PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfandrückgabe, warum hält sich kaum jemand an das Gesetz?


Die gelbe Eule
2019-03-19, 18:44:54
Hab mir das bereits durchgelesen:

Gesetzliche Anforderungen an die Rücknahme pfandpflichtiger Einweggetränkeverpackungen

Rücknahmepflicht nach Materialart

Seit dem 1. Mai 2006 sind Einzelhändler oder andere Letztvertreiber zur Rücknahme aller pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen der Materialart verpflichtet, die sie vertreiben. Die Rücknahmepflicht gilt unabhängig davon, ob die Einweggetränkeverpackungen von dem Händler oder einem Wettbewerber verkauft wurden. So muss ein Händler, der nur PET-Einwegflaschen anbietet, keine Dosen oder Glasflaschen zurücknehmen, jedoch PET-Flaschen unabhängig von ihrer Größe, Form oder Marke.

Ausnahme:
Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben.

Bei allen Rückgaben ist zu beachten, dass der Verbraucher keinen Pfandanspruch hat, wenn die Pfandwerthaltigkeit der Verpackung (z.B. durch das DPG-Kennzeichen) nicht ersichtlich ist. Denn für Getränkeverpackungen, die z.B. vor Inkrafttreten der Pfandpflicht oder im pfandfreien Ausland gekauft wurden, kann kein Pfand herausverlangt werden.

Keine Rücknahmeverpflichtung für Mehrweggetränkeverpackungen und Getränkekästen durch Teilnahme am DPG-System

Das DPG-System ist ein Einwegpfandsystem. Die Systemteilnahme begründet keine Verpflichtung, Mehrwegverpackungen zurückzunehmen. Diese werden nur von solchen Händlern angenommen, die an einem freiwilligen Mehrwegsystem teilnehmen.

Entsprechendes gilt für die Rücknahme von Getränkekästen. Einzelhändler, die nur Einweggetränkeverpackungen führen, sind berechtigt, ihre Kunden darauf hinzuweisen, dass sie keine Mehrweggetränkeverpackungen oder Getränkekästen zurücknehmen.


Nun versuche ich überall Bullmers Flaschen oder andere Colaflaschen in 0,2l zurückzugeben, keiner möchte sie annehmen.

Bei Trinkgut hat man mir angeboten sie für 8 Cent zu nehmen, obwohl ich 25 Cent dafür bezahlt habe. Dankend abgelehnt. Kaufland, Penny, Lidl, Aldi, Rewe, Real, keine Chance.

Frage ist nun, dürfen sie es ablehnen, wenn man sich das Pfandsystem durchliest? Dagegen tun kann ich scheinbar nichts.

Daredevil
2019-03-19, 18:49:33
Steht doch schon ganz am Anfang:
Seit dem 1. Mai 2006 sind Einzelhändler oder andere Letztvertreiber zur Rücknahme aller pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen der Materialart verpflichtet, die sie vertreiben.
Solange niemand diese Flaschen vertreibt, muss man sie also auch nicht annehmen.
Deine Cola Flasche ist zudem kein Einweg, sondern Mehrweg.

Winnie
2019-03-19, 18:50:38
Ich gebe die Flaschen direkt an der Kasse ab, wenn der Automat die nicht annimmt - hat bis jetzt immer funktioniert, war aber durchaus mit einiger Diskussion verbunden.
Ein Hinweis auf die gesetzliche Pflicht hat das Problem dann immer geklärt...

Die gelbe Eule
2019-03-19, 18:51:25
Hast Du falsch gelesen, es geht um die Materialart. PET ist PET, Glas ist Glas. Ich persönlich kenne nichtmal einen Laden der nur PET verkauft.

maximum
2019-03-19, 18:58:03
Gib sie halt da zurück wo du sie gekauft hast? Die kleinen 0,2l Cola Dosen gibt es meiner Meinung nach zB an Tankstellen.

