PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktes Smartphone mit guter Kamera, ~400€


Everdying
2019-03-21, 09:39:04
Servus,

suche einen Nachfolger für mein BQ Aquaris X5 Plus (RIP :/).

Anforderungen:

Kompakt, max. 150mm lang
Sehr gute - gute Kamera
Gute Akkulaufzeit
Gute Hardware. Muss nicht High-End sein, hauptsache das tägliche "Arbeiten" läuft smooth
Gutes Display. AMOLED wär natürlich super, aber ist kein Muss. Hauptsache gute Auflösung, hell und gute Farbdarstellung.
Vernünftige Update-Politik, sodass man das Handy auch ~3 Jahre vernünftig benutzen kann
Preislich würde ich ungern mehr als 400€ ausgeben.



Leider sehe ich da nicht so viel Auswahl. Nach meinen Recherchen bleibt eig. nur:

Samsung Galaxy S9 -> mit dem großen Nachteil, dass die Akkulaufzeit wohl nicht sehr gut ist
Huawei P20 -> aktuell mein Favorit, da die Kamera durchwegs gute Bewertungen hat und der Rest wohl auch passt.
Sony Xperia XZ2 Compact -> schön klein (schon eher zu klein, das XZ2 ohne Compact aber wieder zu groß -.-) und wohl auch mit ganz guter Kamera. Allerdings gefällt mir hier das Design überhaupt nicht


Vor allem würde mich ja die Updatepolitik Samsung vs Huawei interessieren. Wie wahrscheinlich ist es, dass das S9 bzw P20 noch Android 10 spendiert bekommen?

Das Huawei P30 könnte man natürlich noch abwarten, aber wird wohl weit über meinem Budget sein zu Beginn... und ob das P30 Lite besser sein wird als das P20 wage ich zu bezweifeln.

Das Xiaomi Mi 9 SE wäre natürlich sehr interessant. Allerdings ist der Release in Europa (inkl Band 20) noch nicht mal sicher und falls es kommt, wird das sicher auch noch ewig dauern. ;( Zudem scheint auch die Kamera des Mi 9 SE dem P20 nicht überlegen zu sein

Gibt's sonst noch Alternativen?

registrierter Gast
2019-03-21, 10:50:26
Die Kameras von Huawei haben alle Schwierigkeiten bei halbdunklen Lichtverhältnissen. Und ich hatte das hochgelobte Mate 20 Pro.
Auch Selfies sind damit ein Graus. Falls du Selfies planst, dann solltest du erst recht die Finger von Huawei lassen.

Wenn du noch einen Monat wartest, gibt es das Pixel 3 neuwertig für um die 400EUR. Aktuell kriegt man es dort für um die 450EUR.

Dino-Fossil
2019-03-21, 11:16:23
Das S10e könnte passen, falls du bereit bist ein paar Monate zu warten, bis sich der Preis auf ein vernünftiges Niveau eingependelt hat.

Der Sandmann
2019-03-21, 11:23:21
Schau dir doch einmal das LG G7 und V30 an. Gibt es beide für unter 400€.

Sind mit 1 bzw 3mm nur knapp über deinen 150.

Die Sicherheitspatches kommen bei LG inzwischen alle 2 Monate. Nur mit dem Upgrade der Android Version tun sie sich noch schwer.

Korfox
2019-03-21, 12:01:00
Das XZ1c ist auch durchaus noch auf der Höhe der Zeit, hat ein völlig anderes Design, als das XZ2c, Pie und die Kamera ist auch um Längen besser, als die vom X5+.

Die gelbe Eule
2019-03-21, 14:35:45
https://www.gsmarena.com/search.php3?

Konfiguriere es Dir erstmal da, danach kannst Kompromisse machen. Wirst schnell sehen welche Parameter passen. Und was die Updates angeht, keiner kann Dir sagen was in 3 Jahren ist.

dildo4u
2019-03-21, 15:01:35
Nokia 8 Sirocco ist relativ klein 14cm und hat zumindest Android 9.0 bekommen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-8-sirocco-128-gb-schwarz-2394620.html

Für extrem langen Support würde ich aber ein aktuelles Android One Gerät kaufen,also vielleicht ein 2019 Nokia.

GBP
2019-03-21, 16:06:06
Für achtzig Euro kannste mein S7 Edge haben. Musst halt nur das Display ersetzen lassen...
Spiderapp, aber es läuft noch und es ist alles zu sehen. Nur ein einziger Sturz und das war es dann aber.

DrFreaK666
2019-03-22, 20:17:12
Das Xiaomi Mi 9 soll eine gute Kamera haben, + AMOLED, sehr schnell Dank 7nm-Soc und es besitzt einen 3300mAh-Akku.
Keine Ahnung was das Mi 9 SE ist, aber das Normale gibt es in Deutschland zu kaufen.
Und in Reviews schneidet die Kamera schon gut-sehr gut ab, also so wie von dir gefordert ;)

https://youtu.be/JgjMBxx01Bc

Verzeiht mir den Link. Schreibe vom Smartphone aus

4Fighting
2019-03-22, 20:43:24
Mir fällt noch das Mi Mix2s ein. Updatepolitik von Xiaomi ist wirklich gut, was Sicherheitspatches angeht. Neue Android Versionen sind auch deutlich besser als die Konkurrenz, aber das dauert halt recht lang bei MIUI

Opprobrium
2019-03-23, 09:51:55
Ich hab mir letztes Jahr das Sony XZ1 Compact geholt und bin ganz zufrieden. Kamera ist etwas enttäuschend, aber das liegt wohl dran, dass ich vom Lumia 950 umgestiegen bin.

Zu den Updates kann ich nichts sagen, da ich LineageOS nutze, aber ich glaube Sony ist da ganz gut, und hat auch von Haus aus ein recht minimalistisches Android afaik