PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie häufig wird integrierte Grafik tatsächlich zum Spielen eingesetzt?


Leonidas
2019-03-24, 06:35:20
Link zum Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-haeufig-wird-integrierte-grafik-tatsaechlich-zum-spielen-eingesetzt


Link zum Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-haeufig-wird-integrierte-grafik-tatsaechlich-zum-spielen-eingesetzt

Mars81
2019-03-24, 09:55:45
Der Hauptrechner hat iGPU und dGPU, zum Spielen wird ausschließlich die dGPU benutzt. Mein Notebook hat nur iGPU, aber ich spiele äußerst selten mit dem Notebook.

Loeschzwerg
2019-03-24, 10:28:42
[x] häufig und zu 90% Intel IGP

Rabiata
2019-03-24, 11:56:25
Nur dGPU vorhanden, könnte mir für grafisch weniger anspruchsvolle Spiele aber auch die Benutzung einer iGPU vorstellen.
Wenn ich denn eine hätte. Und wenn sie mit einer Auflösung von 2560x1440 zurecht käme, bei mindestens 30fps...

Exxtreme
2019-03-24, 12:06:19
Ich spiele niemals mit Igpu weil:

1. Bei Grafikchips ist mein Motto: no Intel no cry.

2. Vieeeeel zu langsam die Dinger.

aufkrawall
2019-03-24, 12:12:36
Problem ist, dass der Intel-Treiber für <=D3D9 immer noch übelst langsamer Schrott ist. Alte Spiele wie Gothic 2 sind damit eine Qual, und Wrapper für Windows taugen eigentlich nichts.

seba86
2019-03-24, 15:37:36
Problem ist, dass der Intel-Treiber für <=D3D9 immer noch übelst langsamer Schrott ist. Alte Spiele wie Gothic 2 sind damit eine Qual, und Wrapper für Windows taugen eigentlich nichts.

Gothic 2 braucht vor allem Single-Core-Leistung ohne Ende. Ich habe im Hafenviertel mit einem auf 5.2 Ghz 8700K auch mal drops unter 60fps (55fps). (ein Pentium M 2.4 Ghz kommt schon auf 24fps laut alt.3dcenter (https://alt.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_b.php) ). Gothic 1 schultert sogar eine Ati Rage IIc mit 4MB fehlerfrei und spielbar. Da dürfte Gothic 2 allenfalls das 3x an GPU-Leistung brauchen.

gbm31
2019-03-25, 11:10:04
Hauptrechner: dGPU only.

HTPC: iGPU (2200g) - reicht für Trackmania, Overload und andere Controllerspiele am TV.

Gast
2019-06-20, 13:50:34
Das Problem der Umfrage besteht hauptsächlich darin, in einem technik-affinen Umfeld zu laufen, dessen Teilnehmer allesamt auf Leistung (sowohl CPU als GPU) achten.
Würde man die gleiche Umfrage in den deutschen Yoga-Vereinen mit 90% Frauenanteil starten, die durchgehend maximal ein Notebook mit 13 Zoll Bildschirm und Ausstattung aus der Sparstrumpfklasse haben, dann wären die Ergebnisse aller Voraussicht nach komplett gegenteilig. Denn eine weniger technikbegeisterte Nutzerschaft hat als Hauptaugenmerk eMail, Facebook, Knuddel-Wuddel-Browserspiel am laufen.

Selbst wenn man nur auf die Buisness-Kunden schaut, ist dort seit jeher mehr CPU-Leistung gefragt, und nicht mehr Grafik-Power.

Besonders wenig Sinn macht es deshalb, irgendwelche Schlußfolgerungen aus der Umfrage zu ziehen. Letztendlich betrifft auch die Quintessenz daraus nur die technikaffinen Foren-Nutzer, welche sich aus obigen Gründen immer eine leistungsfähigere Grafiklösung einbauen. Somit wird die iGPU auch in Zukunft hier den Ansprüchen nicht genügen.

Leonidas
2019-06-20, 16:10:17
Schlußfolgerungen würden dann keinen Sinn machen, wenn man sie verallgemeinert. Diese Schlußfolgerungen gelten aber natürlich nur für das 3DC-Publikum, das sollte allen klar sein.

