PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantic Dream Games auf PC (Heavy Rain, Beyond: Two Souls & Detroit: Become Human)


Höhnangst
2019-03-20, 19:37:52
Japp, richtig gelesen. Ungaublich aber wahr.

Im Epic Game Store

Heavy Rain (https://www.epicgames.com/store/en-US/product/heavy-rain/home)

Beyond: Two Souls (https://www.epicgames.com/store/en-US/product/beyond-two-souls/home)

Detroit: Become Human (https://www.epicgames.com/store/en-US/product/detroit-become-human/home)

Voodoo6000
2019-03-20, 19:41:53
Halo auf Steam und jetzt Quantic Dream Spiele für PC. Wunder gibt es noch. Detroit wird gekauft

Jupiter
2019-03-20, 19:43:52
Detroit fand ich sehr gut und würde es auch für den PC kaufen.

Radeonfreak
2019-03-20, 19:44:05
So ungern ich einen zusätzlichen Laucher installieren möchte, was derzeit an neuem Futter angekündigt wird gefällt mir. =)

Höhnangst
2019-03-20, 19:45:55
Ich hab gerade festgestellt, dass es Dildo im Epic Store Thread gespoilert hat. Aber ich denke, ein eigenes Thema ist vielleicht trotzdem nicht verkehrt.

Lyka
2019-03-20, 19:48:14
Wenn jetzt noch Rockstar RDR oder RDR2 exklusiv auf Epic werfen könnte...

ja, ich träume :usad:

Troyan
2019-03-20, 20:20:01
Wird gekauft. Hatte nie interesse das ganze auf der PS4 zu spielen.

Man, als PC-Spieler lebt man heutzutage eigentlich wie Gott in Frankreich.

crux2005
2019-03-20, 20:48:09
Japp, richtig gelesen. Ungaublich aber wahr.

Sagt mir als PC Spieler leider gar nix.

Kurz gegoogelt. Außer Detroit: Become Human sind die Spiele auch schon richtig alt und sehen alle recht ähnlich aus.

Benutzername
2019-03-20, 22:35:35
Wenn jetzt noch Rockstar RDR oder RDR2 exklusiv auf Epic werfen könnte...

ja, ich träume :usad:


Da machen die eher ihren eigenen "rockshop" auf. :frown:

Benutzername
2019-03-20, 22:37:43
Sagt mir als PC Spieler leider gar nix.

Kurz gegoogelt. Außer Detroit: Become Human sind die Spiele auch schon richtig alt und sehen alle recht ähnlich aus.

Naja es sind Adventure mit ein paar quicktime events. Aber super stories. Ich habe damals mehrmals Heavy Rain gespielt auf der X-Box. Lohnt sich heute noch, wenn man über die Grafik hinwegsieht.

Iceman346
2019-03-20, 23:07:19
Wobei man über super Stories streiten kann. David Cage ist eigentlich dafür bekannt, dass seine Stories nicht grade sonderlich dolle sind.

Ich kenne nur Heavy Rain. Das war ganz ok aber muss man nicht gesehen haben.

Passenger82
2019-03-20, 23:36:34
Oha...meine Brieftasche weint. Und mein Gewissen protestiert.

Aber es sind die Spiele, die mich schon immer interessiert haben und mir als PCler aber immer verwehrt geblieben sind.
Ohje...
Das Leben stellt einen aber auch immer wieder vor Prüfungen :ugly:

N0Thing
2019-03-21, 00:34:00
Laut 4Players handelt es sich nicht um exklusive Titel, sondern um die schon bekannten 12 Monate, die man auf anderen Plattformane warten muss:

Die Exklusivdeals für die drei Titel von Quantic Dream (Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detroit: Become Human) und von Frogwares/Bigen (The Sinking City) dauern jeweils ein Jahr. Es ist davon auszugehen, dass die geschäftlichen Vereinbarungen bei den anderen Titeln ebenfalls diesen Zeitraum umspannen werden. The Outer Worlds wird außerdem noch im Windows Store angeboten.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40293/2181706/Epic_Games_Store-Neue_PC-Exklusivtitel_The_Outer_Worlds_Ancestors_Control_The_Sinking_City_Detroit_etc.ht ml

crux2005
2019-03-21, 00:39:16
Ja, so verstehe ich es bei jeden Titel der EGS "exklusiv" ist.

RLZ
2019-03-21, 01:12:29
Naja es sind Adventure mit ein paar quicktime events. Aber super stories. Ich habe damals mehrmals Heavy Rain gespielt auf der X-Box. Lohnt sich heute noch, wenn man über die Grafik hinwegsieht.
Das ist unwahrscheinlich. Quantic Dreams war bisher Sony exklusiv.

Crazy_Borg
2019-03-21, 08:55:07
Ach, mein Spiele Backlog ist noch gross genug.

Das epische Sch*ssjahr kann ich auch noch abwarten, dann hole ich mir die 3 Titel danach bei steam oder gog.

msilver
2019-03-21, 09:10:31
ich glaube, dass einige pc´ler hier zu viel von diesen titeln erwarten.

JackBauer
2019-03-21, 09:27:48
wer Life is Strange nicht mag kann sich den Schmarrn auch sparen

Rockhount
2019-03-21, 09:44:52
ich glaube, dass einige pc´ler hier zu viel von diesen titeln erwarten.

Ich habe alle drei Titel gerne auf PS4 durchgespielt und bin froh, sie nicht am PC gespielt zu haben. Es sind für mich interaktive Filme, es gibt keine spielerische Herausforderung, das Ganze erlebt man auf der Couch vorm TV deutlich angenehmer imo

Crazy_Borg
2019-03-21, 10:03:12
Es soll auch Leute geben die schliessen ihren PC an den Fernsehen an.
So mit HDMI und Gedöns. Ganz verrückte Geschichte. :freak:

Aber ja, spielerisch ist nicht viel von Quantic Dream zu erwarten.
Seit Omikron hat das alles abgenommen. Man spielt es für die Story.
Im Grunde fast wie die Telltale Titel.

HIMOZ
2019-03-21, 10:15:41
Es soll auch Leute geben die schliessen ihren PC an den Fernsehen an.
So mit HDMI und Gedöns. Ganz verrückte Geschichte. :freak:


Oder per SteamBox, funktioniert meist auch mit "nicht Steam" Titeln

.....Man spielt es für die Story.
Im Grunde fast wie die Telltale Titel.

Ein bisschen mehr Spiel und vor allem hübscher sinds schon

Passenger82
2019-03-21, 16:54:18
ich glaube, dass einige pc´ler hier zu viel von diesen titeln erwarten.
siehe nächster Post
Ich habe alle drei Titel gerne auf PS4 durchgespielt und bin froh, sie nicht am PC gespielt zu haben. Es sind für mich interaktive Filme, es gibt keine spielerische Herausforderung, das Ganze erlebt man auf der Couch vorm TV deutlich angenehmer imo
Viel mehr will ich gar nicht.

Ich habe Fahrenheit (Indigo Prophecy) sehr gerne gespielt, habe auch Life is strange geliebt.
Genau das erwarte ich.

Rockhount
2019-03-21, 19:14:29
Für das was sie sein wollen, kann man jeden einzelnen Titel empfehlen. Es ist eben kein nagelkau-Thrill-Action-Gedöns was einen vor den Bildschirm fesselt, mit Headset auf etc.

