PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business/Büro-Laptop


Cyv
2019-03-24, 10:13:18
Moin,

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Laptop für das Büro meiner Frau. Der Preisrahmen für das Gerät selbst liegt bei 800€ +- in jedem Fall unter 1000€, sie kauft noch Monitor und Peripherie dazu. Ihre Mitarbeiterin nutzt das Notebook hauptsächlich im Büro, nimmt das Notebook auch mal mit nach Hause. Daher sollte auch der Akku etwas Laufzeit bieten und kein absoluter Trümmer sein, am besten 13-14 Zoll.
Das Gerät wird ein typischer Büroknecht, Outlook, Word/Excel, PDFs, Internetrecherche, Cloudstuff. Dabei sollte das Gerät nicht direkt die Lüfter aufdrehen, Verarbeitung und Bildqualität sollten auch vernünftig sein, ebenso wie eine sinnvolle Anschlusskombi.

Gedachte hatte ich zunächst an einen i5/i7, 8GB-Ram, 256GB SSD.
Das Dell XPS 13 oder ein Zenbook hat mir gut gefallen, reist aber leider den Preisrahmen. Da ich mich in dem Segment nur wenig bewege brauche ich hier eure Tipps und Vorschläge.

Merci vorab

drdope
2019-03-24, 10:22:47
Schau mal nach gebrauchten Lenovo Thinkpads "T4x0(s)"
--> https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/409/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T-Serie/

Da müßtest du eigentlich was in dem Preisrahmen finden (je nach Alter auch inkl. Dockingstation und 2. Netzteil). Für deinen Anwendungszweck sollten auch ältere Geräte in Frage kommen.

Monkey
2019-03-24, 10:44:28
Ja lapstore kann man echt empfehlen. Bei mir im Büro liegt ein t430s und das reicht vollkommen aus! Akkulaufzeit ist OK und mit externem Monitor kann man auch ordentlich damit arbeiten.

Mehr als 400-500€ für ein gebrauchtes ThinkPad würde ich gar nicht investieren. Für den Rest lieber ne externe WD Duo oder so fürs Backup und evtl ne Dockingstation.

Edit: Das gute bei lapstore ist das du das Gerät auch als Gewerbetreibender zurückgeben kannst wenn du damit unzufrieden bist - anders als zb Cyberport oder Alternate.

Loeschzwerg
2019-03-24, 11:05:04
Neu könnte man sich das Lenovo ThinkPad L390 (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L390-i5-8265U-FHD-Laptop.401131.0.html) oder HP ProBook 430 G6 (https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G6-i5-8265U-FHD-Laptop.410306.0.html) mal genauer ansehen. Oder auch gerne die Vorgängermodelle G5 und L380.

Cyv
2019-03-24, 11:31:15
Cool, ich schau mich im lapstore mal um. Modelltechnisch kenn ich im Lenovo Bereich auch kaum aus. Aber danke, die Tips gehen wir heute Abend mal durch. Je mehr desto besser;)

Cyv
2019-04-01, 10:26:59
Es ist übrigens das Lenovo L390 geworden. Schickes Teil, exakt sowas wurde gesucht, danke nochmal!

Das einzige Manko ist halt das Seitenverhältnis bzw die Skalierung bei der Auflösung. Die Installation des NextCloud-Clients ging nicht, ohne die Skalierung zu ändern, das Fenster ragte unter die Startleiste und war quasi größer als der Monitorinhalt. Wird aber vermutlich auch eher an der Software liegen.

Ansonsten macht er was er soll, er ist leise, schnell, Akkulaufzeit absolut in Ordnung, angenehme Tastatur....