PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC konfiguriert, OK so?


sebeke
2019-03-24, 16:29:22
Hallo Community,

will mal nach vielen Jahren meinen alten PC ersetzen.

Was ich damit machen will:

- aktuelle und zukünftige PC Spiele spielen (Far Cry und Konsorten)
- 4k Videos anschauen (noch an einen FHD Fernseher angeschlossen, bald aber 4K?)
- Youtube, surfen, Word usw

PC wird an einen Receiver und der dann an einen Fernseher angeschlossen. So ist es jetzt auch gelöst, wegen 5.1 Soundsystem.

Mein Limit wird zwar mit der unten genannten Konfiguration etwas strapaziert, aber Grakas kosten leider mehr als gedacht. Eventuell gibt es ja eine andere, die um einiges weniger kostet, aber minimal weniger leistet? Kenne mich nicht so aus.

https://geizhals.at/?cat=WL-960630

Da PC im Wohnzimmer steht, muss er so lautlos wie möglich sein, deshalb ein Gehäuse mit Schalldämmung.

Gibt es eventuell eine Komponente die ihr austauschen würdet oder passt die Konfiguration so?

lg

PS: Habe diese Frage auch im Geizhals Forum gepostet und habe von Johnny ein paar gute Tipps bekommen.

Habe daraufhin die CPU, dessen Lüfter, RAM etwas runtergeschraubt um die RTX 2080 in mein Budget hineinzubekommen. Bin mir nicht sicher ob das so sinn macht mit der Graka. Man sind die teuer.

PPS: Budget ist bei 1500€

x-force
2019-03-24, 16:33:57
ich würde nicht bei cpu und ram so stark sparen um dafür eine 2080 zu finanzieren.
ram und cpu sind bestenfalls noch als einstiegsvariante zu empfehlen, aber in verbindung mit der gpu schon fast kriminell ;)

cpu und ram hat, wenn ordentlich ausgesucht, eine wesentlich längere halbwertszeit als eine grafikkarte.

wenn intel, dann mindestens 8 kerne oder 6 mit ht und dazu ram, das bei brauchbaren timings über 4ghz packt, was im grunde auf b-die hinausläuft.
alternativ einen 2700x mit b-die.

sebeke
2019-03-24, 16:50:22
Hatte ursprünglich:

CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz