PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Freeware gesucht


Ash-Zayr
2019-03-19, 13:31:50
Hallo,
kennt ihr ein einfaches, intuitives Programm, mit dem ich maßstabsgetreue Einzeilteile in 3-Ansicht zu einem Konstrukt zusammenfügen kann?
Ich plane ein großes Kaminholzregal, bei dem es einige ungünstige bauliche Voraussetzungen gibt, und ich bekomme es geistig einfach nicht eingefangen in voller Ausprägung. Es in einer modelling Software zu skizzieren würde sicher helfen. Es geht im Grunde ja nur um Balken und Flächen (Dach)...ich suche keine Einrichtungssoftware...es sei denn, genau die bringen sowas mit.

danke
Ash

Zafi
2019-03-19, 15:40:01
Einige der 3D-Drucker-Hersteller bieten kostenlose Programme zum Erstellen von 3D-Modellen, die dann anschließend auf deren 3D-Drucker ausgegeben werden können. Ich habe mir die Programme noch nicht selbst angesehen, aber vielleicht wirst du z.B. hier fündig (https://www.xyzprinting.com/de-DE/software).

BK-Morpheus
2019-03-19, 18:00:41
TinkerCAD könnte dafür geeignet sein. Ich selbst nutze Fusion360, aber das ist halt wesentlich komplexer und ich bekomme darin bisher auch nur rudimentäre Dinge designed.

Screemer
2019-03-19, 19:34:52
Sketchup? Da gibt's kostenfreie Versionen.

The Dude
2019-03-21, 14:58:18
Empfehle Dir SketchUp. Ist meiner Meinung nach recht einfach zu erlernen, lässt sich aber mit Plugins kräftig pimpen.
Seit neuestem gibt es eine freie Browser-Version, brauchst aber wohl einen Account bei Trimble.
https://www.sketchup.com/de/plans-and-pricing/sketchup-free

Oder die letzte Version des kostenlosen Programs, welches installiert werden kann, was mir persönlich lieber wäre, ist die V2017:
https://www.chip.de/downloads/SketchUp-Free_19028747.html

Vom Funktionsumfang her kannst zur 2017er greifen, schenkt sich nicht viel.


Zu SketchUp gibt es Tonnen von Tutorials, z.B.
https://www.youtube.com/channel/UCs3DG3BWNacXp9uyEUMsjUQ

Ich persönlich habe mit SketchUp z.B. das gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=sRT0EdU4pQI
(Rendern der ganzen Animation mit Lumion, aber sämtliches 3d-Modeling außer Vegetation mit SketchUp)

BK-Morpheus
2019-03-21, 15:25:27
Solange die gezeichneten Sachen nicht in 3D gedruckt werden sollen, kann Sketchup eine gute Empfehlung sein, aber die Objekte drucktauglich zu bekommen war zumindest früher in Sketchup sehr umständlich, weshalb ich recht schnell zu Fusion 360 gewechselt bin.

The Dude
2019-03-21, 23:21:49
Kenne mich mit 3d-Druck noch nicht aus, aber das müsste mit SketchUp mittlerweile recht gut funktionieren, denn im deutschsprachigen SketchUp-Forum gibt es ein paar Leute, die damit auch aufwändige Dinge drucken. Kann natürlich sein, dass es für einen guten Workflow irgendwelche Plugins braucht.