Imo war das Ganze auf dem TV sehr gut aufgehoben, sollte wenn man auf PC spielt dann auch ähnlich genossen werden ;)

RainingBlood
2019-03-21, 19:18:25
omg, wegen diesen 3 Titeln überlege ich mir eine PS zu kaufen. Allerdings haben die wohl garnichts an der Grafik geschraubt, das ist bei Heavy Rain besonders schade.

msilver
2019-03-22, 07:58:25
sind schon hübscher wie telltale und nicht so sperrig, ich bin mir aber sicher, dass diese nicht an life is strange ran kommen, rein vom gefühl für eine story, da haben die franzosen von life is strange einfach mehr bewiesen, auch wenn die grafik anders ist (will nicht schlechter sagen/schreiben).

hier meinte auch jemand, das er wegen der spiele hier immer dran dachte eine ps4 zu kaufen. ja, ok, es kann schon recht geil auf einen wirken, diese spiele. ich habe heavy rain und gerne gespielt. bts nur bis 75%, dann war es mir einfach zu seicht und auch sperrig mit den ganzen quicktimes, aber:

wenn man schon neidisch zur ps4 schaut, dann wegen titeln wie god of war (alter, alter geil, wtf ist das geil) oder horizon zero dawn (wtf) oder eben dem multititel RDR2. ich weis, andere genres, aber gerade god of war ist ein baby dieser zeit mit so viel herz, wahnsinn. da kann QT von der erzählweise einpacken und selbst optisch ist god of war eine wucht. ich mochte die vorgänger nicht, aber was hier geboten wird, krass mann!

Mischler
2019-03-22, 11:49:40
Zumindest Detroit würde ich schon zu den absoluten Top Titeln der PS4 zählen. Fand es auch deutlich besser als die beiden Vorgänger obwohl insbesondere Heavy Rain natürlich auch nicht schlecht war.

RLZ
2019-03-22, 13:04:49
Zumindest Detroit würde ich schon zu den absoluten Top Titeln der PS4 zählen. Fand es auch deutlich besser als die beiden Vorgänger obwohl insbesondere Heavy Rain natürlich auch nicht schlecht war.
Detroit hat imo stark gestartet und ist danach zur Verkörperung aller Cage Vorurteile geworden. Für mich die größte Enttäuschung der PS4.

gnomi
2019-03-31, 16:29:52
Ein Erlebnis waren die Spiele schon für mich.
Spielerisch. Na ja. Fahrenheit nervte ja am PC schon ziemlich bei den Quick Time Events und driftete nachher sehr ab. Heavy Rain war einfach wegen dem Szenario und der Technik und dem Aufwand beim Content stark.
Beyond und Detroit kam ich nicht so zu trotz Konsole.
Letzteres habe ich noch hier liegen, aber ich werde wohl bei einer guten PC Umsetzung diese letzten beiden Spiele jetzt auch dort mit hoffentlich einigen Überarbeitungen nachholen...

dildo4u
2019-05-17, 15:21:27
Es gibt grad ein Sale im Epic Store.

Heavy Rain 10€.

https://www.epicgames.com/store/de/product/heavy-rain/home

Beyond: Two Souls 10€

https://www.epicgames.com/store/de/product/beyond-two-souls/home

Detroit 30€

https://www.epicgames.com/store/de/product/detroit-become-human/home

Folgenden Release-Plan für die Demos und Vollversionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human hat Quantic Dream veröffentlicht:
• Heavy Rain: Demo am 24.05.2019, Spiel am 24.06.2019
• Beyond: Two Souls: Demo am 27.06.2019, Spiel am 22.07.2019
• Detroit: Become Human: Demo im Sommer, Spiel im Herbst

https://www.pcgameshardware.de/Detroit-Become-Human-Spiel-56278/News/PC-Demos-und-Release-Termine-1282167/

JackBauer
2019-05-30, 23:34:13
wow grad die Demo gespielt, gefällt, hab ich all die Jahre wohl zu unrecht gehatet

aber es ist auch 10x besser als Life is STrange, die Steuerung macht echt Spass und geht gut von der Hand, und die Atmo in der Demo ist genial wie gute Psycho Thriller Filme

freu mich jetzt auf diese "Trilogie", gute Storys gibts eh zu selten in Gaming

crux2005
2019-05-31, 01:03:24
10x besser als LiS? :O

Gleich mal ziehen und anspielen...

Edit: Anhand der Demo würde ich sagen das Spiel ist "gut". Negativ empfand ich die schwankende Sprachlautstärke die auch mit 100% zu leise war.

JackBauer
2019-05-31, 04:43:39
was mich interessieren würde, kann man sterben bzw. wird neu geladen wenn man was falsch macht oder geht es einfach weiter egal was man macht? das fänd ich schon geil

ja ich bin nie in LiS reingekommen, die strunzdummen Aufgaben am Anfang, die bunte Grafik und die dummen Kiddys, rein von der Atmo ist Heavy RAin schon nen anderes Kaliber

N0Thing
2019-05-31, 17:33:13
Es gibt Stellen, wo am Checkpunkt neu geladen wird, z.B. wenn der Charakter zu Tode kommt. Es gibt aber auch Stellen, wo sich die Geschichte verzweigt, z.B. wenn man jemanden nicht retten konnte, oder einen Hinweis übersehen hat.

Argo Zero
2019-05-31, 18:05:50
Detroit hat imo stark gestartet und ist danach zur Verkörperung aller Cage Vorurteile geworden. Für mich die größte Enttäuschung der PS4.

Dito. Habe kurz vorm Ende aufgehört, weil ich die unlogische Story nicht mehr sehen wollte.
Beyond Two Souls habe ich mittlerweile aber schon zwei mal durchgespielt. Das war noch gut, vllt aber auch nur wegen Ellen Page.

Mischler
2019-06-04, 14:18:03
was mich interessieren würde, kann man sterben bzw. wird neu geladen wenn man was falsch macht oder geht es einfach weiter egal was man macht? das fänd ich schon geil


Bei Detroit ist das tatsächlich so. Wenn man stirbt geht die Story einfach weiter.

gordon
2019-06-04, 19:20:04
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe die Demo angespielt und gedacht "Was für ein Rotz", Steuerung wie vor 20 Jahren, Quicktimehölle, nein Danke - Atmosphäre kam da gar nicht erst auf. Kein Vergleich zu Life is strange - wobei auch dort der Anfang des ersten Teil der schwächste Part war und erst am Ende des Teils richtig aufdrehte, vor allem wenn man im Entscheidungsvergleich sah, dass man Figuren retten konnte. Fahrenheit hatte ich damals auch nur bis zu einem Punkt gespielt, bis Quicktimeelemente das Wichtigste wurden, hier wird man ja gleich mit dem Shice überrollt. Ein unnötiger PC-Port ...

jay.gee
2019-12-18, 00:48:40
Spielt hier eigentlich niemand Detroit Become Human im PC-Forum? Ziemlich viele Hürden, oder? ;) Ich mein Epic-Store, dann das sehr seichte Gameplay, was wiederum eher ein interaktiver Film, als ein Spiel ist. ;) Dennoch wundert es mich, nachdem ich die Demo gespielt habe, dass das Spiel hier überhaupt kein Thema ist.

In Sachen Setting und Artdesign fand ich die Demo und Trailer die ich gesehen habe, ziemlich cool und was die Handlungsstränge angeht, scheint das Spiel ein kleines Kunstwerk zu sein. Ich bin nach der Demo schon ziemlich neugierig geworden. Das Spiel sieht mal abgesehen von der überzogenen Tiefenunschärfe, btw fantastisch aus.

Radeonfreak
2019-12-18, 08:02:44
Ich spiels, bin fast durch denk ich. Ein kleines Meisterwerk, mir gefällt es. :) Die Grafik ist sehr schön und auch wenn es eher ein interaktiver Film ist hat es mich gefesselt von der ersten Minute an. Die Entscheidungen die man treffen muss, so vielfältige Wege....der Hammer.

jay.gee
2019-12-19, 21:42:52
Ich spiels, bin fast durch denk ich. Ein kleines Meisterwerk, mir gefällt es. :) Die Grafik ist sehr schön und auch wenn es eher ein interaktiver Film ist hat es mich gefesselt von der ersten Minute an. Die Entscheidungen die man treffen muss, so vielfältige Wege....der Hammer.