Tobalt
2019-06-20, 21:34:45
Spiele oft auf dem Laptop der nur eine igpu besitzt. allerdings laufen die spiele auf der dgpu des Desktops und werden gestreamt.

und nu ? ohne die igpu des Laptops wäre das unmöglich und eine dgpu im Laptop würde auch wenig sinn machen

teetasse
2019-06-21, 00:34:03
Diese Schlußfolgerungen gelten aber natürlich nur für das 3DC-Publikum, das sollte allen klar sein.
Was vor allem diese Umfrage reichlich unsinnig macht. Wie viele APU-Nutzer (die es zweifellos in großer Zahl gibt) lesen wohl "3D-Center"?

Und wenn man die Leute hier fragt: "Benutzt Du die zwangsweise mitgelieferte Hardware, die Du gar nicht wolltest, aber mitbezahlen musstest, weil es nicht anders ging?" .... kann wohl kaum etwas anderes rauskommen.

Informiert sein will man über APUs natürlich trotzdem, man berät ja auch andere, aber die Umfrage ist hier halt fehl am Platz.

Leonidas
2019-06-21, 04:19:32
Kann man so sehen. Da APUs und iGPU nun einmal ein Thema sind, fand ich es interessant zu wissen.

Captian Sheridan
2019-06-21, 07:19:08
kann auf der Homepage nicht abstimmen.

Mein Hauptrechner ist ein Thinkpad, auf dem ich durchaus auch spiele.

[x] Intel Grafik HD 4000

Hab mich lange dagegen gesträubt, die Laptops mit dezidierter Grafik ist halt deutlich teurerer,
anfälliger für z.B. Flexing.

Und so toll sind die heutigen Spiele imo auch nicht.

Desktops habe ich schon lange nicht mehr.

pilzsammler2002
2019-06-21, 09:20:33
Ich habe mehrere APUs hier vor Ort womit ich "Benchmarks" mache...
Ansich bin ich echt jedes mal erstaunt wieviel, mit Einschränkungen, möglich ist auf den Teilen...

Der Asrock a300 Deskmini ist mit nem R5 2400G aktuell mein Offline-Lan-Rechner :freak:

Auch wenn die Games immer mehr Anforderungen haben bzw. steigen habe ich das Gefühl dass die iGPUs mehr aufholen :wink:

Main Rechner ist nen R7 1700x + Nitro 64 (zum Videos schneiden) :)

Thomas555
2019-06-22, 12:20:54
IGP ist nicht gleich IGP.
Man kann eine ältere Intel oder selbst aktuelle nicht mit der Vega vergleichen.
Die Vega mit schnellem Ram macht schon was her bei LoL und anderen Spielen.
Kaum einer nutzt die IGP um richtig zu spielen. Das macht keinen Sinn und dafür ist die IGP nicht da.
Da müsste AMD schon mit nochmals kleinerer Fertigung kommen + doppelter Leistung.
Dann wäre aktuell die IGP so schnell wie eine GTX 1050Ti. Das macht dann was her.

Leonidas
2019-06-22, 12:50:09
Korrekt. Und augenscheinlich sind die schnellen iGPUs so selten, das sie halt auch entsprechend selten genutzt werden.

Disconnected
2019-06-22, 21:09:42
Problem ist, dass der Intel-Treiber für <=D3D9 immer noch übelst langsamer Schrott ist. Alte Spiele wie Gothic 2 sind damit eine Qual, und Wrapper für Windows taugen eigentlich nichts.
Das Problem sind Spiele, die auf T&L setzen, die kann man unter Intel glatt vergessen.

Rooter
2019-06-22, 21:45:13
Das Problem sind Spiele, die auf T&L setzen, die kann man unter Intel glatt vergessen.Sind das nicht alle?

Aber ich vermute mal es geht hier nur um 3D-Grafik und nicht um Hearts, Minesweeper und Dinge wie OpenTTD!?
Dann
[x] Weil es keinen Sinn macht UND Weil immer echte Grafik vorhanden ist.

MfG
Rooter

Disconnected
2019-06-23, 13:56:55
Nein, nur einige DirectX 7/8 Titel. Danach kamen Pixel und Vertex Shader. Far Cry lief beispielsweise auf einem Surface Pro besser als Dungeon Siege.

localhost
2019-06-25, 17:25:17
Also ich spiele immer mit GPU und bin da total verwöhnt.

Dank Ryzen 2200G konnte ich meiner Schwester einen recht guten PC basteln. Für kleinere Spiele reicht er ja. Bei Sims 4 gibt es allerdings Framedrops bei den Standard Einstellungen, da das Spiel die iGPU nicht erkannt hat und dementsprechend die Grafikeinstellungen nicht automatisch anpassen konnte. Mal schauen, ob meine Schwester das manuell hinbekommt :D