PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wo liegen die Probleme bei nVidias Turing-Generation?


Leonidas
2019-03-22, 19:26:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wo-liegen-die-probleme-bei-nvidias-turing-generation

tm0975
2019-03-22, 20:13:29
Es bedarf dringend einer Überarbeitung der grundsätzlichen Formulierg der Umfragen. Die Auswertungen selbst sind ohne jegliche Aussagekraft und Darstellungskompetenz. Ich empfehle

https://www.youtube.com/watch?v=qhkiMX8zbDE

Gast
2019-03-22, 21:25:24
Überraschung, wer hätte erwartet, dass der Preis das größte Problem ist, wenn dieser in praktisch allen Antwortmöglichkeiten auftaucht.

Daneben gibt es keine nicht-negative Antwortmöglichkeit, die Aussagekraft dieser Umfrage geht also gegen 0.

Leonidas
2019-03-23, 05:24:46
Es bedarf dringend einer Überarbeitung der grundsätzlichen Formulierg der Umfragen. Die Auswertungen selbst sind ohne jegliche Aussagekraft und Darstellungskompetenz. Ich empfehle
https://www.youtube.com/watch?v=qhkiMX8zbDE


Im Gegensatz zum verlinkten Video geht es bei dieser Umfrage aber nicht um exakte Zahlen und Daten, sondern um Nutzereinschätzungen.



Überraschung, wer hätte erwartet, dass der Preis das größte Problem ist, wenn dieser in praktisch allen Antwortmöglichkeiten auftaucht.


Alle vier Problempunkte waren gleich oft in der Umfrage vertreten. Da es eine Umfrage zu Problemen war, sollte auch nur direkt im Problembereich selber ermittelt werden, nicht im allgemeinen Sinne.

Gast
2019-03-23, 08:20:08
Im Gegensatz zum verlinkten Video geht es bei dieser Umfrage aber nicht um exakte Zahlen und Daten, sondern um Nutzereinschätzungen

Sprich was wirklich Phase ist ist egal es geht hier nur darum den Zeitgeist des Forums einzufangen ......

JVC
2019-03-23, 08:53:33
Ich finde die Umfrage gut.

Man sieht sehr schön wo das Problem liegt ... nämlich an der fehlenden Konkurrenz.

Ein Jeder mault, aber kaufen, aufgrund von fehlender Konkurrenz, "muss" man dann doch ...

Glücklich sind die, die Turing aussetzen können ;)
(die nächste Gen, kann nur günstiger werden)

Ich hoffe nur, das AMD bei den GPU´s es etwas schneller schafft als bei den CPU´s.
(eine "Mehrkernlösung" wie bei CPU´s wäre langsam wünschenswert)

m.f.g. JVC

Lowkey
2019-03-23, 10:03:13
Wenn ich gerade sehe, dass 2080 Ti Karten unter 1000 Euro als b-ware nicht weggehen, dann ist der Markt in dem Preisbereich kurz vor einer Sättigung angekommen.

1000 vs 2000: nachdem ich einige Karten auf dem Tisch hatte, stelle ich fest, dass die Nvidia Karten ein gewisses Taktpotential haben und auch der Speicher deutlich zu übertakten ist, selbst wenn er von Micron kommt. Die Karten könnten nochmal bestimmt >10% schneller sein. Meine 1000er Karten sind eben alle an einem bestimmten Limit und können gar nicht schneller sein. Leider limiert überall das stark eingeschränkte Powerlimit. Oder kurz: bei Pascal limitiert die Fertigung/Qualität von GPU und Speicher, bei Turing limitiert fast immer das Powerlimit.

Wenn es 2020 mit 7+nm nicht klappt, dann wäre ein Refresh mit 10+% Leistung und mehr Speicher kein Problem.


Die Preise werden offensichtlich bezahlt, weil es keine Alternativen gibt.

tm0975
2019-03-23, 10:44:25
Im Gegensatz zum verlinkten Video geht es bei dieser Umfrage aber nicht um exakte Zahlen und Daten, sondern um Nutzereinschätzungen.

Dann bitte nochmal in Ruhe ansehen. Es geht um die fehlende bzw. unklare Botschaft un der Auswertung. Eine klare und gute Grafik macht einen erklärenden Text unnötig. Bei dir ist es i.d.r. umgekehrt. Mein Hinweis war, dass bereits die Umfrage selbst ungeeignet ist. Abgesehen von der fehlenden Struktur in der Auswertung fehlen bedingt durch die Art der Befragung, vermutlich deine persönliche Vorliebe, die Grundlage, um es sinnvoll grafisch aufzubereiten. das finde ich schade, dann im allgemeinen machst du vieles sehr gut.