Plutos
2019-03-19, 18:58:57
Hast Du falsch gelesen, es geht um die Materialart. PET ist PET, Glas ist Glas. Ich persönlich kenne nichtmal einen Laden der nur PET verkauft.
Äh, es gibt auch PET-Mehrwegflaschen (z.B. sehr oft Mineralwasser in Kästen). :| Und (zumindest in meiner Gegend) verkaufen bspw. sämtliche Discounter ausschließlich Einwegflaschen, müssen also auch kein Glas oder PET-Mehrweg zurücknehmen (und tun dies auch nicht).

Ich denke, der Fehler liegt in diesem Fall bei dir. Coca-Cola in 0,2l-Größe kenne ich z.B. nur als Glasflasche. Haben deine Flaschen denn das Einwegpfand-Logo?
https://abload.de/img/220px-dpgkennz.svg63kz4.png (http://abload.de/image.php?img=220px-dpgkennz.svg63kz4.png)

Daredevil
2019-03-19, 18:59:24
Das ist völlig egal, welches Material es ist.
Einweg ist Einweg und Mehrweg ist Mehrweg, die werden bei der Entsorgung völlig unterschiedlich verarbeitet.

Deine 0.2l Cola Flasche ist ein Mehrweg Produkt, deswegen hat die Einweg Regelung damit nichts zutun.
Es gibt auch Einweg Glasflaschen, darunter fällt deine Cola aber nicht.

g4ng3r
2019-03-19, 18:59:44
Das ganze bezieht sich aber auf Einwegpfand bzw. Produkte die so bepfandet sind.
Bring die Sachen doch dahin zurück wo du sie gekauft hast

Poekel
2019-03-19, 19:01:07
Steht doch schon ganz am Anfang:

Solange niemand diese Flaschen vertreibt, muss man sie also auch nicht annehmen.
Deine Cola Flasche ist zudem kein Einweg, sondern Mehrweg.
Du hast aber schlau das wichtigste nicht fett gemacht.

Seit dem 1. Mai 2006 sind Einzelhändler oder andere Letztvertreiber zur Rücknahme aller pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen der Materialart verpflichtet, die sie vertreiben.
Also: Wenn du Glaseinwegflaschen vertreibst, musst du alle Glaseinwegflaschen zurücknehmen. Wenn du Plastikeinwegflaschen vertreibst, musst du alle Plastikeinwegflaschen zurücknehmen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505
Da gibts nen Beschwerdeformular zum anschwärzen. Frage wäre vielleicht, ob Etikett lesbar war:
Fehlen allerdings Pfandzeichen und EAN-Code, wird es schwierig, die Verpackung als pfandpflichtig zu identifizieren.

€: Wenn die Einwegflaschen jetzt z. B. aus Glas waren, kann gut sein, dass die Rücknahme abgelehnt werden durfte. Wenn ich drüber nachdenke, dürfte Aldi z. B. keine Glaseinwegflaschen führen, selbst das Bier ist in Plastik. Glasflaschen gibts mittlerweile primär gefühlt eigentlich nur noch in Kiosken, überall anders ist z. B. Cola auch meistens in den Plastikflaschen.

Plutos
2019-03-19, 20:31:50
Interessant, ich wusste z.B. nicht, dass es (außer bei Wein, Spirituosen, Grillsaucen und so Zeug?) Einweg-Glasflaschen gibt, dachte Glas wäre prinzipbedingt quasi automatisch Mehrweg.

Die gelbe Eule
2019-03-19, 20:42:38
https://i.ibb.co/pZpJvyy/IMG-20190319-195806.jpg (https://ibb.co/pZpJvyy)

Als Beispiel, Einweg, Glas, nimmt keiner zurück. Steht auch dran mit neuer Kennzeichnung seit 01.01.2019, auch wenn die Flasche aus 2018 ist.

Daredevil
2019-03-19, 20:46:37
Du hast aber schlau das wichtigste nicht fett gemacht.