Deckt sich mit meinen Eindrücken aus der Demo. (y) Ich habe es mir heute Abend mal eingetütet und werde in den nächsten Tagen mal einsteigen. :)

Radeonfreak
2019-12-19, 21:44:48
Auf jeden Fall kein Fehler. Ich sacgs mal so, das ist ein Spiel wo es mit leit tut das es zu Ende geht. Eine wundervolle Reise. Könnte noch wochenlang weiterspielen.

jay.gee
2019-12-19, 22:05:27
Auf jeden Fall kein Fehler. Ich sacgs mal so, das ist ein Spiel wo es mit leit tut das es zu Ende geht. Eine wundervolle Reise. Könnte noch wochenlang weiterspielen.

Jetzt beginnen für mich ein paar beruflich ruhige Tage, in denen ich wieder etwas mehr Zeit habe. Ich suche mir traditionell zwischen den ganzen familiären Weihnachtsessen usw. für die späteren Abendstunden@Weihnachten immer einen Titel aus, von dem ich glaube, dass er etwas Besonders ist. Eigentlich wollte ich schön nostalgisch Halo Reach spielen, aber da warte ich schon seit einigen Tagen, dass man den Sound via Patch fixt. Als ich dann dieser Tage die Demo von D:BH gespielt habe, war ich ziemlich angetan. Freue mich auf das Spiel, zumal es zwischen meinen sonst bevorzugten Genres, für mich persönlich auch eine spielerische Abwechslung ist, in der die Story/die Emotionen ausnahmsweise mal im Vordergrund stehen.

THEaaron
2019-12-20, 10:06:48
Das Spiel macht vieles richtig. Hab es extrem gerne auf der Playstation gespielt. Könnte mir tatsächlich einen erneuten Run auf dem PC an meinem 4K TV vorstellen.

Die Verzweigung der Abläufe ist meiner Meinung nach auch wirklich gut gemacht und in einer befriedigenden Tiefe umgesetzt.

RainingBlood
2019-12-20, 11:00:08
lohnt Heavy Rain eigentlich? Grafisch sieht es ja, ähm, ungut aus.

D4ve
2019-12-20, 11:21:22
lohnt Heavy Rain eigentlich? Grafisch sieht es ja, ähm, ungut aus.

Habs damals noch auf der PS3 gespielt, wo es grafisch beeindruckend war... lang her :freak:
Abgesehen von der etwas eigenwilligen Steuerung und der simplen Mechanik hat es mich aber wegen der Handlung ziemlich mitgerissen. Man wird immer mal wieder mit heftigen Entscheidungen konfrontiert, die einen schon noch eine Weile nach dem Spiel beschäftigen. Hatte dann auch gleich nach dem Spielen Abträume und meine Freundin musste mich wecken und mir erklären dass ich "nicht mehr im Spiel bin.".
Fands eine lohnenswerte Erfahrung, hätte auch Lust es direkt mal wieder zu spielen.

RainingBlood
2019-12-20, 11:31:00
Klingt gut, ist eingetütet

Döner-Ente
2019-12-20, 15:35:16
Der Ultrawide-Fix für Detroit wird hier von Windows Defender als Trojaner blockiert. Ich habe zwar gelesen, dass diese mit Cheat Engine programmierten Trainer oft fälschlicherweise als Virus/Trojaner erkannt werden, aber irgendwie ist mir dennoch nicht recht wohl bei dem Gedanken, die Ausführung zuzulassen.
Wäre eine ziemlich gute Tarnung für einen echten Trojaner, sich in einem Programm zu verstecken, vom den bekannt ist, dass es oft für Falscherkennung sorgt :eek:.

jay.gee
2019-12-20, 16:08:53
Der Ultrawide-Fix für Detroit wird hier von Windows Defender als Trojaner blockiert. Ich habe zwar gelesen, dass diese mit Cheat Engine programmierten Trainer oft fälschlicherweise als Virus/Trojaner erkannt werden, aber irgendwie ist mir dennoch nicht recht wohl bei dem Gedanken, die Ausführung zuzulassen.
Wäre eine ziemlich gute Tarnung für einen echten Trojaner, sich in einem Programm zu verstecken, vom den bekannt ist, dass es oft für Falscherkennung sorgt :eek:.

Theoretisch kann man so etwas nie ausschliessen. Rose ist imho aber auch Moderator im WSGF-Forum und seit vielen Jahren auf reddit aktiv. Ich denke da hätte ihm das sicher schon mal Jemand in den zahlreichen Diskussionen nachgewiesen. D:BH hat bei mir btw. nicht angeschlagen, dafür aber sein RDR2-Fix.

Radeonfreak
2019-12-21, 12:49:44
Bin grade durch. Was ein Meisterwerk. Für mich eins der Highlights dieses Jahres. Spannend und extrem unterhaltsam, die Grafik sehr schön.

War traurig das es schon zu Ende war, ich hoffe sehr auf einen Nachfolger, ich will wirklich wissen wie es weitergeht.

Und ein zweiter Durchlauf ist garantiert, allein schon wegen der schieren Endlosigkeit der Entscheidungen und wie sich das Spiel dadurch entwickelt.

Cubitus
2019-12-21, 13:44:03
Der Ultrawide-Fix für Detroit wird hier von Windows Defender als Trojaner blockiert. Ich habe zwar gelesen, dass diese mit Cheat Engine programmierten Trainer oft fälschlicherweise als Virus/Trojaner erkannt werden, aber irgendwie ist mir dennoch nicht recht wohl bei dem Gedanken, die Ausführung zuzulassen.
Wäre eine ziemlich gute Tarnung für einen echten Trojaner, sich in einem Programm zu verstecken, vom den bekannt ist, dass es oft für Falscherkennung sorgt :eek:.

Durch den Ultra Wide Fix fällt aber dieser hässliche Deep of Filed Filter auf..
Wenn jemand die Möglichkeit besitzt das Spiel an einem 4K TV zu zoggen, tut es ;) Da kommt die Grafik nochmals ne Ganze Ecke besser rüber, als Widescreen auf einem PC Monitor.


Ansonsten ist ja gerade ein guter Sale bei Epic..
Wer es noch nicht hat der macht mit 29,99 Euro nichts verkehrt..

Bzw. die anderen Quantic Dream Spiele sind auch reduziert und lohnen sich definitiv.

Radeonfreak
2019-12-21, 13:47:22
Nach der Erfahrung mit Detroit hab ich jetzt mal Beyond two Souls eingetütet für 7,90 €. Sicher kein Fehler.

RLZ
2019-12-21, 13:55:07
Ist auch das wesentlich bessere Spiel :biggrin:

Radeonfreak
2019-12-21, 14:18:04
Kann ich mir gar nicht vorstellen nach Detroit. Das kann man gar nicht toppen :O

Cubitus
2019-12-21, 14:18:21
Nach der Erfahrung mit Detroit hab ich jetzt mal Beyond two Souls eingetütet für 7,90 €. Sicher kein Fehler.

Absolut, und für den Preis ein echter Schnapper , man kann es sogar lokal im koop spielen ;)

Radeonfreak
2019-12-21, 14:29:37
Na mal gucken. Erst mal mit dem Hund raus und dann wirds gestartet.

Und Koop und MP interessiert mich so aber gar nicht. :redface:

BTB
2019-12-21, 15:33:45
Kann ich mir gar nicht vorstellen nach Detroit. Das kann man gar nicht toppen :O

Hab beide auf der Ps4 gespielt. Detroit ist deutlich besser imho

Radeonfreak
2019-12-21, 16:08:15
Habs jetzt angespielt. Hab aber ein Soundproblem, kann nichts anderes als Stereo einstellen und die Stimmen kommen alle aus der linken hinteren Box.

Das ist ein bisschen verwirrend, gibts da Abhilfe?

jay.gee
2019-12-22, 00:24:38
Durch den Ultra Wide Fix fällt aber dieser hässliche Deep of Filed Filter auf..
Wenn jemand die Möglichkeit besitzt das Spiel an einem 4K TV zu zoggen, tut es ;) Da kommt die Grafik nochmals ne Ganze Ecke besser rüber, als Widescreen auf einem PC Monitor.

Mir fallen ja Argumente für das Spielen auf einem TV ein, aber das DoF irgendwie nicht. Das ist nämlich das exakt gleiche, wie in 16:9 auch. ;) Beim Googlen bzl. einer Abhilfe dieser überzogenen Tiefenunschärfe, habe ich festgestellt, dass das Thema auch auf den Konsolen, also auf dem TV, schon ein Thema war.

Schade irgendwie, denn ich habe mit gut dosiertem Depth of Field, als Stilmittel, eigentlich keine Probleme. In D:BH scheint man es allerdings so übertrieben eingesetzt zu haben, um Leistung auf den Konsolen zu sparen, weil man so kein durchgängig hochaufgelöstes Bild liefern muss. Ein Jammer, um das ansonsten wirklich hübsche Spiel. Die Kulissen würden knackscharf aber nochmal deutlich mehr hergeben. Ich habe es via Nvidia-Freestyle trotzdem mal mit etwas mehr Schärfe, Kontrast und farblicher Wärme versehen:
https://abload.de/img/detroitbecomehumanscrxrke3.jpg

dildo4u
2019-12-24, 10:25:53
PCGH CPU und GPU Benches Ryzen 3600=9900k,trotz Vulkan läuft Pascal ok.


https://www.pcgameshardware.de/Detroit-Become-Human-Spiel-56278/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/

Raff
2019-12-24, 11:31:48
Und trotz Vulkan und ordentlicher Kernskalierung schafft ein ausgereizter 9900K "nur" 100 Fps im Outdoor-Bereich. :ugly: Wie gut, dass das Spiel so gemächlich ist, die reichen im Grunde 30 Fps.

MfG
Raff

dargo
2019-12-26, 10:38:30
Nach der Erfahrung mit Detroit hab ich jetzt mal Beyond two Souls eingetütet für 7,90 €. Sicher kein Fehler.
Ist das eigentlich die Remastered Version am PC? Habe jetzt die Demo aus dem Epic Store gespielt und irgendwie finde ich die Story interessant, auch wenn die Steuerung am Anfang gewöhnungsbedürftig war. Beim Training habe ich öfter auf die Schnauze bekommen. Hatte etwas gedauert bis ich geschnallt hatte wie die Maus zu bedienen ist. :D

btw.
Die Anforderungen sind aber schon witzig... meine RX 5700XT braucht in 1440p rund 50W für die 60fps. ;D Durch das Alter der Engine ist nur SMAA einigermaßen brauchbar. Bei den mickrigen Anforderungen bin ich dann aber gleich auf 4k gegangen. Mit RIS sieht das dann auch schön sauber aus. Warum funktioniert hier aber nicht das Afterburner Overlay? Zumindest nicht in der Demo, geht das Overlay in der Full? Bei DX11 verwundert mich das schon etwas.

Radeonfreak
2019-12-26, 10:46:55
Ja ist die Remastered. Man kann wählen ob man den originalen gemischten Zeitablauf oder in der richtigen Reihenfolge machen will.

Also Afterburner ging bei mir zu mindest.

dargo
2019-12-26, 10:50:03
Lol... heute die Demo nochmal gestartet und das AB-Overlay funzt wie es soll. :freak:
https://abload.de/thumb/beyondtwosouls_2019_1hejr6.jpg (https://abload.de/image.php?img=beyondtwosouls_2019_1hejr6.jpg)

Keine Ahnung warum es gestern nicht wollte.

Danke für die Info mit Remastered, dann wird die Full gleich eingetütet. Normalerweise bin ich jetzt nicht unbedingt der Freund vom interaktiven Film. Aber hier gefällts mir komischerweise. Vielleicht liegts nur daran, dass es was Neues ist. :tongue:

Edit:
Muss noch eine Sache fragen... ich spiele gerade die Vollversion.

Beim ersten Start des Spiels hatte ich 118fps (mein selbst gelegtes Framelimit über den AB). Dann ging ich in die Optionen und danach hatte ich nur noch 60fps dank dem Framelimiter vom Game. In den Optionen gibts nur die Wahl zwischen 30fps und 60fps. Gibt es eine Möglichkeit wie ich wieder an die 118fps rankomme? Die 60fps reichen eigentlich. Ich finds trotzdem merkwürdig, dass ich nicht wieder zurück kann. :confused:

dargo
2019-12-27, 21:55:42
Wow... ich bin einfach nur geflasht von Beyond: Two Souls. Was für eine Spannung. :eek: Als weiteres bin ich ziemlich geflasht was die Entwickler aus einem Gerüst von 2013 da noch rausholen bei den mickrigen Anforderungen. :eek: :eek: :eek: Diese Liebe zum Detail ist unglaublich. :massa: Wie muss dann erst ein Detroit: Become Human rüber kommen mit einer Technik 5 Jahre später. :O Letzteres kenne ich nur von der Demo mit einer Szene. Ich glaube aber Detroit: Become Human muss ich mir für die 30€ auch noch eintüten. Wollte damit eigentlich noch warten. Wenn Quantic Dream aber so genial Geschichten erzählen kann dann nur her damit. =)

BeetleatWar1977
2019-12-27, 22:13:31
Wow... ich bin einfach nur geflasht von Beyond: Two Souls. Was für eine Spannung. :eek: Als weiteres bin ich ziemlich geflasht was die Entwickler aus einem Gerüst von 2013 da noch rausholen bei den mickrigen Anforderungen. :eek: :eek: :eek: Diese Liebe zum Detail ist unglaublich. :massa: Wie muss dann erst ein Detroit: Become Human rüber kommen mit einer Technik 5 Jahre später. :O Letzteres kenne ich nur von der Demo mit einer Szene. Ich glaube aber Detroit: Become Human muss ich mir für die 30€ auch noch eintüten. Wollte damit eigentlich noch warten. Wenn Quantic Dream aber so genial Geschichten erzählen kann dann nur her damit. =)
https://www.pcgameshardware.de/Detroit-Become-Human-Spiel-56278/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/


Ich hab nach 12h den ersten Durchlauf DBH erledigt...... Ich fands geil:biggrin:

alleine die unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten.......

dargo
2019-12-27, 22:59:46
Wird eingetütet, aber eine Sache muss ich hier noch fragen.

Das hier hatte ich schon beim Kauf von Beyond: Two Souls gelesen und zugestimmt (man hat ja keine andere Wahl bei dieser Zahlungsmethode).
68799

Das gefällt mir aber nicht. Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass jeder mit meinen EPIC-Account praktisch ohne die Eingabe meiner Paypal Daten über diesen Account bestellen kann. Dort steht ich könnte jede Zeit diese Vereinbarung in meinen Paypal-Konto kündigen. Wo finde ich das in Paypal? Gibts solche bescheuerte Vereinbarung auch wenn ich die Kreditkarte direkt als Zahlungsmethode wähle? Sonst würde ich das direkt über diese machen und nicht über Paypal.

smartin13
2019-12-27, 23:53:30
kann man in paypal-einstellungen-zahlungen, kündigen.

dargo
2019-12-28, 00:59:29
Ok... habs gefunden. Noch nie dort geschaut, da gibts paar Einträge mehr unter Einstellungen/Zahlungen/Verwalten Sie Zahlungen im Einzugsverfahren. :freak: Gleich mal alles gekündigt... danke. (y)

Edit:
Aber irgendwas stimmt noch nicht so ganz bei den einzelnen Zahlungsschritten mit Paypal im EPIC Store. Ich markiere ja Paypal für eine einmalige Zahlung ohne Speicherung der Daten.
68803

Und trotzdem muss man bei Paypal dem "Dauerauftrag" zustimmen? Das macht doch keinen Sinn. :confused:

Reaping_Ant
2019-12-28, 09:00:01
Dank dem Angebot im Epic Store habe ich mir Beyond: Two Souls auch mal geholt. Die Story ist interessant, aber das "Gameplay" ist ja zum Davonlaufen. Man kann die Charaktere kaum selbst steuern und die Quicktime-Events sind einfach nur nervig. Kommt da noch mehr, oder bleibt das so?

Turrican-2
2019-12-28, 09:45:51
Kommt da noch mehr, oder bleibt das so?


The way it's meant to be played.

Ein typisches (hochwertiges) Story-Telling-Game ala Heavy Rain, The Walking Dead, Life is Strange oder A Way Out. Dieses Genre glänzt nicht mit Gameplay sondern möchte mit einer interaktiven Story unterhalten.

dargo
2019-12-28, 10:37:42
Dank dem Angebot im Epic Store habe ich mir Beyond: Two Souls auch mal geholt. Die Story ist interessant, aber das "Gameplay" ist ja zum Davonlaufen. Man kann die Charaktere kaum selbst steuern und die Quicktime-Events sind einfach nur nervig. Kommt da noch mehr, oder bleibt das so?
Kommt noch mehr, später hast du einiges mehr an Freiheiten in der "offenen" Welt.

Reaping_Ant
2019-12-28, 11:45:06
Dieses Genre glänzt nicht mit Gameplay sondern möchte mit einer interaktiven Story unterhalten.
Aber wozu dann die Quicktime-Events? Ich verstehe, dass man in entscheidenden Momenten Entscheidungen treffen soll, aber dieses "wie ein Film, nur mit Zeitdruck" nervt ein bisschen. Kann ja sein, dass das eine Genre-Konvention ist, aber auf mich wirkt es einfach nur wie "Alibi-Gameplay" ohne tieferen Sinn.
Kommt noch mehr, später hast du einiges mehr an Freiheiten in der "offenen" Welt.
OK, danke, das klingt schon besser. Ich bleibe mal am Ball.

Disconnected
2019-12-28, 11:57:34
Das waren ursprünglich Spiele für die Playstation. Konsolenspieler kann man halt wie Äffchen auf Kommando Knöpfe drücken lassen. Life is Strange hat diesen Mist übrigens nicht.

dargo
2019-12-28, 12:46:42
Diese Gesichtsmimik. :eek: Und das ist nur das Menü. X-D

https://abload.de/img/detroitbecomehuman_20o2jw2.jpg

https://abload.de/img/detroitbecomehuman_20b2jjw.jpg

https://abload.de/img/detroitbecomehuman_20nmjrp.jpg

https://abload.de/img/detroitbecomehuman_20v8kb3.jpg

Absoluter Wahnsinn diese Liebe zum Detail. :massa: :massa: :massa:

@Beetle
Hatte bei dir der Shader-Kompilierungsprozess auch so lange gedauert? Das waren hier um die 7 Minuten. Aber ok... wenn es dadurch später schön flüssig läuft dann lieber so. :)

Radeonfreak
2019-12-28, 12:48:48
Und die Gute Dame weiß alles inkl. Uhrzeit und Wochentag. Weiß noch wie ich ganz überrascht war als sie an einem Samstag mir ein schönes Wochenende mit dem Spiel wünschte :freak:

aufkrawall
2019-12-28, 12:49:25
PS4-Spiele halt. :redface:

Radeonfreak
2019-12-28, 12:50:00
Gehen Sie weg. ;(

dargo
2019-12-28, 12:51:04
Und die Gute Dame weiß alles inkl. Uhrzeit und Wochentag. Weiß noch wie ich ganz überrascht war als sie an einem Samstag mir ein schönes Wochenende mit dem Spiel wünschte :freak:
Hehe... genau solche Feinheiten liebe ich. :tongue:

Edit:
Zwei Sachen stören mich aber bei Detroit: Become Human etwas.

1. Das Spiel verwendet intern Grain und das lässt sich nicht deaktivieren. Wahrscheinlich um der Unschärfe die durch das TAA prinzipbedingt da ist entgegen zu wirken. Ist dank RIS nicht notwendig, mit RIS wird dieser Grain nur verstärkt. Kann man dieses Grain über ini etc. deaktivieren?
2. Die Tiefenunschärfe greift für meinen Geschmack zu früh ein. Lässt sich das ändern? In den Grafikoptionen finde ich dazu nichts.

Die Sauberkeit des Bildes in Beyond: Two Souls gefällt mir trotz älteren Technik insgesamt besser.

BeetleatWar1977
2019-12-28, 15:06:30
Und die Gute Dame weiß alles inkl. Uhrzeit und Wochentag. Weiß noch wie ich ganz überrascht war als sie an einem Samstag mir ein schönes Wochenende mit dem Spiel wünschte :freak:
Mir wurde sogar ein frohes Weihnachtsfest gewunschen^^
Hehe... genau solche Feinheiten liebe ich. :tongue:

Edit:
Zwei Sachen stören mich aber bei Detroit: Become Human etwas.

1. Das Spiel verwendet intern Grain und das lässt sich nicht deaktivieren. Wahrscheinlich um der Unschärfe die durch das TAA prinzipbedingt da ist entgegen zu wirken. Ist dank RIS nicht notwendig, mit RIS wird dieser Grain nur verstärkt. Kann man dieses Grain über ini etc. deaktivieren?
2. Die Tiefenunschärfe greift für meinen Geschmack zu früh ein. Lässt sich das ändern? In den Grafikoptionen finde ich dazu nichts.

Die Sauberkeit des Bildes in Beyond: Two Souls gefällt mir trotz älteren Technik insgesamt besser.
Jein - wenn du die Auflösungsskalierung über 1 drehst wirds aber besser (ich zocke mit 1440p und 1.3)

dargo
2019-12-28, 15:37:29
Da wird nichts besser. In dieser Szene bsw. sehe ich das feine Grieseln in der Lichtquelle oder auf der Tapete in Bewegung ziemlich gut.
https://abload.de/thumb/detroitbecomehuman_20k7jlg.jpg (https://abload.de/image.php?img=detroitbecomehuman_20k7jlg.jpg)

Selbst mit Skalierungsfaktor 1,5 sehe ich das genau so. RIS steht übrigens auf 10%.

Edit:
Noch eine Sache... warum lastet das Game die Hardware nicht ansatzweise aus?
https://abload.de/thumb/detroitbecomehuman_20klk50.jpg (https://abload.de/image.php?img=detroitbecomehuman_20klk50.jpg) https://abload.de/thumb/detroitbecomehuman_200pkvm.jpg (https://abload.de/image.php?img=detroitbecomehuman_200pkvm.jpg)

Ich habe als Powerlimit bei der GPU 150W. :freak: Ein CPU-Limit kann ja hier dank Vulkan wohl kaum vorliegen. Framerate ist auf 60fps limitiert.

dargo
2019-12-28, 19:16:51
Alter... der Androiden-Friedhof. :eek: Fühle mich wie in einen Terminator Film. :D Supergeil gemacht. :up:

@Beetle
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Tiefenschärfe-Effekte auf niedrig reduziert den Grain. Hier in dieser Szene sieht das schon wesentlich besser aus.
https://abload.de/thumb/2019.12.28-19.30nnj4a.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.28-19.30nnj4a.jpg)

Wäre nativ 1440p mit 50% RIS. Die Bilder davor bitte ignorieren. Ich habe wieder vergessen, dass der AB (mit dem ich normalerweise Screens mache) RIS nicht erfasst. :redface:

BeetleatWar1977
2019-12-28, 19:48:30
Alter... der Androiden-Friedhof. :eek: Fühle mich wie in einen Terminator Film. :D Supergeil gemacht. :up:

@Beetle
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Tiefenschärfe-Effekte auf niedrig reduziert den Grain. Hier in dieser Szene sieht das schon wesentlich besser aus.
https://abload.de/thumb/2019.12.28-19.30nnj4a.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.28-19.30nnj4a.jpg)

Wäre nativ 1440p mit 50% RIS. Die Bilder davor bitte ignorieren. Ich habe wieder vergessen, dass der AB (mit dem ich normalerweise Screens mache) RIS nicht erfasst. :redface:
Uff - ich check mal meine Settings.....

