PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträge/Tarife - Beratung


sun-man
2019-03-24, 13:03:47
Hi,

ich versuch es hier nochmal.

Aktuell: Klarmobil 9€/Monat 2Gb/XXX Minuten Telefon usw... 3G im Vodafonenetz

Leider nervt das zusehends. O2 kommt nicht in Frage. Ich bin auch nicht bereit 30 oder 40€ für den reinen Tarif im Telekomnetz zu zahlen. StreamOn ist für mich nutzlos. Ich hab selten mehr als 1GB, im Urlaub auch mal 2 ;).

MagentaMobil Prepaid L hab ich gefunden. 15€, Telekomnetz.
Congstar ist wohl mit der LTE Zusatzoption nicht wirklich günstiger.
Welche Reseler haben denn die komplette Bandbreite bei Vodafone?


Das kann und darf auch gerne ein Sammelthread werden bzw wer sich ran hängen mag, nur zu.

Am April kann ich so langsam wechseln.

Der Sandmann
2019-03-24, 13:06:11
Ich glaube das kein Reseller die volle LTE Bandbreite hat. Dafür musst du Kunde bei Vodafone werden.

drdope
2019-03-24, 13:15:15
Ich glaube das kein Reseller die volle LTE Bandbreite hat. Dafür musst du Kunde bei Vodafone werden.

Selbst Vodafone-Kunde zu sein, heißt nicht zwingend die volle, mögliche Bandbreite zu bekommen; VF-Business-/Großkunden erhalten mWn auch eine höhere Priorität/Bandbreite als VF-Privatkunden, wenn es in der Funkzelle eng wird.

VoooDooo
2019-03-24, 15:09:48
warum nicht Vodafone direkt?
Prepaid CallYa Smartphone Special heißt der Tarif zur Zeit. 2 GB, 200 Min/SMS für 10 Euro im Monat. Monatlich kündbar und durch automatische Guthabenaufladung genauso bequem wie ein Vertrag.

sun-man
2019-03-24, 15:29:32
Kann man den per Abbuchen laden? Bei Congstar ging das damals. Ich bin durch einen Fehler im D2 Netz gelandet. "D-Netz Qualität", habe ich falsch verstanden. Total mein Fehler.


Das MagentaMobil Prepaid L geht ja quasi in die gleiche Richtung. O2 kommt nicht in Betracht.

120 Tage vorher kann ich quasi wechseln, also ab 01.04., dann eben noch 3 Monate parallel zahlen. Ist aber nicht so tragisch.

schokofan
2019-03-24, 16:05:34
Abbuchen geht, CallYa Flex ist auch ganz nett, da man den Tarif etwas zurecht schneiden kann. Magenta ist schon die beste Lösung was das Netz angeht, aber das ist auch eingepreist.

MikePayne
2019-03-24, 23:19:01
https://www.prepaid-wiki.de/

Da kannst Du alle vergleichen.
Warum kommt o2 nicht in Betracht? Welches Endgerät wird verwendet (interessant wg dem LTE Modem, z.B. ob LTE CAT 4, 6 oder mehr)?
Ich bin damit sehr zufrieden (telefoniere aber auch nicht im ICE / im Auto auf der Landstraße bzw Autobahn).

Ansonsten Netzqualität testen (für lau ordern):
https://www.o2-freikarte.de
https://www.vodafone.de/freikarten/

sun-man
2019-03-25, 06:34:52
weil wir etwa 3x O2 versucht haben immer wars Kacke. Ob nun in FFM, in Kiel oder Kappeln.

Danke für den Link !

-Scud-
2019-03-25, 07:06:47
Kann man den per Abbuchen laden?

Scheint so: Von der VF-Seite:

"Komfort-Aufladung

Sei nie wieder ohne Guthaben unterwegs. Deine CallYa-Karte lädt sich automatisch auf, wenn Dein Guthaben weniger als 5 Euro beträgt. Oder wenn es nicht mehr für den Basispreis Deines Tarifs oder Deiner Tarifoptionen ausreicht. Meld Dich in wenigen Schritten an.