Also: Wenn du Glaseinwegflaschen vertreibst, musst du alle Glaseinwegflaschen zurücknehmen. Wenn du Plastikeinwegflaschen vertreibst, musst du alle Plastikeinwegflaschen zurücknehmen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505
Da gibts nen Beschwerdeformular zum anschwärzen. Frage wäre vielleicht, ob Etikett lesbar war:


€: Wenn die Einwegflaschen jetzt z. B. aus Glas waren, kann gut sein, dass die Rücknahme abgelehnt werden durfte. Wenn ich drüber nachdenke, dürfte Aldi z. B. keine Glaseinwegflaschen führen, selbst das Bier ist in Plastik. Glasflaschen gibts mittlerweile primär gefühlt eigentlich nur noch in Kiosken, überall anders ist z. B. Cola auch meistens in den Plastikflaschen.
Und was änder das nun am Thema?


Interessant, ich wusste z.B. nicht, dass es (außer bei Wein, Spirituosen, Grillsaucen und so Zeug?) Einweg-Glasflaschen gibt, dachte Glas wäre prinzipbedingt quasi automatisch Mehrweg.
Wenn Lidl ihre Mottowochen hat, verkaufen die meist ihre Länder Biere in Einweg Glasflaschen. Das hat aber eben zur Folge, dass man den scheiß auch nur bei Lidl abgeben kann, weil andere Läden vor Ort ( Aldi, Rewe, Kaufland, Netto ) den Kram nicht führen.

@Mehrweg
Hier kommt es auch nicht nur darauf an, welches Material das ganze hat, sondern die Form ist auch entscheidend.
Wenn ich nur bauchiges Veltins anbiete, muss ich kein Longneck Krombacher entgegen nehmen, weil es eine andere Form hat.
Des weiteren muss ich auch kein Flaschen mit Keramikverschluss annehmen, weil die unter einer anderen Preiskategorie fallen.

Die gelbe Eule
2019-03-19, 20:50:58
unabhängig von ihrer Größe, Form oder Marke

Ein Getränkemarkt hat Glas und PET, somit müssen sie laut Gesetz alles annehmen. Auch jeder große Supermarkt, vor allem Edeka, Kaufland oder Rewe haben Glas und PET. Aber auch die verweigern es per Automat, weil er darauf programmiert ist.

Poekel
2019-03-19, 20:55:25
Und was änder das nun am Thema?

Wieso sollte sich was am Thema ändern? Deine Antwort war einfach falsch (es kommt auf das Material an und wahrscheinlich ging es auch um Einwegflaschen).

So wie es aussieht, scheint es sich ja um Glasflaschen zu handeln, die viele Händler wohl gar nicht mehr anbieten. Sobald natürlich z. B. Desperados verkauft wird, müsste das wieder anders aussehen.

Wenn Lidl ihre Mottowochen hat, verkaufen die meist ihre Länder Biere in Einweg Glasflaschen. Das hat aber eben zur Folge, dass man den scheiß auch nur bei Lidl abgeben kann, weil andere Läden vor Ort ( Aldi, Rewe, Kaufland, Netto ) den Kram nicht führen.
Nein, die anderen Händler führen keine Glas-Einwegflaschen oder mißachten einfach die Regelung.

Ein Getränkemarkt hat Glas und PET, somit müssen sie laut Gesetz alles annehmen. Auch jeder große Supermarkt, vor allem Edeka, Kaufland oder Rewe haben Glas und PET. Aber auch die verweigern es per Automat, weil er darauf programmiert ist.
Bei den Supermärkten wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Nen paar Biere wie Desperados sind Glaseinweg, aber ansonsten ist Einweg fast immer Getränke mit 0,25 oder 0,33 zum mitnehmen. Und da findet man auch im Supermarkt fast nur noch Plastik.