Ich hab mir auch im Treiber ein Profil angelegt:
RIS auf 30%
16x AF
und Quali auf hoch


Edit: funktioniert bei irgendjemandem eigentlich HDR? Gibt zwar einen Schalter in der Config, springt aber immer zurück auf aus......

dargo
2019-12-28, 20:42:11
Bei HDR muss ich passen, habe ich nicht.

btw.
Das mit dem Grain können wir wohl vergessen, es ist immer an. Wie stark ist szenenabhängig. Hier am beleuchteten Himmel ist es besonders stark ausgeprägt. ;(
https://abload.de/thumb/2019.12.28-20.34cyk94.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.28-20.34cyk94.jpg) https://abload.de/thumb/2019.12.28-20.355njjo.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.28-20.355njjo.jpg)

Aber eins muss ich Quantic Dream lassen... die können sehr gut die Spannung halten. :D Ich wäre trotzdem für jeden Tipp dankbar wie man diesen Grain los wird.

Edit:
Alter... die Artworks und Videos. :massa: :massa: :massa:

https://abload.de/img/2019.12.28-21.14bijfa.jpg

https://abload.de/img/2019.12.28-21.155pjp1.jpg

https://abload.de/img/2019.12.28-21.1673kfw.jpg

https://abload.de/img/2019.12.28-21.16_0179kmk.jpg

https://abload.de/img/2019.12.28-21.170ajmc.jpg

https://abload.de/img/2019.12.28-21.17_0133kgt.jpg

Hammer... einfach nur unfassbar beeindruckend. :eek:

dargo
2019-12-29, 09:45:46
Mir geht die komische Auslastung der Hardware nicht aus dem Kopf. Vorallem wenn die PCGH hier sowas schreibt.
Das Detroit des Jahres 2038 sieht am PC fantastisch aus und lastet Prozessor und Grafikkarte gleichermaßen gut aus.
https://www.pcgameshardware.de/Detroit-Become-Human-Spiel-56278/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/

Wie kommt man darauf? :freak: Ich habe nun dank PCGH den Framelock entfernt und hier sieht es folgendermaßen aus.

1440p
https://abload.de/thumb/2019.12.29-09.37edkfa.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.29-09.37edkfa.jpg)

720p
https://abload.de/thumb/2019.12.29-09.37_01okk3a.jpg (https://abload.de/image.php?img=2019.12.29-09.37_01okk3a.jpg)

Man sieht im Vergleich sehr schön, dass die CPU die Frames in 1440p nicht limitiert, trotzdem geht die Graka nicht ins Powerlimit. :freak: Und da hilft auch kein Erhöhen des Powerlimits, es tut sich einfach nichts. Muss ich den GPU-Takt auf 2,2Ghz erhöhen für das Spiel oder wie? :D

Edit:
Lol... man wird von der Menü-Assistenten sogar veräppelt, wie geil ist das denn? ;D

dargo
2019-12-30, 15:25:05
Habe mal die Demo von Heavy Rain angespielt. Urgh... das sieht mir dann aber doch zu altbacken aus. Ist das noch PS3 Stand?

Radeonfreak
2019-12-30, 16:48:16
So, gerade Beyond two Souls beendet. Schönes Spiel, tolle Story. So langsam mag ich diese Art von Spiel, soll von denen in Zukunft noch was kommen?

dargo
2019-12-30, 17:17:54
Ich denke schon. Quantic Dream hatte sich von Sonys Exklusivität losgelöst was schon mal keine schlechte Nachricht ist.
https://www.pcgames.de/Quantic-Dream-Firma-15676/News/Kein-Playstation-Studio-mehr-1315814/

Jedenfalls dürften zukünftig Games von denen zeitgleich auch für den PC erscheinen. Ich würde allerdings nicht so schnell was Neues von denen erwarten wenn man sich die Zyklen der Releases so anschaut.
https://www.gamepro.de/artikel/quantic-dream-schon-bald-grosse-neuigkeiten-der-detroit-macher,3338846.html

Rooter
2019-12-30, 19:04:46
So, gerade Beyond two Souls beendet. Schönes Spiel, tolle Story. So langsam mag ich diese Art von Spiel, soll von denen in Zukunft noch was kommen?David Cage macht leider nur alle paar Jahre mal ein Spiel. Ist wie James Cameron bei Filmen. :(

Aber schau dir mal die Spiele von Telltale Games an. "The Wolf Among Us" finde ich geil. :) Man muss halt die Cellshading-Optik mögen.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2020-02-24, 06:19:08
Sind irgendwo Patchnotes für das neue Update von Detroit zu finden? Ich bin anscheinend blind......

USS-VOYAGER
2020-05-26, 17:53:58
Die Demos von den Spielen kann man sich jetzt bei Steam Laden.
Und die Vollversionen erscheinen am 18.06 auf Steam.

crux2005
2020-05-26, 21:03:35
Die sollen mal ein Mega Pack aus allen 3 Spielen machen mit besseren Preis. Weil im Vergleich zu ähnlichen Spielen sind die einfach nur überteuert. Ich kann ja warten. Evtl. werden sie 2022 billiger. :D

Blase
2020-05-26, 22:28:22
Bei Epic bekommst du Heavy Rain und Beyond: Two Souls aktuell jeweils für nen 10er. Wie günstig soll's denn werden?

DrFreaK666
2020-05-26, 22:55:26
Bei Epic bekommst du Heavy Rain und Beyond: Two Souls aktuell jeweils für nen 10er. Wie günstig soll's denn werden?

Ich denke es geht um den Steam-Preis.
Edit: bei steam sind keine Preise angegeben

crux2005
2020-05-26, 23:53:44
Bei Epic bekommst du Heavy Rain und Beyond: Two Souls aktuell jeweils für nen 10er. Wie günstig soll's denn werden?

Je 7€ wäre OK, also 21€ für alle Teile. Aber nicht im EGS.

Es sind "nur" interaktive Filme mit Quicktime Events die noch sehr alt sind. Das sie "4K Remastered" wurden und erst vor paar Monaten auf PC erschienen sind ändert daran nur wenig.

Blase
2020-05-27, 10:51:59
Je 7€ wäre OK, also 21€ für alle Teile. Aber nicht im EGS.

Es sind "nur" interaktive Filme mit Quicktime Events die noch sehr alt sind. Das sie "4K Remastered" wurden und erst vor paar Monaten auf PC erschienen sind ändert daran nur wenig.

Hmm, ok. Wenn die 3 Euro jetzt den Kohl fett machen. Aber wenn du nur lange genug wartest, bekommst du sicherlich auch die gewünschte Preislage.

"Nur interaktiver Film" - das ist halt das Genre. Die Art und Weise erlaubt atmosphärisch sehr packende Geschichten zu erzählen, siehe Life is Strange, The Walking Dead - oder eben auch Heavy Rain oder Beyond - das sind alles sehr großartige Spiele. Der Fokus liegt hier nicht auf tiefgreifendes oder komplexes Gameplay, sondern auf Story, Erzählung und Spannung. Das ist schwerlich so außerhalb dieses Genres zu finden. Das Spiel entsprechend "abzuwerten", nur weil es eben mehr ein interaktiver Film ist, finde ich persönlich zumindest nicht fair. Aber gut - Geschmäcker natürlich.

Ich persönlich habe nie eine Konsole außerhalb einiger von Nintendo besessen - aber trotzdem etwas "neidisch" auf genau diese Titel geschaut (wie auch z.B. auf the last of us). Entsprechend angetan war ich, als die Dinger dann endlich auch für den PC erhältlich waren. Für nen 10er mehr als fair - und dank Remaster optisch unverändert ansprechend. Ich habe sie sehr gerne durchgespielt...

MfG Blase

Passenger82
2020-05-27, 10:58:42
Je 7€ wäre OK, also 21€ für alle Teile. Aber nicht im EGS.

Es sind "nur" interaktive Filme mit Quicktime Events die noch sehr alt sind. Das sie "4K Remastered" wurden und erst vor paar Monaten auf PC erschienen sind ändert daran nur wenig.
Trotzdem sind sie jeden Cent wert.

7€ dafür sind zu wenig.

jay.gee
2020-05-29, 07:21:32
Detroit Become Human saugt bei mir gerade ~8GB im Epic-Store. Hat jemand eventuell ein paar Informationen?

crux2005
2020-06-17, 01:17:35
Habe gerade die Detroit: Become Human Demo gespielt (14 GB!) und war angetan. :up: Nach LiS und Before the Storm könnten das guter Ersatz sein. LiS 2 hat mich ja nicht angesprochen.

Edit: Wobei ich lese der Anfang soll besser sein als der Rest. Irgendwie schade.

Mischler
2020-06-17, 14:25:48
Ich finde Detroit gehört zu den besten Spielen in diesem Genre. Ist für mich auch das mit Abstand beste Spiel von Quantic Dream.

Deisi
2020-06-21, 12:20:21
Detroit seit dem letzten Update DRM frei!

Crazy_Borg
2020-06-22, 10:19:52
@Deisi
Wo?
Steam?
Epic?

Ich kann zumindest bei Steam keine Info finden.

Deisi
2020-06-22, 11:03:11
Epic Version. Ob es bei der Steam Version auch so ist, kann ich nicht sagen. Laut PCGamingWiki leider nicht.

tEd
2020-06-22, 18:32:23
@Deisi
Wo?
Steam?
Epic?

Ich kann zumindest bei Steam keine Info finden.

Die Steam Version hatte scheinbar von Anfang an kein Denuvo

Deisi
2020-06-22, 21:32:15
Bedeutet aber nicht zwangsläufig dass sie auch ohne Steam lauffähig ist.

bdschnei
2020-06-22, 21:42:47
Sehr nett finde ich, daß die Steam-Versionen aller Quantic-Dream-Titel Achievements unterstützen :up:

dargo
2020-10-01, 13:35:01
Sehr geile Dokumentation wie der PC-Port von Detroit: Become Human erstellt wurde und vor welchen Problemen man stand. :massa: :up:
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-1/

sapito
2020-10-01, 14:01:19
Sehr geile Dokumentation wie der PC-Port von Detroit: Become Human erstellt wurde und vor welchen Problemen man stand. :massa: :up:
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-1/

erkenntnis: als reiner konsolen entwickler ist es heute einfacher für den PC zu entwickeln da man Low Level Ansatz gewöhnt ist :freak:

dargo
2020-10-01, 14:29:34
Sehr grobe Zusammenfassung. ;)

* Vulkan/DX12 @PC sind immer noch recht weit weg von der Effizienz der Sony API.
* Shaderkompilierung muss vor dem Spielstart gemacht werden damit es kein übles Stottern im Gameplay gibt (offenbar haben das noch einige Entwickler nicht gerafft)
* Bei der Optimierung vom Compiler gibts auch einiges zu beachten weil man die Spieler mit schwacher CPU nicht vergessen darf. Ein 64-Threader von AMD braucht dafür nur zwei Minuten. Dummerweise dauert es noch viele Jahre bis die Masse der PC-Spieler 64 Threads im Rechner hat.
* 1,5 Jahre alleine für den PC-Port (finde ich etwas lange, kenne aber nicht die Manpower)
* Mit "Primitive batching" wurden Draw Calls um 60% reduziert. Hätte nicht gedacht, dass dies immer noch ein nennenswertes Problem mit Vulkan ist.

Und das ist nur der erste Teil der Dokumentation. :)

Edit:
Teil 3 finde ich auch super interessant.

Async compute rendering

Due to time constraints, this feature is less advanced than its PlayStation® 4 counterpart. The populating of the light cluster and the HBAO compute shader are currently done asynchronously. On the PlayStation® 4, post-processing passes at the end of the frame where also overlapped asynchronously with the next frame. This is also possible with the Vulkan® renderer but has not been implemented yet.

Globally, the gains were modest but not negligible either, given that only a small part has been parallelized for now. The implementation is quite rigorous, as it checks for each resource to see whether it is used simultaneously by several queue families by mistake (non-retail builds only). This allowed us to use the feature with confidence, and as we found that a lot of tweaking was needed to make the most of it, this was a welcome safety net during the development.

We used exclusive resource sharing, but this made the implementation more complex. This is due to the need for “queue transfer ownership barriers”, which are needed to transition one resource between transfer, graphics, or compute queues. Because we based the renderer on the previous code, we had no way to deduce the resources that would be used when starting an async part. This meant that sometimes, some back and forth “patching” was required to be able to insert those barriers. This is also a hint that a render graph would simplify this part a lot. Clearly Vulkan® has been designed for this kind of engine architecture.

Like other engines, we chose the more incremental and safe approach to transition to Vulkan®. This worked well enough for us during the Detroit: Become Human PC port, and doing otherwise would not have fit into our time budget due to the quantity of higher-level rendering code that already existed. This also meant that there is still room for improvement.

Erklärt dann auch warum der PC davon oftmals so wenig profitiert.

PS: bei VMA (Vulkan® Memory Allocator) muss ich sofort an Horizon: Zero Dawn denken. X-D
Other modifications were needed to ensure that all allocations were correctly copied in memory. In VMA initially, only buffer copy commands were issued. This caused problems for images that are tiled (most of our textures), with multiple mipmap levels and/or faces (cube maps). The creation of these command buffers was removed from VMA and implemented to guarantee that buffer and image allocations are copied with respective copy commands.

The defragmentation is enabled in our patch 3.0. It’s executed every two frames and decreases the GPU memory usage a lot.
Sowas muss es doch auch für DX12 geben. :upara:

sapito
2020-10-01, 15:04:00
@dargo als ergänzung

Vulkan® is somewhere in the middle. There is still an abstraction because it runs on different GPUs, but we have much more control. For instance, we are responsible for handling memory or implementing a shader cache. As the driver has less work to do, we have more work to do! However, coming from the PlayStation®, we were more comfortable with controlling everything.

klassische PC entwickler haben es halt schwerer (der treiber wird's schon richten XD)

unterschied konsole vs PC (selbst mit "langsamer" CPU)

It is obviously slower than some recently-released PC hardware; but the PlayStation® 4 has some major advantages, such as very fast access to the hardware. We find the PlayStation® 4 graphics API to be much more efficient than all PC APIs. It is very direct and has very low overhead. This means we can push a lot of draw calls per frame. We knew that the high number of draw calls could be an issue with low-end PCs.

ich sage es ja ummer: konsole ist ein (spezialisiertes) race car, der PC dagegen die familien kutsche

low end ist bei PC wohl 4/8 core CPU XD

One other big advantage is that all the shaders can be compiled off-line on PlayStation® 4, meaning the loading of shaders is nearly instantaneous. On PC, the driver needs to compile shaders at load time: this cannot be an off-line process because of the wide configurations of GPUs and drivers that need to be supported.