Deine Zahlungsmöglichkeiten:
Du zahlst per Lastschriftverfahren vom Bankkonto Deiner Wahl."

https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-karte-aufladen.html

Nutze den "CallYa Smartphone Special" seit Jahren. Bekomme aktuell noch 500 MB/Monat kostenlos dazu. Klare Empfehlung!

sun-man
2019-03-25, 07:20:12
OK. Interessant. Vor Jahren gabs doch mal so nen kleinen "Skandal" das immer abgebucht wurde wenn das Guthaben unter 5€ war - wenn das 20x im Monat so ist wird eben 20x aufgebucht. Da ging mal was durch die Presse, war glaube ich Congstar (wo ich damals auch noch war).

ich muss noch bis nächste Woche warten. 123 Tage vor Vertragsende kann ich die Nummernportierung machen.

-Scud-
2019-03-25, 08:34:30
Also ich habe quasi nie Extrakosten. Es sei denn ich bin außerhalb der EU. Da könnte das durchaus problematisch sein. Ansonsten alle 4 Wochen 9,99€.

Ich lade ohnehin nur via PayPal oder oldschool per Karte kaufen auf. VF erinnert einen ja, wenn das Guthaben unzureichend ist und die baldige Abbuchung ansteht.

maximum
2019-03-25, 08:43:21
Hast du denn O2 auch mit LTE getestet? Bei mir läuft Premiumsim 4GB LTE + Allnet Flat für 9,99€/Monat sehr gut. Ansonsten würde ich auch Callya Smartphone Special für 9,99€ mit 2 GB LTE (+100MB via App-Geschenk) + 200min/SMS empfehlen. Am Besten im DualSim-Handy noch eine dauerhaft kostenlose Netzclub-SIM mit 200 MB LTE (o2) dazustecken.

Thunder99
2019-03-25, 12:48:32
Ich hänge mich da mit an. Hab ein Dual SIM Handy und will eine Schweizer Karte und Deutsche Karte haben.
Wichtig ist von einer Seite soll es Umsonst sein nach Deutschland von der Schweiz aus zu telefonieren.

Meine aktuelle Idee ist daher:
- Variante 1: möglichst günstige deutsche SIM Karte wo nur Kosten entstehen wenn ich die nutze
- Schweizer SIM Karte mit Option nach Deutschland (z.B. bei SALT)

Oder umgekehrt (Variante 2)? 🤔
Was für Nachteile habe ich im EU Roaming mit der Variante 1?

maximum
2019-03-25, 12:55:44
Ich hänge mich da mit an. Hab ein Dual SIM Handy und will eine Schweizer Karte und Deutsche Karte haben.
Wichtig ist von einer Seite soll es Umsonst sein nach Deutschland von der Schweiz aus zu telefonieren.

Meine aktuelle Idee ist daher:
- Variante 1: möglichst günstige deutsche SIM Karte wo nur Kosten entstehen wenn ich die nutze
- Schweizer SIM Karte mit Option nach Deutschland (z.B. bei SALT)

Oder umgekehrt (Variante 2)? 🤔
Was für Nachteile habe ich im EU Roaming mit der Variante 1?


Große, weil die Schweiz nicht in der EU ist und regelmäßig auch nicht in den pauschalen Auslandstarifen günstig mit drin ist.

/dev/NULL
2019-03-25, 14:09:37
Oder Telekom, da ist die Schweiz inklusive (unklar wie bei Prepaid, aber im Magenta S ist das so)

DrumDub
2019-03-25, 14:46:41
Ich glaube das kein Reseller die volle LTE Bandbreite hat. Dafür musst du Kunde bei Vodafone werden. korrekt. oder eben telekomkunde. LTE ist auch bei congstar auf 50 mbit gedrosselt.

Niall
2019-03-25, 15:10:05
Wurde ja weiter oben bereits erwähnt, dass man mit den "direkten" Providern nicht zwingend mehr DS/US hat als mit Resellern und Co. Ich bin bspw. direkt bei O2 und habe in meiner erweiterten Umgebung bzw. meinem Wirkungskreis nahezu nie mehr als 25 MBit/s zur Verfügung. Reicht mir zwar auch, ist aber kein Grund den Vertrag im September bei O2 zu verlängern - da kann ich auch für die Hälfte woanders "funken".