Daredevil
2019-03-19, 20:58:25
Ein Getränkeautomat muss programmiert werden, das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Laden dann letztendlich nichts annehmen würde. Es gibt manchmal auch Sonder Editionen, welche nicht im Getränkeautomat programmiert werden, weil der Aufwand zu groß ist.
Als wir im Netto vor ein paar Jahren die Fanta im Retro Look in Sixpacks verkauft haben, mussten wir auch bei jeder Flasche ein Extra Bon händisch schreiben und sie seperat in bestimmten Kartons zurücksenden ins Lager.

Da Lidl Einweg Glasflaschen vertreibt ( Als einzig mir bekannter ), würde ich mit dieser Flasche nach Lidl gehen und auf Annahme bestehen. Falls die sich dort querstellen, würde ich auf ihre Einwegglas Flaschen verweisen, die sie verkauft haben letztes Jahr und ansonsten halt mit den Kundenservice telefonieren.

Mosher
2019-03-19, 21:03:56
Ein Getränkemarkt hat Glas und PET, somit müssen sie laut Gesetz alles annehmen. Auch jeder große Supermarkt, vor allem Edeka, Kaufland oder Rewe haben Glas und PET. Aber auch die verweigern es per Automat, weil er darauf programmiert ist.

Scheint stark zu streuen. Jeder Rewe und Edeka hier in der Gegend, vom jeder kleinen Dorffiliale bis zum Monstermarkt nehmen hier jeden Scheiß am Automaten an. Selbst importierte Glasflaschen mit ganz anderer Form und ohne jeglicher Pfandkennzeichnung (habs mal getestet, ich Schelm) werden problemlos vom Automaten angenommen.

Monger
2019-03-19, 22:01:39
Große Märkte ab einer gewissen Fläche müssen auch fremdes Pfand zurück nehmen.

GSXR-1000
2019-03-19, 22:07:41
Große Märkte ab einer gewissen Fläche müssen auch fremdes Pfand zurück nehmen.
Nochmal: wir reden hier von EINWEGpfand. Nicht von Mehrweg.

Und fremdes Pfand bedeutet auch nur: DEUTSCHES fremdes Pfand. Um dieses Pfand erkennen zu können muss beispielsweise das spezifische Zeichen (was gleichzeitig auch besagt, das Pfand bezahlt wurde) vorhanden sein. Das gilt also für alle ausländischen Einwegbehälter nicht und ggf. auch nicht, wenn dieses Pfandsymbol entweder nicht mehr vorhanden ist (Beispielsweise Etikett) oder nicht mehr lesbar ist.

Leute... so schwer ist das doch nicht?

Mehrweg stellt sich die Frage garnicht, da ist jeder Laden genau nur dazu verpflichtet, die Marken und Gebinde zurückzunehmen, die er auch verkauft.

Filp
2019-03-20, 07:50:00
Scheint stark zu streuen. Jeder Rewe und Edeka hier in der Gegend, vom jeder kleinen Dorffiliale bis zum Monstermarkt nehmen hier jeden Scheiß am Automaten an. Selbst importierte Glasflaschen mit ganz anderer Form und ohne jeglicher Pfandkennzeichnung (habs mal getestet, ich Schelm) werden problemlos vom Automaten angenommen.
Pfandfreie Volvic Flaschen aus Frankreich nimmt der Automat bei Rewe nicht einfach so, wenn man sie aber in nen Kasten stellt geht das trotzdem ;)

DerKleineCrisu
2019-03-20, 08:45:46
@Die Gelbe Eule

Das Problem wird da sein:


§ 6 Pflicht zur Gewährleistung der flächendeckenden Rücknahme von Verkaufsverpackungen, die beim privaten Endverbraucher anfallen

(3) 1Ein System hat flächendeckend im Einzugsgebiet des verpflichteten Vertreibers unentgeltlich die regelmäßige Abholung gebrauchter, restentleerter Verkaufsverpackungen beim privaten Endverbraucher oder in dessen Nähe in ausreichender Weise zu gewährleisten und die in Anhang I genannten Anforderungen zu erfüllen. 2Ein System (Systembetreiber, Antragsteller) nach Satz 1 hat die in seinem Sammelsystem erfassten Verpackungen einer Verwertung entsprechend den Anforderungen nach Anhang I Nr. 1 zuzuführen und die Anforderungen nach Anhang I Nr. 2 und 3 zu erfüllen. 3Mehrere Systeme können bei der Einrichtung und dem Betrieb ihrer Systeme zusammenwirken.