During the development of Detroit: Become Human on PlayStation® 4, artists could design unique shader trees for all materials. This resulted in an insane number of vertex and pixel shaders, so we knew from the
beginning of the port that this will be a huge problem.

und das wird wohl auch abgeändert auf DX12 zutreffen

Using the validation layer is a must from day one. It is very easy for things to go wrong without noticing it in Vulkan®. We are glad we used it from the start.

und dann wundern sich die Kunden das etwas nicht rund läuft

dargo
2020-10-01, 15:36:36
Für mich liest sich das ganze jedenfalls so, dass Quantic Dream sehr viel bei diesem Port gelernt hat und der nächste Titel noch einiges effizienter am PC umgesetzt wird. =)

Conclusion

The port of Detroit: Become Human to the PC was a great experience. The Vulkan® version of our engine is much faster than the OpenGL® version.

We still have a lot to do to improve the engine on PC. For instance, we want to explore the render graph approach. This will help us to improve barrier management, asynchronous shaders, and memory aliasing.

But this will be for another game…



ich sage es ja ummer: konsole ist ein (spezialisiertes) race car, der PC dagegen die familien kutsche

low end ist bei PC wohl 4/8 core CPU XD

Schwer zu deuten da man nicht gezielt darauf eingeht. Ich würde eher davon ausgehen, dass die mit low-end 4C/4T meinen. 2C/4T wird afaik nicht mehr produziert. AMD hat sogar bei Zen2 4C/4T zum Glück aufgegeben.

Ach... keine Ahnung. Intel dümpelt noch bei 2C/2T rum. :freak:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~820_1200

sapito
2020-10-01, 16:38:00
Für mich liest sich das ganze jedenfalls so, dass Quantic Dream sehr viel bei diesem Port gelernt hat und der nächste Titel noch einiges effizienter am PC umgesetzt wird. =)



Schwer zu deuten da man nicht gezielt darauf eingeht. Ich würde eher davon ausgehen, dass die mit low-end 4C/4T meinen. 2C/4T wird afaik nicht mehr produziert. AMD hat sogar bei Zen2 4C/4T zum Glück aufgegeben.

Ach... keine Ahnung. Intel dümpelt noch bei 2C/2T rum. :freak:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~820_1200

a) zumindest zeigt es den unterschied ob man etwas selber macht oder halt nur jeden damit beauftragt > siehe HZD XD

b) bezieht sich hier vor allem auf das shader compiling

da ich beide games besitze fällt der unterschied schon auf XD

bei DBH wird die graka nicht berührt > 1% auslastung, dafür aber die CPU mit vollen 100% (sieht man auch gut beim power draw)
HZD verhält sich hier komplett ander wie du weißt XD

und da bei HZD der entwickler NICHT den Port gemacht hat, wundert mich das ergebnis nicht. das spiel hatte als target PS4 mit 30FPS > und läuft auch nur mit 30FPS "wirklich" fehlerfrei > das ganze ruckeln und zuckeln hängt IMHO auch hiermit zusammen + das die Portierer natürlich nicht so in der Enginge drin hängen XD

dargo
2020-10-01, 16:44:51
und da bei HZD der entwickler NICHT den Port gemacht hat, wundert mich das ergebnis nicht. das spiel hatte als target PS4 mit 30FPS > und läuft auch nur mit 30FPS "wirklich" fehlerfrei > das ganze ruckeln und zuckeln hängt IMHO auch hiermit zusammen + das die Portierer natürlich nicht so in der Enginge drin hängen XD
Da liegst du nur voll daneben. :) Mit low Texturen läuft HZD hier mit 8GB Vram einwandfrei. ;) Imho haben sich die Entwickler beim HZD-Port zu wenig Gedanken beim Speichermanagement gemacht. Oder einfach ausgedrückt... das Game ist für 8GB Karten schlecht optimiert. Zumindest medium Texturen hätten da reinpassen müssen. Bei high/ultra sieht man eh kaum noch Unterschied, wäre verschmerzbar.

sapito
2020-10-01, 16:50:39
Da liegst du nur voll daneben. :) Mit low Texturen läuft HZD hier mit 8GB Vram einwandfrei. ;)

jein, weder du noch ich wissen wie was in der engine gehändelt wurde

fakt ist aber das zuviele ungereimtheiten bei 30+ FPS auftraten / auftreten

> kaputtes aiming (um so mehr FPS, um so langsamer/ gebremst)
> div physiksachen ( haare etc) kaputt bei 30+ FPS
> motion blur bei 30+FPS quasi nonexistent
> warum nicht auch das streaming/ speicherverwaltung? > höher als 30FPS und die engine läuft amok XD

dargo
2020-10-01, 17:01:25
jein, weder du noch ich wissen wie was in der engine gehändelt wurde

Willst du mir ernsthaft unterstellen ich lüge nach aktuell 110 Spielstunden und gefühlt drölftausend Tests? :freak: Nochmal... es gibt Null Probleme mit low-Texturen bis 1440p da shared Memory nie die kritische Grenze erreicht! 4k kann ich nicht beurteilen da ich damit nicht spiele.

sapito
2020-10-01, 17:18:54
Willst du mir ernsthaft unterstellen ich lüge nach aktuell 110 Spielstunden und gefühlt drölftausend Tests? :freak: Nochmal... es gibt Null Probleme mit low-Texturen bis 1440p da shared Memory nie die kritische Grenze erreicht! 4k kann ich nicht beurteilen da ich damit nicht spiele.

hier lügt keiner XD

und ja mir ist auch bewusst, das HZD wohl "nur" 2 Budget einstellungen kennt

> low
> höher als low

ändert aber nix an dem was ich schrieb XD

ich habe deine szenen /immer) mit meiner 2080ti immer nachgestellt und bekam konträre ergebnisse

> du > vor dem staudamm alle i.o > im staudamm dann spikes mit sysmem 1200MB + > du gehst raus und alles war i.o. mit sysmem unter 1200 (korrigiere mich)
> ich > vor dem staudamm alles i.o > drinnen immer noch alles safe mit sysmem unter 1200 > gehe raus und der sysmem sprint nach kurzer zeit auf 1200+ mit kurzen spikes/ ruckeln um dann wieder auf unter 1200 zu fallen

>> was noch auffällt
> die graka wird bei HZD nicht voll gefordert
> läuft immer deutlich unter 100% power draw und deutlich unter 99% (80- max 95%)

sysmem = shared memory

dargo
2020-10-01, 17:25:52
Weiter bitte im HZD-Thread, hier sind wir damit komplett falsch. :)

Sumpfmolch
2020-11-21, 00:42:32
Beyond: Two Souls durchgesuchtet.


Jetzt bist du an der Reihe, Detroit: Become Human :popcorn:

Crazy_Borg
2021-11-23, 11:12:22
Derzeit kommt man ja dank "choose wisely" humble bundle günstig an das Quantic Dream Bundle (Steam):
9€ für Heavy Rain & Beyond: Two souls und damit dann ein 25% Gutschein, welcher Detroit: Become Human im Humble Store aktuell auf unter 15€ drückt.

Hoffentlich ist die Stabilität etwas besser geworden, die Detroit Demo stürzte dauernd unvermittelt ohne Fehlermeldung / Eintrag im Ereignisprotokoll ab.

Razor
2021-11-23, 18:16:24
Na ja... bei K4S bekommt man Detroit: Become Human (https://www.keyforsteam.de/detroit-become-human-key-kaufen-preisvergleich/) aktuell für unter 12€.
Würde aber noch bis zum Blacky warten... dann geht's vielleicht noch mal deutlich runter ;)

Razor

RainingBlood
2021-11-23, 20:34:03
habs mitgenommen. Läuft sogar auf meinem Laptop (ohne dedizierte Graka) in 1200x800 und Low ganz gut.

Blase
2021-11-23, 22:44:22
Also Heavy Rain & Beyond: Two souls waren schon ziemlich stark, aber Detroit: Become Human ist meiner Meinung nach ganz großes Kino - besonders wenn man diese Art von Spiel mag :up:

Viel Spaß damit!

MfG Blase