Ansonsten bin ich mit dem O2-Netz hier im Sauerland zufrieden, da hat sich hier in den letzten Jahren echt einiges getan - bis dato hatte man nur mit dem Telekom-Netz gescheite Abdeckung. )Und ich schreibe diesbezüglich nicht von LTE vor ein paar Jahren. :D )

DrumDub
2019-03-25, 16:07:29
wird halt auf dauer wichtig LTE (4G) zu haben, da UMTS (3G) ja rückgebaut wird: Lagen UMTS-Abschaltung und 3G-Rückbau ehemals in weiter Ferne, rückt der Termin nun deutlich näher: Ende 2020 bzw. 2021 haben Netzbetreiber Telekom und Vodafone angepeilt. https://www.handyraketen.de/handynetze/umts-abschaltung/

Niall
2019-03-25, 17:18:21
wird halt auf dauer wichtig LTE (4G) zu haben, da UMTS (3G) ja rückgebaut wird: https://www.handyraketen.de/handynetze/umts-abschaltung/

Gut, die LTE Abdeckung ist aber ja weitestgehend zumindest "okay". Ich habe hier bspw. nahezu überall LTE, nur ist eben die verfügbare Bandbreite eher "so lala" im Sinne von: Rechtfertigt die »dicken« Tarife nicht.

Thunder99
2019-03-25, 21:26:02
Danke für das Feedback, möchte aber das Anliegen von mir nochmals konkretisieren.

Es geht darum, dass ich primär die Schweizer Nummer nutzen (möchte), und die Deutsche nur wenn ich ab und zu in DE bin. Das Roaming soll sich nur auf nicht Schweiz beziehen :).

Edit: CallYa Flex von Vodaphone hört sich gut an. Zahlt man nur wenn man es wirklich nutzt, oder macht bucht ein Paket :D. Dafür bräuchte ich einen normalen Tarif für die Schweiz :redface:
Edit2: Wenn man genauer hinschaut kostet ein angenommener Anruf in der Schweiz 0,96cent/Minute :freak:

Kallenpeter
2019-03-25, 22:01:13
Ich würde zum Prepaid Tarif von der Telekom. Preise sind in Ordnung und du hast Telekom LTE.

Ansonten ist auch O2 nicht grundsätzlich schlecht. In Ballungsräumen sind sie auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone. Da wäre dann Aldi Talk unschlagbar.

sun-man
2019-03-26, 08:20:15
Klingt jetzt sehr noobig - diese O2 bzw Vodafonekarten (Prepaid) bekommt man in den Shops?
Ist ein Stück zu Fuß, umsonst will ich da nicht hinlatschen :D. PostIdent ist mir zu doof und Video, ja das würde wohl noch gehen.

sun-man
2019-03-26, 13:11:19
Hat sich erledigt. Ich war im Laden und hab mir mal CallYa aus dem Link geholt. Kostet halt 25€ statt 10 :(, hat die Tante aber erst gesat als die EC Karte schon steckte. Ärgerlich.
Ansonsten: Komplett andere Nummer hier. Statt Klarmobil 3g mit Aussetzern hab ich 4g durchgehend.

Augen auf beim Kartenkauf. Das war mir damals alles noch nicht so klar. Nummernportierung geht jetzt halt nicht, aber gut - 25€ als Versuch ist OK. Kann ich halt 4 Wochen nutzen.

sun-man
2019-03-27, 18:53:13
Apropos. Ich trau mich noch nicht da ich die Verbindung noch nicht einschätzen kann.

https://www.handyflash.de/angebote/xiaomi-mi-9-otelo-kracher

Mi9 128gb mit Otello LTE (ist wohl Vodafone 4g) für 24,99 bei 1€ Zuzahlung.

Quadral
2019-03-28, 08:46:15
Also hier in Frankfurt hab ich mit o2 übnerhaupt keine Probleme. Mein Geschäftshandy hat einen Vodafone Vertrag und im direkten Vergleich gibt es kaum Unterschiede. Grundsätzlich ist das o2 Netz aber schlechter ausgebaut, das stimmt. Man muss immer prüfen wie es in der eigenen Gegend funktioniert.