PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in Monitoroberfläche beheben


Colin MacLaren
2019-03-20, 08:32:20
Hallo Leute,

mir ist ein kleines Malheur passiert, als ich an die schwer zugänglichen USB-Ports meines Monitors herankommen wollte.

Ich habe ihn nach vorn gekippt und dabei hat wohl eine Kante meines Verstärkers ins Display gedrückt.

Nun habe ich einen recht hässlichen Kratzer an der Stelle.

Die Pixel unten drunter sind noch in Ordnung, wenn ich von oben draufschaue kann ich alle Farben durchschalten. Bei hellen Bildinhalten stört es auch nicht. Bei dunklen Bildinhalten bricht jedoch die Hintergrundbeleuchtung und es sieht fürchterlich aus.

Es handelt sich um einen Samsung C49HG90 mit VA-Panel.

https://i.imgur.com/MH3ATXl.jpg

Was kann man dagegen tun?

anddill
2019-03-20, 08:43:35
Da wird die Polfilter-Folie angekratzt sein. Im Grunde ist das ein Totalschaden.
Mir ist was sehr ähnliches passiert mit meinem damals neuen Phillips 65" TV, den hat ein Helfer mit dem Panel über die Tischecke gezogen. Zum Glück war die Polfilter-Schicht nur an einer kleinen 3x5mm Stelle hinüber, ein längerer Kratzer hat nur die Antireflexschicht zerstört. Das fällt in der großen Fläche auf die Entfernung kaum auf. Den Durchschuss habe ich mit einem kleinen Stück selbstklebender Polfilterfolie geflickt.
Sieht man zwar wenn man genau hinschaut, aber beim Film schauen ist man abgelenkt, da geht das.
Bei einem Monitor würde mich das wahnsinnig machen.

Colin MacLaren
2019-03-20, 13:56:36
Wie hast Du das mit Folie geflickt? Einfach drüber geklebt?

anddill
2019-03-20, 15:06:55
Ja, kann nachher mal ein Foto machen.
Ist da wo noch original Folie drunter ist etwas dunkler und der eigentliche Durchschuss je nach aktuellem Bildinhalt etwas heller.
Ohne den Flicken knallt an der Schadstelle das HDR-Hintergrundlicht mit 1000cd/m² voll durch.

Colin MacLaren
2019-03-21, 07:03:54
Danke. Könnte ich ja mal versuchen. Bin mir indem fall aber nicht sicher, ob es dann nicht schlimmer aussieht. Es ist eigentlich nur bei dunklen Bildinhalten wahrzunehmen.

Tatwaffe
2019-03-21, 14:41:56
also an nem Röhrenmonitor hab ich das mal mit minimal Vaseline um 90% reduziert.

Versuch ist es wert, man kanns ja wieder abwaschen.

Ansonsten bleibt nur Polieren, aber da gehn oft andere schichten mit ab, könnte aber mit nem kleinen dremel (nur den Kratzer polieren) und Politur klappen und es reduzieren bzw es transparenter machen.