Wenn der Hersteller dieses Teiler nur bei einem System zusammenarbeitet das nur regional Arbeitet wird dir nichts anderes übrig bleiben als bei dem Händler wo die Teile gekauft wurden die wieder zurück zu geben. In dem Sinn ist es schon Legal was die anderen da bei dir Abziehen auch wenn es nicht schön ist.

Unyu
2019-03-20, 09:58:48
Glasflaschen oder Dosen ohne Pfand sind in der Schweiz normal. Wenn auch es so ein System mit Kästen am Rande gibt. Plastik Flaschen gibt man Gratis beim Händler zurück.
Glascontainer steht gleich um die Ecke.

Verstehe nicht warum man daraus so einen Zirkus machen muss. ;)

siegemaster
2019-03-20, 10:23:48
Wenn du der Meinung bist, dass der jeweilige Markt die Flasche zurücknehmen muss und sich weigert, kannst du dich natürlich bei der zuständigen Behörde beschweren. Bepfandete Einweg Glasflaschen sind äußerst selten und wenn ein Markt keine Getränke in Einweg Glasflaschen verkauft muss er diese auch nicht annehmen. Daher am besten vorher schauen ob der jeweilige Markt diese führt (Mehrweg Glaspfand zählt nicht!)

noid
2019-03-20, 11:21:14
Glasflaschen oder Dosen ohne Pfand sind in der Schweiz normal. Wenn auch es so ein System mit Kästen am Rande gibt. Plastik Flaschen gibt man Gratis beim Händler zurück.
Glascontainer steht gleich um die Ecke.

Verstehe nicht warum man daraus so einen Zirkus machen muss. ;)

Danke für das subjektive "Schweiz das Überland der Übermenschen". Hat dem Thema sehr geholfen...

@Topic: kenne die Automaten-Problematik. Gehe dann immer an die Info, eigentlich nie Probleme gehabt. Gehe hier aber immer zum Edeka bei sowas, weil der einfach quasi alles exotische hat.
Sogar Pfandflaschen für 5€ weil von einer kleinen lokalen Brauerei.

Die gelbe Eule
2019-03-20, 17:19:49
Nochmal für alle die noch Zweifler sind, hat der Markt auch nur eine Einwegflasche aus Glas im Sortiment, ist dieser laut Gesetz verpflichtet, alle Einwegflaschen aus Glas anzunehmen, es sei denn der Laden ist kleiner als 200qm.

Daredevil
2019-03-20, 17:30:22
Das ist aber nun mal auch keine Glasklare ( haha ) Aussage.
Wenn Lidl einmalig für eine Woche Einweg-Glasflaschen anbietet, hat Lidl sie noch nicht lange im Sortiment, sondern hat sie einmalig angeboten. Einmalig angebotene Artikel sind nicht Bestandteil des Sortimentes.

Ansonsten, speicher dir doch mal dieses Bild hier und zeige es dem Edeka Menschen vor Ort, das ist nämlich aus einer Edeka Werbung:
https://abload.de/img/unbenanntyhj6e.png

Edit: Ach lol, das war ja ne Mehrweg Pulle :D

Screemer
2019-03-20, 17:38:29
und welche einwegpfandfalschen aus glas kennst du so, die dauerhaft irgendwo im sortiment sind? mir fällt da nicht eine ein.

Daredevil
2019-03-20, 17:47:51
Mir auch nicht. Das ist vermutlich der Trick dahinter. :<
Einmal Aktionen um sich nicht vom Pfandsystem abhängig zu machen.

