PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad Dualshock4 - Xbox One (nicht der Pro)


looking glass
2019-03-22, 13:22:17
Hi,

will mir einen neuen Controller für PC daddeln kaufen, Steam unterstützt ja nun ziemlich viele (neben dem steameigenen, und den 360/One, nun auch Dualshocks, Wii Pro und einige mehr). Mein Problem ist, das meine Daumen einige Probleme machen (hatte mal ne üble Überbeanspruchung drin, seitdem ist da der, mhhh, Wurm drin).

Habe noch nen alten 360, da der One sich nur minimal davon unterscheidet, dürfte der recht gleich sein in der Hand und vor allem Daumenhaltung, damit auch bei der Beanspruchung.

Hatte heute mal an einem Dualshock 4 rumgefummelt und nun ja, er liegt besser in der Hand als die Teile von PS3/PS2 (die waren mir irgendwie immer zu klein was die Wülste anging), aber was die Daumenstellung und damit Belastung angeht, war das auch nicht sooooo super.


Was meint ihr, könnte man es so zusammen fassen - durch die asynchrone Anordnung der Analogsticks beim One, wo der linke Daumen nach oben gelegt wird, hat man Vorteile was die horizontale Achse angeht, sprich nach oben drücken = nach vorn gehen. Bevorzugt also eher so Sachen in 3D Welten aus Ego oder Third Personspielen.

Hingegen der Dualshock mit seiner synchronen Anordnung der Sticks mittig im Pad, hat seine Vorteile ohne verkrampfen in der Belastung bei vertikaler Achse, nach rechts drücken = nach rechts gehen. Also eher so für Sachen wie Sidescroller, 2D Plattformer, würde meinen auch besser für Rennspiele, Sportspiele wie Fifa (nicht meine Baustelle)...

Was beim Digipad als Steuerkreuz am sinnigsten wäre, also verschoben wie beim Dualshock oder eher synchron mittig wie beim One, will sich mir nicht so ganz erschliessen...nutze das halt zu selten.

Die Schultertasten, vor allem die unteren fand ich beim 360 irgendwie besser, die beim Dualshock waren, mhh, zu klein? Kann das sein? Oder war da die Auslösehärte oder der Tastenweg das, was mich irritierte?



Ist meine Überlegung dahingehend halbwegs korrekt?

mdf/markus
2019-03-22, 14:07:09
Eigentlich stimme ich vielen Punkten deiner Ausführung zu.

Es gibt ein paar Merkmale, in denen für meinen Geschmack das Pendel mal auf die eine, mal auf die andere Seite ausschlägt:

- Face Buttons: ich mag die flachere Variante und den Druckpunkt beim DS4 mehr, als die runden Buttons und die etwas mehr klickenden Auslöser im One.

- Trigger: definitiv hat der One die besseren LT, RT

- Digipad: definitv beim DS4 besser, wenns zB um 2D Plattformer geht, in denen Präzision gefragt ist.

- Anordnung der Analogsticks: Geschmackssache. In 3D Spielen, in denen ich nicht viele Facebuttons benötige (zB 3rd Person Shooter) bevorzuge ich die One-Anordnung. In Spielen, in denen ich viel in die Buttons hämmere (zB letztens DMC5) eher den DS4. Rationell ist das eher nicht begründbar.

- Kompatibilität & weniger Stress dbzgl. hat man trotz vorzüglichen Support von Steam mit dem One; Button Prompts gibts zu gefühlt 90% immer nur für den One Controller

- kurzer Akku vs. Batterie muss man für sich selbst entscheiden, was einem mehr zusagt.


Bei mir Persönlich steht die Präferenz hinsichtlich DS4 vs. One ~ 60:40. ;)
Beide Controller sind imo einwandfrei empfehlenswert. Wenn man sich nicht mit Konfiguration (auch wenns in Steam super simpel ist) rumspielen will, würde ich eher den One Controller empfehlen.

