PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Expertenhilfe: woran erkenne ich eine defekte GraKa ?


Kundschafter
2019-03-19, 08:12:16
Moin.

Das wird mit Sicherheit viel Text, ich hoffe, es erbarmt sich jemand, das zu lesen.

Es geht um die:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

Problem:
Die GraKa taket (scheinbar) in Spielen nicht oder nicht ausreichend hoch.

Ich habe nun schon ETLICHE Tips probiert und viele Seiten gelesen, alle ohne großen Erfolg.

DDU, Treiber neu installiert, gestern auch testweise eine "Clean-Version"
Treibermenü und Energiesparoptionen auf "max. Leistung bevorzugt"
Mittels NVidia Inspector Multi Display Power Saver permanent max. Takt "angefordert"
VSync aus.
Windows 10 Pro neu installiert.

Als Beispiele nehme ich mal: Grim Dawn, The Division 2
Überwachung mittels Afterburner und HWInfo-Sensoren.

Die Games starten, GPU zeigt kurz max. Takt an. Ich starte GD, Anzeige fällt auf 300-400 MHZ.
Betrete ich ein neues Gebiet, taktet sie voll hoch, fällt aber sofort wieder.
VRAM bei 1.5 GB, GPU Auslastung knapp bei 100 %

The Division 2: hält sich permanent so bei 600 MHZ auf.
VRAM 3.5 GB, Auslastung knapp bei 100 %

Benchmarks:
FurMark: taktet teilweise gar nicht hoch.
MSI Kombustor: taktet je nach ausgewähltem Modus bis max. 700 MHZ

Bis auf die GraKa ist alles neu (Probleme waren aber auch beim alten PC ähnlich), Kaufberatung war in einem anderen Thread, besonderen Dank an T86 :
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro 4
16GB DDR4-3000
Seasonic Gold NT

Einzige Abhilfe bisher: über den Afterburner das PowerLimit auf 120 setzen. Dann taktet sie tatsächlich (fast) den max. Takt.

Bitte nicht zu viele Fragen, von denen ich mit meinem gefährlichen Halbwissen keine beantworten kann. :D

Gast
2019-03-19, 17:12:27
Was zeigt Hardwareinfo, GPU-Z oder ähnliches als Performance-Limit an?

Wie sieht es mit den Temperaturen und mit der Auslastung des Powerlimits aus?

NikLaw
2019-03-19, 19:44:47
Guten Abend,

also wenn die Karte mit Erhöhung des Powerlimits hochtaktet, dann scheint sie generell nicht defekt zu sein.

Sitzt der Stromstecker der Karte richtig? Sitzt die Karte richtig im PCIE-Slot? Eingerastet?

Wie hoch ist die Temperatur bei Last?

Handelt es sich vielleicht um einen Auslesefehler? Sind die FPS normal oder auch sehr niedrig?

Bekommt die Karte vielleicht durch ein defektes Netzteil zu wenig Strom? Kannst du ein anderes Netzteil testen? Alternativ, benutze einen anderen Netzteilanschluss, wenn es geht.

Was spricht dagegen, die Karte mit erhöhtem Powerlimit zu betreiben?

Kundschafter
2019-03-20, 06:19:00
Moinsen. Danke für die Antworten.

Stromstecker sitzt. Karte ebenso.
Temp. bei Volllast: max. 62 Grad

FPS sind meiner Meinung nach bei den Spielen "angemessen". Bei den besagten 300-400 MHZ in Grim Dawn sind es um die 40 FPS. Wenn ich sie über Powerlimit erhöhe, steigen auch die FPS teilweise massiv, in Dungeons dann auch stellenweise über 80.

The Division 2 liegt bei hohen Settings ohne Erhöhung und 600 MHZ bei 35, wenn ich Powerlimit auf 120 erhöhe, akzeptable 50+

Netzteildefekt schliesse ich völlig aus, zumal sie mit dem alten Netzteil zuvor die selben "Macken" hatte.

Powerlimit...tja, keine Ahnung ob das auf Dauer machbar ist oder der Karte schadet.

Es wurde geringfügig besser, nachdem ich die 419 Clean-Version aufgespielt hatte.

Allerdings habe ich gestern durch weitere intensive Forschungen heraus bekommen, was es noch sein könnte, finde aber keine Lösung:

Laut NVidiaInspector fährt die Karte, auch unter Last, immer wieder in den PState P8 Stromsparmodus zurück. Dann wieder mal auf P0, auf P2 und wieder auf P8.
Sämtliche Tips in den anderen Foren, mittels PState-Befehl den P0 Modus zu forcieren und permanent anliegen zu lassen, klappen nicht.

Uralter Post von Shiny, selbes Problem in Absatz 1.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-542103.html

Treiber oder Windows 10 als Übeltäter kämen somit auch noch in Betracht.

NikLaw
2019-03-20, 11:39:34
Hm, komisch, dass sich auch die P-States nicht forcieren lassen.