Ich habe auch noch Einwegpfand hier liegen von Lidl Sommer 2018. :(

Filp
2019-03-20, 17:55:35
Einwegflaschen aus Glas haben doch auch gar keinen Pfand drauf, die kommen in den Altglascontainer...

Daredevil
2019-03-20, 17:57:06
Einwegflasche =! Einwegpfand

https://abload.de/img/unbenanntjhj2a.png

Ist auch deutlich dünneres Glas, welches eben nicht wieder verwendet werden kann.
Aber Bier bietet man halt auch ungerne in Plastik an, deswegen Einweg Glas.

Filp
2019-03-20, 17:58:57
Einwegflasche =! Einwegpfand

https://abload.de/img/unbenanntjhj2a.png

Genau, die kommen aber zum Altglas und nicht in den Laden, denn die werden nicht noch einmal benutzt, das wäre Mehrweg.

Daredevil
2019-03-20, 18:01:23
Nein. Einwegflaschen aus dem Pfandsystem haben nichts zutun mit Altglas. :)

Siehe ja hier, das Bild von Seite 1:
https://i.ibb.co/J2P5RQQ/IMG-20190319-195806.jpg

Das motiviert mich gerade, das Lidl Einwegpfand Glas wegzubringen.
Ich glaube, ich mach das mal jetzt und präsentiere euch darauf hin direkt nen Infield-Review! :D

Afk Lidl

Daredevil
2019-03-20, 19:36:33
Field Test beendet.

11x Einwegpivo von Lidl in den Automaten geschmissen
https://abload.de/img/img_10778qk1a.jpg

11x Einwegpfand berechnet bekommen
https://abload.de/img/img_1078fckck.jpg

Hätte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht gedacht, da ich den Kram letztes Jahr gekauft habe.
Das waren jetzt aber auch alles Marken, die es halt mal bei Lidl gab in der Craft Beer Woche.

Trotzdem mal ein versuch starten @ Eule?
Dein Lidl wollte das Einweg nicht annehmen, oder deine Mehrweg Cola Flasche?

Screemer
2019-03-20, 20:21:42
Was macht der Automat mit solchen Flaschen? Bei pet hört man es ja schön knacken wenn die Flasche zermatscht wird. Crusht der dann auch die Glasflächen? Das würde dieses Einwegpfandsystem ja irgendwie ad absurdum führen.

Filp
2019-03-20, 20:23:54
Das macht eh keinen Sinn und ich habe das noch nirgendwo gesehen.

Die gelbe Eule
2019-03-20, 20:24:33
Wir testen morgen mal Lidl. In den PET Crusher kannst normal kein Glas einführen, falls es doch mal klappt, machst ihn fast kaputt.

Daredevil
2019-03-20, 21:24:25
Was macht der Automat mit solchen Flaschen? Bei pet hört man es ja schön knacken wenn die Flasche zermatscht wird. Crusht der dann auch die Glasflächen? Das würde dieses Einwegpfandsystem ja irgendwie ad absurdum führen.
Da war ich auch gespannt drauf, aber es kam keinerlei Geräusch, die Flaschen sind normal auf das Leergutband gefallen.
Vermutlich werden die dann schlicht händisch sortiert, weil Lidl nimmt ja so oder so kein Mehrweg entgegen, da sie nur Einweg Glas verkaufen.
Also wird sich auf deren ( kleinem ) Leergutband auch nur Einwegglas befinden?!

Screemer
2019-03-22, 20:11:06
unsere lidl-automaten haben gar kein band. da verschwindet jede einwegflasche einfach im schwarzen loch. die automaten stehen auch frei im raum. irgendwie will ich da ne einwegglaspfandflasche reinwerfen. ist das verwerflich? :ugly:

CokeMan
2019-03-22, 20:59:44
Der Thread ist einfach so typisch Deutsch wie er nur sein kann. ;D

https://abload.de/thumb/50517951_248631189382qikxn.jpg (http://abload.de/image.php?img=50517951_248631189382qikxn.jpg)