Tony Gradius
2019-03-24, 00:04:03
Hi,

will mir einen neuen Controller für PC daddeln kaufen, Steam unterstützt ja nun ziemlich viele (neben dem steameigenen, und den 360/One, nun auch Dualshocks, Wii Pro und einige mehr). Mein Problem ist, das meine Daumen einige Probleme machen (hatte mal ne üble Überbeanspruchung drin, seitdem ist da der, mhhh, Wurm drin).

Habe noch nen alten 360, da der One sich nur minimal davon unterscheidet, dürfte der recht gleich sein in der Hand und vor allem Daumenhaltung, damit auch bei der Beanspruchung.

Hatte heute mal an einem Dualshock 4 rumgefummelt und nun ja, er liegt besser in der Hand als die Teile von PS3/PS2 (die waren mir irgendwie immer zu klein was die Wülste anging), aber was die Daumenstellung und damit Belastung angeht, war das auch nicht sooooo super.


Was meint ihr, könnte man es so zusammen fassen - durch die asynchrone Anordnung der Analogsticks beim One, wo der linke Daumen nach oben gelegt wird, hat man Vorteile was die horizontale Achse angeht, sprich nach oben drücken = nach vorn gehen. Bevorzugt also eher so Sachen in 3D Welten aus Ego oder Third Personspielen.

Hingegen der Dualshock mit seiner synchronen Anordnung der Sticks mittig im Pad, hat seine Vorteile ohne verkrampfen in der Belastung bei vertikaler Achse, nach rechts drücken = nach rechts gehen. Also eher so für Sachen wie Sidescroller, 2D Plattformer, würde meinen auch besser für Rennspiele, Sportspiele wie Fifa (nicht meine Baustelle)...

Was beim Digipad als Steuerkreuz am sinnigsten wäre, also verschoben wie beim Dualshock oder eher synchron mittig wie beim One, will sich mir nicht so ganz erschliessen...nutze das halt zu selten.

Die Schultertasten, vor allem die unteren fand ich beim 360 irgendwie besser, die beim Dualshock waren, mhh, zu klein? Kann das sein? Oder war da die Auslösehärte oder der Tastenweg das, was mich irritierte?



Ist meine Überlegung dahingehend halbwegs korrekt?


Ich habe da jetzt ein paar mal drüber gelesen...
also oben/unten geht da besser und dort links/rechts... ich denke, das sind völlig subjektive Eindrücke (PS: ich mich nicht irre, verwechselst du horizontal und vertikal;)) die wenig geeignet sind, da Empfehlungen abzugeben.
Du wirst doch wissen, welches Sticklayout dir bis dato am Besten gefallen hat? Es gibt mittlerweile auch eine Menge an wertigen Zubehörspads im Konsolenbereich, die beide gängigen Layouts bedienen, wenn es denn partout kein natives Eingabegerät sein soll. Gerade der Raiju gibt dir auch noch mal eine völlig andere Größenordnung in die Hand und der Bedienweg der Schultertasten ist da auch meistens einstellbar. Ich würde da einfach ausprobieren, was passt. Ich persönlich habe hunderte Euros in schnell defekte Scufs investiert, bis ich was Passendes gefunden habe.
Gerade wenn der Daumen schmerzt, hilft nur ausprobieren....

looking glass
2019-03-24, 10:19:13
Jupp, wie peinlich, habe ich konsequent verwechselt, klar beim One sollte vertikal stehen, beim Dualshock horizontal, entschuldigt.

Zum anderen, eben nicht, ich habe im Grunde die letzten Jahre nur 360 Erfahrung, weil der Dualshock immer nur mit rumgewürge zum laufen bewegt wurde. Die kurzen Testphasen mit den Playstationcontrollern waren nie wirklich aussagekräftig. Allerdings gingen gewisse Dinge mit dem einen besser, andere eben mit dem anderen.

Der 360 ist nun mal auch nicht der Weisheit letzter Schluss und einen Controller der sich als nativen One ausgibt und ein Dualshocklayout aufweist, ist mir auch nicht unter gekommen.

