PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Werden Spiele-Distributionsdienste genutzt (2018)?


Leonidas
2019-03-19, 14:40:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-werden-spiele-distributionsdienste-genutzt-2018

Knuddelbearli
2019-03-19, 18:44:37
Weißer Pie Chart auf weißem Untergrund?

Leonidas
2019-03-20, 04:40:36
Nicht 100%ig optimal ;)

Ist einfach nur die besten Kennzeichnung für Nichtnutzung. Aber für diese großen Datenanteile ist es dennoch schlecht. Beim nächsten Mal dann was anderes als weiß.

OBrian
2019-03-21, 00:05:15
Du könntest den Hintergrund der Umfragegrafik leicht einfärben, irgendein leichtes Pastell-Orange o.ä., dann ist der weiße Kuchenteil gut so.

DennisO2
2019-03-21, 01:19:07
Ich halte die Umfrage für suboptimal, um daraus den gemachten Schluss zu ziehen. Wenn die beiden Kleineren auf 50 bzw. 54 Prozent kommen, dann heißt das mitnichten zwangsläufig, dass man sich mit Beharrlichkeit ein gutes Stück des Kuchens sichern kann.
Ich möchte mich als Beispiel dafür anführen: Ich habe auch alle drei auf dem Rechner. Aber nur Steam nutze ich, um aktiv Spiele darauf zu kaufen. Die anderen habe ich mal wegen einer Handvoll "Exklusivtitel" installiert (Command&Conquer zum Beispiel). Aber ich nutze sie nur, um die Spiele zu spielen, nicht für mehr.
Real verdienen die beiden also nichts zusätzlich durch ihre Angebote, die Spiele habe ich günstig in Angeboten erworben und hätte sie so oder so gekauft. Ich hätte sie so oder so auch nicht weitergegeben, also ist auch der DRM-Aspekt für meinen Fall sinnlos.

Interessant fände ich es, wenn die Umfrage gekoppelt wäre mit der Spielemenge - oder idealer Weise sogar dem Spieleumsatz. Welchen Wert an Spielen (Kaufzeitwert) hat ein Spieler bei durchschnittlich bei Steam, UPlay, etc.? Oder, nicht ganz so aussagekräftig: Wieviele Spiele hat ein Spieler durchschnittlich vom entsprechenden Online-Geschäft?

Ich wette, da werden die beiden anderen marginalisiert. Ich weiß nur nicht, wie man so eine Umfrage mit Bordmitteln realisieren könnte.

Leonidas
2019-03-21, 04:53:35
Ich denke, mit Deine gedanklichen Ausgangslage hast Du Recht: Legt man eine solche Umfrage an, kommt ein viel stärkerer Unterschied zu Steam heraus.

DennisO2
2019-03-25, 23:47:45
Vielleicht habe ich eine Idee zu einer Umfragemöglichkeit, die zumindest etwas Licht ins Dunkle bringt:

Man könnte nach Verhältnisgrenzen fragen:
Ich habe die meisten Spiele bei X im Verhältnis von 5:1 (20:1, 100:1)
Ich habe bei allen gleich viele Spiele.

Das gäbe bei 3 Anbietern 10 Antwortmöglichkeiten. Wenn man dann jede 5:1-Antwort 5-fach zählt usw. in der Auswertung, dann könnte man sich der Realität annähern.