Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB "träge" auf MSI B450 Gaming Pro Carbon

mercutio
2019-03-22, 08:10:07
Mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine externe HDD oder ein Gerät am USB anstecke - egal ob hinten am MoBo oder vorne am Gehäuse - dann dauert es ein paar Sekunden, manchmal bis 30 Sekunden, bis das Gerät erkannt wird. Es kommt auch kein Anstöpsel-Sound von Windows. Manchmal wird es gar nicht erkannt - wieder abstecken und anstecken hilft dann, danach wieder die kurze bis längere Wartezeit.

Als USB-Geräte habe ich:
- Maus (ältere Steel Series ohne die Steel Series Engine, die meine Maus ohnehin nicht mehr kennt)
- Tastatur (Sharkoon Skiller ohne die Sharkoon Software)
- 2-3 HDDs (Backup, ausgelagerte Daten, portable HDD)
- Scanner (älterer Canon Lide 50)
- Drucker Samsung
- Logitech Lenkrad

Was mir noch so aufgefallen ist: Manchmal poppen nach dem Computerstart sofort die Fenster der angeschlossenen HDDs auf - aber eben nicht immer.
(!) Der Drucker schafft es nicht, mehrseitige PDFs auszudrucken. 1-2 Seiten gehen durch, dann kommt eine Fehlerseite und der Drucker legt von vorne los.
Druck einzelner Seiten geht meist, aber auch da manchmal Fehlerseite.
(!) Legt man eine Scheibe ins BDR-Laufwerk, kann es auch ne Weile dauern, bis die im Explorer erscheint. Möglicherweise betrifft das Problem also eher Laufwerke.

Aktuelle Treiber von AMD sind installiert. USB-Geschwindigkeit der Platten so zw. 15-30 MB/s lt. Windows-Fenster wenn man was größeres kopiert. Da gibts auch keine Abbrüche oder Fehler.

Wonach muss ich also suchen?

Ediot: andere Devices: Ryzen 5 2600X, Corsair Ram, Vega 56, 1x M2 SSD, 1x SATA SSD, 1x SATA HDD, 1x SATA BDR

joe kongo
2019-03-22, 14:28:05
Linucks booten, mit cntrl+alt+T Terminal öffnen und mit "dmesg -w" guggn was sich tut wennst was reinsteckst in den usb port damitst weist obs denn von der HW kommt

T86
2019-03-22, 14:52:59
Hattest du Windows frisch installiert?

Mit nem live Linux Booten von cd oder nem usb Stick mal probieren ob das da auch so ist ist aber ne gute Idee

mercutio
2019-03-25, 07:29:42
Ja ist eine frische Installation.
Ok, ich werds dann mal mit einem anderen BS testen.

IceKillFX57
2019-03-25, 11:39:07
ich habe das selbe Board und keine Probleme.
Mal in Bios update gemacht?

Lowkey
2019-03-25, 12:11:45
Wenn es kein Hardwareproblem ist, dann bleibt nur noch Windows 10 in Abhängigkeit mit den USB Settings im Bios. Selbst vom 1809 gibt es mehr als 3 Versionen des ISOs. Ich empfehle den Kauf einer 60-120gb SSD für Testzwecke. Eine Installation dauert rund 5 Minuten und danach ist man viel schlauer. Das Upgrade von 1803 auf 1809 vor ein paar Wochen auf meinem AMD Ryzen Rechner war ein Riesenproblem. Never upgrade Windows 10. Es geht also immer noch eine Menge schief, denn fast jeden Monat wird ein Update zurückgezogen.

Zergra
2019-03-25, 12:32:50
Habe das gleiche Problem und das gleiche Board, aber das System bekommt eh die Tage ein frisches Windows, mal sehen ob sich was ändert.

Kundschafter
2019-03-26, 08:43:08
Ich habe 2 Wochen gebraucht, um festzustellen...dass bei mir der Kartenleser (internes Gerät) defekt war.
Datenträgerverwaltung ging nicht richtig oder erst nach Minuten auf, USB-Sticks wurden nicht erkannt, etc. pp.

Gerät abgestöpselt, testweise erstmal alle vom Board heraus gezogen und dann nach und nach wieder dran, bis ich dann die Fehlerquelle hatte.

Win 10 2x umsonst installiert. :D

Zergra
2019-03-26, 09:12:44
Windows muss eh neu, aber wo du es sagst, könnte auch an dem Frontpanel vom Gehäuse liegen. Einen Kartenleser habe ich aber nicht.

Kundschafter
2019-03-26, 09:23:41
Ich denke mal, Versuch schadet nicht. Erstmal alle USB-Dinger ablassen. Ach ja, der Front USB 3.0 hatte auch ´ne Macke.

Werde ich in Zukunft immer so handhaben und ich kann ein Problem diesbezüglich gleich ausschließen.

mercutio
2019-03-26, 10:37:07
Habe ein neues Gehäuse mit Front USB (Zalman Z9 plus).
Im Verdacht habe ich ein bei Ebay gekauftes USB-Slotblech - aber genau an dieses Szenario (alles ab, dann nach und nach testen) dachte ich auch schon. Werde ich mich heute abend mal drum kümmern.

Edit: Es ist eine externe HDD im neu gekauften ext. Gehäuse. Wenn die ab ist, dann läuft alles normal.
Also baue ich die wieder ein und mache ein RMA mit dem ext. Gehäuse.

mercutio
2019-03-28, 12:48:25
So HDD ist eingebaut und das ext. USB3-HDD Gehäuse wird in Rente geschickt.
Der PC ist "wie ausgewechselt". USB-Geräte an- und abstecken fluppt rasant wie es sein soll. Booten geht auch schneller (die Platte war immer dran).
Ich dachte schon, das MoBo wäre ne Gurke (entgegen aller Reviews im Netz) - aber jetzt bin ich beruhigt. :smile:

Komisch, dass es beim Datentransfer von und zur Platte nie Probleme gab. Das einzige Problem war träges Verhalten des PCs.

Kundschafter
2019-03-28, 14:23:01
Problem erkannt...Problem gebannt. :)

Das "träge" Verhalten wie dann wie bei mir die Datenträgerverwaltung, die mit dem Problem nicht klar kam.

Popeljoe
2019-04-06, 11:21:14
Ja geil! Als ich die Problembeschreibung las, dachte ich auch sofort an ein defektes USB Teil. Es wäre sinnvoll, wenn Windows ein solches, stark verzögertes Verhalten einer Platte (oder anderes Gerät) anzeigen würde. Ansonsten kloppt es doch auch alle möglichen Fehlermeldungen raus. ;)

mercutio
2019-04-08, 09:07:18
Tjaaaa...
Die ext. Platte trifft evtl gar keine Schuld.
Habe diese Platte ja nun intern über SATA laufen.
Das Problem trat jedoch kürzlich wieder auf: Beim Computerstart kam die Meldung, ein kürzlich per USB angeschlossenes Gerät werde nicht mehr erkannt => der alte Scanner (aus einem anderen thread).
Nach einem Windows-Versionsupdate macht der plötzlich Zicken. Das Teil ist ca 13-16 Jahre alt, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber das ist für Hardware doch kein Alter! Der hat bis jetzt immer tadellos funktioniert, obwohl man den Treiber nur mit Tricks und wegclicken von 3 Warnungen installieren konnte. :usad:
Ich muss mich wohl doch trennen von dem Ding.