00-Schneider
2019-03-24, 11:03:00
Der Controller der One ist um Welten besser als der 360-Controller. Hab einen Elite, den ich dank Adapter auch an der PS4 betreibe.

Die Elite Controller sind zwar relativ teuer, aber die vier Trigger ersetzen die Face-Buttons, sodass man quasi nie seine Daumen von den Sticks nehmen muss, und trotzdem alle Aktionen ausführen kann.

Wenn du die Knete hast, kauf dir gleich einen Elite. Ansonsten sind die normalen One-Controller auch sehr gut.

looking glass
2019-03-29, 17:32:42
Sodele hab mir jetzt ein Xbox One Wireless geholt, hat mich etwas Zeit gekostet ihn per Bluetooth mit meinem Rechner sprechen zu lassen, der Stick hat ja funktioniert, aber wenn ich schon Bluetooth habe, kann ich das auch gleich mit nutzen.

Sollte die Leistung über BT nicht dem entsprechen, was man sich erhofft, kann ich ja immer noch zurück zum Stick.


P.S. Nur mal eine Frage, aber MediaMarkt und Expert verkaufen PS4, die XBox One Ecke ist mehr als dürftig was MediaMarkt angeht und doch, bei beiden Häusern finde ich keine Originalen Sony Dualshock4 Controller zum nachkaufen? Nur Third Party? Was ist denn das für ein BS?

looking glass
2019-04-23, 17:15:40
Ähhh, in Ermangelung einer Xbox One, eine einfache Frage. Wie warnt die Xbox One, das der Batteriestand gefährlich niedrig ist und auf welchen Wegen (sprich, wie ist der Controller angebunden, Kabel, Wireless, Bluetooth)?

Unter Windows 10 schafft es weder Windows nativ, noch der Xbox One Controller Treiber mir zu sagen "Alter der Batteriestand ist kritisch". Der Controller geht einfach aus, keine Rückmeldung, keine Warnvibration, kein warnblinkendes Licht, nichts - er geht im laufenden Betrieb einfach aus.

Das Ding ist, selbst die Xbox Cotroller Zubehör App aus dem Windows Store bekommt es nicht hin, mir die Füllanzeige zu geben, wenn der Controller per BT angebunden ist und auch bei Steam, wo das mit dem Big Picture Mode irgendwie klappen soll, scheint das mit per BT angebundenen Controller nicht zu klappen.

Letztlich musste ich jetzt ein extra Programm installieren (XBox One Controller Battery Indicator), nur damit ich überhaupt erfahre wie es um die Batterie steht und mich jemand warnt, wenn der Batteriestand zu niedrig ist.

looking glass
2019-04-24, 13:14:50
Kurzer Nachtrag, mit dem Play&Charge Kit für den One, kann man auch da einen Akku einbauen, der dann per USB geladen werden kann, ohne ausgebaut werden zu müssen, oder irgendwelche propritären Verschlussklappen zu benötigen - allerdings ist er eben tauschbar.

Wird irgendwie immer dünner das Eis, was den Dualshock angeht.

Roadrunner3000
2019-04-24, 17:00:57
Der Controller der One ist um Welten besser als der 360-Controller.

Finde ich nicht. Für meine Griffel find ich den alten 360er immer noch besser.
Hab deshalb noch auf Vorrat, hab aber auch den direkten Vergleich. Bei den ONe schmerzen mir die Hände schneller.

Hab einen Elite, den ich dank Adapter auch an der PS4 betreibe.

Von dem 360er gabs auch ne bessere Version mit anpassbarem Didikreuz.

Die Elite Controller sind zwar relativ teuer, aber die vier Trigger ersetzen die Face-Buttons, sodass man quasi nie seine Daumen von den Sticks nehmen muss, und trotzdem alle Aktionen ausführen kann.

Gibt dasselbe bei den SCUF Controllern (= PS4 Elite controller)

Wenn du die Knete hast, kauf dir gleich einen Elite. Ansonsten sind die normalen One-Controller auch sehr gut.

Oder einen 360. Oder einen PS4. :D ;)