Das Problem scheinen auf jeden Fall einige Leute zu haben. Ich habe noch folgende Tipps gefunden:

Mit nvidia Inspector den Bildschirmtreiber neustarten, über Kommandozeile:

nvidiainspector.exe -restartdisplaydriver

Alternativ, Bios suchen mit geänderten P-States Spannungen... Ich weiß nicht, ob du darauf Lust hast. Ist ja nicht jeder so experimentierfreudig. Bei mir hat das Bios flashen bisher nie Probleme gemacht. Hab damals meine 480 4 GB auf die 8 GB Version geflasht :biggrin:

Hier der Link dazu:

https://forums.geforce.com/default/topic/1003575/gtx-970-won-t-boost-/?offset=11

Das Powerlimit wird der Karte nicht schaden, nur der Stromverbrauch steigt halt.

Zwei Ideen hätte ich noch. Hast du mal einen alten Treiber aus 970er Zeiten probiert? Optimiert nvidia überhaupt noch die neuen Treiber für die 970? Ich weiß, sie schlagen auf Ihrer Treiberseite den aktuellsten vor, aber man weiß ja nie...

Zum anderen die Energiesparfunktion des PCI-Express Bus im Energieplan auf "aus" stellen.

Viel Erfolg!

Kundschafter
2019-03-20, 12:12:48
Danke nochmal.

Auch gerade festgestellt, dass meine ein Uralt-Bios hat. Die beiden neueren Versionen runter geladen und ich denke..ich wage nachher mal einen Versuch. :eek:

Scheinbar macht man das unter Windows und man soll sich nicht erschrecken..wenn der Bildschirm flackert.

Na denn.....:D


P.S.: Lustig. Deinen Link hatte ich auch schon gefunden und gelesen, auch wenn ich nur die Hälfte mit meinem 1979 Schulenglisch verstanden habe.

NikLaw
2019-03-20, 12:55:02
Nun ja, eigentlich eher nicht über Windows, hab ich aber auch schon gemacht, da ich immer integrierte Grafik hatte auf die ich zurückgreifen konnte. Die hab ich auch schonmal gebraucht... als der Bildschirm nach dem Flashen schwarz blieb:freak:

Kundschafter
2019-03-20, 14:09:50
Inzwischen noch ein Stück weiter.

Angeblich kann man mittels eines Befehls tatsächlich immer max. Takt anfordern. Das teste ist vor dem Bios-Update:

https://cryptomining-blog.com/tag/nvidia-force-power-state/

Mitte des Artikels:

nvidia-smi -ac 3505,1114

Natürlich an meine GraKa angepasst.


Hm...ok...werde nochmal nachlesen, aber ist es scheinbar wirklich eine .exe, die unter Windows läuft.

NikLaw
2019-03-20, 14:34:19
nvidia-smi -q -d SUPPORTED_CLOCKS | more

und dann das Ergebnis hier eintragen:

nvidia-smi -ac 3505,1455 (Speicher- und GPU-Takt) Beispiel

Vielleicht klappt das ja besser als über den nvidia inspector-.

Kundschafter
2019-03-20, 16:59:03
So, Bios Update ohne Probleme. tatsächlich über Windows.

Keine Änderung.

Befehle alle getestet, wurde auch quittiert und als erfolgreich gemeldet.

Keine Änderung.

Fazit: Aufgegeben.....ich lasse es über das Powerlimit laufen. Gelegentlich taktet sie dann auch voll hoch.
Ergebnisse (FPS) kann ich mit leben, es ruckelt nichts.

Nur der Verbrauch wundert mich doch: mit 120 %....62 Watt.

Danke für die Unterstützung.

Gast
2019-03-21, 07:44:02
Ich hatte mal was ähnliches, das durch neu montieren der Kühllösung mit neuer WLP gelöst wurde. Auch die Spannungswandler prüfen.

Versuch das doch mal.

Kundschafter
2019-03-26, 09:58:17
Schlusswort: die Zicke ist nun rausgeflogen, ich konnte die Macke nicht lokalisieren und gehe davon aus, dass irgend etwas defekt ist.
Selbst mit 120 % Powertarget alles unbefriedigend.

Gestern eine RX 570 mit 8 GB VRAM eingebaut.

The Division 2 auf "hoch": vorher 35 FPS, jetzt über 60.
Planet Coaster: vorher manchmal unter 20, jetzt über 35.

Danke für die Kommentare.

LDNV
2019-04-03, 13:13:06
60 FPS in Full HD sind mit einer 970 in Division 2 absolut machbar.

Hab hier im zweit System noch eine MSI 970 Gaming X, die Karte taktet da einwandfrei hoch und hält in Full HD mit einen Mix aus Mittel/hohen Details all Time ihre 60 FPS (Vsync).

Jedoch hast du was die 570 angeht nichts falsch gemacht. :)
Vor allem wenn sie bei dir keine Probleme macht.