Gast
2019-03-23, 12:37:53
Alle vier Problempunkte waren gleich oft in der Umfrage vertreten. Da es eine Umfrage zu Problemen war, sollte auch nur direkt im Problembereich selber ermittelt werden, nicht im allgemeinen Sinne.

Also entweder ist das Diagramm eine Zusammenfassung der eigentlichen Umfrage oder ich bin einfach zu blöd.

Auf jeden Fall finde ich nur den Preis als Antwortmöglichkeit für ein singuläres Problem.

Alle anderen Antwortmöglichkeiten tauchen immer in Verbindung mit dem Preis auf.

Es könnte aber genauso gut sein, dass jemand mit dem Preis, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt kein Problem hat und nur zu wenig Mehrperformance sieht.

Knuddelbearli
2019-03-23, 13:25:32
Ich finde die Umfrage gut.

Man sieht sehr schön wo das Problem liegt ... nämlich an der fehlenden Konkurrenz.

Ein Jeder mault, aber kaufen, aufgrund von fehlender Konkurrenz, "muss" man dann doch ...

Glücklich sind die, die Turing aussetzen können ;)
(die nächste Gen, kann nur günstiger werden)

Ich hoffe nur, das AMD bei den GPU´s es etwas schneller schafft als bei den CPU´s.
(eine "Mehrkernlösung" wie bei CPU´s wäre langsam wünschenswert)

m.f.g. JVC


Mal wieder Typisch 3DC Forum ( bzw eigentlich alle Foren ) Nvidia verlangt zu hohe Preise ( Ersatzweise austauschen mit Intel ) und AMD ist dran Schuld ... :freak:

JVC
2019-03-23, 14:40:20
Mal wieder Typisch 3DC Forum ( bzw eigentlich alle Foren ) Nvidia verlangt zu hohe Preise ( Ersatzweise austauschen mit Intel ) und AMD ist dran Schuld ... :freak:

Sry, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte :eek:
(so sollte es nicht rüber kommen :()

AMD ist in meinen Augen nicht alleinig schuld !
Aber sie sind nun mal die einzigen, die uns vor einem "total abheben" von NV bewahren können.
(Tu ist mir schon abgehoben genug, noch eine Steigerung brauche ich wirklich nicht)

Die Hauptschuld haben die, die (egal was der Markt gerade an Alternativen hergibt)
immer nur "ihren Liebling" (die "must haf Hardware", weil man ja sonnst "nicht Inn" ist) kaufen.

Ich versuche dem gegenzusteuern, indem ich bewusst AMD bevorzuge :cool:
und kleinere Nachteile in kauf nehme.
Denn wenn AMD kein Geld mehr hat, dann haben wir verloren und nicht NV ...

m.f.g. JVC

p.s.: Was ich noch schlimmer finde in den Foren ...
Sind Inhaltlose und meist sinnfreie "ein Zeiler"
Früher dachte ich: Leute mit uhrvielen Posts müssen ne Ahnung haben ...
Heute weiß ich: Das Das überhaupt nichts aussagt ...

Gast
2019-03-23, 19:07:25
Mal wieder Typisch 3DC Forum ( bzw eigentlich alle Foren ) Nvidia verlangt zu hohe Preise ( Ersatzweise austauschen mit Intel ) und AMD ist dran Schuld ... :freak:

Wer sonst?

Weder Nvidia noch Intel sind die Caritas, denen geht es um das Erwirtschaften des höchstmöglichen Umsatzes, und daran irgendwas zu verschenken.

Wenn AMD kein ernstzunehmender Konkurrent mehr ist und

Warum hier Intel erwähnt wird verstehe ich allerdings nicht, Intel hat genau das Gegenteil gemacht, die Preise gleich gelassen und 0 Fortschritt an den Kunden weitergegeben, und lediglich ihre Kosten verringert.

Bei Nvidia dagegen folgt die Weiterentwicklung weiter mit vollem Tempo und sie verlangen auch entsprechend mehr.

Vor allem sind sie daran Schuld, anscheinend fast das komplette Entwicklungsbudget in die CPU-Sparte zu stecken so dass für die Grafiksparte nichts mehr übrig bleibt.

Ein Intel das weitere 5 Jahre nichts macht wäre für den Markt nämlich wesentlich weniger schädlich als ein Nvidia das tun und lassen kann was es will.

Leonidas
2019-03-24, 04:35:23
Sprich was wirklich Phase ist ist egal es geht hier nur darum den Zeitgeist des Forums einzufangen ......



Tut mir leid, ich kann diese Einschätzung nicht teilen. Die Betrachtungsweise und vor allem auch die Mittel der Auswertung sind generell anders, wenn es zum einen um exakte Zahlen geht und zum anderen um Nutzereinschätzungen. Du forderst Exaktheit - genau das ist sie: Nutzereinschätzungen nicht mit dem gleichen harten Maßstab zu betrachten wie exakte Zahlen.




Dann bitte nochmal in Ruhe ansehen. Es geht um die fehlende bzw. unklare Botschaft un der Auswertung. Eine klare und gute Grafik macht einen erklärenden Text unnötig. Bei dir ist es i.d.r. umgekehrt. Mein Hinweis war, dass bereits die Umfrage selbst ungeeignet ist. Abgesehen von der fehlenden Struktur in der Auswertung fehlen bedingt durch die Art der Befragung, vermutlich deine persönliche Vorliebe, die Grundlage, um es sinnvoll grafisch aufzubereiten. das finde ich schade, dann im allgemeinen machst du vieles sehr gut.


Also korrekt ist, das der Text dieser Umfrage-Auswertung nicht so toll war. Da bin ich selber nicht mit zufrieden. Ich hoffe über die Zahlen kann sich jeder selber ein Bild machen.

Die Art der Befragung ... man schlage mir einfach bessere Umfragen vor. Jederzeit hier im Forum. Nebenbei ist diese Umfrage explizit auf die Probleme von Turing angelegt. Die Diskussion, wo da die positive Antwortoption ist, gehört da einfach nicht rein. Eine (viele) allgemeine Umfragen zu Turing gab es bereits, diese richtet sich allein nur an die Probleme.



Also entweder ist das Diagramm eine Zusammenfassung der eigentlichen Umfrage oder ich bin einfach zu blöd.
Auf jeden Fall finde ich nur den Preis als Antwortmöglichkeit für ein singuläres Problem.
Alle anderen Antwortmöglichkeiten tauchen immer in Verbindung mit dem Preis auf.
Es könnte aber genauso gut sein, dass jemand mit dem Preis, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt kein Problem hat und nur zu wenig Mehrperformance sieht.


Die Optionen ohne Preis verbergen sich unter "andere". Schau Dir die originale Umfrage an, dann siehst Du, das jedes Problemfeld exakt gleich oft vertreten war. Wieso sollte ich es auch anders machen?

Gast
2019-03-24, 18:03:40
Die Optionen ohne Preis verbergen sich unter "andere". Schau Dir die originale Umfrage an, dann siehst Du, das jedes Problemfeld exakt gleich oft vertreten war. Wieso sollte ich es auch anders machen?


Unter andere kann man alles "verstecken".

Warum gibt es keine singuläre Antwortmöglichkeit für Performance, Speicherausstattung und fehlende RTX-Umsetzungen?

Ideal wäre natürlich, wenn jede Antwortmöglichkeit nur 1x auftauchen würde und die Umfrage ganz einfach eine Mehrfachauswahl erlauben würde.

Aber so ist klar, dass der Preis mit großem Abstand die meistausgewählte Antwortmöglichkeit ist, wenn diese in allen Antwortmöglichkeiten außer "andere" vorkommt. Andere wählt man nicht wenn irgendeine der anderen Antwortmöglichkeiten auch nur im entferntesten passt.

Gast
2019-03-24, 23:28:04
Unter andere kann man alles "verstecken".

Warum gibt es keine singuläre Antwortmöglichkeit für Performance, Speicherausstattung und fehlende RTX-Umsetzungen?

Ideal wäre natürlich, wenn jede Antwortmöglichkeit nur 1x auftauchen würde und die Umfrage ganz einfach eine Mehrfachauswahl erlauben würde.

Aber so ist klar, dass der Preis mit großem Abstand die meistausgewählte Antwortmöglichkeit ist, wenn diese in allen Antwortmöglichkeiten außer "andere" vorkommt. Andere wählt man nicht wenn irgendeine der anderen Antwortmöglichkeiten auch nur im entferntesten passt.

Schau Dir bitte die Umfrage noch einmal an; hab ich auch getan. Und siehe da: Die von Dir gewünschten Optionen sind vorhanden.

Leonidas
2019-03-25, 07:00:45
Solcherart Auslassungssünden sind bei 3DC auch eher selten. Ich versuche immer alles möglichst komplett abzudecken und mache daher manchmal lieber etwas zu unübersichtlich bzw. zu komplex, nehme aber nicht vorsätzlich vorhandene Möglichkeiten heraus.

Link zum Umfrage selber (mit allen Antwortoptionen) (https://www.3dcenter.org/umfrage/wo-liegen-die-probleme-bei-nvidias-turing-generation)