp.
Mir reichen 60FPS, dafür will ich max "EyeCandy"

Popeljoe
2019-04-23, 14:58:38
Mich würde mal ein Test interessieren, in dem man bei allen Karten die 60FPS zu erreichen versucht
und dann würde ich natürlich gerne einen qualitätsvergleich der Bilder/Videos sehen. :up:
Und das bitte auch in Abhängigkeit vom Monitor. Ich als Gelegenheitsspieler mit einem 24 Zöller brauche keine 4K Graka für meinen ollen Moni.
Wenn Jemand @4k auf einem 32 Zoller spielt, dürfte das schon völlig anders aussehen!

JVC
2019-04-23, 15:24:23
:up:
Und das bitte auch in Abhängigkeit vom Monitor. Ich als Gelegenheitsspieler mit einem 24 Zöller brauche keine 4K Graka für meinen ollen Moni.
Wenn Jemand @4k auf einem 32 Zoller spielt, dürfte das schon völlig anders aussehen!

Jup, wäre sicher besser das in jeder Auflösung zu machen.
Aber das würde wahrscheinlich extrem viel Arbeit für die Tester bedeuten...
Insofern verständlich, das es solche Tests kaum/gar nicht gibt.

Und das Ganze würde man dann auch nochmal mit ~120FPS
für die "HighFPS-Zocker" benötigen ...
(die benötigen natürlich mehr Leistung und "weniger" RAM)

Ich denke nicht, das Das so schnell einer macht.
Würde aber bestimmt ein geiles Diagramm dabei heraus kommen ^^
Und man würde schnell sehen, wie viel Leistung und wie viel Ram
man für die eigenen Anforderungen benötigt.

m.f.g. JVC

p.s.: ~ so könnte ich mir dann das vorstellen
http://gute-e-zigarette-kaufen.com/wp-content/uploads/2014/12/Verdampferleistung-Dampfpower-Diagramm.png
Nach Rechts wird die Auflösung höher, 720P --- bis---> 8K
Nach Unten sinken die Spiel Einstellungen (man kann ja Regler bedienen :wink:)
In die Felder kommen die FPS Zahlen ...
Blau = zu viele Fps, Rot = zu wenig Fps

Nazar
2019-04-23, 15:40:11
@Leonidas
Wie kann man so viel in so wenig hineininterpretieren?
Nur weil MS von sich aus sagt, dass die XBox eine deutlich höhere Leistungsklasse belegen soll als die PS5, kann man keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, insbesonders dann nicht, wenn die Hardwareausstattung der PS5 und deren Lesitungsfähigkeit überhaupt nicht bekannt ist!
Man sollte es so bewerten, wie es derzeit möglich ist und das wäre dann, dass diese Aussage von MS als pures Marketing zu werten ist, um die sehr wahrscheinlich zuerst erscheinende PS5, als möglicherweise schlechter dastehen zu lassen, damit die Kunden ihr Geld für die XBox zurücklegen und nicht sofort für die PS5 ausgeben.
Das wäre der derzeit einzig logische Rückschluss, alles andere gehört in das Reich des "Ich wünsche mir, dass das so ist."